Canton GLE 409 am Yamaha RX-V659

+A -A
Autor
Beitrag
ennonymous
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 21:55
Moin,

ich habe jetzt seit einem Jahr einen Yamaha RX-V659 im Wohnzimmer; zugegebenermaßen wird er von dem Boxenfriedhof, der da bisher angeschlossen ist, nicht wirklich ausgelastet. Center und Surroundboxen sind von Monitor Audio (keine Ahnung, welche), und die Frontboxen sind Bassreflexbrüllwürfel von Sony (wahrscheinlich von einer Kompaktanlage kannibalisiert). Ja, ich weiß, das geht besser. Als Erstes sollen neue Frontlautsprecher her.

Deswegen habe ich beim lokalem MM mal ein bisschen rundgehört, und mir haben die Canton GLE 409 ziemlich gut gefallen, gerade weil sie (vor allem verglichen mit dem Kram zu Hause, aber auch mit dem Rest der Riege vor Ort) schön klar und hell klingen. Und die 250,- pro Stück, die mir da angeboten wurden, hören sich auch nicht schlecht an.

Nun lese ich aber überall (vor allem hier), dass Yamaha und GLE zu viel des Hellen, sprich Guten sind. Allerdings heißt es immer, dass Yamaha allgemein sehr hell wäre, Erfahrungen mit der konkreten Kombination hab ich hier aber noch nicht gefunden. Im Gegenteil, hier wird erzählt, dass der RX-V659 überhaupt nicht hell klänge. Klar, das ist immer subjektiv. Meinen Verstärker haben die Jungs da aber natürlich nicht, so dass ich mir das nicht konkret anhören konnte.

Film und Musik halten sich bei mir etwa die Waage, wobei ich auch gern mal meinen Plattenspieler direkt über Stereo höre. Dabei auch eher Blues, Jazz, Klassik und Rock als Metal, Techno oder Trance.

Könnt ihr mir vielleicht 'nen Tipp geben, ob RX-V659 + GLE 409 gar nicht geht, oder ob das schon klappen kann? Sonst würd' mir den Kauf, Hörprobe zuhause und das Generver mit der Rückgabe sparen. Oder kann mir jemand alternative Standboxen in ungefähr dem Preisbereich empfehlen, die ich nach und nach zum 5.1-System, das auch für Stereo ganz okay ist, nachrüsten lassen.

Danke schonmal für jede Antwort!

Grüße
- Enno
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 22:43
Ich hatte jetzt mal in einem MM Heco-Alevas zur Probe gehört, dabei fiel mir eins auf: Probehören in Surround kann man in den meisten Fällen getrost vergessen. Die Einstellungen heutiger AVRs sind so umfangreich, dass gar nicht alles stimmen KANN, wenn die von MM da eben mal zwischen den Boxen switchen. Jedenfalls liefen die Alevas an einem Yamaha 661 (Nachfolger des 659 mit weniger Leistung), den ich mir zum Hören erbeten hatte, weil bei mir der 559 läuft. In Surround fehlte Bass und irgendwie war alles Murks. Dagegen an einem Denon-Vollverstärker konnten die schlanken Hecos mörderisch tief donnern. Ich glaube, dass das nicht nur am Denon lag. Mein Tipp daher: Daheim mit dir bekannten CDs nochmal zur Probe einige Lieder hören, mit selben CDs in den MM, und einen Yamaha 661/663/861/863 zur Probe an den Wunschboxen hören, aber in Pure Direct und ohne Subwoofer. Das ganze DSP-Zeug abschalten, optimal eingestellt ist das eh nicht. So könntest du ein Gefühl dafür bekommen, was die LS an deinem Receiver taugen. Ich denke, die Generationsunterschiede sind nicht so groß.

Daheim Probe wäre natürlich toll, aber das bedeutet kleines Hifi-Geschäft mit höheren Preisen.

Falls du dich entscheiden kannst und daheim die LS wandnah einsetzen willst (~30cm), kannst ja mal Feedback geben, wie es dir gefällt. Bin für meinen 559 auch am Suchen.

Für Surround werde ich Fronts und Center auf jeden Fall zusammen neu kaufen, solltest du dir auch überlegen.
ennonymous
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2008, 20:52
So, ich habe jetzt 2x GLE409 und einen GL405 als Center für 659,- Euro beim lokalen MM bestellt. Zunächst werden die Lautsprecher relativ nah an der Wand stehen; ich werd' meine Erfahrungen hier mal kundtun, sobald sie da sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V659 mit Canton GLE Lautsprechersystem
Prig_20 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  17 Beiträge
RX-V 661 für Canton GLE 409
Tricker am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V659
MatzeK21 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Passender Receiver zu Canton GLE 409
Tarminator am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V659 und Canton XL.2
Yourhome am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Receiver für Canton GLE 409
retter1977 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  62 Beiträge
Canton GLE 409 oder 407?
petermadsen am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Kaufberatund zu Canton GLE 409
Joka21 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Receiver für Canton GLE 409
confusyna am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Canton GLE 407 oder 409?
Bluesbreaker84 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen