Welchen AVR um 300 Eoru (= ca. Budget) empfehlt Ihr mir?

+A -A
Autor
Beitrag
El_K
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 20:09
Hallo alle zusammen - ich brauche mal wieder den Rat des Forums (nachdem mir dies im Topic zum Panasonic S100 DVD-Player viel geholfen hat)!

Und zwar ist es so:

Momentan habe ich eine X-Box ohne HDMI-Ausgang...das wird sich jedoch bald ändern. Wenn es soweit ist, habe ich allerdings ein neues Problem, da mein Plasma-Panel "nur" 2 HDMI-Eingänge hat.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Receiver mit Full HD-Kompatibilität.

Jetzt habe ich den Denon AVR 1509 gesehen, welcher mir sehr zusagen würde, da er auch eine Delay-Funktion bis zu 200ms besitzt (ein Must-Have für mich! - wobei auch 160ms bzw. zur Not auch 100ms reichen würden).
Nun habe ich aber gelesen, dass der scheinbar den Sound nicht via HDMI verarbeiten kann. Dazu besitzt er dann nur 2 Optical-In, weswegen ich dann ein Problem hätte, da momentan meine X-Box, mein Pana S100 DVD-Player und meine Humax Set Top Box alle via Optical am Receiver angeschlossen sind. Coaxial will ich nicht...überzeugt mich persönlich nicht (auch wenn viele Soundpuristen da anderer Meinung sind)

Jetzt habe ich als Alternativen noch den Onkyo TX-SR576, den Yamaha RX-V463 oder den Pioneer VSX-818V gesehen, welche alle in einem ähnlichen Preissegment liegen (ca. 300.-- Euro).

Was mir wichtig ist:
- mind. 2 HDMI-Eingänge + 1 HDMI-Ausgang (jeweils 1.3a)
- entweder Audio-Verarbeitung via HDMI oder mind. 3 Optical In
- leistung 5 * 100 Watt (ca., denn das haben die Lautsprecher - wenn es mehr ist, wie beim Denon, dann muss die Maximalleistung begrenzt werden können, da ich meine Lautsprecher nicht killen will).
- Delay-Funktion bis mind. 100ms
- Unterstützung der gängigen Dolby Digital- und DTS-Soundformate
- kein Verlust der Bildqualität, wenn ich den Pana durch den Receiver laufen lassen will.

Wer kann mir mit möglichst wenig Fach-Chinesisch (denn den vollen Durchblick habe ich eh nicht ) helfen?!?

Danke schon mal!!!

Dazu dann noch ein paar weiterführende Fragen zum Thema:

1. Was heisst eigentlich "Subwoofer-Vorverstärkerausgang "?
Ist das für einen Passiv-Subwoofer?
Und was mache ich dann, wenn ich einen aktiven Sub habe?

2. Woran erkenne ich bei den technischen Angaben, ob der Sound via HDMI verarbeitet wird oder nicht (das konnte ich nämlich beim Denon nur anhand eines Testberichtes in Erfahrung bringen...aber diese Berichte sind selten oder oft nur gegen Bezahlung zu lesen)?

3. Wo finde ich am schnellsten und einfachsten Infos zu den jeweiligen Delay-Möglichkeiten?

Also, noch mal ein dickes DANKE im voraus.


[Beitrag von El_K am 12. Jan 2009, 20:24 bearbeitet]
El_K
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 21:59
So...bin mal durchgeforstet...und Onkyo ist soeben für mich gestorben, da die Delay-Funktion nur bis 100ms geht (was noch gehen würde), aber vor allem nur in 20ms-Schritten eingestellt werden kann. Da mein Plasma aber 8ms Verarbeitungszeit hat, muss ich auch 8 (oder zumindest 10) einstellen können.

Panasonic SA-XR 59 EG-K ist leider auch nix, da sich bei dem die HDMI-Eingänge nur mit DVD-Playern oder-Recordern und BR-Playern verträgt...aber ich brauche das ja für meine Set Top Box und die X-Box...

Bleiben noch 2, welche grundsätzlich alles bieten:


Yamaha RX-V 463 5.1 (mir reicht 5.1 ja auch)
Hier sind es einfach HDMI 1.2-Anschlüsse

&

Sony STR DG 820 7.1-Kanal Surround Receiver (HDMI 1.3, TrueHD)
Der hat nun wirklich alles...nur weiss ich nicht, ob der sich mit meinen anderen Komponenten verträgt (ist ja sonst nur Panasonic, Humax und Technics-Zeugs angeschlossen).
Weitere Nachteile: er ist in Silber und kostet 50 Euro mehr.
Kann dafür aber bis 300ms (in 10er Schritten) verzögern.

Hm...die Qual der Wahl!
Wer will mir die Entscheidung abnehmen?


[Beitrag von El_K am 12. Jan 2009, 22:00 bearbeitet]
Andele
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 23:34
Schade das Onkyo für dich gestorben ist, wäre mein favourit gewesen.

Ich persönlich würde den Yamaha den Sony vorziehen.
Marcel2008
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 23:37
1. Was heisst eigentlich "Subwoofer-Vorverstärkerausgang "?
Ist das für einen Passiv-Subwoofer?
Und was mache ich dann, wenn ich einen aktiven Sub habe?

Das ist der Ausgang füre einen aktiven Subwoofer(LFE)
Passiv geht da nicht ran!

Marcel
Searge69
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 23:49
Hallo Marcel,

der Yamaha RX-V 463 hat aber auch nur 2 optische Digitaleingänge. Aber immerhin greift er das Audiosignal der beiden HDMI-Eingänge ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver empfehlt Ihr mir?
Joel28 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Welchen Receiver empfehlt ihr mir?
Maverick_01 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  2 Beiträge
Welchen leistungsstarken AVR Receiver empfehlt ihr?
Tomtino am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  59 Beiträge
Welcen Receiver empfehlt ihr?
peter_pan_sucks am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  6 Beiträge
Was empfehlt ihr?
SigiNEP am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
Welchen AVR?
bunny-79 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  10 Beiträge
Low Budget 5.1 System welche gebrauchten AVR empfehlt ihr?
VintageAudio483 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  19 Beiträge
Gebrauchter AVR bis ca. 300?
g-dopt am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  26 Beiträge
Empfehlt mir einen Receiver
PEKA62 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung AVR, Budget 300-400 ?
Sentinel414 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen