Stereo System (2x nuBox 400) "aufrüsten"

+A -A
Autor
Beitrag
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2008, 12:37
Hallo,

zur Zeit betreibe ich 2x nuBox 400 an einem Pioneer VSX-515-S. Da ich mir dieses Jahr zu meiner Anlage noch einen Beamer sowie eine Leinwand gegönnt habe, überlege ich mir, mein System nach und nach für die Wiedergabe von Surroundsound aufzurüsten. Gleich vorweg möchte ich jedoch erwähnen, dass ich mich in diesem Thema nur wenig auskenne und auch keine High-End Ansprüche habe. Meine Frau und ich hören Musik und Film eigentlich nur in niedrigen bis mittleren Lautstärken. Der Sitzabstand zu den Boxen beträgt ca. 3,20m.

Bis vor einem Monat war meine Anlage nur zum Musik hören im Einsatz. Mit dem Klang beim DVDs schauen bin ich soweit auch sehr zufrieden (Beim Receiver habe ich nur die Anhebung von Dialogen eingeschaltet, da selbige ansonsten teilweise recht leise im Vergleich zu den Hintergrundgeräsuchen / Musik ist)

Aufgrund des geringen Budgets (im Schwabenland muss man halt auf´s Häusle sparen ) habe ich mir jetzt mal folgende Ausbaustufen überlegt und meine Frage ist, ob das in dieser Kombination überhaupt Sinn macht

1.) Nächstes Jahr hätte ich mir zusätzlich zu den Stereoboxen einen Center Speaker angeschafft. Dabei habe ich den
nuBox CS-201 im Auge. Meine Fragen sind, ob diese Box in das System passt und ob es etwas bringt, die Stereoboxen mit dem Centerspeaker zu ergänzen.

2a.) In ca. 2 Jahren könnte ich das System um einen Subwoofer (nuBox AW-441) erweitern. Dabei stellt sich mir auch die Frage, ob ein Subwoofer das System tatsächlich deutlich aufwertet, oder ob der Bass, den die Boxen liefern, nicht ausreicht... In ca. 8 Jahren wäre dann so langsam eventuell das Häusle am Zug und ich könnte das Ganze noch um zwei Rearspeaker (nuBox DS-301 - bzw. was es dann eben bei nubert so gibt ) ergänzen, da ich in meinem aktuellen Wohnzimmer leider weder ausreichend Stellplatz für die Boxen, noch die Möglichkeit zur "wohnzimmertauglichen" Verlegung von Kabeln habe.

2b.) In ca. 8 Jahren Subwoofer und Rearspeaker im Set kaufen.

Schon mal Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2008, 12:45
Eine Frage, wieso machst du dir jetzt schon gedanken darüber, wenn es doch erst in 1 Jahr bis 8 Jahren soweit ist, das du
dir "nur" eine Sache dazu holst.

In dem Zeitrahmen kann

a.) Die Aktuelle Nubox-serie nicht mehr erhältlich sein
etc.

Ein richtiger Subwoofer wertet immer eine Anlage auf, besonders im "Tiefbass". Je nach Raumgröße sollte dieser jedoch größer sein als der AW441.

Den CS 201 würde ich rein von der Größe her für "zuklein" halten, da eher den 411. Die beiden Serien sollte etwa gleich klingen, somit das passt, kann es aber nicht bestätigen.
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2008, 12:52

AHtEk schrieb:
Eine Frage, wieso machst du dir jetzt schon gedanken darüber, wenn es doch erst in 1 Jahr bis 8 Jahren soweit ist, das du
dir "nur" eine Sache dazu holst.

In dem Zeitrahmen kann

a.) Die Aktuelle Nubox-serie nicht mehr erhältlich sein
etc.

Ein richtiger Subwoofer wertet immer eine Anlage auf, besonders im "Tiefbass". Je nach Raumgröße sollte dieser jedoch größer sein als der AW441.

Den CS 201 würde ich rein von der Größe her für "zuklein" halten, da eher den 411. Die beiden Serien sollte etwa gleich klingen, somit das passt, kann es aber nicht bestätigen.


Ich "plane" das eben soweit es mir möglich ist Zunächst geht es ja nur um den Center und die Frage, ob ich damit schon eine spürbare Verbesserung bekomme. Hier scheint es sich zumindest abzuzeichnen, dass die größere Version (CS-411) wohl die passendere ist (ist auch der Tenor im nuBox Forum).


[Beitrag von oO_KIWI_Oo am 25. Mai 2008, 12:54 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2008, 12:59

oO_KIWI_Oo schrieb:

AHtEk schrieb:
Eine Frage, wieso machst du dir jetzt schon gedanken darüber, wenn es doch erst in 1 Jahr bis 8 Jahren soweit ist, das du
dir "nur" eine Sache dazu holst.

In dem Zeitrahmen kann

a.) Die Aktuelle Nubox-serie nicht mehr erhältlich sein
etc.

Ein richtiger Subwoofer wertet immer eine Anlage auf, besonders im "Tiefbass". Je nach Raumgröße sollte dieser jedoch größer sein als der AW441.

Den CS 201 würde ich rein von der Größe her für "zuklein" halten, da eher den 411. Die beiden Serien sollte etwa gleich klingen, somit das passt, kann es aber nicht bestätigen.


Ich "plane" das eben soweit es mir möglich ist Zunächst geht es ja nur um den Center und die Frage, ob ich damit schon eine spürbare Verbesserung bekomme. Hier scheint es sich zumindest abzuzeichnen, dass die größere Version (CS-411) wohl die passendere ist (ist auch der Tenor im nuBox Forum).



Siehste:).

Den Center wirst du besonders spüren, wenn du mal ausserhalb des Stereodreiecks sitzt.
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2008, 08:13
Es wäre jedoch immer noch die Frage offen, ob es Sinn macht die Stereoboxen zunächst einmal nur mit einem Centerspeaker zu ergänzen?
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2008, 10:16

oO_KIWI_Oo schrieb:
Es wäre jedoch immer noch die Frage offen, ob es Sinn macht die Stereoboxen zunächst einmal nur mit einem Centerspeaker zu ergänzen? :)



Wenn du Filme mit Freunden schaust, allemal.
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2008, 10:19
Da das ein nicht unwichtiger Grund für die Anschaffung des Beamers war, werde ich mir das dann wohl für nächstes Jahr vornehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo zu 5.1 aufrüsten
blackblizzard am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Canton 5.1 System aufrüsten
p00kie am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Stereo auf Surround aufrüsten
Megadave am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  9 Beiträge
Stereo auf 5.1 aufrüsten
northwall am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  4 Beiträge
Von Stereo auf Surround-System aufrüsten
sharktim1 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  10 Beiträge
Vorhandenes 5.1 System aufrüsten!
[Co] am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  7 Beiträge
Stereo im Wohnzimmer aufrüsten für Surround
Totex am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  6 Beiträge
Stereo zu Surround aufrüsten für 300?
TopGamer am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  5 Beiträge
4.0 aufrüsten
Lion&Lamb am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  28 Beiträge
Subwoofer für Nubox System gesucht
eLw00d am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen