Bestehendes 5.1 System multimediatauglich machen

+A -A
Autor
Beitrag
Julian_B
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 16:29
Moin moin,

ich habe noch ein 5.1 System übrig, und würde dieses gerne in Zukunft im Schlafzimmer nutzen. Das Problem dabei liegt darin, dass das System keinen digitalen Eingang hat, ich es aber gerne im Schlafzimmer mit Fernseher (Xbox360, Sat und DVD/Bluray) nutzen wollen würde.
Das System ist eins von Teufel, das ich ursprünglich für den PC-Einsatz gekauft hatte. Den PC nutze ich allerdings in der Regel nur zum Arbeiten, sodass das System dort nicht ganz richtig aufgehoben ist. Der Klang reicht mir aber locker fürs Schlafzimmer aus, sodass ich es am Liebsten weiternutzen würde, und ungerne auf ein Neues umsteigen möchte.
Ich bin nun bzgl. des Einlesens soweit gekommen, dass ich einen Receiver/Decoder benötige. Verschiedenste Modelle habe ich auch entdecken können, hängen geblieben ist die Teufel Decoderbox, da diese sich auch ganz gut im Rahmen der Einrichtung machen würde. Dabei waren die Erfahrungen allerdings auch nicht so ganz 100%ig meinen Vorstellungen entsprechend.
Also, was nun? Ich bräuchte mal einen Tipp von den Sound-Experten, denn ich bin noch sehr unentschlossen. Receiver (mehr als 150€ möchte ich kaum dafür ausgeben, dann kaufe ich lieber ein ganz neues System) oder ist es Quatsch einen zu kaufen? Im Wohnzimmer nutze ich ein Lifestyle-System von Bose und das reicht mir klanglich locker. Die Teufel-Boxen haben (meinem ungeübten Ohr nach ;)) noch einen besseren Klang.
Nochmal die Vorteile eines Receivers zusammengefasst:
- Nutzung des alten Systems weiter möglich
-> Kosteineinsparung
Neues System:
- schicker
- einfachere Installation, weniger Vorüberlegungen (wobei ich da ja eh schon drinstecke...)

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Schönen Gruß aus Hamburg,
Julian
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 16:39
das mit der einfacheren installation ist nicht unbedingt gesagt, da das neue system ja auch einen avr mitbringt, der erstmal eingestellt werden sollte. wenn dir der klang der teufel reicht, dann würde ich für einen avr plädieren, da die decoderstation hier im forum nicht so gute noten bekommt, und der avr nochmals ein mehr an leistung mitsich bringt.

ungeschlagen bis 150,- ist in der hinsicht noch immer der yamaha rx v 361, der eigentlich alles mitbringt, was du brauchst!

link

gruss, le john
Julian_B
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 21:11

john_frink schrieb:
das mit der einfacheren installation ist nicht unbedingt gesagt, da das neue system ja auch einen avr mitbringt, der erstmal eingestellt werden sollte. wenn dir der klang der teufel reicht, dann würde ich für einen avr plädieren, da die decoderstation hier im forum nicht so gute noten bekommt, und der avr nochmals ein mehr an leistung mitsich bringt.

ungeschlagen bis 150,- ist in der hinsicht noch immer der yamaha rx v 361, der eigentlich alles mitbringt, was du brauchst!

link

gruss, le john


Danke für Deinen Tipp! Das Gerät gefällt mir soweit sehr gut, sowohl in der Optik, als auch in den Möglichkeiten, die das Gerät bietet (wenngleich ich sie auch nicht alle verstehe :D).
Deshalb noch drei kleine Fragen: Fragen halbwegs geklärt, siehe unten im Edit
a) Ich gehe richtig in der Annahme, dass das Gerät drei Anschlüsse hat, an die ich die Lautsprecher anschließen kann [(ähnlich den drei Audio-Ausgängen an der Soundkarte vom PC)(ein Anschluss für Front-, einer für Rear- und einer für Subwoofer + Centerlautsprecher)]? Damit komme ich auch gleich zur nächsten Frage
b) ob diese drei Anschlüsse, die in der Artikelbeschreibung bei Amazon genannten "3 HDTV-kompatiblen Component-Videoeingängen" sind? Ich denke nicht, da ich ja eher Audioeingänge benötige, doch evtl. sind diese dual nutzbar?! An die Eingänge des Gerätes hänge ich dann Xbox, Sat-Receiver..?
c) Habt Ihr irgendwelche Partnerlinks für Amazon, oder so? Dann würde ich dem Forum meinen Dank auch in solch einer Form gerne aussprechen.
Meine Fragen klingen für Euch Profis vermutlich etwas wirr, denn ich bin auf dem Gebiet vermutlich ein absoluter Dummkopf. Für's HiFi-Forum ein kleiner Schritt, für mich ein riesengroßer!

Danke schonmal, und beste Grüße!
Julian

Edit:
Donnerwetter, aus der Anleitung werde ich halbwegs schlau!
Wie ich die Lautsprecher mit dem Receiver verbinde habe ich nun verstanden! Was ich aber nicht rausbekommen konnte, ist, wie ich die XBox, den Receiver und den DVD-Player mit dem Receiver verbinde. Mit den "Digital Input"-Buchsen am Receiver? Und: Schließe ich meinen TV dann direkt an den Receiver an? Dadurch ginge dann doch "das Full-HD" vom TV flöten, oder? Da der Receiver doch keinen HDMI-Ausgang hat. Oder habe ich da wieder einen Denkfehler?


[Beitrag von Julian_B am 19. Aug 2008, 21:29 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 03:27
kein thema:

also lautsprecher direkt an den avr, subwoofer per mono cinch.

videosignale werden direkt an den tv gegeben,
dvdplayer, xbox etc. dann mit coaxial (cinch) oder optisch(toslink)!

schönen gruss, le john
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestehendes 5.1 System upgraden
sonyps3 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung für bestehendes 5.1 System
torleen am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  13 Beiträge
5.1 für bestehendes Universum System
phil1470 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  15 Beiträge
Sub für bestehendes System
Harry_89 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  25 Beiträge
Alternative zu 5.1 / Ablösung bestehendes 5.1 System
DOOKY1984 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  7 Beiträge
Neuer Sub für bestehendes System
GAREA am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
Bestehendes System aufrüsten/ersetzen
kpilusc am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  18 Beiträge
Bestehendes 5.1 erweitern/austauschen
pcs-alien am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  2 Beiträge
Bestehendes System ergänzen.
MarcG. am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  4 Beiträge
AVR für bestehendes System
audio_phob am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen