PA Endstufe für subwoofer.

+A -A
Autor
Beitrag
sK4T3r
Inventar
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 12:53
Hallo Leute!

Da ich meine Carhifi Anlage auflöse und mich nun an Home Hifi orientiere, habe ich eine Frage an euch!

Nein dies ist kein "0185" thread bezgl carhifi woofer zuhause betreiben!

Ich habe im Auto zwei SPL Dynamics Pro 15" , welche sehr gut klingen und nach diversen hörvergleichen schon zu highend gehören meiner Meinung nach.Die nun zu verkaufen mit viel zu Verlust und dann einen Home Hifi woofer anzuschaffen wäre meiner Meinung nach SChwachsinnig...Nun wollte ich die Woofer kiste ( 180L BR auf 33 hz getuned) so wie sie ist in mein Zimmer stellen!Das Problem ist eben , dass sie 750watt rms haben und ja auch versorgt werden wollen, da kann man nicht mit diesen subwoofer aktiv modulen ankommen mit 300watt!Und da kam mir dann die Idee, mir eine PA Endstufe anzuschaffen. Die soll ja nur verstärken den LFE ausgang und ja auch nur bei Filmen zum Einsatz kommen, zuM Stereo hören habe ich ja meine Monitor audio RS8 Damit wäre ja das Lüfter Problem der PA endstufen keines mehr für mich! Nun habe ich mir folgende rausgesucht http://www.thomann.d...07b4ed4bc8b248a789ef ! Was sagt ihr zu der Idee ? Denn meiner Meinung nach klingt solch eine Endstufe, die auf 20% der Leistung läuft gewiss besser als ein woofermodul, welches auf 100% läuft, vom Preis mal ganz abgesehen!

Könnt ihr mir allgemein eine Seite empfehlen wo solche PA amps getestet werden usw usw ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 15:10
Hallo erstmal,
nur weil 750Watt draufstehen, müssen noch lange keine drin sein! Die angegebene Wattzahl ist unintressant, viel wichtiger wäre die Empfindlichkeit und der Dämpfungsfaktor des Subwoofers!
Subwoofermodule sind speziell dafür gebaut und bieten meist noch viele wichtige Einstellungsoptionen wie z.B. Phase,etc. die ein PA-Verstärker oder AV-Receiver nicht aufweist!
Aber Du gehst am Anfang Deines Threades schon voll auf Angriff und es hört sich im weiteren Verlauf so an, als wüsstest Du eh schon alles besser! Vielleicht hast Du deshalb auch bisher noch keine Antwort erhalten, denk eventuell mal daüber nach!
sK4T3r
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 15:24
Hallo

Tud mir leid, wenn das so rüber mkam War nicht so gemeint..Nur hier im hifi forum herscht oft ein rauher ton gegenüber "carhifilern" von der home hifi seite aus

Wollte nur vorbeugen, dass ich eben Ahnung von Klang usw habe (Emma usw usw ) und nicht nur Druck möchte

Nun das mit den 750 Watt ist richtig

Jedoch haben carhifi woofer gegenüber "kleinen" home hifi woofer eben den Unterschied, dass sie weniger Wirkungsgrad haben dafür eine höhere Belastbarkeit

Und bei diesen Woofern ist übrigesn locker 750watt rms drin, eher mehr


hat ähnliche Daten uu dem SVS Woofern , die hier immer als "heiomkino überwoofer" empfohlen wird

Meiner MEinung nach, muss ein verstärker nur "verstärken"


Nun , wir lassen nunmal die Phase spowie trennfreueznen außen vor, da ich mich da noch andersweitig drum kümmern werde..es geht nun um die reine verstärkung und dessen Klang

Wollte hier nur im Forum nachfragen, ob jemand damit erfahrungen hat und wie die aussehen


was meinst du emit dämpfungsfaktor des subwoofers?

Die mechanische güte? oder die Induktivität ?

Viele liebe grüße Dennis
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 15:59
Um es einfach auszudrücken, wenn die Endstufe einen hohen Dämfungsfaktor besitzt (den der Sub warscheinlich braucht), kann diese das Schwingungsverhalten des Woofers besser kontrollieren! Das Resultat wäre ein sauberer Bass, vorrausgesetzt das Chassis taugt was!

Mit den PA-Endstufen kenne ich mich nicht aus, hatte aber mal eine Bryston (ca. echte 500Watt gebrückt und sehr stabil auch an 2Ohm!!) an einem Selbstbausubwoofer probiert und war enttäuscht! Später habe ich mir doch ein Submodul von Detonation (180Watt!!) zugelegt und siehe da, der Bass kam so, wie ich es mir vorgestellt habe!

ps. Übrigens habe ich nichts gegen Carhifilern, hatte in meiner Jugend auch immer fette Anlagen in meinem Auto!

Heute reicht mir das DYNAUDIO-System von VW vollkommen aus!
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 18:26
mE mehrere Denkfehler:

- dass wirklich 750 Watt erforderlich sind, um das Ding adäquat zu betreiben, halte ich auch f eher unwahrscheinlich.

- statt 300 Watt 750 Watt wären ca. 4 dB mehr (Verdopplung der Leistungszufuhr = 3 dB mehr!)...

- Endstufen laufen gemeinhin im kleinen Teillastbereich schlechter! So 50 - 70 % ist der Erfahrung nach der klanglich beste. Achtung, diese Meinung ist kaum messetchnisch verifizierbar, das sind reine Klangerfahrungen!

- mit 180 l BR auf 33 Hz?? Lach! Das ist aber für einen erfahrenen Lautsprecherbauer Killefitt! Mit so Riesentrums solltest du bei 18 Hz landen!

Wenn unbedingt bei PA bleiben willst: kauf dir 2 Thomann S-150 und brück sie.

Deine 750 Watt brauchst du zuhause (Stichwort: weniger Druckkammereffekt) bestimmt nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Welche PA-Endstufe
steve_01 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  15 Beiträge
Pa oder hifi Endstufe
tw3ntys1x am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  27 Beiträge
Vorstufe für Subwoofer Endstufe gesucht
nutsman am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
Endstufe für subwoofer
Bastoknasto am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  2 Beiträge
Suche 4 baugleiche PA- Lautsprecher
Search&Destroy am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  3 Beiträge
Car Hifi Sub mit PA Endstufe. Welche? Überhaupt sinnvoll?
Styler111 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  18 Beiträge
PA Sub für Heimkino
Konstantin03 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  33 Beiträge
Frage zu MC CRYPT PA-8000
mertak am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  4 Beiträge
Zusammenstellung eines PA-Sets
LiChiliHu am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  3 Beiträge
Endstufe für 2 Subwoofer gesucht
Drahtesel am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen