Beratung bezüglich erster Anlage.

+A -A
Autor
Beitrag
KlausKinski90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 00:01
Hallo zusammen,
wo fang ich den am besten an..also ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir ein kleines Heimkino eingerichtet, da ich die Filme über den Pc schaue habe ich mir für die Akustische Untermalung der Bilder eine Teufel Concept F gekauft, leider gibt es anscheinend Produktionsfehler in dieser Anlage weshalb ich sie zu Teufel zurück schicken werde.

Nun habe ich mich für die Teufel Concept R 2 entschieden, da diese für meine Raumgröße (28,5m²) eh besser geeignet ist, als AV Receiver stehen nun 2 Kandidaten in meiner engeren Wahl:
Der Yamaha RX V 559 und der Onkyo TX-SR505 wobei ich eher zum Onkyo tendiere das er auch ein recht gutes einmesssystem mitbringt (hab ich jedenfalls in einigen Tests gelesen).

An den Receiver würde ich gerne meinen PC (Creative X-Fi Xtreme Gamer 3x miniklinke), meinen LCD TV(2xCinch)und einen DVD Player(1xKoax)hängen. Anschließen möchte ich den PC per Optischen Digital Anschluss (nennt sich Toslink oder?), dazu würde ich auf eine Creative X-Fi Xtreme Music UAA umsteigen da die Gamer keinen optischen Ausgang hat.
Der DVD-Player hat einen Koaxial Ausgang, können über diesen auch der Sourround Sound an den Receiver geschickt werden?


So das wars im Großen und Ganzen, meine Frage was haltet ihr Profis davon? Welchen Receiver soll ich nehmen und klappt das vom anschießen her alles?


Schonmal vielen dank für eure Antworten und Mühen.
Klaus.
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2008, 14:08
1. Das Concept R² halte ich noch immer für 28m² für zu klein dimensioniert. Da sollte schon so etwas wie Canton LE,Heco Victa oder Quadral Argentum in kompaktform mit bspw Canton AS 40SC sein.


2. Den Onkyo würde ich auch für "besser" halten(da Onkyo-Fan), doch die Einmessung ist "nutztlos" und man muss immer nachbessern.


3. Die X-fi Gamer hat meines Wissens ein 3,5mm Klinke optical Ausgang. Daher ein Toslink-Klinke Kabel wäre hier passend. Die Extreme Music hat ein 3,5mm Klinke Koaxial Digitalout!


4. Koaxial oder optical ist egal, nur eine andere "ART" der Übertragung, können aber beide dasselbe.
KlausKinski90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 15:38
Vielen Dank für die Antwort AHtEk.
Heißt ich könnte auch meine jetzige Soundkarte mit z.B. diesem Oehlbach Toslink Opto Star Kabel über den LWL-Klinke Adapter Digital mit dem Receiver Verbinden stimmts?

Aja bin mir nicht sicher ob das einen sehr großen Unterschied macht aber die gesamt raum Größe beträgt 28,5m² der zu beschallende Bereich aber nur 17,56m².

Könntest du mir denn eventuell einen besseren Receiver in der Preisklasse bis 330€ empfehlen als die die ich mir schon rausgesucht hab?

Mfg. Klaus
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2008, 15:44
Wenn du den ganzen Schnickschnack von wegen HDMI und HD-Tonformate und Scaler nicht brauchst, schau, dass du einen der Ausläufer von Harman ergatterst. Klanglich meiner Meinung nach absolute spitze, obwohl man beim R² den Unterschied wohl eh kaum hören würde.

Für das R² reicht meiner Meinung nach der kleine Yamaha auch aus.
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2008, 18:48
Da kann ich Eminenz nur zustimmen.


Anstelle beim AVR mehr Geld zu investieren, würde ich dies in die Ls stecken!


Z.b. sollte man Heco Victa 300 4x + Center für gut 320€ im Paket bei Lostinhifi,Hirsch-ille oder Hifistudio bekommen.

Dazu ein Subwoofer. Ein Canton AS 40SC wäre passend, aber wohl "ausserhalb?" deines Budgets?

Wenns ums "Geld" ginge wäre ein M900 von Teufel nicht ganz verkehrt oder der passende Heco Victa 25a oder ein Klipsch ksw12.


Und wegen der Beschallungsfläche: Der "eigentliche" Bereich macht da kaum ein unterschied, da du schon "fast" direkt am Sub sitzen müsstest, damit sich der gesamte Raum nicht voll negativ auswirkt.


[Beitrag von AHtEk am 15. Jul 2008, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Beratung bei erster Surround-Anlage
mareCar am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Beratung bezüglich 5.1 oder Soundbar!
ICH75 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  6 Beiträge
Allgemeine Beratung bezüglich eigenem Heimkino
pHOENIX96 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Brauche Beratung bezüglich Kompromis-Heimkino
chetigol am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  42 Beiträge
Beratung
KGante am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
beratung für 7.1 anlage
Erkan1967 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  8 Beiträge
Neue Anlage - Beratung
Gothm am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  18 Beiträge
Heimkino-Anlage Beratung
Kampfkeks12321 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Beratung für Anlage
Forester am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  7 Beiträge
Beratung: Anlage nicht komplett
fc-89 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen