Beratung Soundbar, 2.1 oder 5.1 und AVR

+A -A
Autor
Beitrag
bexst
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2018, 16:19
Moin, moin,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Sound für mein Wohnzimmer.

Budget:
max. 1500€

Grundriss:
Grundriss
Da wir erst umgezogen sind, ist der Rest des Raumes noch nicht zugestellt. -> bietet also Potenzial

Der Fernseher hängt an der Wand über einem flachen Sideboard (Bild kann ich bei Bedarf nachliefern):
Sony KD-65XE9005

Anforderungen:
Wir schauen viele Serien sowie Filme. Musik wird lediglich beim Wohnung säubern oder bei Besuch über die Anlage laufen. Ich würde gern TV-Receiver, Spielekonsole und 4k-BluRay-Player über den Fernsehr steuern und via HDMI anschließen. Ein AVR soll über ein optisches Kabel mit dem Fernseher verbunden werden. Da ich einen AndoridTV besitze, benötige ich keinen AV-Receiver mit vielen Zusatzfunktionen.

Nun stellen sich mir verschiedene Fragen wegen Unwissenheit:
Welche Art macht bei meinem Grundriss Sinn (Soundbar, 2.1, 3.1, 5.1)?
Spricht etwas dagegen den Fernseher und nicht den AVR als "Zentrale" zu verwenden?
Welche Produkte sind im Budget?
Da ich noch keinen BluRay-Player gekauft habe -> Macht ein AVR mit integriertem BluRay-Player Sinn?

Grüße
bexst
std67
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2018, 17:13
Hi

Soundbar ODER AVR. Eine aktive Soundbar kannst du nicht an einen AVR anschließen. Diese hat ja eigene integrierte Verstärker, und im Optimalfall ausreichend HDMI und/oder sonstige digitale Eingänge.
Aber da du ja eh den TV als Zentrale nutzen willst reicht dir an der Bar eigentlich ein HDMI mit ARC.

Es gibt zwar auch 2-3 passive Soundbars die per Lautsprecherkabel an einen AVR angeschlossen werden, aber dazu kann ich gar nix sagen, außer das es sie gibt
Ob es eine einfache Stereo-Bar wird, eine die mehrere Kanäle simulieren kann, oder gar mit echten Rears hängt von deinen räumlichen Gegebenheiten und deinen Ansprüchen ab
Bei der recht symmetrischen Aufstellung sollte z.B. eine Yamaha YSP 2700 ein brauchbares virtuelles Erlebnis bringen.
Echte Rears kannst du, so mit der Couch an der Wand, eh nicht vernünftig positionieren
bexst
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2018, 17:20

Soundbar ODER AVR.

Wieder was gelernt.


Ob es eine einfache Stereo-Bar wird, eine die mehrere Kanäle simulieren kann, oder gar mit echten Rears hängt von deinen räumlichen Gegebenheiten und deinen Ansprüchen ab

Am liebsten wäre mir ja ein 5.1 System. Aber nach durchforsten des Forums wurde mir immer mehr klar, dass ich das bei dem Grundriss wohl vergessen kann.


Yamaha YSP 2700

Die merke ich mir schonmal. Danke!
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2018, 07:09
oder eine Soundbar von Nubert oder Sonos Playbar..
std67
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2018, 08:25
Die dann aber Stereo bzw 3.1 sind, nicht so eine Anschlussvielfalt und keine Raumeinmessung bieten.
Das muss alles kein Nachteil sein, aber den TV als "Zentrale" zu nutzen stellt Anfänger immer wieder vor Probleme. Und dann sind sie wieder hier will kein Ton aus der Bar kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung/Beratung 2.1/5.1 oder Soundbar
beckster187 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
Beratung AVR/Soundbar
steely2 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  9 Beiträge
5.1, 2.1. oder Soundbar
FZ2000 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  9 Beiträge
Soundbar, 2.1 oder 5.1?
VoTas am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  44 Beiträge
Beratung Soundbar (5.1)?
Nebukatnedzar am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  5 Beiträge
Beratung AVR
approxi am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  5 Beiträge
Soundbar oder 2.1 System
rex07 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
Beratung bezüglich 5.1 oder Soundbar!
ICH75 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  6 Beiträge
Kauf Beratung 2.1 oder 5.1
resa579 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
2.1 oder 5.1 oder Soundbar
qoutenossi95 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen