PA Sub für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Konstantin03
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2020, 16:02
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich überlege mir eine neue Musikanlage zu kaufen. Ich habe mal bei Thomann gestöbert, da ich mich im Bereich der Veranstaltungstechnik recht gut auskenne und versuchen möchte, ein solches System auch zu Hause zu verwenden. Habe zum Beispiel etwas von LD Systems gefunden:LD System Dave 8 XS. Meint ihr, ein 8“ Sub reicht für einen ca. 35m ² Raum aus? Ich befürchte, dass 10“ oder sogar 12“ besser wären. Was sagt ihr überhaupt zu einem „PA-Sub“ für die Musikwiedergabe in den eigenen vier Wänden? Der Tiefbass ist bei den ja nicht so gut. Und wie sieht es mit dem Grundrauschen aus?
Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten


[Beitrag von Konstantin03 am 24. Feb 2020, 16:08 bearbeitet]
Frrroschi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2020, 16:23
[/quote]
LD System Dave 8 XS. Meint ihr, ein 8“ Sub reicht für einen ca. 35m ² Raum aus? Ich befürchte, dass 10“ oder sogar 12“ besser wären.
[quote]
Das brauchst Du nicht zu befürchten das ist gesichert so, gerade bei Surround ist wichtig das tiefste Töne mit ordentlich Druck wiedergegeben werden. Wesentlich wichtiger als bei normaler Musik....da gibt es zB. keine Erdbebenspezialeffekt. Die PA-Subs funktionieren daher nur sehr eingeschränkt bei Filmen wenn es "kleine" Lösungen sein sollen.

[/quote]
Und wie sieht es mit dem Grundrauschen aus?
[quote]

2020 beim Woofer kein Thema mehr.
Konstantin03
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2020, 16:55
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da er für Filme definitiv nicht eingesetzt wird, ist der fehlende „Erdbebeneffekt“ kein Problem. Sind 10“ ausreichend oder doch lieber 12“?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 24. Feb 2020, 17:00
Servus,

ich hatte mal einen PA-Sub zu Hause im Wohnzimmer.
Wie kommst du auf die Idee, einen PA-Subwoofer einzusetzen? Welche Vorteile erhoffst du dir dadurch?

Die regulären Hifi/Heimkino-Subwoofer kosten nicht mehr Geld und sehen auch besser aus
Konstantin03
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2020, 17:11
Hauptsächlich weil ich diese Art von Lautsprechern und Subwoofern interessanter finde als normale HiFi Lautsprecher. Außerdem möchte ich in der Zukunft eventuell auch ein bisschen mit Licht arbeiten, welches mit DMX gesteuert wird, und auch SoundToLight verwenden. Daher ist es einfacher, ein Signal aus einem Mischpult weiterzugeben als aus einem Verstärker. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Hättest du konkrete Vorschläge für einen Heimkino-Sub, habe mich mit dem Bereich noch garnicht beschäftigt?
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2020, 17:39

Donsiox (Beitrag #4) schrieb:
Die regulären Hifi/Heimkino-Subwoofer kosten nicht mehr Geld und sehen auch besser aus :D


Warum muss man denn einen Subwoofer (unbedingt) sehen?

Ach ja stimmt, quasi nach der Devise: Mein Haus, mein Auto, mein Subwoofer ... ?

Ist das nicht viel schöner, wenn nur z.B. Regal-LS zu sehen sind, aber die Bude rockt wie sonst was (und jeder wundert sich dann nur woher denn der Bass kommt)...

@Konstantin03, meinen Segen hast du!
Und auch hier direkt einen Vorschlag https://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub_mk_ii.htm


[Beitrag von adiclair am 24. Feb 2020, 17:40 bearbeitet]
Konstantin03
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2020, 18:02
Vielen Dank für den Vorschlag. Bin auch der Meinung, dass ein Sub nicht zwingend ein präsentes Element im Raum sein muss. Den Sub habe ich auch schon gesehen, der ist aber aktiv gekühlt, also mit einem Lüfter. Habe bedenken, dass man den Lüfter hört, wenn man nicht laut Musik hört.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2020, 18:09
(off the shelf) PA-Subs haben daheim nix zu suchen.

- Nicht selten sind die Anschlüsse nicht verfügbar (gut, das kann man adaptieren)
- Die Abstimmung passt (in den allermeisten Fällen) nicht:
--- f3 viel zu hoch, daher kein Film-Tief(st)-Bass
--- "zu linear", daher massiver Buckel zwischen 40 Hz und 60 Hz

"Kleine" PA-Subs sind für Filmton nicht mal in Ansatz zu gebrauchen,
die großen die auch tief können muss man mit einem Hubwagen transportieren und sind definitiv Overkill.

Statt eines Dave 8 würde ich mir lieber nen schicken, geschlossenen Sub mit mivoc AW 3000 und mivoc AM 120 bauen.
Der ist für Filmton wesentlich besser geeginet.



Aaaaaber:
Wenn "er für Filme definitiv nicht eingesetzt wird", warum fragst du dann so komisch und dann auch noch im falschen Unterforum?
Was willst du denn machen?
Was soll er können?
Konstantin03
Neuling
#9 erstellt: 24. Feb 2020, 18:23
Wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin und/oder ich mich undeutlich ausgedrückt habe tut es mir leid. Der Sub soll ausschließlich für die Musikwiedergabe von mehr oder weniger allen Genres verwendet werden.
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 24. Feb 2020, 18:39

Wenn "er für Filme definitiv nicht eingesetzt wird", warum fragst du dann so komisch und dann auch noch im falschen Unterforum?

Das Unterforum habe ich "gewechselt"
"Sub für Heimkino" ist hier besser aufgehoben als im Stereobereich, auch wenn es um Musik geht.


Vielen Dank für den Vorschlag. Bin auch der Meinung, dass ein Sub nicht zwingend ein präsentes Element im Raum sein muss.

Ich ja auch. Wie man diese Unauffälligkeit mit einem 15" Subwoofer im Sperrholzgehäuse mit Warnex-Lack und zig LEDs schaffen soll, erschließt sich mir allerdings nicht

PA-Subs sind sehr oft auf "Nutzbass" abgestimmt. Es geht bei Veranstaltungen eben nicht um das letzte Prozent Klang - Output, Robustheit und logistische Faktoren sind hier deutlich wichtiger als zu Hause.

Hier findest du einige Vorschläge:
https://av-wiki.de/subwoofer

Ein Tipp meinerseits wäre noch dieser hier:
https://saxx-audio.de/produkt/ds12/
Geschlossenes Gehäuse, 12" Tieftöner, unauffälliges Design und mächtig Reserve - ich hatte ihn eine Weile zum Testen hier.
http://www.hifi-foru...ead=35974&postID=9#9

Grüße
Jan
Konstantin03
Neuling
#11 erstellt: 24. Feb 2020, 20:40
Vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube ich probiere mal das „LD Systems Dave 10 G3“ System aus. Ist ein 10“ Sub, der sollte genug Druck für ein 35m ² Raum haben und vielleicht auch noch ein paar Reserven für etwas mehr.
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 24. Feb 2020, 20:47
Haha

Gelesen, was wir schreiben, hast du aber schon ;)?

Du bist 17, oder? Das habe ich jetzt mal aus deinem Nicknamen kombiniert.
Jeder macht mal Experimente, bei denen man denkt, man ist schlauer als alle anderen oder will einfach etwas "anders" machen als es üblich ist.
Das kenne ich nur zu gut. Hier im Forum gibt es noch viele Beweise dafür

Bei mir kam z.B. dieser PA-Sub raus, auch gedacht fürs Wohnzimmer.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9035.html

Das Ende vom Lied? Der Sub wurde mit ~150€ Verlust wieder verkauft und mittlerweile spielt ein ganz "normaler" Heimkino-Sub im Wohnzimmer und tut wunderbar seinen Job

Grüße
Jan
Konstantin03
Neuling
#13 erstellt: 24. Feb 2020, 21:20
Okay, das war sehr deutlich. Aber vielen Dank, du ersparst mir wahrscheinlich einen Fehlkauf, den ich als Schüler, gut erkannt übrigens, wahrscheinlich finanziell lange bereut hätte. Ich werde mich wohl von meinem Vorhaben verabschieden und mich im Hifi-Bereich umsehen.
adiclair
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2020, 21:28

Konstantin03 (Beitrag #13) schrieb:
du ersparst mir wahrscheinlich einen Fehlkauf


(Auch) bei Thomann hast du 14tägiges Rückgabrecht bei Onlinekauf!

Will heißen: Überzeuge dich selbst davon!


[Beitrag von adiclair am 24. Feb 2020, 21:30 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 24. Feb 2020, 21:34


(Auch) bei Thomann hast du 14tägiges Rückgabrecht bei Onlinekauf!

Will heißen: Überzeuge dich selbst davon!

Das stimmt natürlich

Mein Tipp, gerade als Schüler:
eBay Kleinanzeigen! Hier ein Beispiel:
https://www.ebay-kle.../1324306506-172-7992

Für 200€ Verhandlungsbasis bekommt man einen Top-Subwoofer.

Ich will bestimmt nicht jede Idee schlechtreden, aber meine Fehler musst du ja nicht nochmal machen
Klipsch66er
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2020, 21:54
Ich habe das auch mal getestet mit einem 18 Zöller Bandpass von db, den ich für Partyevents mit meinen EV Tops verwende.
Fürs Wohnzimmer taugen die PA Bässe leider nix, nur undefinierbares gedröhne und Verzögerungen, mit Filmbass was ja weit unterhalb von 40HZ stattfindet, ist gleich mal gar nix.
Da sind meine zwei großen Klipsch R 115SW 15Zoll tausendmal besser wo bis 17HZ spielen.
Die sind zwar auch überdimensioniert, ich mag aber das Zimmerbeben, das passt schon, direkte Nachbarn habe ich keine.

Ich bin kein Profi, das sagt mir dann schon das Gehör, das PA Subwoofer im Wohnzimmer nicht funktionieren.
Discofeeling Bässe kommen eh nicht auf, da der große Raum als solches dafür fehlt.
PA Boxen haben in Wohnzimmern nichts zu suchen, es klingt einfach nicht wie es soll.


[Beitrag von Klipsch66er am 24. Feb 2020, 22:05 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Feb 2020, 07:00
Nun standard zu sagen ein "PA Lautsprecher" ihat nichts im Wohnzimmer zu suchen.........
Liegt natuerlich dran was man sich hinstellt und was man genau erreichen will.
adiclair
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2020, 07:35
Das eine Bass Bin nix im WZ zu suchen hat (schon alleine der Optik wegen ), gebe ich vollkommen Recht!
Aber gegen einen soliden 8" - 12" (15") BR oder BP PA-Bass sollte es nix zu mäkeln geben!
Denn was macht ein PA Bass anders als ein HiFi-Bass, außer das der HiFi tiefer kommt?
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2020, 07:42

adiclair (Beitrag #18) schrieb:
....Denn was macht ein PA Bass anders als ein HiFi-Bass, außer das der HiFi tiefer kommt?


Ja, eben.

Warum sollte man PA im Wohnzimmer betreiben? Die höhere Belastbarkeit ist idR nicht erforderlich.

Bei einem Abwägeprozess spricht nicht viel für PA!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2020, 08:13

adiclair (Beitrag #18) schrieb:
Denn was macht ein PA Bass anders als ein HiFi-Bass, außer das der HiFi tiefer kommt?

(off the shelf) PA-Subs haben daheim nix zu suchen.

- Nicht selten sind die Anschlüsse nicht verfügbar (gut, das kann man adaptieren)
- Die Abstimmung passt (in den allermeisten Fällen) nicht:
--- f3 viel zu hoch, daher kein Film-Tief(st)-Bass
--- "zu linear", daher massiver Buckel zwischen 40 Hz und 60 Hz




Und 8" PA-"Subwoofer" die man auch tatsächlich als solche nutzen könnte (also Beschallung und so) sind mir auch noch nicht wirklich untergekommen.



Das Problem ist auch, dass der Fragesteller so gar nicht damit rumkommen mag, was er eigentlich genau vor hat.
Mit 17 Jahren ist jeder Euro enorm kostbar.
Da sollte man sich vorher präzise überlegen, was man wirklich braucht - nicht was man will!
Frrroschi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Feb 2020, 08:26
[/quote]
Nun standard zu sagen ein "PA Lautsprecher" ihat nichts im Wohnzimmer zu suchen.........
Liegt natuerlich dran was man sich hinstellt und was man genau erreichen will.
[quote]

…..ist immer eine Frage der Dimension und des finanziellen Aufwand den man sich leisten möchte. Im Kino , Imax usw. werken ja auch Lautsprecher aus dem PA Regal.
Mein Woofer besteht z.B. aus 2 Stück JBL 2241 18Zoll Chassis in einem 575 L Bassreflexgehäuse. Angetrieben von einer 2 * 700 Watt Endstufe und angesteuert mit Hilfe von zwei DSP. Eines ist im Suroundvorverstärker integriert und fürs Filme erleben eingemessen und das Zweite DSP ist eingemessen für 2 Kanal Musik mit Wooferunterstützung. Man kann getrost behaupten das die PA Woofer in dieser Konfiguration beides ziemlich perfekt hin bekommen im 45 m² Raum.

Nur vom 100-200€ Woofer ist man damit leider weit entfernt. Fürs "kleine" Heimkino von Freunden habe ich zB. als spitzen Lieblingskombination einen 30iger Gladen Langhubwoofer ( RS12) mit einem
PWR-ICE125 2x125 Watt DSP ICEpower Plate Amplifier von MiniDSP mehrmals gebaut...….geht perfekt und mit Hilfe des DSP kann er fast alles perfekt. Nur diese HighEnd Spielzeug kostet auch bereits 500,- + Holz !
Donsiox
Moderator
#22 erstellt: 25. Feb 2020, 09:10

Mein Woofer besteht z.B. aus 2 Stück JBL 2241 18Zoll Chassis in einem 575 L Bassreflexgehäuse. Angetrieben von einer 2 * 700 Watt Endstufe und angesteuert mit Hilfe von zwei DSP. Eines ist im Suroundvorverstärker integriert und fürs Filme erleben eingemessen und das Zweite DSP ist eingemessen für 2 Kanal Musik mit Wooferunterstützung




(off the shelf) PA-Subs haben daheim nix zu suchen.

- Nicht selten sind die Anschlüsse nicht verfügbar (gut, das kann man adaptieren)
- Die Abstimmung passt (in den allermeisten Fällen) nicht:
--- f3 viel zu hoch, daher kein Film-Tief(st)-Bass
--- "zu linear", daher massiver Buckel zwischen 40 Hz und 60 Hz


Du merkst wahrscheinlich, dass dein Szenario weit weg von "off the shelf" ist, oder ;)?
Ein 575 L Gehäuse in einem Jugendzimmer ist vielleicht auch ein wenig überdimensioniert, oder?

Daher lasst uns beim konkreten Fall bleiben und nicht in eine Grundsatzdiskussion abdriften.
Dass PA-Komponenten, gerade in Heimkinos und gekoppelt mit Selbstbau und Modifikation, eine gute Alternative darstellen können, darin sind sich hier wohl alle einig
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2020, 09:22

Konstantin03 (Beitrag #11) schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube ich probiere mal das „LD Systems Dave 10 G3“ System aus. Ist ein 10“ Sub, der sollte genug Druck für ein 35m ² Raum haben und vielleicht auch noch ein paar Reserven für etwas mehr.

Die Frage ist ja immer noch, was genau du willst. Willst du mit "Veranstaltungstechnik" experimentieren und stehst auf solche Dinge, kannst du es so angehen. Willst du guten Klang für wenig Geld zuhause, gibt es andere Möglichkeiten, die ja schon genannt wurden.


Daher ist es einfacher, ein Signal aus einem Mischpult weiterzugeben als aus einem Verstärker. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Das ist dem Sub doch egal, ob er sein Signal aus einem Mixer oder Sub-Out eines Verstärkers bekommt. Das geht mit Konsumerprodukten genauso wie mit PA. Die Anschlussweise des Systems ist möglicherweise etwas anders, da sollte man sich überlegen, wie und was man will, dann geht aber alles.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2020, 09:30

Donsiox (Beitrag #22) schrieb:
Dass PA-Komponenten, gerade in Heimkinos und gekoppelt mit Selbstbau und Modifikation, eine gute Alternative darstellen können, darin sind sich hier wohl alle einig :prost

Hat hier jemand HKM XX 21 gesagt? ^^
adiclair
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2020, 09:47
Meiner Meinung nach wird es nun langsam mal Zeit diesen Thread ins richtige Forum zu schieben!
Es wurde zwar gestern durch einen Mod. das Thema geändert, aber irgendwie dann doch vollkommen falsch!


Konstantin03 (Beitrag #9) schrieb:
Wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin und/oder ich mich undeutlich ausgedrückt habe tut es mir leid. Der Sub soll ausschließlich für die Musikwiedergabe von mehr oder weniger allen Genres verwendet werden.


Und bzgl. des Wunsches des TO plädiere ich immer noch für eine aktive PA! Die ist jedenfalls für einen '17jährigen' in der Anschaffung bedeutend günstiger (wenn er nicht gerade von Beruf 'Sohn' ist ) als eine HiFi-Stereoanlage (Neupreis)!
An die PA dann einfach das Smartphone dran und fertig ist die Laube...


[Beitrag von adiclair am 25. Feb 2020, 09:48 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2020, 10:30

Frrroschi (Beitrag #21) schrieb:
.....…..ist immer eine Frage der Dimension und des finanziellen Aufwand den man sich leisten möchte. Im Kino , Imax usw. werken ja auch Lautsprecher aus dem PA Regal.


da gehts aber auch um Betriebssicherheit.




Frrroschi (Beitrag #21) schrieb:

Mein Woofer besteht z.B. aus 2 Stück JBL 2241 18Zoll Chassis in einem 575 L Bassreflexgehäuse. Angetrieben von einer 2 * 700 Watt Endstufe und angesteuert mit Hilfe von zwei DSP. ...

Man kann getrost behaupten das die PA Woofer in dieser Konfiguration beides ziemlich perfekt hin bekommen im 45 m² Raum.
......
Nur diese HighEnd Spielzeug kostet auch bereits 500,- + Holz !


Na ja, das ist ja jetzt nichts unbedingt Nachahmenswertes. Dasselbe bekommt man in HomeHiFi mit 100 Litern hin.
Ob das Szenario "perfekt" ist, müsste man dann ggf. mit ein paar Messschrieben überprüfen.

Und 500,- sind ja jetzt auch nicht soooo viel.
Frrroschi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Feb 2020, 11:18
[/quote]
Du merkst wahrscheinlich, dass dein Szenario weit weg von "off the shelf" ist, oder
[quote]

Es geht um Aussagen wie "PA- Woofer geht grundsätzlich nicht" etwas zu relativieren. Wer mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte....ja wenn man will geht das. Nur die Kanonen sind einfach in eine anderen € Dimensionen.

Vor allem muss der der den Woofer braucht/möchte für sich entscheiden was ihm wichtig ist und welche Kenntnisse und Erfahrungen bringt er mit oder will er sich aneignen. Welche Qualitäts - und DB- Anforderungen an die Musik oder Geräuschwiedergabe hat er.

Abgesehen von detaillierten technischen Erklärungen warum was geht und was nicht ist für mich die Zusammenfassung meiner Erfahrung so:

- Lauter Musik hören = kleiner PA-Woofer ist OK

- Musik qualitativ hochwertig abspielen = entweder fertigen "Surround" Woofer kaufen oder einen selber bauen.....die Möglichkeiten dafür sind fast grenzenlos. Ist auch bis 200€ Investment kein Problem.
Musik etwas laut hören kann zum Problem werden.

- Aktion Filme ( und Videospiele) im 7.1 Modus vernünftig abspielen = etwas größeren fertigen "Surround" Woofer kaufen oder einen selber bauen.....die Möglichkeiten dafür sind auch fast grenzenlos. unter 200,- wird's schon knapp ...so ca.ab 500,- ist es dann ein richtiger Bassbolide das die Scheiben zittern. Um diesen Preis gibt es bereits ausreichend leistungsfähige Endstufen und Chassis die das auch aushalten. Etwas lauter Musik hören ist damit auch kein Problem.
darkraver
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Feb 2020, 18:17
Es gibt top PA Woofer und auch flop.
Gleiche natuerlich was Hifi Lautsprecher / Subwoofer angeht.

Standard zu sagen eine PA Kiste Zuhause funktioniert nicht ?
Konstantin03
Neuling
#29 erstellt: 25. Feb 2020, 19:05
Vielen Dank, ich fasse mal kurz zusammen: Die einen sind der Meinung, dass ein PA Sub zu Hause nicht zu gebrauchen ist und die Anderen sagen, dass das durchaus möglich ist.
Bedeutet "nicht zu gebrauchen", dass er einfach nicht in die Frequenzbereiche kommt, wie ein richtiger Hifi-Sub und das auch bei der Musikwiedergabe auch deutlich zu hören bzw. eben nicht zu hören ist?

@Reference 100 Mk II: Falls es immer noch nicht deutlich geworden ist: Der Sub soll nur für die Wiedergabe von Musik in meinem 35m² Zimmer und ganz vielleicht mal im Garten verwendet werden.
@JULOR: Wie du schon geschrieben hast, ich würde gerne ein bisschen mit "Veranstaltungstechnik" experimentieren, aber nur unter der Bedingung, dass das in meinem Zimmer nicht gänzlich in die Hose geht und der Sub am Ende zu nichts zu gebrauchen ist. Ich habe zudem nicht den Anspruch, dass die Frequenzbereiche haargenau voneinander getrennt sind.
@Frrroschi: An einen Selbstbau traue ich mich nicht ran, weil mir einfach die nötigen Kenntnisse für das Berechnen fehlen.

Ich glaube, dass ich mir den Jamo Sub 660 mal genauer anschaue, der scheint ziemlich viel für das Geld zu bieten und er wurde mir hier ja auch bereits empfohlen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Feb 2020, 07:15
Gibt doch immer mehr Hersteller die zB auf Pro Audio Komponenten setzen / diese benutzen.

Habe mit Hifi Zeug rumgespielt, Car Hifi, PA.
Standard zu sagen "nur Hifi" hat Zuhause was zu suchen.
Nee absolut nicht.

Wann ist eigentlich etwas HIFI und wann ist es das NICHT ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2020, 08:24
Ein PA-Sub im WHZ ist halt aus genannten Gründen eher schlecht:
Kommt nicht tief runter.
Hat u.U. ne massive Überhöhung (je nach Raum und Sub).
Und der maximal mögliche Pegel wird eigentlich nie benötigt.

Ein HiFi-Sub draußen ist aber NOCH schlechter
Zu wenig Wirkungsgrad.
Falsche Abstimmung.
Mangelnde Robustheit.

Man kann von einem Gelände-Fahrzeug nicht die Performance eines Sportwagens erwarten und umgekehrt.
Das ist hier exakt der gleiche Fall.

Aber probieren geht ja über studieren.
Jedoch solltest du es dann mit PA versuchen, da so ein HiFi-Sub es dir echt übel nehmen wird, transportiert und in feuchtes Gras gestellt zu werden.

Wird denn jetzt nur ein Subwoofer benötigt?
Oder ein ganzes System?
Ein 10"er alleine ist draußen auch eher, naja, unglücklich.
Party braucht man damit nicht zu versuchen. Und mit den 5,25" Satelliten des Dave 10 auch nicht.
Das Dave 12 (oder vergleichbares) sollte es schon sein, wenn (draußen) ein wenig Stimmung aufkommen soll...
JULOR
Inventar
#32 erstellt: 26. Feb 2020, 08:38
PAs im günstigen Bereich sollen eben vor allem robust und laut sein. Der Sub spielt bis 45Hz, mehr schaffen die meisten Standlautsprecher auch nicht, jetzt grob gesagt. Von daher kann man damit Musik hören. Auf einer Party kann sich die Robustheit auch positiv auswirken. Aber es ist nicht unbedingt linear oder fein auflösend.

Die JBL Control One sind ja auch so ein Fall. Werden gerne auch für ein kleines Heimkino und manchmal Musik zuhause genutzt. Aber für 100€ gibt schon andere LS, die irgendwie wohlklingender sind (das ist natürlich auch etwas subjektiv). Dafür können die Control One auch mal nass werden oder runterfallen.

Persönlich würde ich bei PA mittlerweile auf aktive Fullrangeboxen gehen. Sub nur bei Bedarf. Aber auch das ist Geschmackssache.


[Beitrag von JULOR am 26. Feb 2020, 08:44 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Feb 2020, 12:07
Na klar guenstig ist ein Kompromiss aber alles ist moeglich, wenn man ein wenig kreativ nachdenken will.
Auch im PA Bereich gibt es Tiefgang.

Oder:
JBL4641 oder so etwas fuer wenig Geld.
Dann hat man Lautstaerke + Tiefgang (20hz) und ein recht ordentiches Chassis 2241.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino teilweise mit PA Komponenten
jmalcolm am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  16 Beiträge
Sub gesucht für Heimkino
Totex am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Sub für Heimkino
dragonlort am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sub für Heimkino
Snief am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  22 Beiträge
pa im wohnzimmer
kovacic am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
PA Endstufe für subwoofer.
sK4T3r am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  5 Beiträge
AVR mit Pre-Out für PA-Heimkino gesucht
Herr_Mo am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
Neuer Sub für Heimkino gesucht
*ToXiC!* am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  3 Beiträge
Sub für Stereo und Heimkino
Schwenker am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  35 Beiträge
Entscheidungshilfe Heimkino-Sub
Pingi89 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen