Neue Anlage - Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Gothm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2011, 19:29
Hallo,
ich wollte mir neue Lautsprecher zulegen, da ich nun in ein neuen Raum ziehe, in dem ich vernünftige Lautsprecher aufstellen kann.
Meine alte "Anlage" war das Teufel Concept G THX 7.1, welches ich im 5.1 betrieb. Nun sollte etwas hochwertigeres her.
Das Budget liegt bei 2000-2500€

Mein Anwendungsbereich liegt bei 60% Musik (sehr gemischt, aber hauptsächlich Techno, Rock), 20% Serien (keine 5.1 unterstützung) und 20% Filme (HQ 5.1).
Also sollten die LS auch für Filme/Serien geeignet sein, aber das Hauptmerkmal liegt auf der Musik.

Der Raum wird wahrscheinlich so aufgeteilt sein:
Raum

Ich hatte vor mir anfangs ein 2.0 oder 2.1 System anzulegen, welches sich aber zu einem 5.1 System erweitern lassen soll.

Dazu hatte ich mir Heco (Celan XT 701) Lautsprecher angesehen, welche für meinen Geschmack richtig gut aussehen.
Passend dazu ein AV-Receiver vom Yamaha den RX-V2067 7.2.
Als Subwoofer wollte ich den Heco Celan XT Sub 32A nehmen.


€: Ich suche erstmal Systeme, welche ich mir später anhören sollte. Sodass ich nacher schon eine Vorstellung habe, welche Kombinationen sinnvoll wären.
Als Video-/Audioquelle dient mein Computer.

Ich freue mich über Eure Tipps und Verbesserungsvorschläge

MfG
Gothm
Gothm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2011, 00:54
Keiner etwas dazu zu sagen?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mai 2011, 11:39
Hi,

vielleicht hättest du dir die Celan nicht nur ansehen, sondern anhören sollen .

Wenn dir die Celans gefallen spricht nichts (außer 50 Mitbewerbern) dagegen.

Jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass du viel Geld sparen könntest, indem du z.B. die kompaktversion der 701, die 301, 5x bestellst und dann mit dem Sub zusammen dürfte das ein sehr schönes Klangbild geben.
Gothm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2011, 11:47
Danke für die Antwort.

Solche Ratschläge wollte ich haben, damit ich sie nacher "ausprobieren" kann.
Ich wollte nun nicht eine weite Strecke zurücklegen ohne konkrete Vorstellungen zu haben.

Falls es ähnlich gutaussehende Lautsprecher in dem Preisbereich gibt, bin ich dafür zu haben.

P.S. Die Lautsprecher habe ich gesehen, wo es keine vernünftige Testumgebung gab, sprich >9000 Lautsprecher waren noch daneben etc.

Gruß
Gothm


[Beitrag von Gothm am 08. Mai 2011, 11:48 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2011, 12:18

stoffels-freetime schrieb:
...die 301, 5x bestellst und dann mit dem Sub zusammen dürfte das ein sehr schönes Klangbild geben.


Und das vielleicht noch mit einem 2. Woofer, dann aber hallo!:)

Die Standboxenlösung hätte in dem Fall natürlich den Vorteil, dass sie mehr "drückt", was bei elektronischer Musik sehr gut kommt

Nicht unbedingt schön, aber eine Alternative ist natürlich immer Klipsch, wo man vielleicht noch was aus der letzten Reference-Serie zusammenkratzen kann. Im Vergleich zur Celan klingen Klipsch natürlich so "massentauglich", da müsste man auf jeden Fall auch mit ein paar kritischeren Sachen probehören
Gothm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2011, 15:09
Wäre es eigl. möglich meinen Subwoofer von Teufel zusätzlich an den AVR anzuschließen und diesen zusätzlich aufzustellen?
Oder wäre dies eine doofe idee, weil er in einer ganz andere Klasse spielt?

Was für Vorteile hätten die Klipsch denn, bzw. wo ist der Klangunterschied?

Gruß
Gothm
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2011, 15:32
Für elektronische Musik ist Klipsch derzeit mein Favorit. Sehr knackig, sehr schnell.

"Schönt" nichts - was in der Abmischung brutal gedacht wurde, wird auch brutal wiedergegeben

Rock ist ein wenig differenzierter, schlecht abgemischte Sachen sind teilweise gewöhnungsbedürftig, dafür klingen Korn, Disturbed oder zB Drowning Pool wirklich atemberaubend

Das alles soll aber nicht heissen, dass Klipsch nicht audiophil klingen. Stimmen haben eine tolle Präsenz, man kann mit Klipsch auch "ruhige" Sachen geniessen;)
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mai 2011, 17:01
Schade, dass du gutaussehende LS haben willst, da scheiden Klipsch und Nubert schonmal aus.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann hör dir mal ASW LSer an.(Cantius oder Genius).

Evtll auch Canton Vento nach Möglichkeit probieren. Aber im Hinterkopf behalten, dass sie sich bei dir im Hörraum sehr viel anders anhören können.
Gothm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2011, 19:52
Was würdest du denn empfehlen, wenn diese nicht gutaussehen müssen?

Gruß
Gothm
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2011, 19:54
Die Celan geht schon sehr gut, mit deiner Musikbeschreibung würde ich trotzdem mal Klipsch anhören
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mai 2011, 20:14

Gothm schrieb:
Was würdest du denn empfehlen, wenn diese nicht gutaussehen müssen?

Gruß
Gothm



Du hast ja schonmal ne Hausnummer genannt für die LS. Mach doch mal einen Anruf in einem Hifi Fachgeschäft, die sollen dir mal ihre LSer vorführen. Dort stehen in gut sortierten Häusern, richtig gute LSer von Firmen,die du wahrscheinlich noch nie gehört hast.

Geh mit deinen CDs dorthin und lass dich überraschen. Ich bin damals, als ich noch meine Cantius VI hatte, fast immer enttäuscht nach Hause gegangen. Habe zu der Zeit nix besseres gefunden. Aber man ändert seine Hörgewohnheiten auch. Heute steh ich z.B.gar nicht mehr auf bassbetonte LSer.
Gothm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2011, 20:18
Vielen Dank für den Tipp.

Welche Klipsch sollte ich mir denn deiner Meinung anhören?
Jetzt noch zu dem AVR, welche sind dort zu gebrauchen bzw. besser als der Yamaha.
Ist der AVR vielleicht überdemensioniert?

Gruß
Gothm
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2011, 20:29
Die RF-82/83 wäre eine Alternative

Alternativen zum 2067:

Denon 2311/3311
Pioneer SC-LX 72 (als Auslaufmodell)

AVR + Endstufe wäre auch eine denkbare Variante
Gothm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mai 2011, 20:32
Denon hatte ich mir auch schon angesehen, wobei der Yamaha AVR preislich zwischen den Beiden genannten liegt.

Gruß
Gothm
Mannhardo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Mai 2011, 21:01
bei mir wurden es die jamo hcs 608
Coffey77
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2011, 06:57
Schön, hilft uns aber hier nicht weiter;)
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2011, 10:32
wenn dir die neue celan serie optisch gefällt, dann werf mal einen blick auf die alte (ohne xt), die gibts grad noch im ausverkaufspreis deutlich günstiger, klanglich so gut wie kein unterschied, da wäre in deinem budget alles mit drin.

ansonsten solltest du einfach herausfinden, welche klangausrichtung dir gefällt, die celans haben eine oberbassbetonung und haben eher sanfte höhen..

ahörbare alternativen wären die genannten klipsch rf, die kef iq´s und von canton eher die serien ab chrono..

wenn du die 4 eventuell hören könntest, dann hättest du ein gutes fundament um zu wissen, welche klangausrichtung dir liegt....
Gothm
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mai 2011, 23:47
Vielen Dank, damit liese sich gutes Geld sparen =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Beratung für neue Anlage
marco09 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  10 Beiträge
Beratung: Anlage nicht komplett
fc-89 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  11 Beiträge
Beratung Neue Soundbar
Ama_27 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  24 Beiträge
Beratung Aufstellung bzw. welche Anlage
Pinga am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  21 Beiträge
Beratung bezüglich erster Anlage.
KlausKinski90 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
beratung für 7.1 anlage
Erkan1967 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  8 Beiträge
Heimkino-Anlage Beratung
Kampfkeks12321 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Beratung für Anlage
Forester am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  7 Beiträge
Beratung Bluetooth Anlage
Ankeffm am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
5.1 Anlage Beratung :)
oLgM22 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen