NEULING stellt sich und sein Akkustisches Problem vor :-)

+A -A
Autor
Beitrag
x-treme_jan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 23:31
Ein herzliches hallo an alle Forenmitglieder......

Nach vielem lesen in diesem wirklich tollem Forum nun zu meinem ersten Beitrag hier!

Bin aktuell auf der Suche nach ner neuen Surround Anlage.

Meine Aktuelle Anlage ist fürn Popo
Nen alter Sony Surround Receiver (Sr De 335).....
Zwei gut aussehende aber schrecklich klingende Standlautsprecher......
Center und Rear von Jamo (nix dolles)

Da ich mir vor kuzem nen neuen Plasma (TH42 PZ85E) und PS3 gegönnt habe, muss jetzt auch ne vernünftige Anlage her.

Mein Plan:

1. Neuer Receiver (Tendenz zum Marantz Sr 5003)
2. Standlautsprecher (Heco, Nubert, Elac, KEF, Canton???
3. Center und Rear (Wenn dann wieder ein wenig gespart wurde...)
4. Stereo Verstärker für die Frontkanäle
5. Falls nötig Subwoofer

War erst auf nen Teufel Trip. Jedoch habe ich mittlerweile zuviel negatives hier gelesen.

Mein Zimmer ist knapp 30qm groß. Der Akkustisch relevante Raum jedoch nur ca 20qm. Zudem stehen die Standboxen recht wandnah und das Sofa direkt an der Rückwand. Poste gleich ein Bild.

Meine Hörgewohnheiten lauten: 60% Musik / 40% Film/PS3
Musik überwiegend Hip Hop/ R&B. Aber auch elektroni8sche Musik. Auf jeden Fall muss die Anlage im stereo Betrieb ne gute Figur machen.

Receiver, Front, Center und Rear zusammen max. 2000 Euro.

Meine wichtigste Frage erstmal ob etwas Gegen den Marantz SR 5003 spricht. In seiner preisklasse sehr gut abgeschnitten und vorallem soll er sehr gute Pre-Outs haben.

Dann, ob ihr bei meiner Situation lieber Dipole oder Direktstrahler nehmen würdet?

So......ich denke das reicht fürn Anfang.....
Sorry für den langen Text......

Bitte um Teilnahme


http://s6b.directupload.net/file/d/1692/e5kfvxbn_jpg.htm

http://s6b.directupload.net/file/d/1692/zjub9chp_jpg.htm
andre11
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 16:08
Hallo und willkommen im Forum!

Manchmal dauern Antworten durchaus seine Zeit, aber sie kommen dann doch irgendwann.

Dein Text ist sicherlich lang, aber bei weitem nicht zu lang,
denn schließlich willst Du viel wissen

Dann mal angefangen:

Zu Deiner jetzigen Anlage: Stimmt!

Zu Deinem Plan:

1: Gute Idee, kannst Du so machen

2: Auch gut, denn Dein Raum ist groß genug für Stand-LS (und nach ELAC hast Du ja auch schon geschaut...)

3: Auch gut so. Natürlich wegen der Klangbalance aus der gleichen Serie wie die Front.

4: Nein

5: Zunächst unwichtig, kann man später machen, wenn überhaupt.


Welche LS Dir gefallen, muß zunächst einmal ein Hörtest entscheiden.
ELAC, Canton und Heco kann man ja alle mal beim MM hören.
Sicherlich sind die Bedingungen eher suboptimal, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Zur Aufstellung:

Deine Front-LS sollten etwas weiter auseinander rücken.
Den Linken würde ich einen Meter weiter nach links, also zwischen die Fenster rücken.
Das gibt ein etwas breiteres Panorama und noch dazu hast Du erst dadurch Platz einen Center vernünftig zu platzieren.
Den würde ich in dem Fall senkrecht links neben den Fernseher stellen.

Als Rears kannst Du ohne Probleme Dipole einsetzen.
Aber ich weiß im Moment gar nicht ob irgendjemand außer ELAC noch Dipole im Programm hat.
Und selbst hier wirst Du auf Gebrauchte zurückgreifen müssen.
Besonders groß müssen sie in Deinem Fall ja auch nicht sein,
weil sie ja durch den geringen Abstand zum Hörer nicht viel Pegel machen müssen.

Der Marantz hat in seiner Klasse gut abgeschnitten und auch die Pre-Outs sollen gut sein,
weil sie eine separate Treiberstufe haben (ja, ich hab die Audio auch gelesen).
Aber warum ist das interessant für Dich?

Gruß

André
Zarak
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:13

x-treme_jan schrieb:

Ok. Werds wohl erstmal mit kompakten versuchen.

Hab die LS jetzt weiter auseinander gerückt.
Hat schonmal einiges gebracht.
Was wären deine Vorschläge?


MFG


Mein Raum ist ähnlich schmal wie deiner es zu sein scheint, Kompakte sind in jedem Fall einen Versuch wert.


Was deine aktuelle Aufstellung angeht:

Ich würd einfach ausprobieren - mit Augenmerk auf möglichst viel Rück- und Seitenwandabstand(symmetrisch wenn möglich) der LS und dabei gleichzeitig großer Basisbreite.

Dein re. LS scheint sehr nah an der Wand zu stehen und die LS könnten sicher auch noch ein Stück nach vorne, in den Raum hinein.
Dadurch kriegst du viel. auch ein besseres Verhältnis von Basisbreite zu Hörabstand.
Event. kannst du mit der Couch auch ein Stück von der hinteren Wand weg, soviel ich weiß, ist der Hörplatz an der Rückwand nicht optimal.

Alle Angaben ohne Gewähr - bin selber noch Anfänger bezügl. Raumakustik, aber damit hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

(Teppich auf jeden Fall auch.)


mfg

Zarak

p.s.

Kannst mal in meinem Profil schauen, da siehst du meine aktuelle Aufstellung - Raumbreite 3m.
andre11
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:48
Dann will ich Dir auch hier nochmal etwas dazu sagen.

Ich hab Dir ja schon geschrieben, dass Deine Ideen bezüglich Deiner neuen Anlage gar nicht so schlecht sind.

Bevor Du Dich jedoch um die Raumakustik kümmerst, muss natürlich das Grundgerüst stimmen.

Hier denke ich jedoch, dass Du Dir der Leistungsfähigkeit von kompakten LS noch gar nicht bewußt bist, oder?

Abstand zu Rück- und Seitenwand ist nicht immer ein Allheilmitel.
In den meisten Fällen ist das der richtige Weg, aber hier geht (wie immer) Probieren über Studieren.
Grundregel ist: pro begrenzender Fläche (also Wand) steigt der Baßpegel um 3 dB.
Bei Deinen 2 Wänden beim rechten LS können wir also von min. 6 dB Baßanhebung ausgehen.
Das kommt schon einer gehörigen Portion Loudness gleich.

Ähnlich verhält es sich mit der Rückwand, wie Zarak auch schon richtig schrieb.
Hier geht es um den reflektierten Direktschall.
Der kann auch viel Einfluß auf den Klang haben, aber zunächst eher nebensächlich.

Deinen linken LS hast Du ja schon verschoben, wie ich es ja auch schon vorgeschlagen habe.
Als Basisbreite reichen 2 - 3 Meter völlig aus.

Mit einem Teppich im kompletten Raum veränderst Du das Nachhallverhalten nachhaltig.
Lautsprecher sind unterschiedlich abgestimmt.
Unter Anderem um in verschieden bedämpften Räumen ausgewogen zu klingen.
Also, am besten vor dem LS Kauf Gedanken über die kommende Raumausstattung machen.

Hast Du eigentlich schon einmal Kompakte probe gehört?
Solltest Du mal in Erwägung ziehen.
Da Du vom MM in Lübeck gesprochen hast, gehe ich davon aus, dass Du auch aus der Region kommst, oder?


Gruß

André
Zarak
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:39
Jetzt hab ich erst die Bilder hier entdeckt, kannte nur die aus dem ELAC thread, und da sieht's so aus, als wäre neben dem li. LS auch gleich Schluß.


Dein Raum ist aber doch deutlich breiter, als meiner, von daher sollte die Basisbreite tatsächlich kein Thema sein.

Aus dem Platz kann man sicher super was machen !
andre11
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:40
@ Zarak:


Zarak schrieb:
Aus dem Platz kann man sicher super was machen ! :)


Stimmt!

Und, nimm es mir nicht übel, sogar besser als bei Deiner Aufstellung.
Ich weiß, dass es bei Dir nicht anders geht, aber die Schräge in Schallrichtung ist viel ungünstiger.
Sei froh das Du Deine LS so weit aus der Schräge herausziehen kannst.

Trotzdem wird das immernoch eine bassverstärkende Wirkung haben.

Gute Lösung also, zu Kompakten zu greifen.
Durch die Aufstellung ergibt sich eine leichte Grundtonanhebung, den Rest mit dem Sub kompensieren - sehr gut!

Kann mir gut vorstellen, obwohl nicht gehört, das es sich gut anhört.
Wärst Du nicht zufrieden (und das ist das Wichtigste!), würdest Du Dich sicher nicht hier offenbaren, oder?

Viel Spaß beim Hören!

Gruß

André
Zarak
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 21:45
@ andre11

Danke !

Ja, bin mit dem Klang wirklich sehr zufrieden.
(aber Stand LS würde ich gerne mal (im Vergleich) testen)

Wär nat. auch klasse, wenn sich das ein Experte mal anhören würde und noch Anregungen geben könnte, aber ich kenn leider keinen.

Mir scheinen Präzision, Auflösung, Ortbarkeit und Bühne ziemlich gut - also vornehmlich bezügl. der Höhen und Mitten.

Die Beurteilung des Bass fällt mir ehrlich gesagt recht schwer, da ich mangels Vergleichsmöglichkeiten einfach nicht weiß, wie ein wirklich sauberer Bass klingt.
(nur beim Sub weiß ich, wie es klingt, wenn er wummert oder dröhnt, im Gegensatz zu einer "sauberen" Aufstellung, aber die Feinheiten im Tiefton bei den LS... schwierig)

Ich hab das Gefühl, daß sie recht sauber spielen... hab auch ein großes Sofa, über die komplette Zimmerbreite, fast mittig im Raum stehen, von dem aus ich höre.

Schwer zu sagen, welche Rolle die Dachschräge spielt, an Seitenwänden sollen die ja angeblich positiv wirken... ?

Der Abstand der LS zur Rückwand beträgt auch gut 1,30m.

Was ich sicher weiß und auch momentan noch teste - meine Hörposition hat sehr großen Einfluß auf die Tieftonwahnehmung.

Experimentiere zw. ca. 3,20m und ca. 2,20m zu den LS - Unterschiede sind signifikant.


Den Sub verwende ich ausschließlich für Heimkino, da ich ihn aus Platzgründen nicht so aufstellen kann, daß er sauber spielt - also ist er nur "Rumpelkiste" für LFEs.


mfg

Zarak


[Beitrag von Zarak am 05. Mrz 2009, 22:49 bearbeitet]
x-treme_jan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:38
Nabend.....

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Dacht schon hier tut sich garnichts mehr...


Deine Front-LS sollten etwas weiter auseinander rücken.
Den Linken würde ich einen Meter weiter nach links, also zwischen die Fenster rücken.
Das gibt ein etwas breiteres Panorama und noch dazu hast Du erst dadurch Platz einen Center vernünftig zu platzieren.
Den würde ich in dem Fall senkrecht links neben den Fernseher stellen.

Sehr guter Vorschlag. Habs getan und gefällt mir sehr gut. Kann man jeden center senkrecht stellen? Bei der Aufstellung würden doch auch drei identische Kompakt LS in frage kommen oder? Das kommt doch bestimmt gut.....


Als Rears kannst Du ohne Probleme Dipole einsetzen.
Aber ich weiß im Moment gar nicht ob irgendjemand außer ELAC noch Dipole im Programm hat.
Und selbst hier wirst Du auf Gebrauchte zurückgreifen müssen.
Besonders groß müssen sie in Deinem Fall ja auch nicht sein,
weil sie ja durch den geringen Abstand zum Hörer nicht viel Pegel machen müssen.

nubert hat Dipole im Sortiment. Hab die Couch auch ein wenig abgerückt. ein bischen geht da auch noch. Hinter die Couch kommt wohl noch ein Bücherregal. Hörabstand wird dann zwischen 50 und 150cm liegen. Je nach Hörplatz.


Der Marantz hat in seiner Klasse gut abgeschnitten und auch die Pre-Outs sollen gut sein,
weil sie eine separate Treiberstufe haben (ja, ich hab die Audio auch gelesen).
Aber warum ist das interessant für Dich?


Bin mittlerweile stolzer Marantz Besitzer. FREU.580,- incl. Versand. Das Thema ist also abgehakt. Ich hoffe ich hab da nichts überstürzt?! Hab natürlich keinen Vergleich, aber klanglich hat sich da richtig was getan. MIT WOW Effekt!


Hier denke ich jedoch, dass Du Dir der Leistungsfähigkeit von kompakten LS noch gar nicht bewußt bist, oder?

Ehrlich gesagt nicht. Hab zwar schon einige Exemplare probegehört, jedoch nur bei den beiden GROßEN. Irgendwie hat mir da im Grundton immer was gefehlt. Bei mir zu Hause wird sich das wahrscheinlich komplett drehen,oder?


Da Du vom MM in Lübeck gesprochen hast, gehe ich davon aus, dass Du auch aus der Region kommst, oder?


Jep richtig. Du etwa auch?

Schönen Abend!

Poste gleich noch aktuelle Bilder
andre11
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:50
@ Zarak:

Ich habe Dir gerade eine PM geschickt, weil wir uns zu sehr von Jan's Problem entfernen.


@ x-treme_jan:

Hab' doch geschrieben das man immer eine Antwort bekommt, auch wenn sie manchmal etwas dauert.

Bin leider gerade auf dem Sprung

Ich antworte Dir spätestens morgen abend ausführlich auf Deine Antworten.

Euch einen schönen Abend!

André
Zarak
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:11
@ andre11

Ja, Danke !

---

@ x-treme_jan

Als ELAC Fan kannst du dir ja denken, wie mein Tip bezügl. der neuen LS ausfallen würde.


[Beitrag von Zarak am 06. Mrz 2009, 00:11 bearbeitet]
x-treme_jan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:14
Hab die Bilder gestern janz verjesse.....







Bin heut abend wieder ON

MFG
x-treme_jan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:33

Zarak schrieb:
@ andre11

Ja, Danke !

---

@ x-treme_jan

Als ELAC Fan kannst du dir ja denken, wie mein Tip bezügl. der neuen LS ausfallen würde. ;)


GRINS! Ja kann ich. Der Elac Klang hat mir auch gut gefallen und optisch sowieso! Jedoch wirds bei Elac schwierig mit Rears werden.
andre11
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:25
@ x-treme_jan:

...und damit Du nicht wieder denkst, hier tut sich nix - ich bastel gerade an einer PM für Dich!
x-treme_jan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:31
Wie geil
Freu mich schon
x-treme_jan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:36
Die Mail scheint ja lang zu werden....
andre11
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:50
Ja, wenn die eigene Intelligenz einem einen Streich spielt.
Mein Fehler!

Ich schick' sie sofort nochmal los.
Und diesmal nicht an mich selbst!!!!

Gruß

Andre´
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Anlage
slungu am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  4 Beiträge
Neuling will sich sein erstes Soundsystem kaufen
daigo am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  11 Beiträge
Komplettset für Neuling
Schmidt-Al am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  13 Beiträge
neuling
mofa59 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Neuling sucht Hlfe für Soundsystem
Cajatan am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  4 Beiträge
Totaler Neuling .
Toroges am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  14 Beiträge
weibl. neuling
amiras am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  7 Beiträge
Heimkinosystem für Neuling
Flumbi am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung für ein Neuling
ChrisBktm am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  9 Beiträge
Neuling braucht hilfe . neue anlage !
Anubix2 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen