Denon AVR-2309 oder Sony Modell?

+A -A
Autor
Beitrag
Neos2c
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 02:38
Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen mir einen neuen AV-Receiver zuzulegen der auch die neuen Tonformate verarbeiten kann.
Nur durch Zufall bin ich auf den Denon AVR-2309 gekommen da der momentan bei Saturn für 549 Euro angeboten wird was wohl echt ein Super Preis ist (ich kaufe sowas normalerweise nicht bei Saturn oder MM). Mit Denon hab ich früher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Bisher hatte ich einen Sony STR-DB925 AV-Receiver mit dem ich bis jetzt absolut zufrieden bin. Nur macht er mit DTS-HD Master Audio schon mal Probleme. Außerdem ist er jetzt doch schon gute 10 Jahre alt.
Was gäbe es denn vergleichbares von Sony der an die Qualität des Denons heranreicht (und vor allem an den Preis von 549 Euro). Ich habe einen Sony 40Z4500 LCD-TV, einen Sony DVD-Recorder und einen Sony Blu Ray Player. Dewegen wäre natürlich ein Sony AV-Verstärker auch ganz nett da dann alles gut zusammen passen würde (von der Bedienung her).

Als Lautsprecher hab ich ein Canton. Front sind Ergo91DC, Center AV700 und Rear sind Canton Plus XL.
Mit dem Klang bin ich zufrieden (evtl. würde ich mir noch ein Set zusätzliche Rear-Lautsprecher besorgen). Subwoofer kommt die Tage ein Yamaha YST-SW225 dazu.

Wie sind da die Meinungen..welcher AV-Receiver wäre empfehlenswert? Ist der Denon ein Schnäppchen??
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 04:44
Der Denon ist zu diesem Preis selbstverständlich ein Schnäppchen, das ist völlig klar. Mich persönlich hauen die Denons allerdings vom Klang her nicht aus den Socken. Ich hatte sowohl einen 1908 als auch 1909 und wurde mit beiden vom Klang her absolut nicht warm. Am 1909 hat mich insbesondere die DynamicVolume-Geschichte masslos enttäuscht, die eigentlich der Hauptgrund war, es nochmal mit Denon zu versuchen. Das Ständige Nachregeln der Lautstärke beim TV-Sehen ist nervig, aber die Art und Weise, wie DynamicVolume arbeitet, war noch viel nerviger.

Aktuell habe ich einen Sony STR-DA2400ES, der liegt in derselben Preisregion und gefällt mir - auch wenn sich das Denon-Fans und wahrsch. auch die meisten anderen kaum vorstellen können - vom Klang her insbes. im Stereobetrieb ganz erheblich besser. Der Denon klang komischerweise dann am besten, wenn man das Ganze Audissey-Geraffel abschaltete - aber dann brauche ich auch keinen solchen AVR, wenn ich die Features, die ich mitbezahle, letztlich nicht nutze.
Neos2c
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 18:41
Also größtenteils wird der Receiver mit DVD und Blu Ray Sound zu tun haben..im Stereobetrieb eher weniger.

Also den Denon nehmen oder einen Sony weil der besser zu meinen bisherigen Komponenten passt (Bravia-LCD, Sony Blu Ray, Sony DVD-Recorder)?
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 20:11
Wenn ich alles andere auch von Sony hätte, würde ich schon der Optik wegen den Sony nehmen und vom gesparten Geld ein paar mal lecker essen gehen.
ChilliC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 20:31
Also ich bin von der automatischen Lautstärkeregelung richtig beeindruckt. Bisher hatte ich kein Gerät welches das sogut umgesetzt hatte. Kein aufschrecken mehr, nichts. Die Lautstärke bleibt immer angenehm in der gewünschenten Lautstärke bestehen, egal ob Werbung oder beim Umschalten. Von dem ganzen Vorgang hört man nichtmal was, man sieht es nur im Display wenn nachgeregelt wird, kann die Meinung diesbezügl. also nicht ganz nachvollziehen.

Der Denon AVR2309 ist sicherlich ein feines Gerät. Lässt bei mir keine Wünsche offen und war sehr einfach zu installieren. Also ich bin ziemlich zufrieden, hatte vorher nen digitalen Panasonic AVR. Muss auch ehrlich sagen, vom Klang her, habe ich bisher nichts besseres gehört, und ich kenne viele der aktuellen Marken von HK, Yamaha und Onkyo.

Hier mal ein paar Vergleiche:

http://www.idealo.de...ucts/38401K1840.html

http://www.idealo.de...ucts/43058K1840.html


[Beitrag von ChilliC am 29. Dez 2008, 20:40 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 21:04
Das Problem mit DynamicVolume ist, dass es in einer Tour passiert, dass das System offenkundig auf bestimmte Zischlaute (oder was auch immer der Auslöser sein mag) reagiert und man dann plötzlich einen extrem starken, plötzlichen Lautstärkeeinbruch hat, bevor die Schaltung dann innerhalb ca. 1 Sekunde wieder nachregelt. Das war jetzt nicht ständig, aber ich würde sagen, so ca. 1-2x pro Stunde bestimmt. War für mich ein klares Zeichen dafür, dass man die Technik noch nicht im Griff hat.
ChilliC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 21:08

BigBlue007 schrieb:
Das Problem mit DynamicVolume ist, dass es in einer Tour passiert, dass das System offenkundig auf bestimmte Zischlaute (oder was auch immer der Auslöser sein mag) reagiert und man dann plötzlich einen extrem starken, plötzlichen Lautstärkeeinbruch hat, bevor die Schaltung dann innerhalb ca. 1 Sekunde wieder nachregelt. Das war jetzt nicht ständig, aber ich würde sagen, so ca. 1-2x pro Stunde bestimmt. War für mich ein klares Zeichen dafür, dass man die Technik noch nicht im Griff hat.


Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Habe hier nen digitalen Kabelreceiver über TOSLlink angeschlossen. Was hattest Du für ne Verbindung?

Bisher finde ich es einfach genial, ich musste sonst permanent nachregeln, zu laut zu leise usw.. und nun absolut nicht mehr. Also für mich bei "soviel" Dampf in einer Wohnung ne gute Sache.

Aber naja, ob mans jetzt braucht ist fraglich, und ob es soviel mehr Geld wert ist allerdings auch. Mein Fazit würde lauten.. wenn er den Denon 2309 noch für 549 Euro bekommt (laut Saturn nur in KW 52 und wir haben jetzt KW01).. dann den Denon, aber 700 Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben.

Mir hat eben die einfache Handhabung sehr gefallen, gerade im vergleich zu HK und Onkyos. Dein Sony soll diesbezüglich aber auch sehr gut sein. Deswegen.. Ich denke die sind beide gut. Er soll schauen wo er das bessere Angebot bekommt.


[Beitrag von ChilliC am 29. Dez 2008, 21:13 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 21:45

ChilliC schrieb:
Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Habe hier nen digitalen Kabelreceiver über TOSLlink angeschlossen. Was hattest Du für ne Verbindung?

Sat-Receiver (Topfield 7700HDPVR) via HDMI.

Bisher finde ich es einfach genial, ich musste sonst permanent nachregeln, zu laut zu leise usw.. und nun absolut nicht mehr. Also für mich bei "soviel" Dampf in einer Wohnung ne gute Sache.

Klar, Nachregeln muss ich jetzt auch wieder, aber das ist für mich weniger nervig als der andere Effekt. Zumal dadurch bei mir auch immer so ein wenig das Gefühl mitschwang, dass DynamicVolume möglicherweise den Dynamikumfang des Tons beeinflusst.

Wie auch immer - war jedenfalls nix für mich, auch sonst vom Klang her nicht.

Mir hat eben die einfache Handhabung sehr gefallen, gerade im vergleich zu HK und Onkyos.

Also DAS kann ich nun ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn Denon-AVRs Eines NICHT sind, dann ist das "Einfach zu bedienen". Das OSD ist relativ komplex und verschachtelt (und obendrein potthässlich ), insbes. die Input-Zuordnung erschließt sich dem Denon-Neuling nicht auf Anhieb. Ich habe nun wirklich schon einige AVRs gehabt und würde mich von meinen diesbzgl. Fähigkeiten durchaus "above average" einschätzen, aber ein Denon-AVR und einfach bedienbar - das geht für meinen Geschmack gar nicht zusammen. Tatsächlich würde ich sogar im Gegenteil sagen, dass Denons von allen AVRs, die ich kenne, am wenigsten benutzerfreundlich sind.

Dein Sony soll diesbezüglich aber auch sehr gut sein.

Das stimmt - DER ist es tatsächlich...
ChilliC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 21:54

Also DAS kann ich nun ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn Denon-AVRs Eines NICHT sind, dann ist das "Einfach zu bedienen". Das OSD ist relativ komplex und verschachtelt (und obendrein potthässlich ), insbes. die Input-Zuordnung erschließt sich dem Denon-Neuling nicht auf Anhieb. Ich habe nun wirklich schon einige AVRs gehabt und würde mich von meinen diesbzgl. Fähigkeiten durchaus "above average" einschätzen, aber ein Denon-AVR und einfach bedienbar - das geht für meinen Geschmack gar nicht zusammen. Tatsächlich würde ich sogar im Gegenteil sagen, dass Denons von allen AVRs, die ich kenne, am wenigsten benutzerfreundlich sind.


Echt? Verstehe ich jetzt nicht! War bei mir genau andersrum.. also ich habe in letzter Zeit ein paar von den AVRs einrichten müssen, und das war alles andere als einfach. Der 2309 erkennt alles automatisch und hat ne logische Rangordnung. Ich habe innerhalb ca. 2 Stunden die Kiste mit den Schnellwahltasten usw.. korrekt mit Doppelbelegungen usw.. eingestellt:

4 HDMI geräte, ein Wii mit Komponente, ein SVideo gerät mit TOSlink. Also ich fand es überraschend logisch aufgebaut und hab das Zeug jetzt auch perfekt beschriftet. Den Sony kenne ich ja nicht.. und das OSD ist wirklich grobpixelig, dennoch wars der einfachste AVR bis jetzt bei mir! Ohne Anleitung bin ich sehr schnell zum Ziel gekommen.

Achja, hier mal zwei Testberichte zum selber nachlesen:

http://www.audio.de/Testbericht/Sony-STR-DA-2400-ES_4725059.html

http://www.audio.de/Testbericht/Denon-AVR-2309_4724280.html

Wobei da auch steht:

"Alle vier Receiver geben ihr Benutzer-Interface selbstredend auch per HDMI an den Bildschirm aus. Denon entwickelt besonders viel Ehrgeiz: Vollgestopft mit unfassbar vielen Funktionen, überfordert das Menü des 2309 den AV-Neuling."

Naja gut, empfinde es aber dennoch als sehr einfach. So sollte es eigentlich aussehen.

Der Denon 2309 ist hier im vergleich zu deinem Sony AVR der Testsieger mit 76 zu 80 Punkten!


[Beitrag von ChilliC am 29. Dez 2008, 22:10 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2008, 14:24
Letztlich sagt ein Testbericht halt leider relativ wenig darüber aus, wie der Einzelne ein Gerät für sich bewertet, und vor allem, wie es für ihn klingt. Was hier wieder mal sehr deutlich wird...
Neos2c
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 01:32
So..hab heute in München einen der letzten Denon AVR-2309 gekauft. Sind momentan bestellt und ich bekomme ihn in ca. 1-2 Wochen.. Hab ihn noch für 549 Euro bekommen. Nachher wird er wohl wieder teurer. Laut Verkäufer war das eine Aktion mit dem Hersteller...wie auch immer.

Denke dass ich trotzdem nen guten Receiver gekauft habe..sicherlich wäre auch der Onkyo 806 sehr gut gewesen...aber so Kleinigkeiten haben mich da gestört...

Ein Unterschied zu meinem 10 Jahre alten Sony wird sicherlich vorhanden sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2309 oder Sony STR-DA2400
Neos2c am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  14 Beiträge
Gebrauchter DENON AVR-2309
veloce2 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  6 Beiträge
Denon 2309
faddy am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 2309 tauschen gegen . ?
eraser am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  25 Beiträge
oder doch Denon 2309?
Knallfrosch13 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  5 Beiträge
Denon 2309 oder Marantz 5003
Stauder am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
HK AVR 445 vs DENON AVR 2309
Shishiwas am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  7 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR-2309 Receiver gesucht.
Zaphod_71 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  9 Beiträge
Hilfe! Klangvergleich Denon AVR 2309 vs. 2809?
pure_sound am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  23 Beiträge
Denon 1909 vs 2309
Knallfrosch13 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen