Lautsprecher - 40 qm Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
DrJa
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 13:15
Hey
Nach langem Überlegen habe ich mich nun dazu entschieden, mir mal ein "richtiges" Soundsystem für unser Wohnzimmer zu gönnen.
Da ich Zukunftssicher investieren und nach Möglichkeit alles über das iPhone steuern möchte, ist der Pioneer VSX-920-K schon so gut wie gekauft!
Nun stellt sich die Frage nach den passenden Lautsprechern. 5.1 wäre Klasse, denn ich liebe das Feeling einfach. Auf der anderen Seite höre ich zum größten Teil (75%) Musik. Und da lese ich immer wieder dass Stereo das einzig wahre wäre...

Also mal zu den Facts:
-Unser Wohnzimmer ist 40 qm groß
-Ich gucke gerne Filme, aber höre zum größten Teil Musik (hauptsächlich Rap, aber auch Elektronisches und etwas alten Rock und auch schonmal Radio-Pop. Hehe.)
-AV-R wird der Pioneer VSX-920-K
-Preislich nicht über 1000 Euro! Da der AV-R knapp 400 Euro kostet, blieben mir noch 600 Euro. Die sollen aber nicht zwingend ausgegeben werden. Wenns Preis-Leistungsmäßig eine super Empfehlung gibt, würde ich mich freuen!

Zuerst war für mich das Teufel Kompakt 30 schon fast gekauft, da es eben Preis- Leisungsmäßig spitze sein soll! Aber das wird leider nur für kleinere Räume empfohlen und soll für Musik ungeeignet sein?! Vielleicht gibt es eine Alternative zu dem Set, die nicht aus 4-5 großen Säulen besteht.

Ich habe mir schon Nächte um die Ohren gehauen und mich informiert. Aber ich glaube ich drehe mich im Kreis und würde mich über Empfehlungen und Tipps freuen.

Vielen Dank,
DrJa
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 13:29
Hi,

bei 75% Stereo würde ich mir es wirklich überlegen, ob es nicht doch eine klassische reine Stereoanlage sein soll, auch ohne den Pioneer.
DrJa
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 13:43
Hey Eminenz
Vielen Dank für den Ratschlag! Ich fühle mich einfach danach, endlich auch mal vom anderen Ende des Zimmers Musik zu spüren. Ob nun Surround oder Stereo ist da für mich nicht so entscheidend. Ich hoffe man versteht, wie ich das meine.

Gäbe es da nicht LS-Empfehlungen für den Pioneer?

Greets
CeeJay1337
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 13:53
Klar Jamo C 606 / C 608 zB, wäre so spontan die zwischenlösung zwischen Stereo (Standboxen) und Surround (Satelliten) und passt sehr genau ins Budget. Kleine Satelliten dürften sich in dem großen Raum auch eher schnell verlieren

http://cgi.ebay.de/J...&hash=item4156659f12

Da mal das System zum anschauen

Die 608 sind dann ne Ecke teurer


[Beitrag von CeeJay1337 am 01. Feb 2011, 13:55 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 13:55
Willst du guten Klang fürs Geld, der zu dir und deinem Raum passt, oder willst du einfach nur eine Raumbeschallung, die dir die Spielerei mit dem iPhone ermöglicht?

Stereoverstärker haben wesentlich mehr Potential, als so ein Einsteiger AVR wie der Pioneer.
CeeJay1337
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 13:56
Stereo in nem 40 qm Zimmer ist allerdings dann auch für alles ausser Musik eher fragwürdig
dawn
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 14:00

Auf der anderen Seite höre ich zum größten Teil (75%) Musik. Und da lese ich immer wieder dass Stereo das einzig wahre wäre...


Musik, egal ob Radio, CD oder als mp3 aus einer anderen Quelle ist ja erstmal immer Stereo. Die herkömmliche Einstellung der jeweiligen Stereo-Quelle auf dem AV-Receiver sieht dann auch eine 2.1 bzw. 2.0 Ausgabe vor, d. h. Center und Rear-Speaker bleiben beim Musikhören stumm. Man hat aber i.d.R. die Möglichkeit, diverse DSPs des AVR zu nutzen, die das Stereo-Signal auf 3/4/5/6/7.0/1 aufblasen und ggf. die noch mit speziellen Effekten garnieren, dabei kommt manchmal, aber selten, was gutes raus. Das ist aber zum Teil auch Geschmackssache.

Voraussetzung sind aber in jedem Fall hochwertige, zusammen passende Lautsprecher, die die Musik auch tonal sauber und in Ihrem vollen Frequenzumfang wiedergeben. Mit einem Satellitensystem wirst Du vor allem in dem Raum keinen wirklich guten Stereo-Klang hinbekommen. Und ein komplettes Surround-Set für 600 Euro mit gutem Stereo-Klang ist kaum machbar, jedenfalls als Neukauf, gebraucht ginge da vielleicht schon eher was. OK, kommt auch drauf an, was man unter "gut" versteht

IMHO würde es Sinn machen, entweder das Budget zu erhöhen oder die Ansprüche zu verringern. Surround-Spaß für Film und Spiele ist für 1000 Euro möglich. Hochwertiger Stereo-Klang (2.0) ist für 1000,- Euro möglich. Beides zusammenzubringen wird schwierig.


Zuerst war für mich das Teufel Kompakt 30 schon fast gekauft, da es eben Preis- Leisungsmäßig spitze sein soll!


Das mag für nen Einsteiger-Surroundset in nem Jugendzimmer zutreffen und seinen Zweck erfüllen.


Aber das wird leider nur für kleinere Räume empfohlen und soll für Musik ungeeignet sein?!


So ist es.


Vielleicht gibt es eine Alternative zu dem Set, die nicht aus 4-5 großen Säulen besteht.


Für Stereo brauchst Du zwingend zwei klangstarke Frontspeaker, das können durchaus auch Kompaktspeaker sein, in dem großen Raum sind aber Standlautsprecher (also "Säulen") an sich Standard. Damit das im Surround-Modus klanglich auch noch funktioniert, muß der Center zwingend aus der selben Serie, sprich mit den identischen Chassis bestückt sein. Als Rear-Speaker reichen Satelliten bzw. kleinere Kompaktboxen, aber auch da macht es Sinn, innerhalb der Serie zu bleiben.


Ich habe mir schon Nächte um die Ohren gehauen und mich informiert. Aber ich glaube ich drehe mich im Kreis und würde mich über Empfehlungen und Tipps freuen


Bist Du auch schon mal was probehören gewesen? Woher kommst Du? Vielleicht kann man Dir hier einen Händler und ggf. das ein oder andere Produkt empfehlen, dass sich lohnt, mal anzuhören.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2011, 14:10
Ich ahne schon, dass hier 40qm möglichst gut mit Lautsprechern beschallt werden sollen, die nicht größer sein sollen als Joghurtbecher....

Das ist wie einen V8 Motor wollen, aber darf nicht größer sein als nen Smart.
DrJa
Neuling
#9 erstellt: 01. Feb 2011, 14:23
Hey Ceejay und Dawn. Danke für eure Hilfe!
CeeJay1337 schrieb:
Stereo in nem 40 qm Zimmer ist allerdings dann auch für alles ausser Musik eher fragwürdig

Das waren auch meine Bedenken.

Die von dir vorgeschlagenen Jamo lesen sich interessant!
Standlautsprecher als Frontspeaker ( Musik ) und kleine Rear-Speaker, alles aus der gleichen Serie und Preislich im Rahmen. Ist Jamo zu empfehlen oder ist das ein no-go mit besseren Alternativen?


Dawn, ich komme aus Düsseldorf. Bevor ich mir etwas bestelle, würde ich es natürlich gerne mal Probehören.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2011, 14:26
In dem Preisbereich ist das Jamo S 606 HCS das einzige brauchbare Surroundsystem für so einen großen Raum.

Sofern du lauter hörst und den Pioneer doch holen möchtest, wäre es evtl sinnvoll, die Frontlautsprecher über Bi-amping anzuschließen.
strohkopf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 15:00
Ich frage mich, was man ERNSTHAFT gegen den PIO 920 haben kann?
Das Gerät ist für den Zweck und besonders für das, was der TE ERWARTET und auch noch bereit ist zu bezahlen VOLLKOMMEN ausreichend. Des Weiteren bietet er genug Leistung. UND, du bist gerüstet, wenn du dich doch auch mal etwas mehr für Surround-Sound interessierst und musst nicht gleich wieder neu kaufen.

Aber das ist nur MEINE Meinung.

Es ist logisch dass man immer bessere Dinge kaufen kann...

PS: Ich hatte die Kompakt 30 vor ein paar Jahren mal für 1 Jahr, an einem der früherern deutlich schwächeren Yamaha AVRs. ZWAR in einem 25qm Raum, jedoch fand ich, dass das was aus den kleinen Dingern und besonders was der SUB für DEN preis liefert, sehr überzeugend.

Gruß
strohkopf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2011, 15:24

Eminenz schrieb:
In dem Preisbereich ist das Jamo S 606 HCS das einzige brauchbare Surroundsystem für so einen großen Raum.

Sofern du lauter hörst und den Pioneer doch holen möchtest, wäre es evtl sinnvoll, die Frontlautsprecher über Bi-amping anzuschließen.


Was mir grade noch auffiel:
Der Pio hat doch kein BiAmping oder fehlt bei der Artikelbeschreibung nur der Teil? Ich finde die funktion beim Pio nicht?!
dawn
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 16:06
Wenn es definitiv eine Surround-Anlage wird, sollte der Pio passen.

Um selbst mal was zu hören, lohnt sich ein Besuch bei Schluderbacher in Willich. Ist ja quasi nebenan. Die haben mehrere Hörstudios und i.d.R. eine brauchbare Beratung. Wenn es möglich ist, unter der Woche tagsüber hingehen, dann hat man mehr Ruhe.

www.schluderbacher.de

Am besten mal verschiedene Frontspeaker im Preisbereich zwischen 300 und 600 Euro mit Deiner eigenen CD anhören und danach nochmal das Budget und die Prioritäten überdenken.
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 17:05

strohkopf schrieb:


Was mir grade noch auffiel:
Der Pio hat doch kein BiAmping oder fehlt bei der Artikelbeschreibung nur der Teil? Ich finde die funktion beim Pio nicht?!


Doch,

erst dachte ich, dass auf areadvd mal wieder Mist geschrieben worden ist, aber der Quercheck der Anleitung (S. 22) zeigt, dass er Bi-Amping kann.
strohkopf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Feb 2011, 09:15
Aha ok dann hat die Artikelbeschreibung versagt :9

ABER: Wenn ich mir jetzt mal die Rückseite des Pio anschaue, sehe ich keinen zweiten Anschluss für die Frontspeaker.
Im Vergleich dazu hat z.b. der Onky 608 eine doppelte Anschlussmöglichkeit für Frontspeaker fürs BiAmping.

Wie schließt man das denn am Pio an?

2. Frage: Lohnt sich BiAmping auch für die Rears?
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2011, 10:04

strohkopf schrieb:

Wie schließt man das denn am Pio an?


Steht in der Anleitung des Pios S. 22.


2. Frage: Lohnt sich BiAmping auch für die Rears?


Nein, eher nicht.
strohkopf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Feb 2011, 10:22
Jo, habs mal nachgeguckt, anschluss an die Surround Back wenn di frei sind.
NUR wenn man 7.1 betreiben sollte kannst du kein BiAmping anschließen.

Andere Frage bzw andeutung, es gibt noch eine weitere Funktion die dir beim Sterohören hilft.

Du kannst pure direct aktivieren, diese soll den Klang sauberer und originalgetreuer wiedergeben.

Muss man ausprobieren
dawn
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2011, 15:15
Dinge wie Bi-Amping und Pure Direct machen den Kohl nicht fett. Es geht jetzt für den TE sowieso erstmal darum, die passenden Lautsprecher zu finden.
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2011, 22:53
Wobei Bi-Amping bei den Jamos und 40qm nicht die schlechteste Idee ist
fario
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Feb 2011, 00:36
bin absoluter Neuling und kann als Ahnungsloser natürlich keinen Rat geben.
hab nur zufällig gesehen dass es hier um die Jamo HCS 608 geht und kann hier vielleicht einen Einkaufstip geben :

hab dieses 5.0 Set seit ein paar Tagen zu Hause,
- in Polen besorgt um 470 € !

......... denke dass dieser Preis ziemlich gut ist

Link :
http://muzyczny.pl/1...olumn-Black-Ash.html

Preis war 450.- + 20 € Nachnahmegebühr auf eine Adresse in Polen, Transport nach Österreich oder De hätte ca. 70€ mehr gekostet
strohkopf
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Feb 2011, 11:44
Liest sich gut, nur verstehe ich kein wort polnisch und weiss auch nciht wo mein geld da landet
CeeJay1337
Stammgast
#22 erstellt: 03. Feb 2011, 11:51
Bei Nachnahme ist das ja zumindest egal

Hmmm das is schon sehr verlockend
strohkopf
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Feb 2011, 11:54
Ja gut, aber ich glaube ich komm nichtmal zu nem ordentlichen bestellabschluss.

Klar ist es verlockend, wenn ich wüsste dass alles klappt würde ch das sofrt bestellen, sind ja fast 50% zum preis hier..

Was macht man im Garantiefall?? In Polen anrufen? ja sicher...
fario
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Feb 2011, 15:10
ganz unproblematisch ist das Ganze sicher nicht, Garantiefälle sind sicher nur sehr mühsam zu behandeln, - ich hoffe dass meine Lautsprecher ganz einfach weiterhin funktionieren

kann auch keine wirklich exakte Anleitung zum Kauf geben sondern nur erzählen wie es in meinem Falle war :

hatte das Glück dass eine Bekannte ( gebürtige Polin ) telefonisch das Set auf eine Adresse in Polen bestellt hat, per Nachnahme. Von dort wurde mir das Set dann von ihr gebracht.
Beim Telefonat wurde ihr auch die Möglichkeit geboten zu den besagten ca. 70€ das Set direkt nach Österreich zu versenden.
( ist übrigens ein einziger riesiger Karton, hätte gedacht dass die beiden großen Standboxen extra verpackt sind )

.... hat jedenfalls einwandfrei geklappt bei mir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR und Boxen für 40 qm Wohnzimmer
Deeo am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  28 Beiträge
Lautsprecher für 36 qm Wohnzimmer
altrob12 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  18 Beiträge
Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer
associated84 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  23 Beiträge
Heimkinoset für 25 qm Wohnzimmer
Grisu122 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
5.1 System für 40 qm² ca 2500?
majesticX am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Soundsystem für 12 qm Wohnzimmer?
FTLMueller am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung ca. 19 qm Wohnzimmer
EFFE_ am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  7 Beiträge
Soundbar für 20 qm Wohnzimmer
Lugge84 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  35 Beiträge
Wohnzimmer Lautsprecher(system) gesucht
Tabak am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  6 Beiträge
Heimkino 12 qm²
lostinmusic am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen