Soundbar für großes Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
PommesSchranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2023, 20:29
Die Damen, die Herren,

Was ihr auf dem Foto seht ist mein Wohnzimmer und das Kaminzimmer erstellt von unserem Staubsauger. Die Räume sind offen und hinter der Couch ebenfalls. Aktuell habe ich einen Denon Receiver und vier Teufel Boxen, nebst einem Onkyo Center aufgestellt. Die beiden roten Quadrate hinter der Couch sind zwei Teufelboxen, die der Roboter nicht umfahren soll.
Generell nervt mich das Setup mittlerweile und die Frau möchte alles entschlacken. Also habe ich an eine Soundbar ohne Rears gedacht. Wie man sehen kann ist der Raum riesig. Und am Ende der 4m Wand ist ein riesiges Fenster. Zur Seite würde also auf Glas angestrahlt werden.

Rears stehen leider völlig außer Frage. Somit also auch die JBL 1300. Beim ersten Sichten sind mir die Sonos Arc und das B&W Panorama 3. Letzteres ist ja nicht erweiterbar, also komm ich auch gar nicht erst in Versuchung zu diskutieren. Beim Sonos kann man wenigstens noch nen Subwoofer einbinden.

Frage also: Kann das was werden mit dem Kinoerlebnis oder ist das bei der Raumaufteilung direkt zum Scheitern verurteilt?


Bild des Wohnzimmers
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2023, 09:11
PommesSchranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2023, 19:09
Vielen Dank erstmal,

Die Sennheiser hatte ich auch schon auf dem Schirm. Der Raum ist ja nun schon recht groß - meinst du die Plus reicht oder sollte es doch eher in Richtung Max gehen?
Das Problem ist, dass ich so überhaupt keine Vorstellung davon habe, was so eine Soundbar mit der Schallreflexion erreichen kann.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2023, 10:00
Hi,es klappt bei richtigen Abstand und natürlich die Decke, Höhe und Beschaffenheit vorausgesetzt
Leider sind die Soundbars in Läden bedingt anhörbar.
Gruß D
erddees
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2023, 11:28
Ich werfe mal Nubert in den Ring. Die haben mit deinem Raum überhaupt kein Problem, weil die ordentlich was im Ärmel haben. Sie brauchen so wie andere den zwar nicht zwingend, sind aber mit einem Subwoofer erweiterbar.
Die gibt es als Stereo-Bar, was bei dir aufgrund magelnder Raum/Surround-Kompatibilität Sinn machte oder auch als Mehrkanal-Soundbar mit der Option zum Erweitern. Ein Blick lohnt sich.
Die Nubert-Bars sind nicht wie andere Soundbars Atmos-fähig. Ausnahme: die große 8500. Hier müssen dann aber wie zusätzliche Rears auch zusätzliche Höhen-LS eingesetzt werden. Ansonsten verfügen die Nubert-Bars über keine eingebauten Höheneffekt-LS im Gehäuse. Das hat aber auch seinen berechtigten Grund, denn Atmos mit Soundbars funktioniert nur im Marketingkatalog.
PommesSchranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Mai 2023, 07:54
Hab voll vergessen zu antworten. Ich sag mal so: Wenn erweiterbare Sets eine Option wären, könnte ich auch direkt meinen Denon mit den Teufeln stehen lassen. Aber es geht ja genau darum: Das Gerödel soll alles weg. Die Kabel nerven, die Boxen hinter der Couch (also mitten im Raum) nerven, ich und vor allem die Frau wollen es kompakter. Dass ich von einem einzelnen Gerät keine Wunder erwarten kann, ist mir klar. Die Frage ist: Klappt das mit der Schallprojektion jetzt irgendwie (vor allem in diesem riesigen Raum) oder eben nicht.
Und wenn ich tatsächlich einfach tauschen wollte aus Jux und Dallerei, dann wären wahrscheinlich die Samsung HW-Q995 oder die Sony HTA-9 im Rennen. Aber selbst von letzteren ließe sich die Rennleitung nicht überzeugen, zumal wir keinen Sony TV haben und somit der Center fehlt, vom Sub ganz zu schweigen (bzw. für teuer Geld dann nochmal extra einen dazu).

Nene, Nubert ist keine Option.
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2023, 09:34

PommesSchranke (Beitrag #6) schrieb:
Die Frage ist: Klappt das mit der Schallprojektion jetzt irgendwie (vor allem in diesem riesigen Raum) oder eben nicht.

Das kann dir hier niemand beantworten! Wie denn auch....? Deinen Raum hast nur du! Also bestell die Ambeo Max und schau ob sie zaubern kann oder eben nicht. Die Diskussion hier führt sonst zu nichts.

Eine andere Möglichkeit hast du nicht.
PommesSchranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Mai 2023, 09:48
Es bringt schon was:
Ich war bei B&W und Sonos Arc und habe schon mal die Empfehlung für Sennheiser erhalten.
Und vielleicht haben andere ja auch Erfahrungen mit anderen Marken und eben auch mit großen Räumen.

Wenn wir mit "bringt alles nichts, teste selber" anfangen, dann kannst du den Laden hier schnell dicht machen. Jeder hat andere Gegebenheiten und Vorstellungen davon was gut ist und was nicht.
Die Frage ist ja: Kann der Sound bei den Entfernungen überhaupt reflektieren oder ist das utopisch? Und wenn so ein Gerät schon nicht 7.1.2 ohne Rears schafft, kriegt es wenigstens 5 1.2 hin?

Bevor ich bestelle würde ich eben gern wissen, auf welches Pferd ich setzen sollte und was ich direkt lassen kann.
anderl1962
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2023, 10:16
Nubert keine Option? Warum nicht? Schon gehört? Kannst die 4 Wochen bei Dir probehören. Wenn sie nicht zusagen- zurück und Geld zurück. easy easy.
el_espiritu
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2023, 10:35
Im Vergleich Soundbar zu 5.1 System mit LS wird eine Soundbar immer den kürzeren ziehen. Ich glaube du erwartest hier zu viel.

Was in einem kleinen Zimmer mit 4 Wänden und perfekt symmetrischer Ausrichtung noch (für eine Soundbar) gut funktioniert, kann eben bei dir ganz schnell überhaupt nicht mehr funktionieren.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2023, 16:39

PommesSchranke (Beitrag #8) schrieb:

Die Frage ist ja: Kann der Sound bei den Entfernungen überhaupt reflektieren oder ist das utopisch? Und wenn so ein Gerät schon nicht 7.1.2 ohne Rears schafft, kriegt es wenigstens 5 1.2 hin?

.

Natürlich kann das ohne Rears nicht funktiomieren. Außer Du kannst wie bei Sennheiser die ganzen Beschränkungen erfüllen die in der BDA stehen.

▷Beachten Sie dabei folgende Hinweise:

–Der Abstand X der Soundbar zu den seitlichen Wänden sollte optimalerweise gleich groß sein, sodass die Soundbar sich zen­triert im Raum befindet. Die optimalen Abstände zwischen Soundbar und Wänden sind zwischen 1 bis 5 Meter.

–Zwischen der Soundbar und den seitlichen Wänden und der Decke des Raumes dürfen sich keine Gegenstände befinden, die den Schall blockieren oder stark schallschluckend wirken (z. B. Möbel wie Regale oder Sessel, Raumteiler, Gardinen, Blu­mentöpfe).

–Der Abstand X der Soundbar zur Decke sollte zwischen 1 bis 5 Meter betragen, aber nicht größer als 5 Meter. Die Decke sollte eben und waagerecht sein (kein Spitzdach oder Kuppeldach).
Der Abstand der Soundbar zum Fernseher soll mindestens 10 cm sein.



Bis auf den Deckenabstand ist bei Dir nichts erfüllt.

Dann gibt es halt Hersteller wie Nubert die Dir nichts vorgaukeln. Da gibt es die klare Aussage das es ohne Zusatz LS nicht geht.
Skaladesign
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2023, 17:56
Die Überschrift könnte auch lauten: "Suche eierlegende Wollmilchsau"

Wie soll denn eine Soundbar solch einen Raum beschallen, ohne das die kleinen Treiber immer an ihre Grenzen gehen müssen. ?
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2023, 19:22

PommesSchranke (Beitrag #8) schrieb:
Und wenn so ein Gerät schon nicht 7.1.2 ohne Rears schafft, kriegt es wenigstens 5 1.2 hin?

Bevor ich bestelle würde ich eben gern wissen, auf welches Pferd ich setzen sollte und was ich direkt lassen kann.

Nein 5.1.2 kann die nur lt. Hersteller du wirst davon nicht viel bis garnix hören.
Sirchelios
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2023, 23:06
Ich kann @el_espirit nur zustimmen es bringt nichts .. suche dir 2 - 3 Favoriten aus bestelle die und teste zuhause alles andere bringt dir nichts.
borland123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Mai 2023, 06:44
Die aus meiner Sicht einzig gute Lösung (wenn es eine Soundbar sein muss) wurde bereits genannt. Fa. Nubert.
Aber irgendwie übersieht das der TE oder geht nicht drauf ein.

Ich versuche es noch mal:
https://www.nubert.de/nupro-xs-8500-rc/a040674

Und so riesig ist der Raum ja jetzt auch nicht, das schafft die Nubert ganz locker.
Auch wenn es derzeit nicht gewünscht / keine Option ist so kann man hier doch ganz hervorragend weitere Lautsprecher nachrüsten um doch noch auf
echten Surround Sound zu kommen.
U.a. sogar gut integrierbar ...
https://www.nubert.de/nupro-xi-2000-rc/a040677

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 12. Mai 2023, 06:45 bearbeitet]
anderl1962
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mai 2023, 07:05
Und bei Nubert bekommt er kompetente, freundliche, technisch versierte Beratung. Wenn er einen Grundriß schickt bekommt er sicher eine umfassende Beratung. Dann das empfohlene bestellen und 4 Wochen unverbindlich Probehören. Einfach, oder ?
neuling1976
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mai 2023, 15:31

borland123 (Beitrag #15) schrieb:

Auch wenn es derzeit nicht gewünscht / keine Option ist so kann man hier doch ganz hervorragend weitere Lautsprecher nachrüsten um doch noch auf
echten Surround Sound zu kommen.
U.a. sogar gut integrierbar ...
https://www.nubert.de/nupro-xi-2000-rc/a040677

VG

B.


Man muss aber fairerweise zugeben, dass die Erweiterung der Nubert Soundbar sehr kostspielig ist, falls man doch einmal erweitern möchte.
Das sollte man auch bedenken.
Die XS 8500 schlägt allein schon mit ca. 2000 Euro zu Buche.


[Beitrag von neuling1976 am 12. Mai 2023, 15:33 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Mai 2023, 15:39
Das ist für den einen viel, für den anderen preiswert.
Es war ja kein Budget angegeben wenn ich es richtig gesehen habe.

Manche wollen sich halt nicht das Wohnzimmer mit Lautsprechern zupflastern was ich gut verstehen kann ;-)
Und Nubert bietet da eine hochwertige Lösung an.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 12. Mai 2023, 15:40 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2023, 16:04
Auf einen Sub kann man mMn bei allen Nubert Riegel verzichten.
Bei mir steht die aktuell Kleinste bei 2,50 m Glotzophonabstand und ein (arbeitsloser) Sub.
Das Surroundgedöns ist eh nicht meins. Aber die Ansprüche sind ja zum Glück verschieden ausgeprägt
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 29. Mai 2023, 07:34

PommesSchranke (Beitrag #6) schrieb:
.....Dass ich von einem einzelnen Gerät keine Wunder erwarten kann, ist mir klar.

Die Frage ist: Klappt das mit der Schallprojektion jetzt irgendwie (vor allem in diesem riesigen Raum) oder eben nicht......


Dann ist ja alles klar, wo ist das Problem. "Irgendwie" wird es klappen, richtig gut mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Aber wenn deine erste Prämisse ist, "das Gerödel" weg zu bekommen, passt doch alles.

Kompromissbehaftete Hardware gegen weniger LS und Kabel im Raum.
anderl1962
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mai 2023, 11:35
Versuch macht kluch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nach einer Soundbar für ein großes Wohnzimmer
GerritS am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer (TV)
Turni am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  7 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer
sandiman am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer
Gigala am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  2 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer
IcemanBS1984 am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  21 Beiträge
Kaufberatung großes Wohnzimmer
hraeswelg am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  8 Beiträge
Großes offenes Wohnzimmer/Küche 5.1 o. 7.1 System? Soundbar?
blackcarghost am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  60 Beiträge
Soundbar für mini Heimkino
sebastian27 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Soundbar Wohnzimmer Kaufberatung
HerrRossi70 am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  11 Beiträge
Welche Soundbar für kleines Wohnzimmer?
Locke81 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen