Neuer 5.1 AVR gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
pcj600
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 22:02
Schönen Abend,

ich bin, wie der Threadname eventuell erahnen lässt, auf der Suche nach einem neuen 5.1 AVR als Nachfolger für meinen noch recht jungen Onkyo TX NR-414.
Leider ist auch mein Onkyo von dem Problem mit dem fehlerhaften Netzwerkchip ( klickst du hier) betroffen.
Beim Einsenden und Reparieren gibts zwar wohl keine großen Probleme, viele Geräte scheinen aber verkratzt, verspätet usw. zurückzukehren.

Da dies eh mein erster AVR war, finde ich die Gelegenheit günstig, gleich auf ein neues Modell umzusteigen
War zwar bis auf die Soundaussetzer-Fehler sehr zufrieden mit dem Onkyo, aber andere Mütter haben vielleicht auch schöne Töchter...?

Zur Einsatzsituation: betreibe momentan 2 Dali Zensor 1 im Stereobetrieb, unterstützt durch einen Versacube. Ein 2. Cube wird in einigen Wochen folgen.
Ein 5.1 müsste es also (zumindest derzeit) eigentlich nicht sein, ich benötige aber die Video-Umschaltfunktionen und HDMI Eingänge. Hauptzuspieler der Kette ist mein PC, der das digitale Signal via HDMI weitergibt.



Was soll er können? Fokus liegt klar auf bestmöglicher Musikwiedergabe.
Auf Airplay, Netzwerkfunktionen, Internetradiofähigkeit, Spotify und und und lege ich nicht wirklich wert.
Eher wäre ich an einem Modell mit gutem Einmesssystem interessiert, der es versteht, die ein oder andere Raummode zu bändigen.
Einen AVR mit von sich aus schon scharfem, hellen Hochton kann ich nicht gebrauchen, der würde die eh schon hellen Dali vermutlich nicht gut dastehen lassen..

Ansonsten bin ich offen für Vorschläge und eure Erfahrungen. Preis bis maximal 300 Euro, und Neuware, also keine Gebrauchttips bitte.


[Beitrag von pcj600 am 03. Nov 2014, 22:04 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2014, 22:04

Eher wäre ich an einem Modell mit gutem Einmesssystem interessiert


das schreit nach Denon X1000
pcj600
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 22:12

Cogan_bc (Beitrag #2) schrieb:

Eher wäre ich an einem Modell mit gutem Einmesssystem interessiert


das schreit nach Denon X1000



Den schau ich mir gerade auf Amazon an..
Taugt das Audyssey wirklich was in Bezug auf Musik? Oder wird da eher grobschlächtig rumgepfuscht?
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 22:13
Lars_1968
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2014, 22:15
Audyssey XT löst viele Raum-Probleme sehr gut, mit diesem AVR macht Du einen guten Kauf.
pcj600
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2014, 17:34
Hab mich zum Denon X 1000 und der verwendeten Audyssey Version inzwischen etwas besser eingelesen. Das gerät scheint mir vielversprechend, und ob Audyssey für den Musikbetrieb bei meinen Gegebenheiten wirklich etwas verbessern kann, lässt sich ja dann recht simpel feststellen, indem man Stereo/Direct umschaltet.

Nur noch den NR 414 loswerden..
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2014, 17:55

Nur noch den NR 414 loswerden..


ich hätte hier noch 10€

viel Spass mit dem Denon
pcj600
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2014, 17:57
Jetzt mal im Ernst, für wie viel kann ich den 414 denn seriöserweise noch anbieten? 160, 170...?
ironman32
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2014, 18:00
Laut ebay zwischen 120-200 Euro.
Lars_1968
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2014, 20:20
........und auch im Jahr 2014 stehen bei ebay immer noch die meisten Dummen auf.
pcj600
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2014, 20:36
Aber aber, Ebay "ist doch so billig".
Lars_1968
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2014, 20:42
Das kann ich in der Tat bestätigen. Ich habe sonst viel bei A*** bestellt, seitdem sie die frei Haus Grenze angehoben haben, kaufe ich gerne bei ebay, wo die Preise oftmals noch etwas niedriger sind.
pcj600
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2014, 12:54
***Push***

Bevor ich noch einen Thread aufmache, mach ich hier kurz weiter;
Bin gestern meinen Onkyo TX NR-414 für 230,- Euro auf Amazon losgeworden, langsam wird die Frage nach dem passenden AVR also etwas dringend. Habe über den X-1000 und den direkten Nachfolger ein bisschen den Eindruck gewonnen, dass der doch recht arg fehlergeplagt ist. Updateprobleme, Netzwerkprobleme, Hardwareausfälle etc. etc.

Nun soll man von vielen Problemthreads hier im Forum und doch einigen recht negativen Bewertungen auf Amazon nicht auf das Gerät schließen, man weiß schließlich nie, welche Affen da vor dem Gerät sitzen..

Der subjektive Eindruck bleibt aber doch irgendwo. Ist da was dran?


Eine Alternative, die ich mir vorstellen könnte, wäre der Marantz NR 1504. Der hat aber wiederum das deutlich(?) simplere Einmesssystem..
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2014, 13:11
Lass das. Nichts auf der Welt rechtfertigt den Kauf des Marantz, wenn Du den Denon platztechnisch stellen kannst. Audyssey XT ist Welten besser als das Audyssey des Marantz. Fehlerberichte hab ich mehr vom X1100 als vom X1000 gelesen, könnten noch Kinderkrankheiten sein. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und kein 7.1 brauchst oder WLAN brauchst, dann nimm den 1000er. Ich selbst hab den X3000 und der sollte ja dann die gleichen Fehler haben. Ich habe noch keinen bemerkt...
pcj600
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jan 2015, 14:05
Na ich bin gespannt. Receiver wurde bestellt und sollte morgen geliefert werden.
Aber wenn ich mir allein diese beiden Freds klick und klick durchlese, wird mir ganz anders..

Handshake-Probleme hier, PS3 Bild und Tonaussetzer, Soundaussetzer bei allen möglichen Quellen.. Wir werden sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR schnell gesucht
Volker1980 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  29 Beiträge
Neuer AVR gesucht
TRMxViper am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  40 Beiträge
Neuer (erster) AVR gesucht
Triniter am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  3 Beiträge
Neuer AVR gesucht. NAD?
funnycolt am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Neuer AVR Receiver gesucht
Atmos88 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  7 Beiträge
neuer Mittelklasse AVR gesucht
Lennyskumpel am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  24 Beiträge
Neuer AVR Gesucht
marcus261287 am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  50 Beiträge
Neuer AVR gesucht, welcher?
*ToXiC!* am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  14 Beiträge
Neuer AVR gesucht
kettenbach am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  16 Beiträge
Neuer AVR gesucht
kettenbach am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen