5.1 oder 7.1 Surround-System?

+A -A
Autor
Beitrag
Amitico
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 10:42
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich lese in diesem Forum schon seit Jahren und es hat mir sehr oft geholfen und Inspirationen geliefert, sodass ich mich nun auch endgültig angemeldet habe. Ich hoffe nun, das mein erster Post richtig platziert ist.

Ausgangssituation:
Bei mir steht demnächst ein Umzug an und ich bin gerade in heißen Phase der Planung. Da ich möglichst immer alles optimal ausnutzen bzw. nutzen will, bin ich nun am rätseln welches das bessere Surround-System für mich wäre?

Hier der Wohnungsgrundriss:
Grundriss Wohnzimmer

Links wird der TV mitttig an die Wand in einer Höhe von circa 150cm angebracht.
Ansonsten wird die Raumaufteilung ungefähr dem entsprechen, was im Bild angegeben ist.

Nun meine konkrete Frage:
Welches System würdet Ihr mir bei diesem Grundriss empfehlen? Ein 5.1 System oder würde sogar noch ein 7.1 System sinnvoll in diesem Raum untergebracht werden können?

Geplant wäre außerdem den Center oberhalb des Fernsehers zu positionieren und den Subwoofer da unter mittig.

Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar. .
Gruß Amitico
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2016, 10:54
Hallo Amitico,

selbst 5.1 wird schwer, wo willst du 7.1 aufstellen? Die Surrounds und Back-Surrounds stehen ja mitten in der Küche. 2 LS bekommt man wohl irgendwo unter.
Fernseher auf 150cm - Ober- oder Unterkante? Der Center kommt dann schon sehr hoch. Warum nicht unter den TV? 80-100cm wäre ziemlich genau Ohrhöhe.
Lies mal hier die Aufstellungstipps: www.av-wiki.de/aufstellung

Bestimmte Sets kann man nicht empfehlen, dafür ist jeder Hörgeschmack zu unterschiedlich. Lautsprecher sucht man nach Gehör aus, durch Probehören im Vergleich mit anderen LS. Welche LS hast du schon gehört und welche haben dir gefallen/welche nicht?
Tipps zur Lautsprecherauswahl: www.av-wiki.de/ls-auswahl

Außerdem lese ich kein Budget. Was darf es kosten?
Hier sind allgemeine Tipps zur Planung: http://av-wiki.de/heimkino
unten auf der gleichen Seite ein Fragebogen zur Kaufberatung: http://av-wiki.de/heimkino#kaufberatung

Mal schauen, was wir hinbekommen.


[Beitrag von JULOR am 20. Mai 2016, 10:55 bearbeitet]
Amitico
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2016, 11:16
Hallo JULOR,

zunächst einmal danke für deine schnelle Hilfe!
Ich werde mich mal durch die von dir angegebenen Links lesen.

Ansonsten um deine Fragen zu beantworten...
TV Höhe 150cm bezieht sich auf die TV-Mitte. 80-100cm würde noch drunter passen, werde den Vorschlag mal aufnehmen.

Budget geht bis 1000€. Einen Favoriten habe ich bisher noch nicht. Fand die LG Systeme immer ganz gut im Laden (ohne jetzt ein bestimmtes im Kopf zu haben), kommt aber darauf an, welches TV Fabrikat an die Wand kommt, darauf wollte ich auch die Soundsystem Auswahl abstimmen.
Wie man sieht, sind noch einige Fragen offen.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2016, 11:24
LG, Sony und Samsung bauen tolle TVs, deren Komplett-Surroundanlagen sind aber eher Elektroschrott.
Das System muss nicht zum TV passen, das ist davon völlig unabhängig. Steht auch nochmal im Link zur Planung.
Zu den Klein- und Säulenlautsprechern nochmal direkt: http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher

Dein Budget ist ein Klassiker für den Einstieg. Ein schönes Set wird hier zusammengestellt: Das Unter-900€-Surround-Set, ebenfalls mit Erklärungen.

Der Center kann auch tiefer. Oft steht er auf einem Lowboard auf 50-60cm Höhe. Dann sollte man ihn zum Hörplatz nach oben anwinkeln. Über dem TV sind bei dir dann schon 2m, das halte ich für zu hoch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
surround sound 5.1 oder 7.1
kakashi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Surround 5.1 oder 7.1
Bibbel61 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  11 Beiträge
Surround 5.1 oder 7.1
Bibbel61 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  32 Beiträge
5.1 oder 7.1 Surround-System bis 1500?
Nouvous am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
7.1 Surround System Kaufberatung
hammelfleisch am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  9 Beiträge
Suche gutes 5.1 (7.1) Surround-System
SpiritStar am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  26 Beiträge
Schüler sucht 5.1, 7.1 Surround System
Computer-Profi am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
5.1 oder 7.1 Surund System?
rockdomi am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  9 Beiträge
7.1 Surround System gesucht!
GamerinPublic am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  42 Beiträge
Suche gutes 5.1 oder 7.1 System
zawit am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen