Beratung bezüglich 5.1 oder Soundbar!

+A -A
Autor
Beitrag
ICH75
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 20:52
Hallo miteinander!

Unser Neubau ist gerade im Gange (Rohbau) und deswegen würde ich gerne eure Tipps bezüglich Heimkinosoundsystem wissen.

Hab einen Plan unserer Wohnküche beigelegt.

Raum ist ca. 50 m² groß, der Raum ist am höchsten Punkt ca.5 m hoch (rechte Wand), am niedrigsten 3,50 linke Wand (Dachschräge)!

Problem bei Fernsehwand ist eventuell der im Eck befindliche Kaminofen.

Jetzt würde ich gerne die Fernsehwand planen bzw. welches Soundsystem wir verwenden sollen.

5.1 Surround-Anlage oder Soundbar, bei beiden Systemen wäre ein flacher Subwoofer Bedingung bzw. gefragt, damit man den Woofer unter das hängende Lowboard stellen kann.

Budget: € 1.500 (ohne TV)

Meine Wunschgeräte:
Soundbar:
Yamaha YSP 5600 (vorerst ohne Sub)
Raumfeld Soundbar (idealer flacher Subwoofer)

5.1 System:
Magnat 5.1 Boxenset
Yamaha AV-Receiver RXV 679

Einsatz Heimkinosystem:
30 % TV
30 % Filme
20 % Musik (Metal)
20 % PS4/XBOX One/PS3

TV Wunsch:
65 Zoll Philips mit Ambilight, 65PUS7600 oder 65PUS8601

Problem könnte natürlich sein, dass Ambilight am besten an einer Wand funzt, wo keine Boxen montiert wären.

TV und Boxen bzw. Bar sollen an Wand hängen, Höhe weiß ich noch nicht. Ansonsten soll da nichts hängen!

Darunter soll sich ein hängendes Lowboard befinden, Unterkante ca. 25 cm hoch, damit eben ein flacher Subwoofer untergestellt werden kann.

Länge des Lowboards ca. 2 m! Ist aber im Plan länger eingezeichnet!

Das Problem bei einem 5.1 System sind die Rearspeaker! Eventuell nehmen wir als Raumteiler eine fixe wand in der Höhe von 150 cm. Im Plan ist ein Möbel
eingezeichnet!

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, dass man die Rearboxen auf Ständer montiert! Aber unser kleiner Sohn würde damit sicher spielen :), deswegen nicht möglich.

Die Rear könnte man auch links und rechts auf Höhe der Couch an den Wänden montieren, links wird aber ein Schrank stehen. Könnte man die Rearsp. auch ganz oben montieren
und die Boxen natürlich nach unten ausrichten mit einer entsprechenden Halterung?

Grundsätzlich noch: BIN KEIN SOUNDFETISCHIST :)!

Danke im Voraus für jede Empfehlung!

Bei Fragen bitte meldet euch!

LG
ICH75

Plan Wohnküche-p1
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 23:32
Hallo

Für eine Soundbar oder einen Soundprojektor ist der Raum mit 50qm zu groß
Die Yamaha Soundprojektoren, die bekannterweise mit Reflektionen von Seitenwänden und Rückwand arbeiten, stoßen prinzipbedingt bei 35-40qm an ihre Grenze.
Auch andere Soundbars sind nicht in der Lage Räume dieser Größe akustisch zu füllen.

Ein 5.1-System ist daher die bessere Lösung. Optisch ansprechend und deinem Wunsch nach Wandmontage folgend käme z.B. das KEF T-105 in Betracht. Bild
Für die Montage der Rearspeaker wäre ein Raumteiler hinter der Couch natürlich sehr hilfreich.
Die KEF-Wandlautsprecher (4xT101 / 1xT101c) bekommt man auch einzeln, nicht nur im Paket mit dem (zu hohen) Subwoofer. Da könnte ein Canton ASF 75 SC mit lediglich 16cm Höhe die Lösung bringen.

In der Rohbauphase solltest du dich hauptsächlich mit der Installation beschäftigen. Also Leerrohre, Unterputzkabel, Steckdosen, etc. an den richtigen Stellen. Gerade bei Wand-LS ist es wichtig möglichst genau vorzuplanen, um die LS-Kabel an den richtigen Punkten aus der Wand zu führen. Soll ja später alles möglichst unsichtbar sein.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Feb 2016, 23:44 bearbeitet]
ICH75
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 23:52
Danke! Schaut edel aus.

Die Frontspeaker könnte man auch in einer Höhe unter dem TV montieren? Ansonsten wäre ja Ambilight vom TV im Weg.

Ja ich unbedingt keine Kabel sehen. Deswegen will ich mich schon bald für ein System entscheiden, damit ich die Rohr genau planen kann.

OK, dann lasse ich das Thema Soundbar liegen.

Noch eine Frage:
In welcher Höhe würdest du den TV montieren? Wie gesagt unterhalb müßte ein Lowboard sein (Höhe ca. 35 cm), Lowboardabstand zum boden ca. 20 bis 25 cm.

Danke!

LG
ICH75


[Beitrag von ICH75 am 22. Feb 2016, 23:54 bearbeitet]
rumper
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 00:03
Mitte Bild ca. auf Augenhöhe wenn du auf der Couch sitzt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Feb 2016, 01:36
Die Ausdehnung der Aura von Philips Ambilight ist bei Wandmontage des TV nicht so riesig.
In diesem Video bekommt man einen guten Eindruck davon. Und da hat der TV sogar 20cm Abstand zur Wand (Philips empfiehlt 10-20cm).
http://images.google...shQKHYsMD30QrQMIaDAX
Daher: Einfach die Abstände der LS zum TV etwas größer wählen als auf dem verlinkten Bild im ersten Post und ggf. die LS in Farbe weiß kaufen, dann passt es.

Augenhöhe = Mitte Bildschirm ist immer ein guter Anhaltspunkt. Natürliche Kopfhaltung und guter Blickwinkel, im Kino wähle ich den Platz auch so aus.
Die TV-Unterkante liegt bei mir 82cm über dem Boden (55" Modell).


[Beitrag von steelydan1 am 23. Feb 2016, 02:05 bearbeitet]
ICH75
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2016, 19:59
Hallo!

Danke für eure Tipps!

Also ich finde, dass der TV dann niedrig hängen würde :).

Kann man den TV auch höher hängen und dann mit einer drehbaren/kippbaren Wandhalterung montieren? Ich hab da halt eine Megawand zur Verfügung!

Gibt es dann für Philips TV´s eigene Halterungen, damit der TV weiter entfernt von der Wand ist?

Danke für jede Rückinfo!

Eventuell würde ich bis zum Einzug noch warten wegen des neuen Ambilux TV´s, aber der kostet ja noch eine Lawine.

Da bräuchte man dann mehr leere Wand (siehe unten)!
Ambilux

LG
ICH75
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Soundbar (5.1)?
Nebukatnedzar am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  5 Beiträge
Erfahrung/Beratung 2.1/5.1 oder Soundbar
beckster187 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
Beratung Soundbar, 2.1 oder 5.1 und AVR
bexst am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Beratung bezüglich erster Anlage.
KlausKinski90 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Beratung Soundbar + wireless Subwoofer
a3m am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Beratung wegen Soundbar!
2PaC58 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Beratung Neue Soundbar
Ama_27 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  24 Beiträge
Soundbar und Receiver Beratung
Loddda am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  2 Beiträge
Beratung AVR/Soundbar
steely2 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  9 Beiträge
Suche Soundbar, benötige Beratung
Klobby2022TV am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen