JBL XPL140 auf Surround aufrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
hurgaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2008, 00:47
Hallo zusammen,

ich betreibe in meiner Wohnung (Wohnzimmergröße 30 m*m) ein bislang noch recht zusammengewürfeltes System, das ich nun mal richtig um-/ausbauen möchte.

Angeschafft habe ich das schrittweise zum Musikhören (Independent Rock, Alternativ, Blues, auch Jazz und Klassik), aber seit ich erst den Fernseher und später den DVD-Rekorder dran angeschlossen habe, ist Fernseh- bzw. Filmton recht dominant, da ich nicht allzu viel Zeit zu Hause verbringe. Tendenziell wäre mir aber die Fähigkeit HiFi gut bzw. sehr gut zu reproduzieren wichtiger als Filmton.

Der bisherige Verstärker ist, noch aus Studententagen, ein preiswerter Kenwood-Receiver - der wird also ausgewechselt.

Der Grund weshalb ich das hier und nicht bei den Verstärkern poste: Bei den Lautsprechern hatte ich vor fünfzehn Jahren mal so richtig Glück und bekam bei einem Händler in München ein Paar JBL XPL140 zum halben Preis. Diese Boxen liebe ich.

Nach 15 Jahren müssen jetzt wohl mal die Sicken erneuert werden (im entsprechenden Thread fand ich keinen empfohlenen Betrieb in München der sowas macht?), aber die LS will ich eigentlich so lassen.

Womit kann ich die ergänzen für Surround, was passt denn zu 15 Jahre alten JBLs? Zumal ich aufgrund der ganz hervorragenden Bässe auf einen Sub verzichten möchte, also mir erst mal nur Center und die Rears vorschweben.

Irgendwelche Empfehlungen? Mit dem Probehören beim Händler wird's halt schwer, weil es ja nicht "nur" auf guten Klang der Neuen, sondern eben auch auf gutes Zusammenspiel alt und neu ankommt...

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo auf Surround aufrüsten
Megadave am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  9 Beiträge
Anlage auf Surround aufrüsten
Superpuk am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Surround-Anlage aufrüsten
wishbone71 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  22 Beiträge
Stereoanlage Surround aufrüsten
P.Diddy am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
von Stereo auf Surround aufrüsten
loom am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  4 Beiträge
Auf Surround aufrüsten - welche Satelliten?
hansomat am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  6 Beiträge
Bestehendes Stereosystem auf Surround aufrüsten
Steuerdieb am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Von stereo auf surround aufrüsten
Leon_EP am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  5 Beiträge
Surround-Set zum Aufrüsten
Eimerlie am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker für Surround "aufrüsten"
Musik+Whisky am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen