passenden Subroofer für JBL Control 1 Lausprecher

+A -A
Autor
Beitrag
mirks88
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 12:28
Hallo,
ich möchte meine Suroundanlage komplettieren:

Ich habe einenYamaha reciever (ich glaub rxv7) und JBL Control 1 Lausprecher.
Für den Center nutze ich auch eine Control one.
Jetzt brauche ich noch einen passenden Subroofer.

Da ich leider keine Ahnung habe, hoffe ich dass ihr mir sagen könnt worauf ich achten muss, bzw. was hier sinnvoll ist
mirks88
Neuling
#2 erstellt: 06. Sep 2013, 12:42
hat keine nen tipp für mich?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Sep 2013, 12:56
Ohne detaillierte Angaben dürfte es auch schwer sein Dir zu helfen.

Man sollte zumindest mal das Budget und die Raumgröße wissen, auch interessant, was willst Du erreichen bzw. ist er für Musik, Film oder beides!

Saludos
Glenn
mirks88
Neuling
#4 erstellt: 06. Sep 2013, 15:40

GlennFresh (Beitrag #3) schrieb:
Ohne detaillierte Angaben dürfte es auch schwer sein Dir zu helfen.

Man sollte zumindest mal das Budget und die Raumgröße wissen, auch interessant, was willst Du erreichen bzw. ist er für Musik, Film oder beides!

Saludos
Glenn


hey, danke für die Information

Also die Anlage ist mit TV, Playsi und Pc verbunden.
Dementsprechend möchte ich damit einen ordentlichen Surround-Klang für Filme erzeugen, aber auch bei Parties Musik abspielen. Das Zimmer ist 18 Quadratmeter und quadratisch. Höhe sind ca 2,50 m.

Der Reciever ist ein Jamaha rxv765 und die 4 JBL Control 1 Boxen habe ich oben in den Ecken des Zimmers angebracht. Eine weitere als Center direkt unter dem Fernsehr. Ohne Subroover fehlt mir momentan noch der nötige Bass.

Peislich möchte ich eig. nicht mehr als 200€ ausgeben, aber vielleicht findet man ja auch einen gebrauchten, der dann ins Preisbudget passt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Sep 2013, 15:52
Für deine Zwecke kommen wohl folgende Modelle ind Frage und dürften für deinen Anwendungszweck ausreichend sein:

http://www.idealo.de..._-hype-10-mivoc.html
http://www.idealo.de...916_-sw10-eltax.html
http://www.idealo.de...-ksw-10-klipsch.html
http://www.idealo.de...-sub-251-a-heco.html
http://www.idealo.de...mega-20a-magnat.html

Der Magnat ist trotz des kleineren Chassis mein Favorit, der Klipsch kann sehr hohe Pegel
und ist für brachiale Surround Anwendungen vermutlich besser geeignet, aber beide arbeiten
nach dem Downfire Prinzip, das lässt sich nicht überall ohne Probleme integrieren!

Die JBL solltest Du bei spätestens 80Hz trennen, besser sind aber 100Hz, wobei dann der
Subwoofer allerdings recht hoch spielen muss und nicht jedes der Modelle kommt damit
zurecht, der Raum, die Aufstellung, die Qualität des Einmess Systems usw. spielen dabei
aber auch noch eine Rolle!

Für heftigere Partys ist Home Equipment aber nicht unbedingt geeignet!

Saludos
Glenn
mirks88
Neuling
#6 erstellt: 10. Sep 2013, 23:45

GlennFresh (Beitrag #5) schrieb:
Für deine Zwecke kommen wohl folgende Modelle ind Frage und dürften für deinen Anwendungszweck ausreichend sein:

http://www.idealo.de..._-hype-10-mivoc.html
http://www.idealo.de...916_-sw10-eltax.html
http://www.idealo.de...-ksw-10-klipsch.html
http://www.idealo.de...-sub-251-a-heco.html
http://www.idealo.de...mega-20a-magnat.html

Der Magnat ist trotz des kleineren Chassis mein Favorit, der Klipsch kann sehr hohe Pegel
und ist für brachiale Surround Anwendungen vermutlich besser geeignet, aber beide arbeiten
nach dem Downfire Prinzip, das lässt sich nicht überall ohne Probleme integrieren!

Die JBL solltest Du bei spätestens 80Hz trennen, besser sind aber 100Hz, wobei dann der
Subwoofer allerdings recht hoch spielen muss und nicht jedes der Modelle kommt damit
zurecht, der Raum, die Aufstellung, die Qualität des Einmess Systems usw. spielen dabei
aber auch noch eine Rolle!

Für heftigere Partys ist Home Equipment aber nicht unbedingt geeignet!

Saludos
Glenn


Danke für deine Antwort!

Aufgrund der Größe sagt mir eingentlich der Klipsch mehr zu.
Worauf muss ich denn generell zu achten bzw. was ist für meine Anwendungen erforderlich
(Aktivsubroofer, Freguenzbereich, Nennleistung, Maximalleistung?)?

LG Mirks
mirks88
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2013, 00:45
noch eine Frage:

habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass HiFi und Heimkino soch gut verbinden lässt, indem man die Trennfequenz auf 50-60Hz einstellt. Hierdurch soll dann beim Musikhören kein Dröhnen entstehen aber beim DVD gucken einen ordentlicher Bass erzeugt werden.

Ist dies mit den genannten Suproofern, bzw. mit meinem Reciever möglich und wenn ja, wie funktioniert das dann. Ist das einfach die Einstellung, die ma hinten am Subroofer einstellen kann?

Sorry für die vielen Fragen, kenne mich leider nicht so gut aus.
Alfo84
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2013, 09:14
Das stimmt so nicht ganz.

Für Heimkino muss die Trennfrequenz vom Sub bei 120Hz liegen. Der LFE Kanal (5.1) wird bis 120 Hz abgemischt. Wenn du nun die Trennfrequenz bei 60Hz legst, fehlen dir 60Hz im LFE Kanal.

ABER moderne AVR´s mit guten Bass Management haben noch eine Übergabefrequenz für die restlichen Lautsprecher. Diese kann man je nach Lautsprechermodel das angeschlossen ist variabel sein. Bei deinen JBL würde ich aus dem Bauch heraus 80Hz probieren.

Das heist nun: Im Film Betrieb werden für den LFE Kanal alle Frequenzen vom Sub wiedergegeben. Zusätzlich noch Frequenzen aller Lautsprecher unterhalb von 80 HZ.

Im Musikbetrieb übernimmt der Sub alle Frequenzen unterhalb von 80Hz.

Aber Dröhnen kannst du trotzdem haben. Das kommt nämlich dadurch, das der Subwoofer (oder potente Standlautsprecher) Raummoden anregen. Raummoden können je nach Raum in verschiedenen Hz Bereichen liegen. Nehmen wir als Bsp eine Rammmode bei 60Hz. Das heist das der Bereich um die 60Hz durch den Raum verstärkt werden. Das kann locker über 10db stark sein. Solche Raummoden lassen sich nur durch optimale Aufstellung der lautsprecher, angepasster Raumakustik oder durch ein DSP eliminieren.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Sep 2013, 10:06
Moin


Alfo84 (Beitrag #8) schrieb:

Für Heimkino muss die Trennfrequenz vom Sub bei 120Hz liegen.
Der LFE Kanal (5.1) wird bis 120 Hz abgemischt. Wenn du nun die Trennfrequenz bei 60Hz legst, fehlen dir 60Hz im LFE Kanal.


Das sehe ich nicht so, zu mal die meisten Subwoofer die bei 120Hz getrennt sind nicht mehr sauber spielen und zu dem auch die Gefahr groß ist das man sie orten kann.


Alfo84 (Beitrag #8) schrieb:

ABER moderne AVR´s mit guten Bass Management haben noch eine Übergabefrequenz für die restlichen Lautsprecher. Diese kann man je nach Lautsprechermodel das angeschlossen ist variabel sein. Bei deinen JBL würde ich aus dem Bauch heraus 80Hz probieren.


Die JBL sollte man nicht tiefer als 100Hz trennen, weil sie darunter nicht in der Lage ist die Frequenzen mit vollem Pegel wieder zu geben, ob man das
letztendlich hört oder nicht, muss man ausprobieren!

Der Klipsch und der Heco sind von den genannten mMn am besten für Musik geeignet aber letztendlich entscheiden das die Faktoren die vom Kollegen schon
alle ausführlich erwähnt bzw. beschrieben wurden.

Hier mal etwas zum lesen, damit man es einfacher hat einen Subwoofer zu integrieren:

http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php

Saludos
Glenn
mirks88
Neuling
#10 erstellt: 11. Sep 2013, 14:01
reicht der Klipsch KSW-10 für meine Anforderungen aus, oder ist vielleicht der KSW-12 sinnvoller?

Worin liegt der Unterschied, bzw. höre ich Unterschiede wenn ich die Musik laut aufdrehe?

LG, mirks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL control 1
emi am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  8 Beiträge
JBL Control 1 als Satelliten?
migadimo am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker für JBL control 1 Pro?
fffreshhaferdrink am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  17 Beiträge
JBL Control 1 Xtreme vs Pro
Alton am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  6 Beiträge
JBL Control one?
Hit_130 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  6 Beiträge
5.1 system jbl control 1 gehts besser?
Simon.S am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
Meinungen JBL Control NOW
Ohrwurm1978 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Jbl control one
Callimon am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer und Center zu JBL Control 1
THColonia am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
5.1 Lausprecher
nadimho am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen