Neuanschaffung 5.1 System inkl. DVD + Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
wilhelm19
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 01:58
Guten Abend allerseits.

Der Umzug steht bevor und der alte Fernseher gibt bald seinen Geist auf. Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Komplettanlage und brauche eure Kaufempfehlung.

Der Fernseher wird entweder das Sony KDL-40W4000 oder das KDL-46W4000 sein. (Eingänge: HDMI, SCART, VGA, DVB-C usw.)

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen HD Satellitenreceiver zu kaufen, weiß aber nicht, ob sich das für Türksat/1C lohnt. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Wie sieht es mit einem DVD-Player mit 5.1 Ausgang aus? Ich bin nicht der DVD-Gucker, aber alle zwei-drei Monate wird schon mal was geguckt (dazu später mehr).

Ich möchte auch einen PC an den Fernseher anschließen. Findet ihr, dass die Auflösung des Fernsehers für's Surfen/Chatten geeignet ist und ob man Texte gut aus 2,5-3 Metern lesen kann? (Bei Videos sollte es ja keine Probleme geben, oder?)
Kann ich denn, wenn der PC 5.1 Sound hat eine 5.1 DVD-Wiedergabe realisieren? Ist ein PC für sowas überhaupt empfehlenswert?

Und nun zum wichtigsten Teil meines Anliegens: Welche Lautsprecher-Kombination könnt ihr mir empfehlen? Die Anlage (inkl. Bass, Verstärker, usw. ohne SAT-Receiver, DVD-Player und PC :D) sollte maximal 300 Euro kosten. Ich weiß, für die High-End-User hier ist das ein Witz, aber für mich reicht es denk' ich mal vollkommen aus, da ich bis jetzt noch garnichts mit Surround zu tun hatte.

Die Komponenten können ruhig ältere Modelle und auch gebraucht sein (da bekommt man ja meistens für weniger Geld was Besseres).

Ich hatte z.B. im Jahr 1999 in einem Hifi-Laden ein Praktikum gemacht, wo wir einen Yamaha DVD-Player mit 2.1-Lautsprechern für 1000 Mark (Normalpreis) hatten. Wir hatten da eine Test-CD/DVD, wo mehrere Situlationen simuliert wurden (Zug fährt von rechts nach links, Flugzeug hebt ab usw.). Wenn man die Augen zugemacht hat hat es sich so angehört und auch so angefühlt, als ob der Zug wirklich an einem vorbeifährt. Soetwas in der Art suche ich

Ich tendiere eher zu Boxen von KEF, Elac, Yamaha usw. aber möchte doch lieber euren Rat dazu. Achja, das neue Wohnzimmer ist ca. 4x5 Meter (muss ich nochmal messen)

Da ich jetzt leider im Halbschlaf bin weiß ich nicht welchen Schwachsinn ich da alles geschrieben hab. Werde mir das morgen mal angucken und mich ärgern

Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus für eure Anregungen und Vorschläge und wünsche allen eine Gute Nacht...
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 09:47

wilhelm19 schrieb:


Und nun zum wichtigsten Teil meines Anliegens: Welche Lautsprecher-Kombination könnt ihr mir empfehlen? Die Anlage (inkl. Bass, Verstärker, usw. ohne SAT-Receiver, DVD-Player und PC :D) sollte maximal 300 Euro kosten. Ich weiß, für die High-End-User hier ist das ein Witz, aber für mich reicht es denk' ich mal vollkommen aus, da ich bis jetzt noch garnichts mit Surround zu tun hatte.


Du darfst nicht vergessen, dass das hier ein HiFi-Forum ist und wir hier versuchen dem Begriff "HiFi" auch seine eigentliche Bestimmung zu geben.

300.- für ein Komplettsystem ist natürlich kein gescheites Budget für eine qualtitätsvolle Anlage. Man sollte schon in einem gewissen Rahmen bleiben.

Spontan einfallen würde mir das Onkyo HT-C5115 liegt zwar etwas über deinem Budget, aber wäre vielleicht ein Anfang.
wilhelm19
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 14:40
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

400 Euro für ein Neugerät inkl. DVD-Player hört sich schon super an.

Was müsste ich speziell beim AV-Receiver für mein Vorhaben beachten (DVD-Player, Sat-Receiver und PC werden angeschlossen, der PC hat aber nur Klinken-Ausgänge) und was für Anschlüsse müssten der neuer DVD-Player und der Sat-Receiver haben?

Vielen Dank nochmal und mfg
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 14:44

wilhelm19 schrieb:
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

400 Euro für ein Neugerät inkl. DVD-Player hört sich schon super an.

Was müsste ich speziell beim AV-Receiver für mein Vorhaben beachten (DVD-Player, Sat-Receiver und PC werden angeschlossen, der PC hat aber nur Klinken-Ausgänge) und was für Anschlüsse müssten der neuer DVD-Player und der Sat-Receiver haben?


Wieso neuer DVD-Player? Da ist doch einer dabei.

Der Satreceiver sollte über digitale Audioausgänge und einen HDMI Ausgang verfügen.

Vielen Dank nochmal und mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanschaffung 5.1 inkl. AVR
Big_Sero am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  15 Beiträge
Neuanschaffung
Schwämmle am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
5.1 System Neuanschaffung
Harry_89 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  17 Beiträge
5.1 System neuanschaffung
snoop99 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  37 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 System
Matze5287 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  9 Beiträge
Neuanschaffung Receiver 5.1 - 11.2?
Axel__ am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  13 Beiträge
5.1 Neuanschaffung
ISmokeDope am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 System (passt das?)
ag51i am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
5.1 Anlage komplette neuanschaffung
hifisch2k am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  27 Beiträge
Neuanschaffung
FunObi am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen