"Ersatz" für Teufel Theater 2?

+A -A
Autor
Beitrag
kron
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 16:55
Hallo,

ich nutze zur Zeit ein Teufel Theater 2, welches von einem Yamaha 861 angetrieben wird.
Ich wohne in einer (Plattenbau-)Wohnung, das Wohnzimmer ist ca. 15m² groß.

Zunächst muss ich anmerken, dass meine Überlegungen erstmal rein hypothetisch sind, also (noch) keine konkreten Kaufwünsche.

Was höre ich?
Also ca.
35% PC/Xbox-360-Spiele (u.a. auch Musikspiele, also im weitesten Sinne auch Musik ;))
40% Filme
25% Musik quer durch alle Genres.

Warum will ich was anderes?
Auf Grund meiner wohnlichen Situation kann (und eigentlich auch will) ich das T2 bzw. den Receiver nicht allzuweit aufreißen, mir geht es also nicht um die maximale Lautstärke. Das Problem, das ich mit dem T2 habe (ich hatte da auch schon einen Thread dazu), ist die gefühlte Frequenzlücke, so eine "Leere" irgendwo unter 500Hz. Am anderen Ende des Zimmers steht ein PC mit diesem PC-Lautsprechersystem, und bei allen klanglichen Abstrichen fühle ich bei diesem Set bei Musik mehr als beim T2. Damit meine ich wie gesagt kein Hosenbeinflattern, sondern etwas darüber, der Frequenzbereich, in dem z.B. der Bass der Beatles charakteristisch drückt, so in der Magengegend. Schwer auszudrücken.
Ich habe schon einige Einstellungsmarathons hinter mir und bin mittlerweile auch einigermaßen zufrieden, es klingt aber eben doch nicht so, wie ich es mir erwartet hätte, nicht so "voll" oder "satt".

Was will ich?
Tja, das T2 ist größenmäßig absolut das Höchste der Gefühle, und rein visuell zwinkert mich ein 3005 oder 5005 von KEF schon ganz stark an.

Meine Frage ist nun erstmal, ob so ein Set (wie zum Beispiel das KEF 5005) einen druckvolleren Klang bieten kann als das rein volumentechnisch deutlich "bessere" T2 mit seinen 16cm-Treibern.

Die Tiefe des Subwoofers ist wie gesagt nicht ausschlaggebend, mir nützen keine tollen 30Hz was, wenn ich die mangels tauber Nachbarn sowieso nie hören kann.
kron
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 12:03
Keiner 'ne Idee?
Schatten89
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 14:16
Kenne das T2 nicht, aber dein anderes System.

Soweit ich weiß ist dein anderes System mit einem Bandpass Subwoofer augestattet. Welcher bei ca 50hz getrimmt ist. Alles darunter fällt stark ab bzw. ist nicht mehr hörbar.

Kennst du den Begriff Raummoden?

Vertausch mal wenn Möglich die beiden Systeme und teste um der Klang sich nun auch komplett verändert hat, oder ob er gleich gut/schlecht geblieben ist.

Anhang:

Heimkino Subwoofer sind meist für Tiefbass gemacht, PC dagegen oftmal eher für Kickbass.


[Beitrag von Schatten89 am 26. Nov 2008, 14:17 bearbeitet]
kron
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 15:19

Schatten89 schrieb:
Soweit ich weiß ist dein anderes System mit einem Bandpass Subwoofer augestattet. Welcher bei ca 50hz getrimmt ist. Alles darunter fällt stark ab bzw. ist nicht mehr hörbar.


Kann sein, keine Ahnung. Aber es stimmt, Tiefbass gibt es nicht sehr viel.



Schatten89 schrieb:
Kennst du den Begriff Raummoden?

Klar, wenn der Raum modisch gut ausgestattet ist.
Nein, im Ernst, ich kenne den Begriff, und kann fast sicher sagen, dass das, was ich als bei dem PC-System positiv einschätze, daher rührt. Erstens klingt es im ganzen Raum gleichmäßig so, nicht nur an einer Stelle und zweitens ist das auch nicht eine Frequenz, die irgendwie dröhnt, das kickt, um deinen genannten Begriff schonmal zu nutzen, in einem ganzen Bereich.


Schatten89 schrieb:
Vertausch mal wenn Möglich die beiden Systeme und teste um der Klang sich nun auch komplett verändert hat, oder ob er gleich gut/schlecht geblieben ist.

Ist logistisch etwas schwierig.


Schatten89 schrieb:

Heimkino Subwoofer sind meist für Tiefbass gemacht, PC dagegen oftmal eher für Kickbass.


Das ist ein gutes Stichwort, Kickbass ist vielleicht genau der Begriff, mit dem ich beschreiben kann, was mir beim T2 fehlt. Tiefbass ist da, sogar so viel, dass ich den Subwoofer relativ weit runterregeln muss, damit nicht das ganze Haus dröhnt, aber es kickt mich nicht. Dann wäre die Lösung entweder ein System oder Set, welches kickbassorientiert arbeitet (evtl. ein 5.0-System ohne Subwoofer, halt schwierig, weil es nur Regalboxen sein können), oder den Subwoofer des T2 irgendwie dazu zu bewegen, kickiger statt tiefer zu arbeiten, obwohl sowas ja leider weder beim Woofer noch beim Receiver vorgesehen ist, also eine Beschränkung der Subwoofersignale nach unten hin. Wer will das schon.
tss
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 15:33
was du suchst ist ein system mit unharmonischer abstimmung. früher gabs receiver mit der loudness-funktion. das wäre deine lösung.
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 17:29
Hier solltest du zunächst den 7 CH Enhancer Modus des Yamahas ausprobieren. Vielleicht wird es dann besser für dich.

Gruß
Schatten89
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 00:41
Zur Not könnte vlt auch dies dein Interesse Wecken.
kron
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2008, 11:25

Pizza_66 schrieb:
Hier solltest du zunächst den 7 CH Enhancer Modus des Yamahas ausprobieren. Vielleicht wird es dann besser für dich.

Gruß


Wieso denn das?
Das ist doch eine Stereo auf 7-Kanal-Erweiterung speziell für komprimierte MP3-Musik, was sollte mir das in Bezug auf mein Problem bringen?
Außerdem gibt es mein klangliches Problem ja nicht nur bei Musik, sondern genau so bei Filmen, und da läuft reinstes Dolby Digital bzw. dts, nix anderes.
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2008, 11:38

Wieso denn das?
Das ist doch eine Stereo auf 7-Kanal-Erweiterung speziell für komprimierte MP3-Musik, was sollte mir das in Bezug auf mein Problem bringen?
Außerdem gibt es mein klangliches Problem ja nicht nur bei Musik, sondern genau so bei Filmen, und da läuft reinstes Dolby Digital bzw. dts, nix anderes.


Der 7 Ch Enhancer ist nicht nur eine reine Klangerweiterung auf 7 Kanäle, das geht selbstverständlich auch bei einen 5.1 System. Auch wenn weiterhin im Display 7 Ch steht.

Der Enhancer "poliert" schlechtere Aufnahmen etwas auf, indem diverse Frequenzpegel angehoben werden. Eben eine Art Loudnessfunktion. Bei mir funktioniert das auch sehr gut mit CDs oder eben DVDs, wobei ich auch bei DVDs den Surround Decode überwiegend nutze.

Eine weitere Option ist wirklich die Anpassung der LS (soweit möglich) an deine Raumbedingungen.

Ist der Aufstellungsort für den Sub optimal gewählt ?
Wie sieht es mit der Übernahmefrequenz im Receiver und am Sub aus ?
Wie wurden die LS konfiguriert (Small oder Large) ?

Du schreibst, dass du einen Einstellmarathon hinter dir hast. Was hast du bisher ausprobiert ?

Die KEFs haben aufgrund der verbauten UNI-Q Chassis eine völlig andere Klangcharakteristik als das Theater 2. Die kann man nicht miteinander vergleichen.

Es könnte passieren, dass die Klangeigenschaften der KEFs dir gar nicht zusagen und dein "Problem" in deinen Raum auch nicht beheben.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 27. Nov 2008, 11:39 bearbeitet]
kleine_muh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2008, 11:51
Hast Du denn auch schon mal die Lautsprecher verrückt? Eine Änderung der Aufstellung wirkt manchmal Wunder. Vielleicht nochmal in der Richtung experimentieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ersatz für teufel theater
killervectra am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  4 Beiträge
Ersatz für Teufel Theater 500
Razor285 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  7 Beiträge
Suche 5.1 Ersatz für Teufel Theater 1
Itzak am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  34 Beiträge
Teufel Theater 2
Lemon88 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  2 Beiträge
Lieferzeit Teufel Theater 2
divino44 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 !?
derechteLukas am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  34 Beiträge
Teufel Theater 2
smarty76de am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  8 Beiträge
Teufel Set Theater 2
Nappa87 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  81 Beiträge
teufel theater 2 geeignet?
hopfenmann am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  23 Beiträge
teufel theater 2 ( neu )
amg_E55 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen