Alternative 7.1 Erweiterung beim Theater 2

+A -A
Autor
Beitrag
DonnyE
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2008, 00:54
Guten Abend,

ich möchte mein 5.1 System gerne auf 7.1 erweitern, jedoch nicht 250 Euro für die Surround-Backs ausgeben. Mir fehlt irgendwie die Geräuschkulisse von hinten. Klar strahlen meine Dipole seitlich auch nach hinten ab, aber direkt hinter mir befindet sich eben nix! Hat jemand Erfahrungen mit günstigeren Alternativen gemacht, die klanglich ganz gut zum Gemüt der Teufels passen? Oder würde es sogar reichen einfach einen Center-Back (oder wie man das dann nennt) zu betreiben?

Ich weiß, 250 Euro ist nicht die Welt, aber mir ist es das nicht unbedingt Wert.
Student eben... ;-)

Besitze einen Onkyo 805, den ich mir vor einer Woche gegönnt habe und gegen meinen Pioneer VSX 915 eingetauscht habe.
Eigentlich wollte ich nur mal den Unterschied hören, den ein Receiver der Oberklasse im Vergleich zu meinem Pioneer bringt. Dies hat mich dann aber so überwältigt, dass ich mich nun nicht mehr von dem Sahnestück trennen kann!!
Einige von euch werden jetzt sicherlich mit dem Kopf schütteln, von wegen, dass ich keine 250 Euro für Surround-Backs ausgeben will, mir aber dann so nen Receiver zulege...ist mir durchaus bewusst...hmmm

Also ich bitte um Vorschläge!
Hilfreich wäre mir schon die Info, ob ein Center-Back für mich ausreichend wäre oder hört sich das dann zu "ortbar" an??...mir fehlt eben wie gesagt der Ton von hinten, den ich vom alten System gewohnt war.


Schonmal DANKESCHÖÖN!!! :-)
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2008, 09:50

DonnyE schrieb:


Also ich bitte um Vorschläge!
Hilfreich wäre mir schon die Info, ob ein Center-Back für mich ausreichend wäre oder hört sich das dann zu "ortbar" an??...mir fehlt eben wie gesagt der Ton von hinten, den ich vom alten System gewohnt war.



Nimm die Dipole ab und stell die hinter dem Hörplatz als Direktstrahler auf.
DonnyE
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2008, 11:31

Nimm die Dipole ab und stell die hinter dem Hörplatz als Direktstrahler auf.


Damit verschenke ich doch einiges an Räumlichkeit oder?
Dann habe ich hinten meinen Ton, aber von den Seiten kommt fast garnix mehr!?

Nochmal zwei andere Fragen, wie siehts denn mit 7.1 Tonmaterial aus? Ist das Blue-Ray Standard oder sowas in der Art oder wird es evtl. noch kommen?

Wird bei 5.1 Tonmaterial aus meinen Surround Backs das gleiche rauskommen wie aus meinen Surround LS oder wandelt da mein Onkyo irgendwas um?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2008, 11:38

DonnyE schrieb:

Nimm die Dipole ab und stell die hinter dem Hörplatz als Direktstrahler auf.


Damit verschenke ich doch einiges an Räumlichkeit oder?
Dann habe ich hinten meinen Ton, aber von den Seiten kommt fast garnix mehr!?


So kann man es sagen.


Nochmal zwei andere Fragen, wie siehts denn mit 7.1 Tonmaterial aus? Ist das Blue-Ray Standard oder sowas in der Art oder wird es evtl. noch kommen?


Die neuen Formate beinhalten i.d.R. 7.1 Material afaik.


Wird bei 5.1 Tonmaterial aus meinen Surround Backs das gleiche rauskommen wie aus meinen Surround LS oder wandelt da mein Onkyo irgendwas um?


Der Onkyo generiert dann zu dem 5.1 noch was dazu.
DonnyE
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2008, 20:24
OK, danke schonmal dafür!!

Dann werde ich mir wohl doch das Ergänzungsset für 7.1 holen müssen! ;-)
mhuss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 20:27
hol dir die ergänzung. Ich hatte auch erst 5.1 und dann 7.1 Teufel und bin zufrieden
DonnyE
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2008, 23:05
hast du dir für die surround backs auch "höherwertiges" kabel gekauft?
20 meter gehn ganz schön ins geld!
meinst da hört man nen unterschied ob da jetzt 2,5mm² oehlbach oder en anderes 2,5mm² dranhängt?
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2008, 23:08


Die neuen Formate beinhalten i.d.R. 7.1 Material afaik.


Also entweder ich interpretiere die Symbole an meinem Yamaha dann falsch (bzw der Yamaha macht es nicht, weil ich keine 7 Boxen angeschlossen habe), oder es stimmt nicht.
Sowohl bei TrueHD als auch bei DTS-Master-HD habe ich bisher nur 5.1 gesehen.

(Beim Yamaha kann ich im Display eine Viereckgruppe sehen, welche Kanäle da sind.)

Edit: Nein, das kann nicht daran liegen, daß ich nur 5 Boxen habe, denn auch bei 5.1 EX sieht man die Grupperung für 6.1


[Beitrag von davidcl0nel am 08. Dez 2008, 23:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WELCHE ERWEITERUNG ZU THEATER 1
Jenova1 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  6 Beiträge
5.1 Erweiterung auf 7.1
waHaFa am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 sinvoll ?
Ml3009 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  16 Beiträge
Erweiterung 7.1 um 2 Frontspeaker
Equilibrium am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  8 Beiträge
Alternative zum Theater 2
divino44 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Erweiterung HK HKTS15 auf 7.1
Baakenmonster am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Alternative zum Teufel Theater 2?
Subcu am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  8 Beiträge
Alternative zu Teufel Theater 2
DiJoMa am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
Surround boxen für 7.1 erweiterung
knippus am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
5.1 (7.1) Erweiterung - Kaufberatung Lautsprecher
computerlockerer am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen