Alternative zu 5.1 / Ablösung bestehendes 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 14:29
Guten Tag

Aktuell habe ich das Logitech Soundsystem Z906 im Einsatz. Die PS3, die WiiU sowie der Fernseher hängen direkt an dieser Anlage, dazu kommt noch ein Digital-TV Gerät des Providers. Aufgrund eines Wohnungswechsels und den dann vorherrschenden Gegebenheiten werde ich weg vom 5.1 System gehen undn hin zu einem 2.1 oder zu einer Soundbar. Nun stellt sich die Frage, durch was kann ich das System ersetzen. Das System wird zu je 50% für Musik beziehungsweise für Film/TV genutzt.

Für mich stellt sich die Frage, muss ein AVR dazu oder reicht ein neuer TV an welchem alles via HDMI hängt und der Ton wird direkt auf die Soundbar via beispielsweise Toslink übertragen. Aktuell interessiere ich mich für die Teufel Cinebar 51 THX.

Was wäre der Vorteil eines AVR? Aktuell sehe ich lediglich die Mehrkosten und weniger die Vorteile, bin gespannt auf die Rückmeldung der Community
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 16:04
Du könntest Dir mal den Kenwood RA-5000 angucken. Das ist ein Stereoreceiver mit 4 HDMI-Eingängen. Dessen integriertes "Dolby Virtual Stereo" liefert bei DD-Filmen einen deutlich knackigeren Sound ab, als die sonst üblichen Stereodownmixes, kann aber ein Surroundsetup nicht ersetzen - aber das kann die Soundbar auch nicht...

Gruß Tom
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 20:18
Hi Tom

Danke für deine Antwort und den Produktvorschlag.
Was spricht dagegen alles via HDMI am TV anzuschliessen?
Was ist der Vorteil bei einem AVR?
Kennst Du die Teufel Cinebar? Die sollte doch auch dank THX und DTS, Dolby Digital, Dolby Pro Logic und Dolby Pro Logic II auch für satten "rundum" Sound sorgen können. Klar, nie wie ein richtiges 5.1, doch viele belächeln auch das System Z906 von Logitech...
sl.tom
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 21:10
Natürlich kannst Du auch alles am TV anschließen - das ist Jacke wie Hose.

Nur zum Verständnis: das ist ein Stereoverstärker und kein AVR - der Vorteil ist, daß Du mit einem solchen und einem Paar LS zudem ordentlich Musik hören kannst, was mit einer Soundbar nicht wirklich möglich ist, aber YMMV.

Vielleicht kannst Du die Kombination in irgendeinem Geschäft probehören - danach willst Du von einer Soundbar nichts mehr wissen...

Gruß Tom
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 14:54
Also gibt es keinen Vorteil, wenn das Ganze via AVR läuft. Wenn der TV alles via HDMI entgegen nehmen kann und via Toslink weiter gibt?
Verstehe ich Dich richtig, lieber ein 2.1 System anstelle einer Soundbar?
sl.tom
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2014, 00:47
Der einzige Vorteil, wenn Du bspw. den BDP an den Verstärker anschließt anstatt an die Glotze, ist, daß das TV nicht an sein muß, nur um eine CD zu hören, was allerdings voraussetzt, daß der BDP keinen Analogausgang zumindest für Stereo mehr hat - solche Geräte gibt es jetzt schon und es werden wohl auch immer mehr werden...

Der Kenwood beherrscht auch ARC, sodaß Du den Sound vom TV wiederum über ein HDMI-Kabel an denselben übertragen kannst, es sei denn, die Glotze würde ARC nicht unterstützen.

Den letzten Punkt unterschreibe ich blind - allerdings hatte ich auch schon vor Jahrzenten den Ton vom Videorecorder in den Verstärker geschoben. wobei die Glotze ausschließlich zur Bildanzeige genutzt wurde, sodaß ich persönlich weder eine Soundbar noch die Quäken des TV selbst akzeptabel finde...
Aber manchen genügt das - so gesehen mußt Du das selber wissen; die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Probiere das doch einfach mal in einem Fachgeschäft aus - selber hören erleichtert Dir Deine Entscheidungsfindung ungemein.

Gruß Tom
DOOKY1984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2014, 10:14
Musik wird über ein anderes Medium abgespielt, ein Medium bzw. ein Gerät ohne HDMI, welches direkt am Soundsystem angeschlossen wird. Somit ist dies in meinem Fall von geringer Bedeutung. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Ich suche auch keine 10K-plus Anlage, ich bin mir dessen Bewusst, dass ich mit einer Soundbar nie in den Genuss von echtem 5.1 kommen werden. Jedoch versuche ich ein Z906 zu ersetzen ohne allzu grosse Abstriche machen zu müssen. Ich denke, da kann ich mit einer guten Soundbar oder einem 2.1 in die Nähe kommen. Schliesslich ist das Z906 kein Überflieger...

Bezüglich ARC, muss man hierbei nicht darauf achten, dass der HDMI Durchsatz bzw. Standard der Soundbar passt. Schliesslich kann es sein, dass ich mir bei gewissen Umständen ein 4K Gerät hole und ich nicht will, dass am Ende die Soundbar wieder ausgekoppelt werden muss oder dergleichen.

Der Ton via Toslink vom TV zum Soundsystem zu führen, was gilt es zu beachten? Wird der Dolby Sound beispielsweise von einer PS3 via HDMI (Bild und Ton) dannach via Toslink an das Soundsystem zurück gegeben oder ist man wie vor einigen Jahr immer noch nicht fähig? Eventuell kann dazu jemand eine Aussage machen.

Aufgrund der fehlenden Anschlüsse kommen ich immer mehr vom Teufel System weg... Lohnt es sich TV und Soundbar vom selben Hersteller zu nehmen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ablösung Denon X1000, Alternative gesucht.
Sebthie am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  9 Beiträge
Bestehendes 5.1 System upgraden
sonyps3 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  6 Beiträge
Bestehendes 5.1 System multimediatauglich machen
Julian_B am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung für bestehendes 5.1 System
torleen am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  13 Beiträge
5.1 für bestehendes Universum System
phil1470 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  15 Beiträge
Alternative zu MusicCast 5.1 System
heatschgern am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  29 Beiträge
Bestehendes 5.1 erweitern/austauschen
pcs-alien am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  2 Beiträge
Neuer Sub für bestehendes 5.1 System gesucht
Skar am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  4 Beiträge
Bestehendes Lautsprecherssytem ausbauen oder Neukauf 5.1 System
mkl66 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Suche AVR für bestehendes 5.1 System
burna am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen