Neuanschaffung 5.1 inkl. AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Sero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 17:25
Hallo zusammen,

ich plane nun die Anschaffung eines neuen 5.1 Systems inkl. neuem AVR. Zur Zeit habe ich diese kleinen Brüllwürfel, genauer gesagt ein Canton Movie Set an einem kleinen Denon AVR. Für die Mietwohnung war alles ausreichend, aber nun gehts ins Eigenheim und da will Mann einmal was vernünftiges auf die Ohren haben. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich für mein Budget von max. 1900 EUR keine weltverändernden Klangerlebnisse bekommen werde, aber ich denke, eine vernünftige Mittelklasse ist drin.

Grundsätzlich habe ich mir die ganzen Einleitungen und Threads angeschaut und durchgelesen und mich auch schon auf "anti-Wohnwand-Diskussion" mit der Frau vorbereitet und teilweise auch geführt...

Zunächst hatte ich mich auf Teufel fixiert, genauer Ultima 40 Mk2 5.1 Set, weil einige Freunde von mir sich von den Marketing-Strategien haben fangen lassen... Dann habe ich hier im Forum angefangen zu lesen und die verbreitete Meinung über Teufel, Bose und dergleichen gelesen und auch verstanden...

Nun bin ich nach einigem Hören und herumfahren bei Dali oder Klipsch hängen geblieben.
Bei Dali wäre es die Zensor Serie, also die 5 als Front, der Vektor als Center, die 3 als Surround...
Bei Klipsch hatte ich nun die R-28F als Front, die R-15M als Surround, den R-25C als Center und den 112er Sub...

(was sind dann die Klipsch R-14S ???)
(würde auch der R12 Subwoofer "genug" sein? Preisliche interessanter...)

Auch bei den Dali hätte ich eher den Klipsch Subwoofer genommen...

Betreiben würde ich das Ganze an einem DENON X2200... Der scheint mir potent genug und bietet allehand Features.

Ist dieses Set vernünftig durchdacht? Oder gibt es evtl. Änderungen, die Sinnvoll wären?
Aufgestellt wird das Ganze im Wohnzimmer... Ca. 20 qm, rechteckig, keine Schränke, Wohnwände oder ähnliches. Die Couch steht mit ca. 80 cm von der Wand weg, sodass Surround Lautsprecher ohne Probleme Ihren Platz finden. Center und Front können im Stereo Dreieck aufgestellt werden. Der Fernseher bekommt eine Wandhalterung inkl. "Rack" für Center und Zuspieler...

"Genießen" möchte ich sehr gern gute Konzerte und Musik aus allen Genres, sowie super Film und Fernseherlebnis. Ich denke 60 % Film, 40 % Musik.

Ist das Ganze vielleicht auch etwas überdimensioniert, oder hab ich in dem Fall was "fürs Leben"?

Vielen Dank schon einmal für Eure Anregungen und vor allem fachkundigen Meinungen...

Grüße SeRo
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2015, 18:45
Klingt so, als ob du alles richtig gemacht hast! Du meinst vermutlich den Dali Zensor Vokal als Center...
Als Rear reichen i.A. auch die kleineren Zensor 1.

Wenn du noch mal Fotos des Aufstellortes einstellst, gibts auch noch Tipps zur Aufstellung...



Ist das Ganze vielleicht auch etwas überdimensioniert, oder hab ich in dem Fall was "fürs Leben"?

Überdimensioniert? Deine Auswahl ist gehobene Einsteigerklasse hier im Forum . Es sei denn du kannst die Lautsprecher nicht sinnvoll aufstellen...


[Beitrag von flyingscot am 29. Dez 2015, 18:47 bearbeitet]
Big_Sero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2015, 18:58

flyingscot (Beitrag #2) schrieb:
Klingt so, als ob du alles richtig gemacht hast! Du meinst vermutlich den Dali Zensor Vokal als Center...
Als Rear reichen i.A. auch die kleineren Zensor 1.

Wenn du noch mal Fotos des Aufstellortes einstellst, gibts auch noch Tipps zur Aufstellung...



Ist das Ganze vielleicht auch etwas überdimensioniert, oder hab ich in dem Fall was "fürs Leben"?

Überdimensioniert? Deine Auswahl ist gehobene Einsteigerklasse hier im Forum . Es sei denn du kannst die Lautsprecher nicht sinnvoll aufstellen...


Vielen Dank für deine Antwort.
Da eh alles renoviert wird, war ich relativ frei in der Planung...

Ja, ich meine den Zensor Vokal als Center...

So ganz habe ich jetzt noch nicht verstanden, wofür im Falle der Klipsch die R-14S da sind, wenn es doch die R15M gibt?

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Klipsch oder Dali...
Beide klingen für mich sehr gut... Ich finde derzeit leider keine Unterschiede, die für mich bedeuten, dass ich das jeweils andere Ausschließen kann.
Gibs da vielleicht Kriterien?

Weiterhin die Frage, würde vielleicht auch der Denon X1200 ausreichen? Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet und kann momentan nur die größere Anzahl an HDMI und die minimale Mehrleistung an Watt ausmachen.... Gibt es da auch andere Kriterien?

Danke nochmals.


[Beitrag von Big_Sero am 29. Dez 2015, 19:19 bearbeitet]
#jesterrace#
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2015, 19:22
Klar reicht der X1100W

Zensor 1 als Rear! Haben die gleichen Chassis wie 1 und Vokal.
Boxenluderich
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2015, 19:23
Wenn du nur einen hdmi out brauchst, reicht der 1200er
Boxenluderich
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2015, 19:32

#jesterrace# (Beitrag #4) schrieb:
Klar reicht der X1100W

Zensor 1 als Rear! Haben die gleichen Chassis wie 1 und Vokal.


jester meint bestimmt "1 hat gleiches chassis wie 5 und vocal"

übrigens gibt es den jamo j 12 auch in weiß, ist bauglich mit klipsch r12.
für 20 qm würde ich mal behaupten, dass auch der klipsch 12 anstelle des 112 reicht.
Könntest du zur not noch einen subwoofer stellen? dann würde ich mit einem 12er anfangen und ggfs. später noch einen nachrüsten.
Big_Sero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2015, 14:14
Vielen Dank für Eure Antworten...

Ich habe mir nun den Denon X1200 angeschaut und denke, dass dieser für meine Bedürfnisse ausreicht, zumal er auch knapp 200 EUR günstiger ist.
Ich brauche keine 2 Zonen und auch keine 2 HDMI Out...
Die neuen Onkyos haben ja kein Audyssey mehr, deshalb fallen sie raus und Yamaha habe ich mir nicht wirklich angeschaut...

Hat jemand vielleicht noch eine Empfehlung für einen anderen AVR, oder mache ich bei Denon nichts falsch?

Ich denke, ich werde mich für das Klipsch System entscheiden, weil mir die Optik der Klipsch einfach eher zusagt, als die der Dali.
Gefallen haben mir beide Systeme sehr gut... Dann muss eben ein solcher Grund herhalten...

Hat denn noch jemand einen "triftigen" Grund, der für Dali spricht? Qualität, oder ähnliches?

Zu den Klipsch habe ich nun wirklich nur noch eine Frage...
Als Rear kommen die R-15M oder die R-14S in Frage... Welche sollte man nehmen? Die R15 sind ja wohl reine Regallautsprecher und die R14 sind Surroundspeaker.. ABER ich höre ja auch Musik damit und dann wären die R15 besser? Kann mir jemand von euch den Unterschied erklären?

Als Subwoofer werde ich erstmal den Klipsch R12 nehmen. Ich denke, der sollte erstmal reichen... Dann werde ich später nochmal einen zweiten dazu kaufen und das 5.2 perfekt machen... Ich denke, das ist am sinnvollsten...

Es wäre schön, wenn ich zu meinen 4 Fragen noch eine Antwort bekommen kann. :-)
Dafür schon einmal vielen Dank...
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2015, 14:50
Du hörst Musik mit den Rears? Ich nicht. Ich höre Musik immer Stereo nur mit den beiden Haupt-LS. Als Rear kannst du trotzdem die R-15 nehmen, wenn sie dir zusagen und du hinten den Platz hast.

Denon AVR X1200 ist ok. Subwoofer ist auch ok.
Ob Klipsch oder Dali dir besser gefallen, musst du entscheiden. Sonst spricht kein Grund für das eine oder andere System.

Jetzt musst du es nur vernünftig aufstellen können in deinem Raum. Da sollte man nicht zu viele Kompromisse eingehen.
Tipps: http://av-wiki.de/aufstellung
Big_Sero
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2015, 16:02
Naja ich höre Musik auch manchmal im Pro-Logic Modus und dann sind die Rears dabei...

Ich will einfach nicht verstehen was der genaue Unterschied der beiden ist. R14 oder R15... Klar die Optik ist anders aber die Bedeutung ist mir schleierhaft.

Bei mir wird es das Klipsch Set und der X1200 werden. Das ist für mich das beste System...
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2015, 16:24
Der R-14S ist ein Dipol-Lautsprecher mit 2 seitlich angebrachten Hochtönern für eher diffusen Effektsound. Daher vor allem als Rearspeaker zu gebrauchen. Heutzutage kann man genauso gut "normale" Kompakt-LS nehmen. Dipole kommen direkt an die Wand, entweder seitlich vom Hörplatz oder zur Not auch an die Rückwand.
Info: http://www.teufel.de/effektlautsprecher.html
Big_Sero
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2015, 16:30
Danke, das hat mir gefehlt...
Wieder was gelernt.

Die Aufstellung habe ich quasi schon fertig geplant. Passt perfekt.
Fotos kann ich leider noch nicht senden, da es erst nächsten Monat ins Eigenheim geht. Habe aber die Erklärungen im Forum berücksichtigt.

Ich bin wirklich dankbar für dieses Forum. Ich hätte beinahe den Fehler gemacht und mich auf Marketing verlassen und die Teufel Ultima 40 bestellt.
Ich konnte nun die Klipsch hören und auch die Teufel bei einem Freund von mir und muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass ich mich für die Klipsch entschieden habe...

Danke euch allen:
Big_Sero
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2016, 16:55
Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen...

Leider konnte ich mich bisher weder zu DALI noch zu KLIPSCH wirklich durchringen.
Ich habe die Dali Zensor 7 im Studio gehört und muss sagen, dass mich dieser Lautsprecher extrem fasziniert hat.

Die Klipsch R-28F habe ich bisher noch nicht hören können, nur bei einem Freund von mir die RF-7.

Der nächste Klipsch Händler ist eine ganze Ecke weg und fängt aber auch erst bei der größeren Reference Premiere Serie an. Die "Kleinen" Serien macht er gar nicht, sagt er.

Ich habe einfach das Problem, dass ich sehr viel über Klipsch gelesen habe und mich diese Lautsprecher extrem interessieren. Ich würde sie gern hören, allerdings habe ich da keine Anlaufstelle...
Die Dali konnte ich hören und war schon seeeeehr angetan...

Ich möchte mich einfach nicht falsch entscheiden, bzw. etwas bereuen...
Am Liebsten wäre mir ein Vergleich der Klipsch und der Dali...

Hat jemand vielleicht noch eine Entscheidungshilfe?

Vielen Dank schon einmal.
DonDraper
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2016, 17:01
Wenn du dich nicht zwischen der R-28F und Zensor 7 entscheiden kannst, bestell doch beide und schicke sie dann zurück. (vor allem der R-28F ist aber schon ein ziemlicher Klopper, gewichtstechnisch)

Oder du nimmst halt doch eine etwas weitere Strecke auf dich und schaust, ob du auf dem Weg auch noch die Dalis Probe hören kannst.
Big_Sero
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2016, 17:08
Das habe ich auch schon gedacht.
Einfach beide bestellen als Stereo Paar und dann ein paar wieder zurückschicken.
Dann noch die restlichen aus der Serie bestellen und gut ist... Wollte es nur vermeiden, weil es ja auch mit dem Hin- und Hersenden eine Sache ist...

Wie könnte man denn die beiden vergleichen. Wenn man zu beiden eine Aussage treffen muss, welche wäre es?
Danke nochmal.
DonDraper
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2016, 17:24
Ich würde mir mindestens die beiden Paare bestellen, wenn ich nicht so weit fahren kann/will.

Zu Hause kannst du am besten vergleichen. Du hast deinen Raum vor Ort und dein Equipment. Vielleicht nimmst du noch ein drittes Paar dazu um etwas mehr Vielfalt reinzubekommen. Bspw. die NuBox 513/683 von Nubert.

Allein es insg. auf 2 Lautsprecher zu beschrenken reicht imo nicht, wenn man länger zufrieden sein möchte. Man musst DU hören, welche Lautsprecher DIR zusagen. Das kann dir hier niemand sagen. Tipps gehen immer, klar. Aber entscheiden musst am Ende du, welche für dich am besten sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanschaffung AVR
zuck3rmilch19 am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  2 Beiträge
AVR Neuanschaffung
Jumpanino am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  7 Beiträge
5.1 Neuanschaffung
ISmokeDope am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 System inkl. DVD + Sat-Receiver
wilhelm19 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Komplette Neuanschaffung 5.1
Wusel456 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
AVR Neuanschaffung, nur welcher?
Spocky17 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 bis 2000 Euro AVR + Lautsprecher
kasperfunsurfer am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  7 Beiträge
Neuanschaffung AVR Denon oder Pioneer?
Michi8080 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  3 Beiträge
Neuanschaffung 5.1-System inkl. AV-R max. 1000?
taran2 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  15 Beiträge
Neuanschaffung
Djinges am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen