Meinung zu Teufel System 9 / Theater 8

+A -A
Autor
Beitrag
Bodo75*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 22:04
Hallo,
was meint ihr welche Hauptlautsprecher in der Musikwiedergabe (Surround sowie auch Stereo) besser klingen die M 800 des Theater 8 oder die M 950 des System 9 ?
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 03:39
Ganz klar die des System 9.
tss
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 13:33
wenns dir hauptsächlich um musik geht, dann könnten sich andere lautsprecher als geeignetere lösung darstellen.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 13:50

tss schrieb:
wenns dir hauptsächlich um musik geht, dann könnten sich andere lautsprecher als geeignetere lösung darstellen.


Hallo!

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Micha
mikeforce
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 19:53
Ich denke jemand der sich ein Theater 8 oder System 9 zulegen möchte, tut dies nicht vordergründig wegen Musik

Wenn doch gebe ich euch natürlich recht.
Bodo75*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 22:03
Beides ist mir wichtig ! Heimkinowiedergabe sowie Musikwiedergabe!
Ich weiss, dass ich deshalb einen Kompromiss eingehen muss.
Aber ich denke, das die LS vom Theater 8 oder des System 9 schon ganz gut in der Musikwiedergabe sein werden, oder täusche ich mich da?

Wenn sie so gut klingen im Musikbereich wie meine alten Teufel M 200 (ehemalige Referenzklasse) dann bin sehr zu frieden. Vielleicht gibt es sogar eine kleine Verbesserung in diesem Bereich. Und im Heimkinobereich denke ich sind sie bedeutend besser!

Vielleicht könnt ihr mir dazu noch eure Meinungen schreiben !

Danke im vorraus!
Sequoya
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 22:14
Wieso musst Du einen Kompromiss eingehen?
Wenn Du nicht unbedingt das THX Logo brauchst, gibt es ZIG Systeme die besser sind!
Da kannst Du z.B.Dali Suite nehmen, oder Triangle Odysse, oder Swans Diva,...ich verstehe echt nicht, wie man so viel Geld zu Teufel tragen kann! Musik und Film ist keine hexerei!
krischan_S
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 23:33
ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass lautsprecher dieser preiskategorie "schlecht" klingen. man kann´s auch übertreiben.

grüße
Sequoya
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2009, 00:23

krischan_S schrieb:
ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass lautsprecher dieser preiskategorie "schlecht" klingen. man kann´s auch übertreiben.

grüße

Nur weil Du es Dir nicht "vorstellen" kannst, heisst es nicht, das es nicht so ist. Ich hatte einige Boxen daheim, einige Probe gehoert und eben auch von einer der hier angesprochenen Firmen. Ich bin nicht wirklich gut im heraushoeren von Unterschieden. Also wenn ICH schon bei einem 5000Euro System im Vergleich zu einem 1000 Eurosystem sage, dass das teurere schlechter klingt,....ich fand es gruselig, das eben einiges gar nicht zu hoeren war, zum Beispiel Geigen, oder eine Triangel. (Ja, das wurde anhand von Klassik deutlich)

Ich koennte das beliebig erweitern. Nur ein hoher Preis sagt nun mal nichts ueber Qualitaet aus, auch wenn sich das wer nicht vorstellen kann.
tommy406
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2009, 01:29
Hallo Bodo75,

Ich kann dir leider nur eine Meinung zum Teufel Theater 8 an einem Onkyo 906 in meinem separaten 30qm Heimkino / Hörraum wiedergeben. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es immer so schlecht dargestellt wird. Für mich persönlich ist das System mehr als nur zufrieden stellend. Nach genügend Einspielzeit spielt es so manches bedeutend teures System an die Wand – obwohl ein Frontlautsprecher „nur“ 400 Euro kostet. Für dieses Geld kann ich echt nichts negatives sagen und wer wirklich nur audiophil Stereo hören möchte der sucht eh nicht unbedingt nach einem 5.1 oder 7.1 System.
Zusammenfassend ist die gebotene Leistung des LS-System für Homecinema einfach atemberaubend und für Musikwiedergabe völlig ausreichen, jedoch nicht das Maximum.
@Sequoya: Wenn du auf dem angesprochenen LS-System keine Geigen oder Triangeln hörst, solltest du lieber mal prüfen ob zufällig nur der Subwoofer angeschlossen war oder du vielleicht schwerhörig bist

Grüßle,

Thomas
Sequoya
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2009, 01:54
@Tommy:

Nein, nein, das Pferd bitte richtig herum aufzaeumen!
Hast Du Dein Teufelsystem im direkten Vergleich gehoert?

Ich hatte das Vergnuegen, eben genau DAS erleben zu duerfen. Klar "hoert" man ETWAS, aber genau das war es auch: ETWAS hoeren!
Im Vergleich dazu habe ich da bei einer Wharfedale diamond eben mehr Details usw. gehoert.
So und wenn Du sagst, die 400Euro-Boxen spielen weit teurere Systeme an die Wand, dann wird es interessant, DENN es gibt gleichwertige Boxen, die eben dem Teufelsystem ueberlegen sind!
Also von daher ist mein Gehoer in Ordnung.
Also wenn Du direkt verglichen hast, welche teureren Boxen konntest Du denn vergleichen? Ich denke, das bringt dem Fragesteller mehr, als das gegenseitige gestichel
Btw:
Zum Probehoeren wurde immer mit und ohne Sub gehoert!
Ich habe ja nicht umsonst mehr als 10 Stunden im Laden verbracht und zu hause so 30 Stunden Probe gehoert!
tommy406
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2009, 02:43
@Sequoya: Beim Thema Kinosound scheinen wir uns ja einig zu sein, da das System hierfür sein Geld definitiv wert ist.
Im Stereobereich habe ich verschiedene Systeme gehört, die jedoch die Kosten der beiden Teufel-LS übersteigen! Direkt am Onkyo hatte ich unter anderem die LS meiner Eltern - ein Paar Elac Cl 142 (ca. 1.500 Euro das Paar) und mein „altes“ Stereosystem Canton Karat 90 (ca. 2.000 Euro) was nun in meinem Schlafzimmer steht. Im Stereobereich waren beide Systeme ein wenig gelassener und wirkten wärmer und natürlicher. Wir reden hierbei jedoch nicht von völlig anderen Klangwelten, sondern von Nuancen. Im HT - Bereich waren „s“-Laute z.B. nicht ganz so nervig und der HT wirkte insgesamt luftiger. Im normalen Stimmbereich nahmen sich die Systeme alle nicht all zu viel. Jedoch konnten die beiden Standlautsprecher im Tiefbassbereich <60 Hz nicht mit dem Teufel mithalten, da der SW wirklich eine Klasse für sich ist, jedoch durch seine tiefe Abstimmung und den fehlenden Subsonic Filter bei hohen Lautstärken im Musikbereich schwammig wirkt und für das „richtige Hörvergnügen“ verwendet werden sollte, da hier den 800er Teufel allein ansonsten die Puste ausgeht. Jedoch hatte das schon lang nichts mehr mit audiophiler Lautstärke zu tun
Zum anderen habe ich meine Hifi-Anlage im Auto die im 5-stelligen Euro-Bereich liegt oder von einem guten Bekannten das Pioneer ODR System. Mir ist natürlich bewusst, dass es sich hierbei um Autohifianlagen handelt, jedoch um einige der besten in Europa. Auch hier stellte ich ähnliches fest, wie schon mit den Standlautsprechern. Nur da es eben ein Heimkino ist und ich eine erstklassige Stereoanlage im PKW besitze, habe ich keine zusätzlichen Standlautsprecher mehr ...

Grüßle,

Thomas
mikeforce
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2009, 12:21

Sequoya schrieb:

krischan_S schrieb:
ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass lautsprecher dieser preiskategorie "schlecht" klingen. man kann´s auch übertreiben.

grüße

Nur weil Du es Dir nicht "vorstellen" kannst, heisst es nicht, das es nicht so ist. Ich hatte einige Boxen daheim, einige Probe gehoert und eben auch von einer der hier angesprochenen Firmen. Ich bin nicht wirklich gut im heraushoeren von Unterschieden. Also wenn ICH schon bei einem 5000Euro System im Vergleich zu einem 1000 Eurosystem sage, dass das teurere schlechter klingt,....ich fand es gruselig, das eben einiges gar nicht zu hoeren war, zum Beispiel Geigen, oder eine Triangel. (Ja, das wurde anhand von Klassik deutlich)

Ich koennte das beliebig erweitern. Nur ein hoher Preis sagt nun mal nichts ueber Qualitaet aus, auch wenn sich das wer nicht vorstellen kann.


Also ich habe schon eine Menge Boxensysteme gehört, z.T. auch im direkten Vergleich und ein gut eingemessenes Teufel Theater 8, am besten in voller Dipolkonfiguration in entsprechden Räumlichkeiten klingt schlichtweg nach richtigem Kino Die Dipole machen da wirklich den Unterschied und die sind bei vielen anderen Firmen leider nicht im Programm, weshalb sie für einen richtigen Cineasten auch keine Alternative darstellen.
Sequoya
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2009, 12:28

mikeforce schrieb:

Also ich habe schon eine Menge Boxensysteme gehört, z.T. auch im direkten Vergleich und ein gut eingemessenes Teufel Theater 8, am besten in voller Dipolkonfiguration in entsprechden Räumlichkeiten klingt schlichtweg nach richtigem Kino Die Dipole machen da wirklich den Unterschied und die sind bei vielen anderen Firmen leider nicht im Programm, weshalb sie für einen richtigen Cineasten auch keine Alternative darstellen.


Und es gibt genauso viele Hersteller, welche Dipole im Programm haben. Sorry und das nur Dipole fuer Kinogenuss gut sein solen ist einfach quatsch.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Feb 2009, 13:42

mikeforce schrieb:
...und ein gut eingemessenes Teufel Theater 8, am besten in voller Dipolkonfiguration in entsprechden Räumlichkeiten klingt schlichtweg nach richtigem Kino Die Dipole machen da wirklich den Unterschied und die sind bei vielen anderen Firmen leider nicht im Programm, weshalb sie für einen richtigen Cineasten auch keine Alternative darstellen.


Hallo!

Ist nur leider so, dass die wenigsten Dipole korrekt aufhängen können (mit dem erforderlichen Abstand zur Rückwand), geschweige denn einen extra Raum fürs Heimkino haben. Und mit voller Dipolkonfiguration sind hoffentlich nicht auch noch Dipole als BS gemeint, denn da sind Direktstrahler oder Bipole idealer.

Korrekt aufgestellte Direktstahler stehen IMO ordentlich positionierten Dipolen allerdings in nichts nach. Hatte in meinen ehemaligen Räumlichkeiten den direkten Vergleich.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 12. Feb 2009, 13:45 bearbeitet]
mikeforce
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2009, 17:01

Sequoya schrieb:

mikeforce schrieb:

Also ich habe schon eine Menge Boxensysteme gehört, z.T. auch im direkten Vergleich und ein gut eingemessenes Teufel Theater 8, am besten in voller Dipolkonfiguration in entsprechden Räumlichkeiten klingt schlichtweg nach richtigem Kino Die Dipole machen da wirklich den Unterschied und die sind bei vielen anderen Firmen leider nicht im Programm, weshalb sie für einen richtigen Cineasten auch keine Alternative darstellen.


Und es gibt genauso viele Hersteller, welche Dipole im Programm haben. Sorry und das nur Dipole fuer Kinogenuss gut sein solen ist einfach quatsch.


Ich habe nicht gesagt dass NUR Dipole für Kinogenuss sind, jedoch ist die erzeugte Klangkulisse (immer vorausgesetzt dass die Räumlichkeiten es hergeben) schon eine ganz andere...

Welche sind denn die "vielen" Hersteller, die Dipole (oder Bipole) anbieten..?

Wenn man sich mal bei den großen Herstellern umguckt, deren Boxen gerne für Mehrkanallösungen verwendet werden, findet man da nicht viel.. Canton, Heco, Focal,Dynaudio, etc. haben z.B. alle keine im Programm.
Sequoya
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2009, 21:10
@Mike:
Wir sind hier zwar nicht im Kindergarten, aber ich entspreche zum Abschluss dieser Diskussion gerne Deinem Wunsch:

B&W DS3, Infinity Classia C 255 ES, Mission 79DS, Focal Chorus SR 800, Focal Electra SR 1000 S SW, Visaton Aria Dipol 1, Vifa dipo 1Visaton Aria Dipol 1, Swans Diva 4.2 Dipol, KEF iQ8ds, Sombetzky Elektrostaten,Phonar, dipol 1000, Rowen Bipol, Isophon Comet,Wharfedale Diamond 9dfs,...usw, usw,...ich koennte diese Liste beliebig fortfuehren. Das sind jetzt halt nur die, die mir auf die Schnelle einfallen. Sollte auch ein Schung durch alle Qualitaetsstufen sein.
Und wenn Du mal drauf achtest, sind auch welche von den Herstellern dabei, die Du ausgeschlossen hast.
Bodo75*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Feb 2009, 22:39
Aber klingen denn nun die Hauptlautsprecher vom Theater 8 oder System 9 besser als die alten M 200 ??????
Sequoya
Stammgast
#19 erstellt: 12. Feb 2009, 22:57

Bodo75* schrieb:
Aber klingen denn nun die Hauptlautsprecher vom Theater 8 oder System 9 besser als die alten M 200 ??????

Wir sprechen nach wie vor von Teufel
Bodo75*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Feb 2009, 23:17
Ja, ich würde gerne weiter bei Teufel bleiben!

Und sind die Hauptlautsprecher des System 9 oder des Theater 8 denn nun ungefähr gleichwertig im Musikbereich im Vergleich zu den Teufel M 200.
Sequoya
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2009, 01:01
@Bodo:
Du hast doch Deine Entscheidung schon lange getroffen und hoffst, das Dir einer Deine Meinung bestaetigt.
Da kann man nichts machen.
Bodo75*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Feb 2009, 12:02
Ja, eigentlich schon! Ich würde nur gerne wissen ob die Ls des System 9 oder die des Theater 8 besser im Musikbereich klingen. Und ob diese zumindest gleichwertig zu meinen alten M 200 bei der Musikwiedergabe sind!

Ansonsten war ich mit Teufel bisher auch sehr zufrieden!
tss
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2009, 13:30
bestells und hörs dir vor ort an. alles andere bringt doch nichts.
Bodo75*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Feb 2009, 18:30
Hätte ja sein können, dass hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat!
Sequoya
Stammgast
#25 erstellt: 13. Feb 2009, 22:58

Bodo75* schrieb:
Hätte ja sein können, dass hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat!


Bodo: Und wenn wer Erfahrungen hat? Hier geht es doch um eigene Vorstellungen und Empfindungen!!!!
Benjos
Stammgast
#26 erstellt: 16. Feb 2009, 08:27

Sequoya schrieb:

Bodo75* schrieb:
Hätte ja sein können, dass hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat!


Bodo: Und wenn wer Erfahrungen hat? Hier geht es doch um eigene Vorstellungen und Empfindungen!!!!

Ich glaub hier kann man schreiben was man will...du findest alle Prudokte von Teufel negativ daher erspar ich mir mal meine Meinung..

lg
Sequoya
Stammgast
#27 erstellt: 16. Feb 2009, 11:00

Benjos schrieb:

Sequoya schrieb:

Bodo75* schrieb:
Hätte ja sein können, dass hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat!


Bodo: Und wenn wer Erfahrungen hat? Hier geht es doch um eigene Vorstellungen und Empfindungen!!!!

Ich glaub hier kann man schreiben was man will...du findest alle Prudokte von Teufel negativ daher erspar ich mir mal meine Meinung..

lg :prost


Benjos:

Bevor manso etwas raushaut, sollte man lesen! Mein Sub ist aus dem T2! Also kann Teufel in meinen Augen sooo schlecht nicht sein!
Es ist aber so, das man bei manchen an ihrem Mythos "Teufel", wie man an Deiner Reaktion sieht, nicht kratzen darf!
Das hier ist ein Forum, so what? Have fun and enjoy!
Ich weiss nun mal, das ich eben fuer das Geld, was eben diese gut beworbenen Teufelartikel kosten, besseres bekomme und wenn Du mal andere Threads verfolgst, stehe ich bei weitem nicht alleine mit dieser Meinung da.
Des weiteren wuerde ich es unfair anderen gegenueber finden, die Dinge die ich zu 100% weiss, nicht weiter zu geben denn nur dadurch wurde ich eben davor bewahrt, einen teuren Fehler zu begehen.
Oder waere es Deiner Ansicht nach besser, den Mund zu halten und den Verfechtern (ist ja nicht nur Teufel, diese Meinung gilt auch fuer Bose und einige andere) das Feld zu ueberlassen?
Du also magst die Firma, deren Preispolitik, deren Produkte. Das akzeptiere ich und finde es schoen, denn dann scheinst Du zufrieden zu sein. ICH aber bin es nicht gewesen und moechte da um Akzeptanz bitten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEUFEL Theater 8 oder "neue" SYSTEM 8 ?
Fussball650 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  20 Beiträge
Teufel Theater 8 Probehören
pioneer17 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  56 Beiträge
Heimkino: Piega P10 + Teufel System/Theater 8/9/10?
HBK89 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  13 Beiträge
Erfahrungen Teufel Theater 8
newoverkill am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Teufel Theater 10 oder System 9 ?
lazarusv am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  90 Beiträge
Teufel Theater 8 Entscheidungshilfe
zuckerstange77 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
Teufel Theater 8 ?
TheFiddler am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  9 Beiträge
Teufel Theater 8 günstig kaufen???
Blademaster am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Teufel 8 vs. Teufel 9
Sebastian_81 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Meinung zu 5.1-System
cbr-rider am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen