Fehlt diesem System Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
justonefix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 13:20
Hallo Forum,

habe Euch schon vor einiger Zeit gequält und immer noch nicht die richtige Lösung gefunden....
Raum: 4x 5,5m
Receiver: Yamaha RX V1800 (soll es werden)
50% Musik 50% Film
Wände: Leichtbau, Fussboden: Fliesen

Meine Canton L800 sind zu gross für den Raum und die Schwester hat sie sich gekrallt. Daher suche ich Alternativen, habe jedoch Bedenken, ob das "hinhaut".

4 x Regalboxen HECO CELAN 300 (2 x Front, 2 x Rear)
1 x Center HECO CELAN 3
1 x Sub HECO CELAN Sub 30A

Klar hätte ich gern die 2 x Front mit 700er oder 800er VICTA oder CELAN besetzt... Regierung will aber nich'. Daher meine Frage: ergibt sich ein Problem im "oberen" Bassbereich, dass es zu "dünn" sein könnte?
Falls es Alternativen gibt, die preislich nicht über das oben genannte System hinausgehen.... welcome.


Danke
justonefix

addon: Welche DIPOLE würden zu dem System gut passen?
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 15:10
Sehr gute Auswahl.

Dein "Problem" dürfte weniger ein zu dünner Bass sein, eher könnten unerwünschte Raummoden die Bassdarstellung beeinträchtigen.

Muss nicht aber kann.

Da würde ein 2. Sub ggf. helfen (muss der Gleiche sein)

Ansonsten: Fein Fein, was du dir da ausgesucht hast.

Gruß
justonefix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 16:01
@Pizza

Du weisst ja: Blinde Hühner finden auch mal ein Korn...

Danke für Deine Info wegen der Raummode-Geschichte. 2 Subs von der Grösse ...WOW. Das verkraftet Frauchen nun wirklich nicht! Da könnt' ich noch so viel ...es würde führen zu mit anschliesendem
Würde ich mit 2Stück 260mm HECO SW besser fahren als mit dem 310er Celan SW ?

Gruss
justonefix
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 16:10

Würde ich mit 2Stück 260mm HECO SW besser fahren als mit dem 310er Celan SW ?


Eindeutig ja.

Die Verteilung der Bassanteile im Raum sind ausgeglichener, der Bass kommt lockerer und trockener rüber.

Habe selbst 2 Elac Subs im Einsatz und bin von den kleinen Dingern begeistert. Ich hatte auch viele verschiedene Subs ausprobiert, letztendlich haben die beiden Elac Subs mit ihren 20 cm Chassis den "besseren" Eindruck hinterlassen wie z.B. ein Sub von Teufel (weiss nicht mehr welcher, der hatte ein 25 cm Chassis) sowie einer von Infinity oder Magnat (auch beide mit stärkeren Endstufen und 25 cm Chassis)

Also 2 Subs bringen m.E. mehr Spass....

Gruß
justonefix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 16:52
öhmm, d.h. es müssen bei 2 SW gar nicht unbedingt 26er Durchmesser sein, es würden eventuell sogar kleinere ausreichen? Welche Modelle würdest Du in die engere Wahl ziehen???

Gruss,
justonefix
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 17:12
Dieser hier soll bei Musik eine gute Figur machen, also sehr angenehm klingen. Ist zwar kein Tiefbassmeister, dürfte aber für Otto-Normal-Verbraucher mehr als gut sein.

http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=1557&sc=ht

Dieser hier scheint ein Preis- Leistungshammer zu sein:

http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=1

Dieser hier soll noch einen Tacken besser sein ...

http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=5

Gruß
justonefix
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 18:12
Danke für die Auswahl,
der B&W ist schon ein super Teil. 2 Stücker davon kosten aber auch mal 1800 Euro / Liste.
Habe mal auf den Canton AS25 geschielt, da die untere Grenzfrequenz bei 22Hz liegt und der Preis nicht uninteressant ist.
Muss der SW in meiner angedachten Zusammenstellung eigentlich aktiv sein?
Welche Dipole würdest Du dazustellen.... bei Teufel gibts die 310er und 410er in der "Ramschecke"...

Gruss
justonefix
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 18:23
Ich würde auf alle Fälle einen (oder 2 ) aktive Subs holen und keinen Passiven.

Bitte mache nicht den Fehler und ergänze deine gewählten Komponenten mit irgend einen Scheiss, nur um 7.x zu haben.

Die 7.x Systeme bringen nur was, wenn eine optimale Aufstellung möglich ist. Ansonsten klingt i.d.R. ein ordentlich positioniertes 5.x System besser.

Klar ist der AS 25 ein guter Sub, gerade unter dem Aspekt Preis- Leistung.

Gerne empfohlen wird auch der AS 40. Der scheint noch mehr "Druck" zu haben als der AS 25. Ich denke, davon würde bei deiner Konstellation einer ausreichen.

http://www.elektrowe...woofer__Schwarz_.php

Gruß
justonefix
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Okt 2008, 18:57
ok, wir sind auf der Zielgeraden...
Es werden entweder:

2 x AS25
1 x AS40
2 x AS40
oder
1 x CELAN A30 (2x geht nicht.. zu teua)

Ich muss erst herausfinden, worin der FULMINANTE Vorteil des
2 SW-Systems besteht. Im Laden ist sowas wohl eher seltener anzuhören.. oda?

>Gruss
justonefix
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2008, 19:02
Ich würde es erst einmal mit 1 Sub versuchen. Wenn kein unangenehmes Dröhnen auftritt, wird der 1 Sub dir auch genug Druck liefern.

Sollte es Dröhnen und du bekommst die Krise, weil du alles versucht hast, um es zu eleminieren, dann käme ein 2. Sub in Frage.

Optisch würde ich den Celan 30 wählen.

Preislich ist mit Sicherheit der AS 40 der Knaller. Da du aber alle LS aus der Celan Serie wählst, passt nunmal der Celan 30 (zumindest optisch) am Besten.


Gruß
justonefix
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Okt 2008, 19:55
@Pizza66 + all the other Gurus

so der SW ist geordert: Celan 30A.
Da Optik nicht so das entscheidende Kriterium ist... Was spielt denn in der selben Liga wie die 4 angedachten HECO CELAN 300 und der CELAN 3 Center??? Und das bei gleichem oder besserem Preis? Kommt Canton Karat da ran? What else?

Gruss justonefix
Pizza_66
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2008, 20:03
Nach meinen Ohren ist die Karat (hier: Karat 720) wesentlich heller abgestimmt. Hat mich klanglich nicht überzeugt.

Für den Preis kenne ich persönlich nichts Besseres.


Gruß
justonefix
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 20:22
das überrascht mich etwas!
Ok, von den Cantons verabschiede ich mich mal gedanklich.
Das mit der hellen Abstimmung lese ich hier auch öfters (und dann noch der Yamaha dazu)....
Gibt es in der Preisklasse drunter etwas Akzeptables, oder ist der Qualitätsverlust so gravierend?

Gruss
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2008, 20:23
Ich bin der Meinung, dass du mit den Celan Set ein absolutes Topset hast.

Das sage ich als KEF-Fan.

Gruß
justonefix
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Okt 2008, 20:31
ok, hast mich überzeugt.
Jetzt muss ich Frauchen nur noch klarmachen, warum Sie sich zwei von den Celan300 zum Geburtstag wünschen MUSS.
Gruss
Pizza_66
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2008, 20:38

Jetzt muss ich Frauchen nur noch klarmachen, warum Sie sich zwei von den Celan300 zum Geburtstag wünschen MUSS.





Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Neuling, mein "System", Bass fehlt aber noch :(
DirkM. am 27.09.2002  –  Letzte Antwort am 27.09.2002  –  4 Beiträge
Meinung zu diesem System
wambi am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Sonos-System? Neuer Bass?
Yannick18 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  4 Beiträge
suche 5.1 System mit "dickem" Bass
monteo27 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  8 Beiträge
System 6 THX Select, fehlt ein passender AV-Receiver
P3r0 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  51 Beiträge
Subwoofer fehlt mir noch in mein System
MrMulugulu am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher gefunden . receiver fehlt!
ufc2009 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei diesem Surround system
michi1 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  5 Beiträge
Teufel System 4 (ein Center M 400 fehlt)
jenzib am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  5 Beiträge
Meinem Zimmer fehlt die Klangfülle !
Super-Sound am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Hersteller in diesem Thread Widget schließen