JBL control 1

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#1 erstellt: 24. Mai 2005, 18:11
hi

ich hab nun den control 1 von JBL. was mich nun total verwirrt ist, dass überall bei ebay steht, dass das teil ein 130mm tief- mitteltonchassis hätte. wenn ich bei meinem nachmesse komme ich maximal auf 100mm. die außenmaße sind aber gleich. warum steht da was von 130mm? haben die alle keine ahnung?

grüße
tim
emi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2005, 17:33
die frage ist nur obs auch control 1 gibt mir 130mm tiefmitteltöner. und ob ich nun den "kleinen" erwischt hab oder ob die anderen alle kein plan von den boxen haben. weiss das wirklich keiner?

grüße
emi
-=shadow=-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2005, 17:55
emi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2005, 17:32
ja dann haben die typen bei ebay alle kein plan oder wie kann ich das verstehen?
afwr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2005, 00:01
Hallo emi,

bei Konuslautsprechern wird der Durchmesser am Korb gemessen. Da der Korb bei den Control 1 von innen eingebaut ist und Du nur von außen einen Zierring siehst, kannst Du ihn auch nicht richtig messen. Ein 13er Tief/Mittetöner hat bei 13cm Korbdurchmesser einen Membrandurchmesser (Mitte Sicke bis Mitte Sicke) von ca. 9 bis 10cm.
Es gibt zwar einige unterschiedlichen Ausführungen der Control 1, aber der Durchmesser des TMTöners ist bei allen gleich !!
Es paßt also !!
Gruß
AR
emi
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2005, 14:52
hi

könnte mir jemand erklären wo genau der unterschied zwischen den

control 1,
control 1 extreme,
control 1 se und den
control one

ist? ich habe die one.

nun bekommt man die control 1 xtreme etwas günstiger als die normalen one. auf der jbl-page sind auch nur noch die CONTROL 1 XTREME und die haben eine geringere belastbarkeit als die one aber dafür einen um einen mm größeren hochtöner.
(sofern man den angaben bei ebay glauben kann)

wo ist nun der unterschied. bei den ganzen controls blick ich nu gar nicht mehr durch. welcher taugt was, welcher nichts und welche sind die besten und überhaupt. kann da jemand licht ins dunkle bringen? wäre sehr dankbar.

grüße
tim


[Beitrag von emi am 07. Nov 2005, 14:53 bearbeitet]
emi
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2005, 19:26
ok nach ewigem suchen hab ich folgendes gefunden:


90 EUR/neu sind ok.

Weitere Info zu den "Gebrauchten" (ab ca. 30EUR)

Es gibt auch die "Gebrauchten" (ab ca. 30EUR).
Im Laufe der letzten 15 Jahre und mehr als 1 Mio. verkauften JBL Control 1 gibt es eine grössere Anzahl von Modellbezeichnungen, die manchmal zu Verwirrungen führen.

Control 1(ohne Zusatz) = Ur-Control
Control 1C = preiswertere Alternative, nicht magnetisch geschirmt, andere Komponeten in der Bestückung, anderes Geäusematerial

Control 1G = Nachfolger der Ur-Control auf "G"erman Geschmack tonal abgestimmt, hochwertige Komponenten, magnetsch geschirmt (kann direkt neben Fernseher/Monitor aufgestellt werden)

Control 1G Universe = Überarbeitete Control 1G,
Control 1X = Internationale Version; gleiche Materialien wie die 1 G, aber tonal anders abgestimmt.

Control 1pro = Profi-Monitor.Version

ab November 2001
Control 1 Xtreme = Control 1 X ; tonal überarbeitet und neuer, moderner verpackt.

Gruß
Detlef



so aber was ist nun mit der "control one" ? gerade die, die ich habe, ist nicht aufgelistet

verwirrend kommt hinzu, dass die one 8 ohm hat und die pro und alle anderen 4 ohm. ist das der einzige unterschied, zu der........hmmm.......öhhh.........ja zu welcher? der pro?

liebe grüße
tim
emi
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2005, 20:58
so wie ich das nun rausgefunden habe, sind die control one = control 1

nur das die 1 (eins) ausgeschrieben ist. stimmt das ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 system jbl control 1 gehts besser?
Simon.S am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
passenden Subroofer für JBL Control 1 Lausprecher
mirks88 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  10 Beiträge
Meinungen JBL Control NOW
Ohrwurm1978 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  8 Beiträge
JBL Control 1 als Satelliten?
migadimo am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  9 Beiträge
JBL Control one?
Hit_130 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Jbl control one
Callimon am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer und Center zu JBL Control 1
THColonia am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
JBL Control One - Lautsprecherständer gesucht
Dormelchen am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept S oder JBL Control One ?
leinad1980 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  25 Beiträge
JBL / Subwoofer
aramenius am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder850.000 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedDany6260
  • Gesamtzahl an Themen1.417.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.996.767

Hersteller in diesem Thread Widget schließen