AVR welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
hoelli
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 11:52
ich suche einen neuen AV Receiver.

Habe momentan den Marantz 9600 und suche jetzt einen neuen.

Mein Wohraum hat 40 qm, wobei der eigentliche Hörraum (abgewinkeltes Wohnzimmer) ca. 20qm hat.
Als Lautsprecher dienen Heco Celean 800, Center, 300(2).

Eine grundsätzlich Frage:

Nun ist es so das die Lautstärkeeinstellung immer zwischen
-30und -20 dB liegt (glaube ich). dabei habe ich immer das Gefühl, dass der Receiver (auch der Yammi2700) unterfordert ist, da erst bei größeren Pegel sich der aha Effekt einstellt.

Macht es nun Sinn sich auf einen kleineren AVR einzuschießen also z.B. der Onkyo 606 statd den 875 oder 905.

Wie sieht es da aus stimmt die Aussage Gewicht/teuer=besser auch bei kleineren Pegeln.

Ich lege Wert auf Raümlichkeit, Details, Wärme, HD Technik.

Wie sind hierzu eure Tipps/Aussagen?

Gruß Joachim
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 12:02
Meiner Meinung nach ist der 606 bissel zu schwachbrüstig für die schönen Celans. Mein Tipp wäre da jetzt der Yammi 1800, obwohl der an den Marantz nich rankommt.


[Beitrag von Eminenz am 13. Jun 2008, 14:33 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 12:15

Eminenz schrieb:
Meiner Meinung nach ist der 606 bissel zu schwachbrüstig für die schönen Celans.


Das halte ich jetzt eher für ein Gerücht.

Der Yamaha hat zwar nominell pro Kanal 40 W mehr (180 zu 140 W), jedoch liegt die Stromaufnahme beim Yamaha 50 W unter dem Onkyo (500 zu 550 W).


[Beitrag von dharkkum am 13. Jun 2008, 12:16 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 12:18

dharkkum schrieb:

Eminenz schrieb:
Meiner Meinung nach ist der 606 bissel zu schwachbrüstig für die schönen Celans.


Das halte ich jetzt eher für ein Gerücht.

Der Yamaha hat zwar nominell pro Kanal 40 W mehr (180 zu 140 W), jedoch liegt die Stromaufnahme beim Yamaha 50 W unter dem Onkyo (500 zu 550 W).


Ist nur die Frage wer von den beiden Herstellern bei den Watts am meisten schummelt und wer nicht
hoelli
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 12:23
darum geht ja auch bedeutet mehr Watt = mehr Klang
eher nicht.
Sicher sind Leistungsreserven gut.
Aber ab wann benötigt man die Reserve.
Bei einem Hörraum von 20qm wohl nicht so schnell wie bei 60qm!

Er soll sehr gut klingen und das bei "normaler Lautstärke"
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2008, 12:31

Eminenz schrieb:
Ist nur die Frage wer von den beiden Herstellern bei den Watts am meisten schummelt und wer nicht


Geschummelt wird doch eher bei der Ausgangsleistung und nicht beim Verbrauch.

Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2008, 12:36
Also ich bin jetzt zwar nicht der Superexperte auf dem Gebiet, aber ich kenne viele Kollegen die Yamaha oder Onkyo haben.
Meines Erachtens gibt es im gesamten Segment nur H&K die auch 'leise' alles mit sich bringen. Daher würde ich bei den Anforderungen den 645 oder wenn das Geld stimmt den 745 nehmen.
tss
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 12:41
warum willst du den schönen marantz überhaupt auswechseln? vielleicht solltest du dich eher nach anderen ls umsehen, als nach einem neuen avr?

die maximale leistungsaufnahme des yamaha 1800 beträgt lt bda 1100w.
ruedi01
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Jun 2008, 12:41

Habe momentan den Marantz 9600 und suche jetzt einen neuen.


...warum zum Henker willst Du so einen Traum gegen schnöden Mittelklasse-Mainstream tauschen?!?

Gruß

RD
tss
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2008, 12:44
lol zwei dumme ein gedanke...
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2008, 12:45

tss schrieb:
warum willst du den schönen marantz überhaupt auswechseln? vielleicht solltest du dich eher nach anderen ls umsehen, als nach einem neuen avr?

die maximale leistungsaufnahme des yamaha 1800 beträgt lt bda 1100w.



.warum zum Henker willst Du so einen Traum gegen schnöden Mittelklasse-Mainstream tauschen?!?


Glaube er will auf HD-Techno umsteigen. Wär nen Jammer um den schönen Marantz. Ich würd den sofort nehmen
AHtEk
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2008, 12:45

Eminenz schrieb:

dharkkum schrieb:

Eminenz schrieb:
Meiner Meinung nach ist der 606 bissel zu schwachbrüstig für die schönen Celans.


Das halte ich jetzt eher für ein Gerücht.

Der Yamaha hat zwar nominell pro Kanal 40 W mehr (180 zu 140 W), jedoch liegt die Stromaufnahme beim Yamaha 50 W unter dem Onkyo (500 zu 550 W).


Ist nur die Frage wer von den beiden Herstellern bei den Watts am meisten schummelt und wer nicht :prostimages/smilies/insane.gif



Nun, welcher jetzt mehr Leistungsreserven hat,könnte hier der Yamaha nur über einen höheren Wirkungsgrad, für sich entscheiden. Dieser wird jedoch ähnlich sein.

*doch 1100 Watt Aufnahmeleistung, okay^.=>nur Universellgeräte und bei 10% Klirr :cut. Da ist doch die "normale" Leistungsaufnahme besser zu betrachten*

Und was ich nur mal so beiläufig anmerke möchte, von der X04/05 zu X06 von Onkyo wurden die Netzteile irgendwie schwächer. So mein 504 hat eine Aufnahmeleistung von 570Watt, der heutige 606 nur noch 550Watt, der 605 hatte noch immerhin 630Watt. Sind aber im endeffekt nicht nennenswerte Unterschiede.


Ich kenne jetzt klanglich etc. den Marantz nicht, behaupte jetzt einfach mal, das du einen Rückschritt machen würdest bei dem Griff zum Onkyo 606.

Um event. eine Verbesserung zu merken, solltest du dich bei jeweiligen Boliden der Hersteller umsehen.

Ob es nun für dich ein A-Haa-Effekt bringt, kann ich jetzt auch nicht sagen. Das müsstest du testen und ein Fachhändler gibt bestimmt bei den Preisen dann 2 oder mehr Geräte mit nach Hause.



Und eventuell brauchst du es auch Laut, damit es dir gefallen kann.


[Beitrag von AHtEk am 13. Jun 2008, 13:36 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#13 erstellt: 13. Jun 2008, 13:37

Ich kenne jetzt klanglich etc. den Marantz nicht, behaupte jetzt einfach mal, das du einen Rückschritt machen würdest bei dem Griff zum Onkyo 606.


...ein Rückschritt?!? ...ein Absturz wäre das....mit tödlichem Ausgang

Gruß

RD
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2008, 13:42
Man könnte bei der Ausgangssituation fast meinen, dass es sich um einen Fake handelt.

Welcher "normal" denkende Mensch käme auf die Idee, einen High-End Receiver gegen einen Mittel- Oberklasse Receiver zu tauschen ???


[Beitrag von Pizza_66 am 13. Jun 2008, 13:43 bearbeitet]
tss
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2008, 13:48
was ich nicht ganz verstehen kann, warum man in die videosektion investieren möchte und dann einen yamaha 2700 gegen einen marantz 9600 tauscht.
warst du nicht vor nem monat oder zwei? noch auf der suche nach einem sony? mir schwirrt da noch sowas im kopf herum.
hoelli
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2008, 14:20
Hoppla da hab ich ja was losgetreten.

ja habe mich hach dem Sony erkundigt und nach anderen auch. Habe dann mir den Marantz zugelegt.

Glaube aber dass, mir der Bolide wirklich zu gross ist. (ist in der Bucht)

Wie ich schrieb habe ich bei normalem hören (jemand schrieb leise) eben kein Raumgefühl!

Daher meine Frage die sich auf große und kleinere AVR´s bezog. Vielleicht ist es eben wirklich so dass Boliden beim "leise" hören keinen Spass machen.

Ich geben zu der Marantz ist bei Stereo schon Klasse.
Wird wohl nichts besseres nachkommen. Aber bei Filmmusik fehlt mir die Räumlichkeit.

Den Onkyo 606 habe ich nicht in Betracht gezogen aber die Klasse um den 875.

Ich höre schon mal gerne Laut, mag es auch wenn ich den Bass spüre.

Zudem habe ich noch Lautsprecher die nicht so viel Dampf benötigen.
tss
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2008, 14:24
ich denke du kommst mit anderen ls eher ans ziel.
hoelli
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jun 2008, 14:31
andere LSP?

Vielleicht ein bischen zu teuer...

Was hast Du gegen die Celan?
ruedi01
Gesperrt
#19 erstellt: 13. Jun 2008, 14:32

ich denke du kommst mit anderen ls eher ans ziel.


Genau hier liegt der Hase im Pfeffer....

Gruß

RD
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2008, 14:32
Glaub ich auch. Dein Marantz spielt eigentlich in den TOP 10 der AV-Receiver und ich glaube kaum, dass du mehr Tonqualität durch einen neuen (und dann noch kleineren) Receiver erreichst.

Organisiere dir doch bei dem Händler deines Vertrauens ein Vergleichsgerät (Yamaha DSP, Denon AVC) zum 1:1 Vergleich. Wahlweise auch ein Set anderer Lautsprecher zum Vergleich.


[Beitrag von Eminenz am 13. Jun 2008, 14:34 bearbeitet]
tss
Inventar
#21 erstellt: 13. Jun 2008, 14:33
die ls sind gut, nur scheinen sie nicht zu deinem hörprofil zu passen. daher würde ich eine hörsession mit anderen ls anstreben.
hoelli
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jun 2008, 14:35
was glaubt ihr kann ich für die Celan (1 Jahr alt) noch bekommen?
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2008, 14:36

hoelli schrieb:
was glaubt ihr kann ich für die Celan (1 Jahr alt) noch bekommen?


Du sollst die doch nich gleich verkaufen. Erstmal schauen ob sich etwas mit anderen Lautsprechern verbessert. Wenn ja, kannste immernoch über Bord schmeißen.

(Ich denke 500€/Stk für die 800er dürften noch drin sein)


[Beitrag von Eminenz am 13. Jun 2008, 14:40 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#24 erstellt: 13. Jun 2008, 14:40
...vielleicht kann man ja auch noch ein paar prima Hamsterkäfige draus machen....

Im Ernst, nicht gleich alles fortschmeißen, den Fehler hast Du ja schon mit dem AVR gemacht...

Vielleicht auch mal etwas mit der Aufstellung rumexperimentieren. Die Raumakustik verbessern, die Ausrichtung auf den Hörplatz ändern, etwas von der Wand abrücken....

Bei mir hat z.B. die Umrüstung auf Dipole für die Rears eine große Verbesserung der räumlichen Abbildung gebracht...

Gruß

RD
tss
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2008, 14:57
verwendest du eigentlich subs? wenn ja, welche?
hoelli
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jun 2008, 16:23
nein, lasse den LFE auf die 800er geben, vom Bass her reicht das.

hatte bis jetz nur 5 LSP angeschlossen und montierte jetz prov. 2 Back SR und siehe da der Raum wird dichter.

Ich spiel vielleicht noch ein bischer rum....

Über Tips bin ich weiter gespannt.
Eminenz
Inventar
#27 erstellt: 13. Jun 2008, 16:54
Mach das! Ich denke mit etwas Lautsprecher-Rücken und an den Einstellungen feilen hilft schon.

Hattest du vor 2-3 Wochen nen Yammi 2700 bei Ebay drin?


[Beitrag von Eminenz am 13. Jun 2008, 16:54 bearbeitet]
hoelli
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jun 2008, 17:21
ja
Pizza_66
Inventar
#29 erstellt: 13. Jun 2008, 21:51

ja habe mich hach dem Sony erkundigt und nach anderen auch. Habe dann mir den Marantz zugelegt.



Hattest du vor 2-3 Wochen nen Yammi 2700 bei Ebay drin?


Ja, was denn nun ?
Du hattest (eventuell) einen Sony, der es nicht gebracht hat. Verständlich !

Dann hattest du noch (eventuell) einen Yammi, der es wohl auch nicht gebracht hat !

Jetzt bringt es der Marantz 9600 nicht !

Und du denkst, (eventuell) mit einen Onkyo 606 wäre es auf einmal OK ???

Nun wird die Aufstellung der Hecos optimiert ? ! Durch Verwendung der SB-Speaker ist es schon besser geworden ?

Kurze Frage: Weisst du wirklich, was du willst ?


[Beitrag von Pizza_66 am 13. Jun 2008, 21:53 bearbeitet]
hoelli
Stammgast
#30 erstellt: 13. Jun 2008, 23:34

Pizza_66 schrieb:

ja habe mich hach dem Sony erkundigt und nach anderen auch. Habe dann mir den Marantz zugelegt.



Hattest du vor 2-3 Wochen nen Yammi 2700 bei Ebay drin?


Ja, was denn nun ?
Du hattest (eventuell) einen Sony, der es nicht gebracht hat. Verständlich !

Dann hattest du noch (eventuell) einen Yammi, der es wohl auch nicht gebracht hat !

Jetzt bringt es der Marantz 9600 nicht !

Und du denkst, (eventuell) mit einen Onkyo 606 wäre es auf einmal OK ??? :KRimages/smilies/insane.gif

Nun wird die Aufstellung der Hecos optimiert ? ! Durch Verwendung der SB-Speaker ist es schon besser geworden ?

Kurze Frage: Weisst du wirklich, was du willst ?


Manchmal hilft es genauer zu lesen
Hatte weder einen Sony noch will ich den 606.
Was spricht dagengen mit der Aufstellung zu experementieren ???
Pizza_66
Inventar
#31 erstellt: 13. Jun 2008, 23:39

Hatte weder einen Sony noch will ich den 606.


Frage von dir :

Macht es nun Sinn sich auf einen kleineren AVR einzuschießen also z.B. der Onkyo 606 statd den 875 oder 905.




Gegen Fragen zur Lautsprecheroptimierung spricht gar nichts. Warum dann dieser Thread-Titel ???


HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » Kaufberatung » AVR welcher?


Manchmal hilft genauer fragen....


[Beitrag von Pizza_66 am 13. Jun 2008, 23:41 bearbeitet]
hoelli
Stammgast
#32 erstellt: 14. Jun 2008, 06:10
Die Frage bezog sich auf das Verhältnis vom Klangunterschied von kleinen AVR zu großen AVR bei kleineren Hörzonen.
(Macht es Sinn einen Boliden im kleinenren Hörraum einzusetzten. Oder reicht da ein kleinerer AVR. Ohne ein Verlust der Klangqualität zu haben)
Als Beispiel habe ich die Onkyo 606 bis 905 herangezogen, ohne damit zu sagen dass der 606 in Frage kommt!

In Frage kommt die Klasse um den 875/905 dabei habe ich die Marken Onkyo, Pioneer oder Sony gezogen. Wobei mir bewusst ist, dass die mit dem Klang im Bereich Stereo nie den Marantz erreichen werden.

Da dazu noch die Frage gestellt wurde ob die LSP die "Richtigen" seien, habe ich angefangen zu Experimentieren, um das Optimum herauszubekommen.

Der Thread wurde übrigens vom Mod verschoben.

Alles klar jetzt?
hoelli
Stammgast
#33 erstellt: 22. Jun 2008, 18:23
Hallo
nach einigem Experimentiern, muss ich sage, das was der Marantz an Klang hergibt ist wirklich erste Sahne
Hab vom Klang Stereo und Mehrkanal noch nichts besseres gehört.

Leider muss ich ihn hergeben. Die Regierung gefällt der Riesnklotz im Wohnzimmer nicht. (Bitte hierzu keine Kommentare )

Überlege ihn jetzt gegen eine Denon 4308 oder Onkyo 905 einzutauschen. Hoffe dabei nicht zu sehr am Klang einzubüssen.

Meint ihr ich bekomme für ihn einen denon 4308?

Gruß Joachim
Pizza_66
Inventar
#34 erstellt: 22. Jun 2008, 19:12
Hallo hoelli,
die von dir vorgeschlagenen Denon oder Onkyo sind ja nun wahrlich auch keine kleinen Seifendosen.

Der Marantz sieht doch für seine Verhältnisse (Größe) richtig edel aus.

Ich würde ihn an deiner Stelle auf keinen Fall hergeben.
Deine Frau wird sich schon irgendwann damit anfreunden.
hoelli
Stammgast
#35 erstellt: 22. Jun 2008, 19:47
naja wohl eher nicht.
Es wird sich eh niemand finden der den gegen den Denon eintauscht.
Eminenz
Inventar
#36 erstellt: 22. Jun 2008, 20:25

hoelli schrieb:
naja wohl eher nicht.
Es wird sich eh niemand finden der den gegen den Denon eintauscht.


Meinen nagelneuen 2808 würd ich für deinen Marantz gerne abgeben Ne, Spass beiseite.

Also ich glaube nicht, dass du klanglich mit nem Denon Fortschritte machst. Ich schließe mich da meinen Vorpostern an: Du hast ein Top-Equipment, nur für deinen Hörraum wohl nicht geeignet. Ich würde aber auf jeden Fall bei den LS ansetzen und nicht beim AVR. Den Marantz den du hast ist einer der Besten, unabhängig von der Raumgröße. Schließlich kannste nen Ferrari auch in einer 30-Zone fahren.

Geh zu einem Händler und nimm ein paar Lautsprecher mit heim, kauf dir vllt. noch das STEREO Sonderheft zum Thema HifiTuning, da steht viel drin wie man seinen Raum klanglich optimiert und auf was man bei Lautsprechern achten muss je nach Raumvorraussetzung.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neuen AV Receiver
mariod1985 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  17 Beiträge
Suche nen neuen AV Receiver
nicodom am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  17 Beiträge
Suche AV- Receiver
Sappy89 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  2 Beiträge
Suche neuen Av Receiver
Dirkschn1987 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  2 Beiträge
Suche neuen AV Receiver
Lactobacillus am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  3 Beiträge
Suche neuen AV Receiver .
bille1806 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
Tector am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
LS + AV Receiver bis 800? bei 20qm
JP'89 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  15 Beiträge
Lautsprecher - 40 qm Wohnzimmer
DrJa am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  24 Beiträge
Neuen AV-Receiver gesucht!
RoadRunner1609 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen