Kleiner 5.1-Ersatz für Teufel Theater 6 THX Ultra II

+A -A
Autor
Beitrag
FastEddi
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:52
Liebe Leute,

ich ziehe in eine neue Wohnung und "verkleinere mich" von 64 auf 57 qm. Die neue Bude ist ein Loft und besteht daher (bis aufs Bad) nur aus einem großen Raum, wobei das Schlafzimmer durch eine Trennwand separiert ist. Genau an dieser 2,16 Meter breiten Wand wird in Richtung Wohnbereich mein TV stehen (gegenüber der Couch, siehe Grundriss IMG_0478).
Ich habe aktuell einen 875er Onkyo und ein Teufel Theater 6 THX Ultra II. Das Ding war schon für die alte Bude überdimensioniert (hat aber dennoch irre Spaß gemacht) und passt in die neue Wohnung einfach nicht mehr rein. Allein die drei Frontlautsprecher würden ca. 3/4 der Wand einnehmen und links und rechts neben der Wand sind Türen zum Schlafzimmer bzw. zum Balkon. Zudem findet sich für den Sub kein Platz und die hinteren Lautsprecher via Kabel zu verlegen würd mir in der Seele wehtun ob der vielen Türen.

Habt ihr Empfehlungen, wie ich 5.1 mit annehmbaren Stereo-Qualitäten umsetzen kann? Mir ist klar, dass ich Abstriche machen muss. Und die riesen Power brauche ich auch nicht mehr. Wünschenswert wären möglichst kleine Speaker, möglichst flacher Sub. Dazu gerne drahtlos. Den Onkyo weiter nutzen können wäre cool, muss aber nicht sein. App-Steuerung, vllt. sogar Airplay-Fähigkeit wären ein Traum. Ein festes Budget habe ich nicht. Vielleicht habt ihr auch Tipps, wie man das alles stellen kann. Ich muss mich sowieso neu einrichten... ;-)

Grüße
Eddi


[Beitrag von FastEddi am 21. Mrz 2017, 14:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:01
- Foto der Front wäre wichtig, zwecks Möglichkeiten (sieht ja schon doof aus mit den beiden Zugängen zum Schlafzimmer.
- Lass das mit drahtlos. Gibts nicht. Aktive Funkelemente brauchen Stromkabel, das ist genauso wenig drahtlos.
- Kleine, aber noch relativ vernünftige Lautsprecher hatte ich hier aufgezählt: http://www.hifi-foru...ead=75013&postID=5#5 - für so große Räume kann das allerdings schon mal sehr dünn werden. Du willst ja Luft bewegen. So kleine Lautsprecher tun sich da schon mal schwerer... http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
FastEddi
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:31
Thx schon mal. Stromkabel wären nicht das Übel. Hauptsache nicht die Kabel längs durch Zimmer legen. Ich hätte auch keine Probleme damit, dass die Rears nicht symmetrisch stehen. Wird sowieso nicht gehen. Ich habe mal die übrigen Fotos (Stand Vormieter) von der Bude angehangen, damit man eine bessere Vorstellung bekommt. Die sind leider für die Zwecke hier nicht optimal, aber besser als nichts...

Wohnbereich

Blick aus Schlafzimmer auf Küche

Blick von Eingangstür auf Küche

Grüße
Eddi
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2017, 16:15
Hm. Schwierige Front. OnWalls (XTZ Spirit 2, Canton GLE 416 oder Chrono 511/501.2,...) in Stereo (Center sehe ich hier nicht als notwendig an, Stereobreite ist eh zu klein...) mit gutem Sub könnte ich mir vorstellen. Wenns unbedingt Rears sein sollen, dann würde ich wohl Flachkabel unter nem Teppich von vorne hinter die Couch führen. Oder man nimmt Dipole für seitlich.

Die KEF T hatte ich ja in dem Link oben schon mal erwähnt: http://csmusiksystem...chparam=kef%20b-ware - sähe dann in etwa so aus http://de.kef.com/me...ries_lifestyle_2.jpg ( auf dem Bild ist das T-205, das T-105 hat vorne genauso die kleinen 101er von hinten...das T-205 hat vorne die 301er und hinten die 101er, das T-305 hat vorne und hinten die 301er...)

Breiteres Stereo sehe ich leider wegen der Durchgänge und der Wandnähe nicht bei Euch. Für mich fallen deswegen nahezu alle Kompakten bei Euch weg.

Ne gute Soundbar, die evtl. noch Rears unterstützt wäre auch möglich. Stereo mit beliebigem Sub wären das Dali Kubik One, Nubert nuPro AS-250/450. Mit Rears sind das dann eher Sonos:Playbar oder Bose Soundtouch 300. Natürlich mit den jeweiligen Vor- aber auch Nachteilen...
FastEddi
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:51
Das hilft schon mal. Ne Soundbar mit Sub und Rears könnt ich mir gut vorstellen und lese mich grad in die Thematik ein. Evtl. lohnt es sich, da noch ein wenig zu warten, bis neue Serien / Releases rauskommen. Das "kabelarme" Cinesystem Trios von Teufel käme auch in die engere Wahl, aber da müsste noch ein Zusatz-Tool her, weil ich viel von Apple nutze und IOS kein Bluetooth aptX kann. Aber in diese Richtung wird es wohl gehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR gesucht für Teufel Theater 6 THX ULTRA Boxen
killerolli am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  15 Beiträge
Teufel Theater II
aCed06 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  42 Beiträge
Teufel 5 THX vs. Teufel Theater 8 THX Ultra 2
Punto1976 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  6 Beiträge
Teufel Theater 10 THX ULTRA 2
DarkSubZero am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  56 Beiträge
Teufel 8 THX ULtra 2
logitech1962 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  50 Beiträge
Teufel Theater 6 THX Ultra vs. Bose Acoustimass 15
miranda_veracruz am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
TEUFEL Theater 8 THX ULTRA 2
-dave- am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  23 Beiträge
Teufel 5 THX Select oder Teufel 6 THX Ultra
Serpent am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Teufel Theater 6 THX oder Theater 8?
mlink73 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
ersatz für teufel theater
killervectra am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen