Suche 5.1 Ersatz für Teufel Theater 1

+A -A
Autor
Beitrag
Itzak
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2015, 08:12
Hallo!

Ich weiß, Teufel User sind hier eher gehasst Macht aber nichts, denn ich suche ja Alternativen.

Kurz zur Geschichte. Ich hatte gut acht Jahre ein Teufel Theater 1 aus der ersten Serie und ICH war damit sehr zufrieden, sowohl bei Film als auch bei Musik (hauptsächlich Live Konzerte von DVD/BD).

Das System habe ich nach einem Umzug verkauft und mir aus Platzgründen eine Yamaha Soundbar gekauft. Das ist zum TV gucken ok, aber mir fehlt leider das richtige Feeling.

Nachdem nun wieder etwas Platz da ist, möchte ich zurück zu einem richtigen 5.1, aufbauend auf einem Denon X1100.

Die (Hör-)Raumgröße beträgt 20m². Der Raum ist nach hinten allerdings offen und die Rears sollen/müssen auf Ständer hinter dem Sofa (Lehnenhöhe 85cm).
Die FrontLS müssen an die Wand (keine Stand LS möglich wegen Schränken). Der Center soll unter den TV (55" Pana).

Bin hier schon durch die Foren gegeistert und habe auch den Support von Teufel angeschrieben, was die als Alternative zum alten T1 empfehlen. Vorgeschlagen wurde Ultima 40MKII oder System 4THX.
Die liegen aber ehrlich gesagt etwas über meinem Budget. Zudem habe ich (erst jetzt) gelesen, dass die gar nicht mehr in D produzieren. Was erst mal nicht schlimm ist, aber die Quali und der Service sollen ja etwas nachgelassen haben.
Zudem ist mir beim T1 damals zweimal der Sub durchgeschmort

Nun werden ja hier (auch in der Wiki) oft die Denon SC-M39 (warum nicht die neueren SC-M40) vorgeschlagen in Verbindung mit dem Mivoc Sub. Das würde preislich ganz gut passen.
Nur, was ist mit dem Center? Da gibt es nichts passendes von Denon und einen einzelnen SC-M39 vor den TV zu platzieren, wäre wohl auch nicht die beste Lösung wegen der Bauhöhe (auch auf der Seite liegend).

Alternativ, was ist zu den Onkyo D-055 zu sagen? Oder dem kompletten Set von Onkyo SKS-HT978THX (scheinen "optisch" die D-055 dabei zu sein als Front und Rear).
Zu dem System findet man leider nichts im Netz.

Ich betone nochmal, ich muss mich nicht verbessern zum Theater 1. Mir würde eine identische Quali schon reichen.
Musik, außer hin und wieder mal ein Live Konzert, höre ich nicht im Wohnzimmer. Dafür nutze ich ein Sonos System.

Danke!!
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2015, 08:36
Moin.


Itzak (Beitrag #1) schrieb:

Ich weiß, Teufel User sind hier eher gehasst


Vorurteil. Brüllwürfel sind verhasst. Auch von anderen Herstellern. Die Anfragen, die Du meinst betreffen meist Consono, Columa, LT. Oder es kommen Leute und beschweren sich, dass ihre Ultima Klassik oder Jazz nicht gut abbilden. Dann wird darauf hingewiesen, dass man sie sich hätte vorher anhören können mit genau diesem Quellmaterial


Itzak (Beitrag #1) schrieb:
Die (Hör-)Raumgröße beträgt 20m². Der Raum ist nach hinten allerdings offen und die Rears sollen/müssen auf Ständer hinter dem Sofa (Lehnenhöhe 85cm).
Die FrontLS müssen an die Wand (keine Stand LS möglich wegen Schränken). Der Center soll unter den TV (55" Pana).


Klingt bis dato alles nicht nach Problem.


Itzak (Beitrag #1) schrieb:
Vorgeschlagen wurde Ultima 40MKII oder System 4THX


Ultima ist natürlich in dem Fall Quatsch, sind ja Stand-Lautsprecher in der Front...


Itzak (Beitrag #1) schrieb:
Zudem habe ich (erst jetzt) gelesen, dass die gar nicht mehr in D produzieren. Was erst mal nicht schlimm ist, aber die Quali und der Service sollen ja etwas nachgelassen haben.
Zudem ist mir beim T1 damals zweimal der Sub durchgeschmort ;)


Was ich zuletzt über den Service gelesen habe und selbst mitbekommen habe (Subwoofertausch nach 11 Jahren inkl. Rechnungsnachsendung, weil dese nicht mehr vorhanden war), klang vollkommen in Ordnung. In D wird bei Teufel schon seit Übernahme durch die Private Equity nicht mehr produziert. Ob dadurch die Qualität gelitten hat, kann ich so nicht bestätigen. Es wird nur eben in China produziert, wie es viele andere namhafte Hersteller auch tun ohne ein Wort darüber zu verlieren.

Beim Sub sind wohl die Kondensatoren abgeraucht, oder?


Itzak (Beitrag #1) schrieb:
(warum nicht die neueren SC-M40)


Soweit ich weiß, ist das M40 das System inkl. Verstärkereinheit?


Itzak (Beitrag #1) schrieb:
Nur, was ist mit dem Center? Da gibt es nichts passendes von Denon und einen einzelnen SC-M39 vor den TV zu platzieren, wäre wohl auch nicht die beste Lösung wegen der Bauhöhe (auch auf der Seite liegend).


Was ist ein "Center" denn? Ein Lautsprecher, optimalerweise genau der gleiche wie alle anderen, der in der mitte steht. Nichts anderes. Dedizierte "Center" in breiter Bauweise sind oft nur ein Kompromiss. Der Denon ist - gelegt - 145mm hoch. Mein dedizierter Diamond 10.CM ist 223mm hoch...


Itzak (Beitrag #1) schrieb:

Alternativ, was ist zu den Onkyo D-055 zu sagen?


Kollege Donsiox konnte beide vergleichen und fand die Onkyos deutlich schlechter. Aber das ist oft subjektiv und raumabhängig.


Itzak (Beitrag #1) schrieb:
Ich betone nochmal, ich muss mich nicht verbessern zum Theater 1. Mir würde eine identische Quali schon reichen.
Musik, außer hin und wieder mal ein Live Konzert, höre ich nicht im Wohnzimmer. Dafür nutze ich ein Sonos System.


Oh. Sonos ist ja jetzt auch nicht gerade Hifi. Ich nutze es auch, aber es ist eben Hintergrundbeschallung.

Ich würde sagen: Wenn die Dinger an die Wand müssen, dann nimm lieber richtige Wand-Lautsprecher. XTZ 95.22, Canton GLE 416, Nubert nuBox WS-103,... den passenden Center dazu und nen guten Sub. Nach und nach gekauft wird das ein gutes System... Alternativ kann man auch die Dali Zensor 1 an der Wand anbringen.
Oder Du probierst es mit einem "kleinen" KEF E305:
- http://csmusiksystem...archparam=kef%20e305
- http://csmusiksystem...archparam=kef%20e305

Die Füße sind auch gleichzeitig Wandhalterungen.
Itzak
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2015, 08:53
Der Sub hat mir damals fast die Bude in Brand gesteckt, plötzlich kamen Flammen aus dem Kasten. Und das passierte, als er im StandBy war. Hab es nur zufällig mitbekommen...

MIR gefällt der Klang des beiden Sonos Play1 mit dem Sonos Sub sehr gut. Daran kann man dann festmachen, was mir klanglich ausreicht

Daher erhebe ich auch nicht so einen großen Anspruch an das Soundsystem im Wohnzimmer zum TV und Filme gucken.

Sind die Denon gar nicht für die Wandmontage empfohlen?

Werde mir die vorgeschlagenen LS mal anschauen.
Zur Not gehe ich auch erst den Weg des 2.1 mit späterer Erweiterung.

Unterm TV hab ich nur 10cm Platz. Wandmontage vom TV (wie früher in der alten Wohnung) nicht möglich, da ein (verdunkeltes) Fenster dahinter. In Glas bohren möchte ich nicht
Zur Zeit steht ja die Yamaha Soundbar darunter, die ist nur 9,5cm hoch.
Wenn es nicht geht, verzichte ich auch auf einen Center, ist ja nicht sooo wichtig, richtig!?

Die beiden Front LS kann ich auch Stellen (auf die Unterschränke). Dann hätten die auch gut 10-20cm Platz zu den Wänden.

Grüße

PS: Die KEF sind sicher Geschmacksache, ich bekomme davon leider Augenkrebs


[Beitrag von Itzak am 23. Jul 2015, 08:55 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2015, 08:59
Wichtig ist, dass Du das Stereodreieck in der Front hinbekommst. Das Center-Thema hat zwei Standpunkte: Die EInen sagen, es sei der wichtigste Lautsprecher im Heimkino, die Anderen, man kann ihn, wenn man den Rest richtig stellt und es einen festen Hörplatz in der Mitte gibt, vernachlässigen. Beides hat so seine Wahrheit.

Die Denons sind nicht für die Wandmonatge empfohlen. Was man probieren kann: Kleines Brettl an die Wand, Denon mit etwas Abstand stellen, Bassreflexrohr verstopfen und damit nen geschlossenen LS draus machen. Grundlagen: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html und http://www.genelec.c...009%20Supplement.pdf


[Beitrag von danyo77 am 23. Jul 2015, 09:31 bearbeitet]
Itzak
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2015, 09:29
Das Stereodreieck stellt mich nicht vor eine große Herausforderung.
Zwar ist die "Guck"-Position eher in der Couchecke, aber es gibt auch die Möglichkeit, sich ins Dreieck zu setzen, um
das richtige Stereoerlebnis zu bekommen. Das passiert aber eher selten und auch nur, wenn ich alleine gucke.
Meine Frau und ich sitzen aber eher nicht schnurgerade vor dem TV, um einen Film zu gucken, Das wird zuweilen in der gemütlichen "halbliege" Position gemacht

Hab mir mal die LS aus der ersten Antwort angeschaut. Das ist alles sehr fein, aber da kostet einer gut 1,5x soviel, wie ein Paar der (z.B.) Denon.

Mein Anspruch war ja eher, was ist in etwa dem Theater 1 gleich. Ich muss nicht.
Muss es bei den Magnat der 203 sein? Was ist mit dem 201 oder gar dem 200F (speziell für Wandmontage)?

Zudem suche ich wie blöd Ständer, die mal über 80cm hoch sind. Fast alle hören bei 70-75cm auf Damit würden die LS hinter der Lehne stehen...

Hab jetzt in der Wiki noch gelesen, das die Rears gut 1m weg stehen sollten. Das wird bei uns nicht klappen, da direkt hinter dem Sofa. Dipole (hatte ich beim T1) klappen auch nicht, weil keine Wand in der Nähe, um den Effekt zu erzielen (machen doch nur dort Sinn, oder?!).

Tja, und einen Center kann ich wohl knicken, ohne alles umzubauen. Der TV steht auf einem geschlossenen Schrank. Wandmontage nicht möglich, in den Schrank darunter auch nicht.
Höchstens oberhalb, aber da auch schon fast unterhalb der Zimmerdecke, da das Fenster so hoch ist.
Doof alles, glaube, ich muss umziehen
Itzak
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2015, 18:43
Ich bleib mal in meinem Thema.

Stehe im Moment vor der Wahl Denon SC-M39 oder SC-F109. Der Preisunterschied ist mir jetzt mal egal.
Laut Forum sind die 109 eine Nouance besser in Verbindung mit einem Sub, ansonsten identisch.

Jetzt kann ich die SC-M40 auch als einzelne LS bekommen. Die düften wohl eine Weiterentwicklung der SC-M39 sein und sind auch nicht teurer.

Hat hier vielleicht jemand Infos zum Unterschied M39 und M40?

Oder komplett vernachlässigen und 4x SC-F109 für ein 4.1 System?
Alternativ für die Rear die M39/40? Sind ja eigentlich aus dem gleichen System.

Grüße


[Beitrag von Itzak am 26. Jul 2015, 18:49 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2015, 07:24
Ich denke, dass Du im laufenden Betrieb kaum Unterschiede hören wirst. Sowohl von der 39 zur 40, als auch zur F-109. Da sind dann Kriterien wie die Aufstellung bestimmt entscheidender. Entscheide Dich einfach für eine Variante und dann nimm diese für alle Lautsprecherplätze, das wäre dann der Optimalfall -> am harmonischsten.
Itzak
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2015, 07:31
So wird es gemacht
Hab mir jetzt mal die F109 und die M40 bestellt und schau mir das mal an.

Da ich gestern auch meine Soundbar veräußern konnte, kann ich mit dem Projekt loslegen.
Einzig 5.1 wird nichts, muss auf den Center verzichten.

Da macht es Sinn, die FrontLS näher zum TV zu positionieren, richtig? Sonst würden sie bei mir 4m auseinander stehen. Sitzabstand 4,80m.

Gruß
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2015, 07:38
Ausprobieren. Im Stereodreieck funktioniert der Phantomcenter auch weit, wenn man dann immer noch frontal zum TV sitzt. Nur, wenn man seitlich sitzt, nimmt man den näheren LS natürlich mehr wahr. Dann empfiehlt sich in meinen Augen, die LS etwas näher zueinander zu bringen.

Ansonsten halte ich ein 4.1 für eine gute Lösung und ich bin gespannt auf Deinen Eindruck der Lautsprecher. Versuch Dich auch mal in nem Blindtest, wenn Du die Möglichkeit hast...

Kabel hast Du? http://www.amazon.de...rmany/dp/B002YY6QJO/
Itzak
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2015, 07:49
Ja, Kabel hab ich, auch OFC, allerding habe ich weißes genommen, für die Frau

Jetzt suche ich gerade passende Ständer für hinter die Couch ab 80cm Höhe...

Edit: Getan. Die sind nur 73cm hoch. Wenn die LS drauf stehen, knallt der TMT direkt vor die Lehne.


[Beitrag von Itzak am 27. Jul 2015, 07:58 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2015, 07:54
80cm is ne Ansage. Eigentlich gehören die Hochtöner der LS auf Ohrhöhe - hast Du das nachgemessen/einberechnet? Reichen dann die BS03 von minify bei Amazon nicht aus?
Itzak
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jul 2015, 07:56
Mir bleibt nichts anderes übrig. Die Lehnenhöhe ist 82cm. Die LS sollen ja nicht vor die Lehne schallen

minify muss ich mal nach "amazonen", danke!
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2015, 08:01
Wenn die Ständer eh hinter der Couch stehen kannst du mit einer Waschbeton oder Holzplatte zusätzlich an Höhe gewinnen
Itzak
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2015, 08:04
Es muss aber schon ordentlich aussehen, denn es ist ein sichtbarer Bereich. Hinter der Couch sind noch gut 2,5m Platz, die als Durchgang zur Terrasse dienen.

Aber an eine Erhöhung habe ich auch schon gedacht. Müssten eh untenrum etwas beschwert werden, falls die Kartzen ihre dollen fünf Minuten bekommen und sich jagen. Da fällt schon mal was um
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2015, 08:04
Und auch da ist es dann vor allem wichtig, dass gerade die Hochtöner über die Couch ragen, siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI (der Teil, wo über Reflexionen geredet wird...)
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2015, 08:09
Mamorplatte ist ja auch möglich, dann gehts natülich auch schon ins Geld, dann kansst du dir direkt welche in passender Höhe anfertigen lassen.
Itzak
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jul 2015, 08:12

danyo77 (Beitrag #15) schrieb:
Und auch da ist es dann vor allem wichtig, dass gerade die Hochtöner über die Couch ragen, siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI (der Teil, wo über Reflexionen geredet wird...)


Zitat: "Hauptsache der Hochtöner guckt drüber"
Danke soweit.

Mit den Ständern muss ich echt gucken. Am liebsten in weiß hochglanz mit schwerem Fuß. Zur Not muss mein Schwager ran, der ist Schreiner

Grüße
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2015, 07:19
Sowas? http://www.rockshop....Kk_cYCFYvHtAod6M4FSg

Hier nochmal günstiger: http://www.kirstein....Kl_cYCFUj3wgoddxcOew

Müsste man zur Not weiß lackieren oder sprühen.


[Beitrag von JULOR am 28. Jul 2015, 07:23 bearbeitet]
Itzak
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jul 2015, 07:26
Äh, naja, eher nicht

Ich habe da gerade was anderes in Planung:
http://www.ilovechao...ender-selbst-gemacht

Suche nur etwas längere Beine, bzw. werde den Sockel dicker und hohl machen und diesen mit Sand auffüllen. Da kommt dann der Schreinerschwager ins Spiel (ist leider zur Zeit im Urlaub).

Grüße
Itzak
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jul 2015, 07:27
Itzak
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jul 2015, 16:40
Kurze Info...

Heute mein System mit Denon SC-F109 (Front), SC-M40 (Rear) und Mivoc Sub eingerichtet, welches ja als Ersatz für mein Theater 1 dienen soll.

Ein Center kommt jetzt doch noch dazu, hab noch nen neuen Schrank gekauft, da passt der unter den TV. Kommt aber erst nächsten Monat

Und bisher, selbst ohne Einmessung mit dem Denon X1100 (auch neu), bin ich schon ausreichend begeistert.
Mir reicht das völlig und das für recht kleines Budget

Grüße


[Beitrag von Itzak am 29. Jul 2015, 16:41 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 30. Jul 2015, 08:09
Sehr schön. Eingemessen wirds nochmal ne Ecke besser werden. Tipps für Ein- und Aufstellung des Subs vor und nach der Einmessung gabs ja hier nochmal: http://av-wiki.de/subwoofer

Einmessen dann so: http://www.hometheat...faq-setup-guide.html "101" hat sich bei ner Couch bewährt... 1 inch = 2,54 cm...
Itzak
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jul 2015, 11:25
Einmessen kann ich erst die Tage, Wochenende ist voll mit Terminen.

Wenn ich hier mal kurz fragen darf: Der Sub hat R und L (Chinch) Eingänge. Der Denon ist ja ein 7.2, als mit 2x Sub Out.
Soll ich die beide jeweils an den R und L oder nur an Sub 1 mit Y-Kabel anschließen?

Und es ist doch richtig, den Sub auf 180, also komplett hoch zu stellen? Den Cut macht ja später der Denon (nach dem Einmessen natürlich)?!
Pegel hab ich auf 50%

Grüße und Dank!!
danyo77
Inventar
#24 erstellt: 30. Jul 2015, 11:34
Pegel vor dem Einmessen auf etwa 25%, Crossover voll, Sub-Pre-Out 1 des AVR per Mono-Cinch oder Y-Kabel in den Sub. Bei Mono-Cinch dann nur in den weißen Line-in.
Itzak
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jul 2015, 11:48
Danke!

Ist leider nirgends beim Mivoc dokumentiert, wo man einen einzelnen (mono)Chinch ansteckt

Dann hab ich soweit alles

Gruß
Cmd_Bubble
Inventar
#26 erstellt: 30. Jul 2015, 11:51
In einen der beiden Cinch Eingänge.
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 30. Jul 2015, 12:08
Jup. Auch der rote geht natürlich...
Itzak
Stammgast
#28 erstellt: 30. Jul 2015, 13:36
Na, ich hab sie per Y-Stecker dran
danyo77
Inventar
#29 erstellt: 30. Jul 2015, 13:42
Bringt Dir 3db insgesamt mehr Eingangspegel. (Wirst Du evtl. beim Einmessen merken. Wenn der Sub auf -12dB eingemessen wird, ist er zu laut eingestellt. Dann Pegel am Sub etwas runterdrehen und nochmals messen...)
Itzak
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jul 2015, 13:01
Die Front und Rear sind mit jeweils -4dB und der Sub mit -11dB eingemessen worden.
Ich muss dazu sagen, der Sub Pegel stand auf 50% wie es die Einmesssoftware von Denon vorgegeben hatte.

Keine guten Werte?

Hab gestern nach einmessen einen DTS kodierten Film geguckt und war schon beeindruckt. Das konnte meine Yamaha Soundbar aber nicht so fein
Bisschen, aber wirklich nur ein bisschen Bass hat mir gefehlt. Kann ich das jetzt mit dem Regler am Sub selbst ändern oder muss ich das in den Audyssey Einstellungen nachjustieren?

Grüße
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 31. Jul 2015, 13:21
Mit -11dB ist Audyssey schon am Anschlag. Ich würde den Sub sogar noch etwas runterpegeln, z.B. 40%. Damit die Korrektur irgendwo zwischen +/- 6dB liegt. Falls dir der Bass zu leise ist, kannst du ihn nach der erneuten Einmessung am Sub wieder etwas reindrehen, soweit du willst.
Man neigt dazu, den Bass zu laut zu haben, damit es wummst und gewöhnt sich daran. Audyssey korrigiert das auf einen gleichmäßigen Frequenzgang und senkt auch die lieben Dröhnfrequenzen (Raummoden) etwas ab, die wir so mögen. Das Ergebnis ist also eigentlich "richtiger", aber du kannst es natürlich deinem Geschmack anpassen.
Itzak
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jul 2015, 13:42
Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich passte beim Film gucken alles. Daher scheint es schon soweit richtig zu sein.

Bekomme Montag noch den Center und muss dann eh nochmal einmessen. Werde den Sub dann runter drehen und schauen, was sich ergibt.

Wünsche ein schönes WE,
Grüße
haumti
Inventar
#33 erstellt: 31. Jul 2015, 14:15
Welchen LS hast du als Center bestellt, einen Denon F-109 ?

Gruß
Alex
Itzak
Stammgast
#34 erstellt: 31. Jul 2015, 14:32
Nein, den kleineren M39. Der 109 passt nicht unter den TV.
Da beide so gut wie identisch sind, sollte das klappen. Hoffe ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ersatz für teufel theater
killervectra am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  4 Beiträge
Ersatz für Teufel Theater 500
Razor285 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  7 Beiträge
"Ersatz" für Teufel Theater 2?
kron am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  10 Beiträge
Teufel Theater 1 - 5.1 Kaufempfehlung
TobiJ83 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  5 Beiträge
Teufel theater 1
dan!el am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Suche Ersatz für Teufel M 1200 SW
#luig# am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  17 Beiträge
Ersatz für Teufel Theater 1 Subwoofer oder Reparatur?
bischof87 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  2 Beiträge
Verstärker für Teufel Theater 1
Isostar2 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Kleiner 5.1-Ersatz für Teufel Theater 6 THX Ultra II
FastEddi am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  5 Beiträge
teufel theater 1 zu verkaufen
biglover209 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.371