Subwoofer und Center zu JBL Control 1

+A -A
Autor
Beitrag
THColonia
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 14:35
Hallo zusammen,

bin was 7.1 und überhaupt Heimkino angeht ein Neuling und versuche mir gerade eine nette kleine Heimkinoanlage zusammenzustellen.
Da nur ca. 700,-€, exkl. Fernseher, zur Verfügung stehen, würde ich natürlich schon bestehende Komponenten mit einfliessen lassen. Diese sind 4 JBL Control 1 die ich gerne mit übernehmen würde.

Was empfehlt Ihr?

a) Welcher Receiver sollte es sein? Habe mir den Onkyo TX-SR605E ausgesucht. Taugt der was?

b) Habe zwar die letzten Jahre auch ohne auskommen können, jedoch ein "bißchen" Bumms soll schon sein. Welchen Sub kann man empfehlen?

c) Die 2 weiteren Surround´s würden natürlich auch JBL Control 1. Nur was ist mit dem Center? Kann ich dazu auch eine Control verwenden?

Wie Ihr seht stehe ich noch am Anfang der ganzen Geschichte und bin somit für jede Hilfe dankbar.

Thorsten
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2008, 14:50

THColonia schrieb:


Was empfehlt Ihr?

a) Welcher Receiver sollte es sein? Habe mir den Onkyo TX-SR605E ausgesucht. Taugt der was?


Da die JBLs etwas "dumpf" klingen, würde ich da zu nem Harman oder Marantz tendieren, die etwas heller abgestimmt sind.


b) Habe zwar die letzten Jahre auch ohne auskommen können, jedoch ein "bißchen" Bumms soll schon sein. Welchen Sub kann man empfehlen?


Canton AS 40 z.B. (220.-)


c) Die 2 weiteren Surround´s würden natürlich auch JBL Control 1. Nur was ist mit dem Center? Kann ich dazu auch eine Control verwenden?


Genau das hätte ich dir auch empfohlen, sofern du wirklich die Controls behalten willst, wenn diese dir klanglich gefallen.


Wie Ihr seht stehe ich noch am Anfang der ganzen Geschichte und bin somit für jede Hilfe dankbar.


Die Controls sind wahrlich keine Klangkünstler. Ich habe in Paar in der Küche hängen, weil sie sehr robust gegen Feuchtigkeit und Fett sind. Aber wenns mir um den Klang gegangen wäre, hätte ich andere Lautsprecher bevorzugt. Vielleicht schaust du dir einfach mal dieses Set an, damit du mal einen Vergleich hast, was für das Geld möglich wäre.

Die Victas stehen meist in jedem Mediamarkt, wo du auch mal probehören könntest. Probehören allgemein ist sehr zu empfehlen.
Memory1931
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 14:57
Frage an Eminenz,

kann man die Control 1x auch innen in ein Carport hängen, wenn man es vermeiden kann, das Regen etc. direkt auf die Boxen gelangt?

Bauartbedingt (Carport mit geschlossener Seitenwand vor Garage) würde es funktionieren.....

Gruß
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 15:04

Memory1931 schrieb:
Frage an Eminenz,

kann man die Control 1x auch innen in ein Carport hängen, wenn man es vermeiden kann, das Regen etc. direkt auf die Boxen gelangt?

Bauartbedingt (Carport mit geschlossener Seitenwand vor Garage) würde es funktionieren.....

Gruß


Genau das habe ich bei meinen Schwiegereltern vor. Die Gitter Membranen sind ja durch ein Gitter geschützt (auch das REflexrohr) und da die Gitter recht feinmaschig sind, können sich (größere) Insekten auch nicht einnisten.

Darüber hinaus herrscht in Kneipen (wo die Controls ja gerne zu finden sind) ein Tropenklima, wo auch mal die Suppe von der Decke tropft und das verkraften die ganz gut. Ich denke, wenn du die Kabel entsprechend schützt, geht das sicher in Ordnung.
Memory1931
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2008, 15:18
Fein.....

...dann brauche ich für´s nächste Jahr "PPPAAADDDYYY" nur noch´n billigen Sub, und einen Feuerkorb....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL control 1
emi am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  8 Beiträge
JBL Control 1 als Satelliten?
migadimo am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  9 Beiträge
Welchen Subwoofer zu 5 * JBL Control 28?
JakobC28 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  5 Beiträge
JBL / Subwoofer
aramenius am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  4 Beiträge
5.1 system jbl control 1 gehts besser?
Simon.S am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
AV-Reciever+Subwoofer für JBL Control One
Stormy013 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
passenden Subroofer für JBL Control 1 Lausprecher
mirks88 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  10 Beiträge
JBL Control 1 Xtreme vs Pro
Alton am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  6 Beiträge
JBL Control one?
Hit_130 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  6 Beiträge
[S] Subwoofer und Center für JBL Control one
aakira am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen