Soundbar für 20 qm Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2015, 08:17
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Soundbar anschaffen, aus platzgründen ist ein Heimkinosystem leider nicht möglich.
Diese beiden Modelle habe ich in meine engere Wahl genommen
- Teufel Cinebase
http://www.teufel.de/heimkino/cinebase-p14707.html
- Harman/Kardon Sabre SB 35
http://www.harmankar...-sabre-sb-35230.html

Ich möchte folgende Geräte mit der Soundbar verkabeln:
- Samsung 3D-LCD TV UE46D6500
- Samsung 3D-Blu-Ray Player BD-C5900
- Telekom Media Receiver 303 (Entertain TV)
- Externe Festplatte (mittels USB)

Bislang ist die Teufel SB mein Favorit, da sie sehr platzsparend ist, einen integrierten Subwoofer hat und optisch gut in mein Wohnzimmer passt.
Ich habe schon verschiedene Erfahrungsberichte und Testberichte gelesen aber nun hoffe ich hier eine fachmännische Kaufempfehlung zu erhalten.

Mit meiner Soundbar möchte ich dem blechigen und kraftlosen Sound meiner integrierten TV-Lautsprecher endgültig den Gar ausmachen.
Super wäre natürlich einen ähnlichen Surround Sound wie bei 2.1/5.1 Anlagen zu erhalten. Probehören konnte ich leider keine der beiden SB, da sie bei den örtlichen Händlern nicht vorrätig sind.
Die SB wird ausschließlich für Filme und Musik genutzt.
Meine Filmquellen sind: BluRay Player, externe HDD und Mediareceiver 303 (Mediathek&Maxdome).
Meine Musik möchte ich gerne per iPhone, iPod und USB übertragen können.
Die Verkabelung soll mit HDMI Kabeln erfolgen (Ausnahme HDD).
Hierzu habe ich den Tipp bekommen vor der SB einen HDMI Switch zu schalten, falls notwendig.
Ich habe einen offenen Wohn-/Essbereich der insgesamt 35 qm groß ist.
Mein Wohnzimmer umfasst ca. 20 qm.

Falls ihr noch weitere Infos benötigt lässt es mich bitte wissen.

Ansonsten freue ich mich auf eure Antworten. 😊

Schöne Grüße
Lugge84
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2015, 09:31
Hier hatte ich mal ein paar Soundbars aufgezählt...(auch wenn Soundbars nicht meine Welt sind, da kennen sich andere sicher besser aus...): http://www.hifi-foru...d=68459&postID=32#32

Soundbars sind natürlich immer ein Kompromiss - das wirst Du vor allem bei Musik merken. Und Surroundklang darf man natürlich auch nicht erwarten. Es gibt aber Soundbars mit vorgefertigten Soundprogrammen, die zumindest den Sound etwas von der Bar lösen und dadurch offener klingen.

Schon mal über ne Streaming-Soundbar (zwecks Handy-Nutzung) nachgedacht? Gibts von Teufel ja auch. Kostet dann natürlich gleich mal fast das Doppelte...

Gibts ein Handyfoto von der TV-Front? Zur besseren Übersicht...Stereo-Lösung für den Preis kommt überhaupt nicht in Frage, oder? Also http://www.idealo.de...1_-sc-m39-denon.html und http://www.idealo.de...ype-10-g2-mivoc.html an nem http://www.idealo.de...vr-x1100w-denon.html ?
Jojo0301
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 11:15
Also,

Die Cinebase von Teufel kannst du ja Problemlos testen.
Bis zu 8 Wochen bietet Teufel an!
Wenn du innerhalb 14 Tagen zurück sendest kostet dich das nicht mal das Rückporto.
Ich hatte die Thx 52 als Soundbar zur Probe, war nicht schlecht aber auch nicht besser als meine Panasonic HTB 580!

Soundbars sind tatsächlich ein Kompromiss, wobei es schon ein deutlicher Fortschritt zum TV Sound ist.
Meine ca. 30 Quadratmeter wurden schon gut beschallt.
Reicht bei Musik aber nur zur Berieselung
Bin dann aber doch wieder bei 5.1 gelandet, was ein gravierender Unterschied ist.

Wie gesagt, ein Foto wäre gut!
Yamaha bietet Soundprojektoren mit gut simulierten Raumklang an.
Dafür brauchst du aber Wandflächen in der Nähe des TV für die Reflektionen.

Gruß
Jojo
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 22:45
In der Preisklasse auch interessant: http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 07:35
Vielen vielen Dank für eure Antworten!!
Ich stelle gleich mal ein Foto von meiner Wohnwand ein.
Die Nubert nuPro AS-250 hört sich auch gut an, allerdings wäre mir die Verkabelung mit HDMI lieber.

Was meint ihr zur Harman Kardon Sabre SB 35?
Hierzu habe ich noch gar kein Feedback erhalten.

Die Harman SB würde ich zwischen TV und Ablageboard montieren, dazu versetze ich die Ablage etwas nach oben damit die SB ausreichend Platz hat. Den dazugehörigen externen Subwoofer würde ich ebenfalls an der Wand auf der linken Seite der Wohnwand montieren.

Die Teufel SB möchte ich gerne unterhalb des TV auf dem Sideboard stellen, darauf dann meinen BluRay Player+Mediareceiver 303+externe HDD.
Ggfs noch die vorhandene Glasablage darüber, wenns optisch passt.

Der Einsatzzweck meiner SB dient zu 80% dem Filme anschauen, Musikwiedergabe erfolgt eher sporadisch.
Wie schon erwähnt habe ich keine Lust mehr auf den kraftlosen, faden Klang der TV-Lautsprecher. 😊

Ich bin euch für eure Unterstützung sehr dankbar!!

Schöne Grüße
Lugge84
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 07:39
Meine Wohnwand

image
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2015, 08:11
Die Sabre von Harman macht einen ordentlichen Klang, da kann man nicht meckern - wenn man jedoch ein bisschen mehr "Surround-Effekte" haben möchte, sollten man eher Richtung Yamaha YSP2500 tendieren, die auch in der Preisklasse spielt, klanglich m.M jedoch bei Filmen, mehr kann.

Man muss aber dazu sagen. dass sich jede SBar in verschiedenen Räumen anders anhört und deswegen kommst Du um´s testen nicht rum...

Ich persönlich finde die JBL Cinema SB400 für gerade mal 400€ auch nicht schlecht...
Jojo0301
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2015, 08:45
So, habe jetzt auch noch mal geschaut.....
Mir ist noch eingefallen, dass Teufel ein "neues" Soundbar/Sounddeck Produkt gebastelt hat.
Diese Kombi besteht aus der guten alten Cinebar 21 MK 2 und dem Teufel Flachsubwoofer T4000.
Man kann die Cinebar einzeln nutzen ( Wandmontage oder vor den TV stellen ) und dann den Flachsubwoofer dazu ( geht auch an die Wand oder
Optional auch z.B. unter das Sofa, per Funk möglich )!
Oder die beiden Teile werden mittels Seitenwangen zu einem Sounddeck verbunden und stehen dann unter dem TV ( bis 60 Zoll kann man drauf
stellen )!
Das Konzept finde ich flexibel und interessant, habe es aber noch nicht gehört.
Wenn es um besseren TV Sound mittels SB geht, ist Teufel generell nicht verkehrt.
Wollte es noch einwerfen, damit alle Möglichkeiten auf dem Tisch liegen.

Sofern jemand etwas über diese Lösung weiß oder diese gehört hat, wäre ich an einem Feedback interessiert.

Gruß
Jojo
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Apr 2015, 08:59
Jojo, wie heißt die neue Kombi von Teufel, die du angesprochen hast?
Jojo0301
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2015, 09:15
Cinebar 21 Power Edition!
Unter Teufel.de / Soundbar
Kann im Moment aber nix zur Qualität und Sound sagen.


Gruß
Jojo


[Beitrag von Jojo0301 am 09. Apr 2015, 09:16 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 09. Apr 2015, 09:19
An deine Wand würden neben den TV auch gut zwei Wand/Kompaktlautsprecher passen.
Z.b. die KEF T, die Dali Zensor 1 oder Wandlautsprecher der Marken Canton, Nubert, XTZ...

Dazu einen Avr wie den Denon x-1100 und einen Sub a la Mivoc Hype 10 G2.

Das wäre dann ein erweiterbares, gut klingendes Setup mit einigen Eingängen und Austauschbarkeit bei Defekten.

P.s.

Wann wird endlich verstanden, dass 14 Tage Rückgaberecht ohne Kosten kein Alleinstellungsmerkmal von Teufel sind?!


[Beitrag von Donsiox am 09. Apr 2015, 09:22 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2015, 09:20
Und, hatte ich nicht dran gedacht, die Cinebar 21 dürft keine HDMI Ports bieten, es sei denn die haben das geändert...
Schau mal bei den technischen Details.

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2015, 09:32
Moin Donsiox

Auch, wenn Du, wie ich, Soundbars zu vermeiden suchst - Wandlautsprecher halte ich wegen der frühen Reflexionen an Schrank und dem Regal und rechts mit dem störenden Lichtschalter für schwierig umzusetzen. Vielleicht mit den kleinen Dali Fazon...Regal-LS und Stand-LS gehen ja sowieso gar nicht.
Ich denke, ich wäre bei Wolfgangs Vorschlag, der Nubert-Soundbar, in Zusammenspiel mit ner (Musik-)Streamingmöglichkeit á la AppleTV, Fire TV o.ä - je nach OS des Mobiltelefons/Tablets und des damit verbundenen Protokolls (ich sehe gerade: iPhone, iPod -> also AppleTV optisch an die Soundbar und fertig...).
Jojo0301
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2015, 09:45

Donsiox (Beitrag #11) schrieb:
An deine Wand würden neben den TV auch gut zwei Wand/Kompaktlautsprecher passen.
Z.b. die KEF T, die Dali Zensor 1 oder Wandlautsprecher der Marken Canton, Nubert, XTZ...

Dazu einen Avr wie den Denon x-1100 und einen Sub a la Mivoc Hype 10 G2.

Das wäre dann ein erweiterbares, gut klingendes Setup mit einigen Eingängen und Austauschbarkeit bei Defekten.

P.s.

Wann wird endlich verstanden, dass 14 Tage Rückgaberecht ohne Kosten kein Alleinstellungsmerkmal von Teufel sind?!



Das ist schon verstanden, aber bei Teufel sollte man darauf hinweisen, da bei 8 Wochen Probe durchaus Rücksendekosten entstehen...
Das liest sich bei Teufel am Anfang so als ob es auch bei 8 Wochen kostenlos wäre....
War evtl. Doof formuliert

Gruß
Jojo


[Beitrag von Jojo0301 am 09. Apr 2015, 09:55 bearbeitet]
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Apr 2015, 10:43
Hab mir jetzt mal die Teufel Cinebar 52 THX angesehen, was meint ihr dazu?
Preislich wäre sie bei der Harman Kardon Sabre SB35, welche der beiden würdet ihr favorisieren?
Ist die THX-Technik von Teufel wirklich besser in Punkto Surroundklang als die Teufel Cinebase?
Teufel hat auch noch die SB Cinebar 11 2.1-Set für 333 € im Angebot, taugt die was für meine Zwecke?

Hiiilfe, ich verliere langsam den Überblick!!

Bin irgendwie nicht so der Freund von AV-Receiver + Lautsprecher, weiß auch nicht wieso.
Soundbars stelle ich mir "einfacher" vor und Platz hab ich ohnehin nicht viel für mehrere Lautsprecher...
Jojo0301
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2015, 10:51
Die Cinebar THX 52 hatte ich zu Hause!
Ging retour, da der Mehrwert zur vorhandenen Panasonic Soundbar HTB 580 im Verhältnis zum Preis nicht vorhanden war.
Allerdings hat die THX einen Trümmer von SUB dabei!
Den kannst du als Esstisch benutzen
Klanglich einwandfrei! Auf jeden Fall sehr Druckvoll, dafür in den Details etwas zurückhaltender.
Verkabelung via HDMI war simpel und problemlos.
Die Cinebar 11 habe ich nicht gehört.

Du wirst um ein "Testen" wohl nicht herum kommen!

Ich habe mich letztendlich dann aber doch für ein 5.1 entschieden, da der Unterschied schon gravierend ist!

Bis auf den AVR ist das ganze auch optisch nicht überfrachtet und lässt sich in der Regel immer gut im WZ integrieren!

Gruß
Jojo
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Apr 2015, 13:32
Hat jemand Erfahrungen mit der Teufel Cinebar 11 2.1?
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 09. Apr 2015, 14:24
Ja. Gerade gehört. Nicht empfehlenswert.
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Apr 2015, 17:38
Alles klar, danke!

Jojo, welchen TV hattest du bei Einsatz der THX 52?
Hab gelesen, dass es beim Samsung TV nicht richtig funktioniert, ist wohl auch bei Teufel bekannt.
Jojo0301
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2015, 18:15

Lugge84 (Beitrag #19) schrieb:
Alles klar, danke!

Jojo, welchen TV hattest du bei Einsatz der THX 52?
Hab gelesen, dass es beim Samsung TV nicht richtig funktioniert, ist wohl auch bei Teufel bekannt.


Einen Panasonic 47 Zoll FTW 60........
Aber du kannst Sie doch einfach mal probieren, zurückschicken ist ja kein Problem.

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2015, 18:17
Lass Dir eine von Donsiox mitbringen, wenn er schon mal da is
Archangelos
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2015, 19:08
Hi,

statt dieser Soundbars die nicht gerade besonders Musiktauglich sind solltest du eher wie DONSIOX es schon sagte einen AVR + 2 x Regal Lautsprecher und einen Sub nehmen.....

Zum Beispiel folgende Zusammenstellungen :

YAMAHA RX-S 600 SLIME LINE AVR

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_S600.html

YAMAHA NS - 333 REGAL Lautsprecher STÜCKPREIS !!!

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/NS_333.html

YAMAHA NS SW 300

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/NS_SW300.html

Alternativen als Lautsprecher

ONKYO D-055 PAARPREIS

http://www.guenstiger.de/Produkt/Onkyo/D_055_Paar.html

Dazu den MIVOC SUB HYPE 10

http://www.guenstiger.de/Produkt/Mivoc/Hype_10.html

Beim AVR wäre auch der MARANTZ NR 1605 eine Alternative

http://www.guenstiger.de/Produkt/Marantz/NR1605.html

Dazu die DENON LAUTSPRECHER

http://www.guenstige...aar_Bas_Denon_2.html

Als Sub den Mivoc erneut...das sind nur ein paar Alternativen

Du kannst jeden AVR auch als 2.1 Setup laufen lassen und lässt dir die AUSBAUBARKEIT dennoch offen....

Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Apr 2015, 19:10
Vielen vielen Dank euch für die super Unterstützung!!!

Donsiox
Moderator
#24 erstellt: 09. Apr 2015, 19:18
Es sollte darauf geachtet werden, dass Slimline Avr oft weniger Funktionen bieten, als "große" der selben Preisklasse.

Da die Lautsprecher dann bestimmt an die Wand neben den TV sollen, wären echte Wandlautsprecher wohl nicht verkehrt.
Ein bissl Wandabstand, der Modellen wie den Denon Sc-m39 zu Gute kommt, könnte mit Wandhalterungen wie z.B. der "Bt77" geschaffen werden.
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Apr 2015, 21:49
Noch eins, macht es klanglich einen Unterschied ob ich beispielsweise die Harman Kardon SB 35 zwischen Ablage und TV an die Wand montiere oder die Teufel Cinebase auf das Sideboard unter dem TV Stelle?
Jojo0301
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2015, 21:57
Die Aufstellung macht da keinen wesentlichen Unterschied.
Aber es sind zwei unterschiedliche Produkte.
Die HK ist eben eine Soundbar mit externen/ separaten Subwoofer und die Teufel eine Soundbase mit integrierten Bassmodul.
Was für dich besser ist können wir nicht beurteilen.
Das ist dann letztlich Geschmackssache.

Gruß
Jojo
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Apr 2015, 22:07
Danke für die schnelle Antwort!!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Apr 2015, 22:32

allerdings wäre mir die Verkabelung mit HDMI lieber. (Aus Post #5)



Wozu? Mir hat sich der Sinn noch nie erschlossen.
Selbst Soundbars aus der klanglichen Topklasse wie z.B. von Sonos oder Canton setzten bewusst nicht auf HDMI-Konnektivität.


[Beitrag von steelydan1 am 09. Apr 2015, 22:33 bearbeitet]
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 09. Apr 2015, 22:47
Hat keinen bestimmten Grund, ich denke mir einfach dass es praktischer ist?!?
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 10. Apr 2015, 00:40
Mit der Frage bin ich zwar hier nicht richtig aber vielleicht bekomme ich ja doch eine Antwort...
Es betrifft die Verkabelung meiner angegebenen Geräte mit der Soundbar...
- Muss es HDMI sein ?
- Müssen alle Geräte an die SB angeschlossen und die SB dann mit dem TV verbunden werden um die Tonausgabe generell über die SB zu erhalten?
Bei der Nubert nuPro AS 250 gibt's ja keinen HDMI Anschluss, somit müsste ich alle Geräte direkt am TV anschließen (wie es jetzt der Fall ist) und die Nubert SB dann optisch an den TV, richtig?

Würde mich über Antworten freuen!!

Gruß
Lugge84
steelydan1
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Apr 2015, 01:17
Die Frage passt hier schon, warum nicht?

Ich denke, dass es HDMI nicht sein muss sollte schon klar geworden sein. Sonst müsste z.B.Nubert seine schöne AS-250 einstampfen und entsorgen und viele andere Hersteller ihre Modelle auch.
Der klassische Weg wie eine Soundbar/Soundbase betrieben wird hast du selbst richtig beschrieben:
alle Geräte direkt am TV anschließen (wie es jetzt der Fall ist) und die SB dann optisch an den TV
So war das viele Jahre lang, alles hat problemlos funktioniert ... dann kamen welche mit HDMI-Anschlüssen auf den Markt.
Aus meiner Sicht bietet das als eventuellen Vorteil: dir gehen die HDMI-Eingänge am TV aus weil du viele Zuspieler hast, dann bekommst du über die Soundbar welche dazu
Weiterhin gibt es inzwischen einige Soundbars, wie z.B. die Yamaha Soundprojektoren, die technisch / prinzipbedingt auf die direkte Zuspielung von Mehrkanalsignalen per HDMI ausgelegt und angewiesen sind.


[Beitrag von steelydan1 am 10. Apr 2015, 01:20 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#32 erstellt: 10. Apr 2015, 06:43
In erster Linie sollte ja auch der Klang entscheiden.
Anschließen kannst du jede Soundbar/Soundbase, eben mehr oder weniger einfach.
Das sollte letztendlich aber nur ein kleiner Faktor bei der Entscheidung sein.
Solange du alle Zuspieler ordentlich angeschlossen bekommst, würde ich mich immer für den besten Sound entscheiden.

Gruß
Jojo
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Apr 2015, 07:45
So, jetzt ist mir soweit alles klar, endlich keine blöden Fragen mehr von mir
Ich danke euch vielmals, ihr habt mir riesig geholfen und nun bin ich bereit für meine Tests.
Ich lasse euch wissen für welche ich mich entschieden habe, für den Fall, dass es jemanden interessiert.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!!

Beste Grüße
Lugge84
Jojo0301
Inventar
#34 erstellt: 10. Apr 2015, 07:46

Lugge84 (Beitrag #33) schrieb:
So, jetzt ist mir soweit alles klar, endlich keine blöden Fragen mehr von mir
Ich danke euch vielmals, ihr habt mir riesig geholfen und nun bin ich bereit für meine Tests.
Ich lasse euch wissen für welche ich mich entschieden habe, für den Fall, dass es jemanden interessiert.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!!

Beste Grüße
Lugge84


Ich würde es dann gerne wissen.....

Gruß
Jojo
Lugge84
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 10. Apr 2015, 08:11
Ich geb dir Bescheid! 😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SOUNDBAR für 17 qm Raum
frankie2004 am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  24 Beiträge
Soundbar für mini Heimkino
sebastian27 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
10 qm Schlafzimmer - Soundbar?
3000 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
[Suche] 2.1 System oder Soundbar für 20 qm Zimmer
mandre am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  3 Beiträge
Canton Vento (5.1) im 20 qm Wohnzimmer
/Fr0g/ am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  5 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer (TV)
Turni am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  7 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer
sandiman am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer
Gigala am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  2 Beiträge
Soundbar für großes Wohnzimmer
PommesSchranke am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  21 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer
IcemanBS1984 am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993