Passender AV-Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
neo3002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 19:52
Guten Tag,

erst einmal vorab: ich hatte bis vor ein paar tagen noch keine ahnung was ein av-receiver ist und habe mir auch diverse faqs durchgelesen. da immer wieder behauptet wird, dass man sich nicht von zeitschriften und 0/8/15 mediamarkt leuten beraten lassen soll, greife ich auf dieses forum zurück.

ich möchte mir in den kommenden wochen mein 1. eigenes heimkino zusammenstellen und hab leider nur sehr wenig ahnung davon. folgende geräte sind in meinem besitz und sollten an den av-receiver angeschlossen werden können:

- grundig toronto (hd-ready tv)
- digigal sat-receiver
- stereoanlage
- playstation 3
- pc

ich werde mir sehr warscheinlich ein kleines 5.1 system kaufen, da mein raum in dem ich alles aufstellen möchte doch recht klein ist (20m²).
daher werde ich, wenn ich mich nicht täusche, einen 5.1 hdmi av-receiver brauchen. mein budget liegt bei etwa 300 euro.

kann ich an jedem av-receiver alle 5 komponenten anschließen? muss ich auf etwas besonderes achten, wenn ich meinen pc, der normalerweise an einem 2.1 system hängt, so anschließen möchte, dass man ihn zwischen 5.1 und 2.1 hin und herschalten kann? es sollten, wenn möglich, auch videos vom pc auf dem fernseher sichtbar sein. eine moderne grafikarte, sowie eine 5.1 soundkarte sind vorhanden

liebe grüße
ssn
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 19:58
Hallo,
also erstmal:
du kannst die Geräte anschließen. Die Stereoanlage (vermutlich eine Kompaktanlage) gehört da nicht dran. Also Player nutzt du die PS3, Radio ist im AVR drin.

Dein AVR muß für eine Einsteigeranlage und bei dem Budget nicht zwingend mit HDMI aufwarten. Es geht auch ohne. Ein Yamaha 363 sollte für dich das Richtige sein.

Brauchst du für das Budget nur den AVR oder auch Lautsprecher? Was für LS hast du jetzt?
neo3002
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 20:03
hallo,

danke für die schnelle antwort!
wieso gehört meine stereoanlage (kenwood nv 500) da nicht dran? kann man sie nicht an das 5.1 system anschließen?

zu der sache mit dem hdmi: ich dachte ich müsste zwingend von der ps3, sowie dem fernseher per hdmi auf dem receiver. ist dem nicht so? wo wären die vorteile, wenn man mit hdmi drangeht?

die 300 euro sind rein für den AVR. lautsprecher habe ich noch keine 5.1 aber die werde ich mir getrennt vom AVR besorgen und mich vorher noch einmal informieren
ssn
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 20:17

neo3002 schrieb:
wieso gehört meine stereoanlage (kenwood nv 500) da nicht dran?


Das ist eine eigenständige Anlage inkl. Verstärker. Der AVR beinhaltet einen Verstärker. Zwei braucht es nicht. Außerdem kann das Kenwood-Dingens nix, was der AVR nicht besser könnte. Stell das Kenwoodteil in die Küche.


zu der sache mit dem hdmi: ich dachte ich müsste zwingend von der ps3, sowie dem fernseher per hdmi auf dem receiver. ist dem nicht so? wo wären die vorteile, wenn man mit hdmi drangeht?


Nicht zwingend, aber die PS3 verkabelt man am besten per HDMI. In deinem Budget reicht es nicht ganz für einen ausgewachsenen AVR mit HDMI satt. Sieh dir bitte folgende an:

Yamaha 663
Onkyo 606

Nächst kleinere Variante:

z.B
Yamaha 463

HDMI macht eigentlich erst wirklich Sinn, wenn man bei BD und neuen Tonformaten angekommen ist.

Thema Lautsprecher:
Lautsprecher und AVR kauft man zusammen, wenns geht. Das lohnt preislich. Außerdem sollten die gute aufeinander abgestimmt sein.

Mal das hier ansehen: klick mich

Das ist für den Preis schon ein echter Hammer!
Suicyco
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 20:24
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Du mußt Dein Display ja nicht zwingend mit dem AV-Receiver verkabeln. Wenn Dein TV genügend Eingänge hat, kannst Du Deine (Bild-)Quellen (PS3, Satellit...) direkt am TV umschalten. Das Ganze mit einem AVR zu machen, bietet keine Vorteile (es sei denn natürlich, man hat einen mit gutem Scaler und braucht den auch...). Du kannst bei Deinem Preisrahmen das Thema HDMI also ruhig außen vor lassen.
neo3002
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2008, 20:26
alles klar!

also sollte ein normaler 5.1 AVR alle meine komponenten bearbeiten können. wenn sich so ein komplettpaket preislich lohnt werde ich mich mal dort weiter umgucken.

vielen dank für die hilfe
ssn
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 20:27

Suicyco schrieb:
Du kannst bei Deinem Preisrahmen das Thema HDMI also ruhig außen vor lassen.


unter der Voraussetzung, dass du von der PS3 per HDMI in deinen TV rein kannst. Dann Ton via Toslink von PS3 an AVR.

Wenn du von der PS3 nicht per HDMI in den TV kannst, dann bliebe nur das Bild via Composite zu übertragen. Und das ist die schlechteste Variante Bild zu übertragen.
Suicyco
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 20:32

ssn schrieb:

Suicyco schrieb:
Du kannst bei Deinem Preisrahmen das Thema HDMI also ruhig außen vor lassen.


unter der Voraussetzung, dass du von der PS3 per HDMI in deinen TV rein kannst. Dann Ton via Toslink von PS3 an AVR.

Wenn du von der PS3 nicht per HDMI in den TV kannst, dann bliebe nur das Bild via Composite zu übertragen. Und das ist die schlechteste Variante Bild zu übertragen.


Der Fernseher hat in dem Fall hoffentlich wenigstens einen Komponenten-Eingang. Das wäre ja immerhin noch die zweitbeste Verbindungsart. Oder geht das mit der PS3 nicht? Habe nur eine Wii und daher nicht ganz den Überblick.
ssn
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2008, 20:33

Suicyco schrieb:
Der Fernseher hat in dem Fall hoffentlich wenigstens einen Komponenten-Eingang. Oder geht das mit der PS3 nicht?


PS3 geht nur HDMI oder Composite.
neo3002
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2008, 20:37
also meine ps3 kann ich ohne probleme per hdmi an den tv anschließen, da dieser 2 hdmi anschlüsse hat
ssn
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2008, 20:38
dann ist ja alles gut.

So.... ich geh jetzt saufen. Tschüß...
Bis übermorgen
neo3002
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2008, 20:39
danke für die hilfe und guten rutsch euch allen
neo3002
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jan 2009, 00:14
noch eine klitze kleine frage bevor das neue jahr beginnt:

sollte ich lieber von der grafikkarte aus ein kabel verlegen (dvi oder s-video) oder vom monitor (hdmi) starten? sollte ich dabei direkt auf den tv oder vorher in den av-receiver? gibt es bei den einzelnen möglichkeiten qualitätsunterschiede?


[Beitrag von neo3002 am 01. Jan 2009, 03:20 bearbeitet]
ssn
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2009, 14:35

ssn schrieb:

Suicyco schrieb:
Der Fernseher hat in dem Fall hoffentlich wenigstens einen Komponenten-Eingang. Oder geht das mit der PS3 nicht?


PS3 geht nur HDMI oder Composite.


Ich muss das etwas berichtigen:

Es soll wohl auch Scart und YUV gehen, dafür braucht es aber Adapter, die der PS3 nicht beiliegen. Kostenpunkt um € 20,--.
neo3002
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jan 2009, 02:30
kann mir noch jemand meine letzte frage beantworten? dann wäre ich vorerst ohne fragen
Suicyco
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2009, 23:51
Nimm doch einfach ein DVI auf HDMI-Kabel, dann benötigst Du keinerlei Adapter. In welchem Gerät Du das Kabel zuerst einstöpselt, ist egal.

Vorausgesetzt natürlich, Dein TV synchronisiert überhaupt mit irgend einer der üblichen PC-Auflösungen (XGA, WXGA, UXGA, WUXGA etc.). Das solltest Du vorher ggf. in Erfahrung bringen.
neo3002
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jan 2009, 10:32
mhh dachte jeder modernere tv könne dies. in einer beschreibung im netz steht folgendes zu dem tv:


Grundig Toronto 32-7830T - LCD-TV, Bildschirmdiagonale: 81 cm, 32", Auflösung: 1.366 Pixel x 768 Pixel, HD-Ready, Kontrast 2.000:1, Kontrastart: statisch, 500 cd/m² Leuchtdichte (Helligkeit), 6 ms Reaktionszeit, Betrachtungswinkel: 178° / 178°, Tuner integriert, Tunerart: DVB-T, PAL, SECAM-B/G, SECAM-D/K, I, I/I, L/L', Videostandard analog: PAL, Secam, NTSC, Tonsystem: Nicam, A2 Stereo, Bild-im-Bild Funktion (PiP), 3D digitaler Kammfilter, Videotext, 250 Seiten Seitenspeicher, Sleeptimer, Kindersicherung, Anschlüsse: AV-Ausgang, HDMI-Eingang, Scart-Eingang, Farbe: Schwarz, Standfuß, Maße: B80 cm x H59,20 cm x T10,80 cm, 11,80 kg Gewicht


nichts zu sehen von einen deiner auflistungen. kann er dann garnicht ein signal von der grafikkarte widergeben?
Suicyco
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jan 2009, 20:00

neo3002 schrieb:

nichts zu sehen von einen deiner auflistungen. kann er dann garnicht ein signal von der grafikkarte widergeben?


Irgendeine Auflösung wird er schon schlucken. Hast Du denn keine BDA für Dein Gerät?
Viele TVs verhalten sich störrisch, wenn es darum geht, die Signale einer Grafikkarte zu schlucken und akzeptieren oft nur eine ganz bestimmte Auflösung. Dazu kommt noch der Overscan, der dann noch einmal einen Teil des Bildschirms abzwackt - daher macht PC-Grafik auf einem LCD-TV oft wenig Freude.
Bei modernen Full-HD Bildschirmen sollte das inzwischen aber besser sein.

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen und habe den Eindruck, daß Dein TV evtl. PC-Signale nur über Analog-VGA akzeptiert.

Wenn Deine Graka kein HDCP macht, dann wirst Du so oder so keine HD-Videos vom PC digital auf dem TV ausgeben können, aber dafür hast Du ja ohnehin die PS3. Welche Graka hast Du eigentlich?
Um eine unnötige Ausgabe für ein DVI->HDMI-Kabel zu vermeiden, wäre dann ein Adapter von DVI auf HDMI besser. So könntest Du mit dem HDMI-Kabel der PS3 in Ruhe testen, ob Du eine Verbindung PC-TV über HDMI hinbekommst. Ggf. mußt Du den Treiber Deiner Grafikkarte aktualisieren, um Auflösungen wie 1280x720 o.ä. einstellen zu können.
neo3002
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jan 2009, 03:13
ich habe zur zeit eine GeForce 8800 GTS verbaut.

dabei geht es mir auch nicht darum dass ich hd-qualität von dem pc auf den tv bringe, da ich wie du schon richtig erkannt hast eine ps3 habe, sondern überhaupt ein bild falls ich zb ein normales video auf dem tv abspielen möchte
Suicyco
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2009, 00:03
Die 8800GTS ist natürlich modern genug und der Treiber sollte alle benötigen Auflösungen bieten. Daneben beherrscht sie IIRC auch HDCP.

Trotzdem: Da man nicht sagen kann, was der Fernseher an Signalen akzeptiert, solltest Du Dir "nur" einen DVI-HDMI-Adapter kaufen, um ohne großes Risiko die Digitalverbindung testen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender AV Receiver gesucht
h8 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht!
Perfect_Gentleman85 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  2 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht
Freetoast am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  2 Beiträge
Passender AV Receiver gesucht
killag am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Kaufeberatung Soundsystem und passender AV Receiver
AngeloHH am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  9 Beiträge
Av Receiver gesucht!
Barbony am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver gesucht
getgathing am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
Passender AV-Receiver
-Soundy- am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  17 Beiträge
AV-Receiver und Einsteiger
V-Maeh am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht
Echo2006 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen