Neuer AVR- Verstärker für 5.1 Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Eagle1882
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 07:42
Hallo zusammen,
nachdem mir gestern mein Harman Kardon AVR300RDS im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist, benötige ich jetzt schnellstmöglich einen neuen Verstärker. Marke ist mir relativ egal, sollte nur zu meinen Boxen passen und nicht allzu teuer sein.
Brauche aber auch nur 5.1, denn das Wohnzimmer ist für 7 Boxen einfach zu klein.
Folgende Geräte wollte ich anschließen:
DVB-C Receiver
DVD Player via HDMI
PS3 via HDMI

Meine bestehenden Boxen sind von Elac. Frontboxen sind zwei 2-Wege Regalboxen (Bezeichnung hab ich nicht mehr), Center von Elac die CM55, Surround Sat1 (glaub ich). Das war nen 3er Set damals beim MM.
Wo ich noch total unschlüssig bin ist, ob ich das HDMI-Signal durch den Verstärker schleusen möchte oder direkt in den Fernseher damit gehe und nur das Ton-Signal im AVR einspeise.
Vor und Nachteile sind mir leider nicht bekannt.
Das Gerät muss auch nicht aus der letzten Modellreihe sein.
Bitte um Hilfe und Ideen.
Anbei der Grundriss:
Boxen sind rot, Möbel orange, Kabel grün, E-Geräte blau



Grüße Matthias


[Beitrag von Eagle1882 am 24. Sep 2008, 10:30 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 11:01
der boxentyp steht bei den elacs hinten unter dem anschlussterminal.


budget?
Eagle1882
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 11:34
8) ich weiß. Nur hab ich die Frontboxen auf selbstgefertigten Spikes stehen. Das ist immer so ein kampf die wieder richtig aufzustellen Reich ich heute abend nach. Sind aber mit Sicherheit schon 6 Jahre alt.

Budget... Am bester irgendwas um die 300. Wenn es geht weniger. Bin auch nicht abgeneigt nen gebrauchten zu holen, wenn der neu zu teuer ist. Sollte halt gut zu den Boxen passen. Und ich mein der Raum ist nicht sonderlich groß. Mein AVR300RDS hat da auch schon dicke ausgereicht.
tss
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 11:43
als auslaufmodell ist derzeit noch yamahas 661 interessant. ob dir dieser von der abstimmung gefällt, müsstest du selber testen.
Eagle1882
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 17:58
Hmm klingt der denn extrem anders wie mein AVR300RDS? Habe die Boxen damals passend zu diesem Verstärker gekauft.
Aber das Gerät gefällt mir schon mal. Wie schaut das mit Denon oder ähnlichem aus? Bin gerade am überlegen, ob es wirklich sinn macht von der PS3 in den Receiver und von dort aus dann zum LCD zu gehen. Oder ob ich das Bild direkt zum LCD schicke und den Ton dann übers optische zum AVR.
Von der Tonqualität ist es doch eigentlich egal oder? Ich mein, hab ich die gleichen Tonformate wie über HDMI?
tss
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2008, 09:22
wenn du schon einen avr mit hdmi hast, dann machts durchaus sinn über diesen ton und bild laufen zu lassen, da so die neuen tonformate übertragen werden können (optisch und elektrisch ist nicht möglich).
Eagle1882
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 13:47
Hm OK. Ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Habe meinen LCD auf die PS3 (über HDMI), DVD und Sat über analog speziell eingestellt (Kontrast, Farbwerte etc) Wenn ich jetzt alle Signale in dem AVR-Sammel und dann mit einem HDMI zum LCD gehe, dann kann ich ja nur eine Einstellung am LCD vornehmen. Und habe so unter umständen Nachteile bei DVD-Wiedergabe oder beim Zocken. Sehe ich das richtig? Oder wird vom LCD das Gerät (PS3, DVD...) erkannt.
Wenn dies nicht funzt, dann gehen alle Videosignale besser direkt zum TV und die Audio-Signale nur zum AVR.
Wie schaut das mit den Onkyo-Geräten aus? Gibt es Nachteile beim 576 gegenüber den Yamaha-Geräten?

EDIT: Hier noch einmal meine Boxen
Front: EL T7
Center: CM55
Surround: Cool ??? (Stand zumindest in der Bedienungsanleitung)


[Beitrag von Eagle1882 am 25. Sep 2008, 18:03 bearbeitet]
Eagle1882
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2008, 13:04
hochschieb
Also passt der Yamaha 661 denn zu den Boxen?
Front: EL T7
Center: CM55
Surround: Cool ??? (Stand zumindest in der Bedienungsanleitung)
tss
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2008, 13:10
imho sollte das möglich sein, da die neueren yamahas nicht mehr die höhenbetonung wie die alten haben.

=> bestllen und das 14tägige rückgaberecht durch internetkauf bei nichtgefallen nutzen.
Eagle1882
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2008, 08:12
Erstmal danke tss, für die Geduld :-)
Habe am WE beim Saturn in Köln zugeschlagen. Da hatten die den Yamaha 463 und 661 da, den Onkyo 576 u. 606 sowie von Denon 1509, 1708und 1908.
Nach knapp zwei Stunden Hörgenuss im Surround-Raum, der Mitarbeiter tut mir wirklich leid. Und ich muss leider sagen, dass der noch weniger Ahnung hatte als ich :cut, Standen nur noch die Denon Gerät zu Gespräch. Obwohl ich wohl zu dem 661er gegriffen hätte, wenn der nicht 478€ gekostet hätte. Im Internet für unter 290€
Muss aber zugestehen, dass der Denon 1908 akustisch und optisch definitiv am besten gefallen hat. Akustisch hab ich zwischen dem 1708 und 1908 nichts feststellen können. Zumindest nicht mit den Boxen. Der 1908 ist es schluss endlich geworden. Bei günstiger.de hab stand der mit 399 drin. Beim Saturn gabs den auch für 399 inkl. HDMI-Kabel. Der Verkäufer war wohl froh, dass ich mich entschieden hatte.
Auch wenn der 1908 für meine Boxen "etwas" überdimensioniert ist, bereuche ich den Kauf nicht. Ist nen geniales Teil. Allein die Bi-Amping-Funktion kitzelt bei meinen Boxen das letzte bisschen Klang heraus. Hätte ich nie gedacht, dass die Boxen zu sowas in der Lage wären. Nur ich glaub ich brauch jetzt nen Sub
Die Einmessung ist ne super feine Sache.
Jetzt quäle ich mich seit Samstag durch die Anleitung und die Einstellungen. Das OSD über HDMI vereinfacht das ganze ungemein.

Danke erstmal. Weitere Fragen stell ich dann im anderen Bereich zum Denon 1908
tss
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2008, 09:32
glückwunsch und viel spass mit dem neuen! die denons sind grundsolide, damit solltest du eigentlich nichts verkehrt gemacht haben.

evtl kann ich dir auch von hier aus bei der ein oder anderen frage weiterhelfen.


du suchst noch nen sub? für musik sollten die elacs eigentlich schon ausreichen. daher vermute ich deinen bedarf eher im filmischen bereich?
schreib doch mal ein paar anforderungen bzw wünsche und budget.
Eagle1882
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2008, 10:10
Ja danke.
Ich glaub für nen Sub reicht das Budget erstmal nicht mehr :-) Hab am Samstag abend Casino Royal als BD geguckt. Und irgendwas fehlte. Aber ist "noch" zu verschmerzen. Ich denke das werde ich Weihnachten in Angriff nehmen. Kommt mir so vor, als ob ich die Elacs mit dem Harman immer gedrosselt benutzt habe :-)

Ich muss mich jetzt erstmal durch die Einstellungen wurschteln. Gibt es eine Möglichkeit die Fernbedienung für an andere Geräte zu programmieren? Ist ja eigentlich ne Universalfernbedienung oder?
tss
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2008, 10:56
das geht. wie kann ich dir leider nicht sagen. da muss ich dich auf die bedienungsanleitung verweisen. sorry.
Eagle1882
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Sep 2008, 13:05
Sorry, dumme Frage von mir. Steht hinten in der BA.
Danke noch mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver/+Verstärker für 5.1
Floo1 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  21 Beiträge
Neuer 5.1 Verstärker,
Greenjulies am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  4 Beiträge
Neuer AVR
Micha7704 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  7 Beiträge
Neuer AVR
Blein am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
Neuer 5.1 Avr
timobob am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Neuer 5.1 AVR gesucht!
pcj600 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  15 Beiträge
Neuer TV, neuer AVR?
leon2k7 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  6 Beiträge
Neuer AVR für 3.0
recystar am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  3 Beiträge
[Surround-Kaufberatung] Kaufberatung neuer AVR
pxrave am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  18 Beiträge
Neuer Verstärker
Mastet am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen