Brauche Hilfe bei Recieverwahl

+A -A
Autor
Beitrag
Dice
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2004, 10:22
Hi !

Also mein erster Post mal wieder gleich ne Frage...

Auch auf die Gefahr hin das ihr das öfter hört (ich hab übrigens die Suchfunktion benutzt )

Ich bin dabei mir ein kleines 5.1 System aufzubauen das gut klingen soll (wer hätte es gedacht?) Soll kein übermäßiges High End sein aber schon ordentlich und die nächten Jahre auch noch mitgehen.

Wird wahrscheinlich hauptsächlich für DVD und Games (PC über Audigy2ZS) genutzt.
Aber auch Musik soll wieder gegeben werden.. (von verschiedenen Quellen.. Plattenspieler, DVD/CD Player gelegentlich auch MiniDisc Portable.. [von Bekannten])

Das Lautsprechersystem habe ich mich bereits entschieden und das Teufel Concept M bestellt (am Freitag), habe bisher nichts wirklich schlechtes darüber gehört und falls es doch nich so toll is kann ichs ja zurückschicken. Jetzt fehlt mir halt nur noch der passende Reciever.

Preisspanne _absolutes_ max ist 400. (dann muß er aber auch schon supertoll sein. lieber natürlich drunter)

Ich habe momentan den Denon 1604 im Visier.. gibt es an dem irgendwas auszusetzen ? Alternativen ? (Würde den denon für ca 320 + Versand bekommen)

Ich hab ausserdem gehört das man bei einigen Recievern Stereo Sound auf alle Boxen "kopieren" kann... ist das so richtig und kann man das nutzen oder klingt das "doof"
Das selbe gilt für den Sound vom PC.. den kann ich auch irgendwie zusammenmixen (angeblich, hab die Karte noch nich so lang... hab aber gehört das soll blöd klingen)

Soweit erstmal...

Danke schonmal für Antworten

MFG Dice
akki79
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2004, 11:14
Hallo und willkommen!

Also eine schlechte Wahl ist der Denon sicher nicht, wobei man immer mehr Geld in die Lautsprecher als in den Receiver investieren sollte und bei dir ist das jetzt fast 1:1! Aber du hast Recht, das Concept M schneidet genau wie der 1604 überall gut ab und von daher wirst du mit dieser Kombi ganz sicher deine Freude haben können!

Etwas höherwertige Kompaktboxen oder Standboxen würden dem Denon aber sicher auch gut stehen und seine Möglichkeiten eher ausnutzen!

Solltest vielleicht mal gucken, ob dir nicht der 1404 reicht, der hat zwar ein paar Anschlüsse und eine Endstufe weniger, aber wenn du nur 5.1 nutzt, stört dich das ja nicht weiter!

Da du vom Stereomusikgenuss nicht allzuviel erwarten solltest bei diener genannten Kombi wird dir vielleicht 5-Kanal-Stereo (können beide Denon) gut gefallen, denn es macht einen angenehm räumlichen Klang und ist teilweise eine gute Alternative zu PL2Music, CS2 o.ä. (ja, steinigt mich Ihr Stereogeniesser )! Das kann der AVR dann aus jeder Stereoquelle emulieren, muß also dein Computer nicht zaubern!


Vielleicht solltest du warten bis die Boxen da sind und mal nen paar Receiver ausleihen (noch Yamaha, Onkyo, Kenwood, Pioneer etc.) und zu Hause Probe hören (sollte man auch vorm Boxenkauf machen)

Viel Spaß beim anhören
Bye Akki


[Beitrag von akki79 am 07. Apr 2004, 11:16 bearbeitet]
HannesB
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2004, 12:06
Ich habe mir gerade den Yamaha RX-V650 für 402Euro bestellt...
Vorteile:
von der Ausstattung was der alles hat ist der glaube ich zu dem Preis echt nicht zu schlagen
Im Surroundbereich soll Yamaha generell sehr gut sein

Nachteile:
Den gibt es noch nicht... (ich soll meinen in etwa 10-14 Tagen bekommen) und demnach gibt es noch keine Testberichte... ich spekuliere da halt ein wenig dass der schon klanglich ganz gut ist...
Im Musik/Stereo Bereich soll Yamaha (zumindest nach der Meinung der meisten hier im Forum) nicht zu den Besten gehören... (In Tests haben die Yamaha aber auch nie wirklich schlecht abgeschnitten... und ich glaube ja ganz ehrlich, dass man um da einen wirklichen Unterschied zu hören können Boxen einer etwas höheren Preisklasse braucht)

Wenn dir der RX-V650 zu teuer ist (generell würde ich auch etwas mehr für die Boxen ausgeben als für den Receiver... klanglich machen die Boxen einfach mehr aus!) wäre viellecht der RX-V550 für Dich interessant. Bei TechnikDirekt findest du die Preise zu den neuen Geräten... und wenn du noch mehr zu den neuen Yamaha hören willst kannst du ja mal meinen Thread durchlesen... http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-2404.html (da habe ich auch eins zwei Links zu den Yamaha Geräten)

Gruß Hannes
Dice
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2004, 12:20
Hi!

Erstmal danke euch beiden für die Antworten...

Also zu dem Yamaha.. der ist glaube ich für meine Zwecke schon ein wenig zu reichlich ausgestattet... denke nicht das ich den auch nur annähernd ausnutzen würde.. (mag sein das sich das später vielleicht ändert... aber ich weiss nich ob sich da lohnt...)

Was sind denn die wichtigsten unterschiede zwischen dem 1404 und dem 1604 ? Und generel worauf sollte man eigentlich achten, also was muss ein Reciever haben, worauf kann man verzichten ?

Mit dem Probe hören ist das so ne Sache da hier fast keine Fachgesch#fte in der näheren Umgebung sind..(Ostfriesland, Emden) aber ich werd mich mal umsehen.

Edit: Wenn ich den Reciever (zu Hause) Probehören wollte... ich hab auch keine Boxen an dem ich den hätte Testen können, das nur so neben bei.

Das Concept M kann man ja theoretisch auch auf 6.1 erweitern.. ein einzelner Satellit sollte doch aufzutreiben sein..

MFG Dice *sichnach1404und1604unterschiedenumschaungeht*


[Beitrag von Dice am 07. Apr 2004, 13:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Recieverwahl !
go88 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
brauche hilfe bei lautsprecherauswahl
Miccel am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe bei Receiverkauf :)
captainsepp am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verstärkerwahl
Antitechchecker am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  10 Beiträge
brauche hilfe bei systemzusammenstellung
Moverik am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprecherauswahl :)
MysteryXXX am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe bei Receiverwahl .
robertmk am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei Lautsprecherkauf!
pollini am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei Boxenkauf
Stry am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei Heimkinosystem
residentevil5 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen