Yamaha stereo vs. Yamaha 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
darkhouse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 22:31
Hallo, bin neu hier, Technikstand siehe Signatur...

Habe eine für mich sehr wichtige Frage.

Ich möchte eigentlich meine Yamaha Pianocraft E100 samt Philips DVD-Player und Magnat Subwoofer ausrangieren und mir das hochgelobte System Yamaha AV-Pack 108MkII (mit dem Boxen/Woofer-System NS-P110, dem DVD-Player DVD-S663 und dem AV-Receiver RX-V363) reinzustellen.

Ich befürchte nur, dass dieser liebgewonnene Stereo-Sound, dieses geniale Klangbild meiner erstgenannten Anlage flöten geht. Wenn ich The Corrs: Unplugged höre, stimmt einfach alles! Die Stimmen stehen ortbar genau dort, wo vor meinen geschlossenen Augen die Sängerinnen stehen. Instrumente stehen tief im Raum, glasklar klingt es, etc. Und die Komponenten sind sehr edel verarbeitet.

Wenn ich darauf mehr Wert lege als auf Kino-Sound, sollte ich dabei bleiben? Filme krachen ja auch, aber eben nicht 5-kanalig. Die Kundenbewertungen diverser Plattformen sind ja eigentlich super, aber haben die schon mal meinen derzeitigen Klang gehört?

Und eine weitere entscheidende Frage: Wenn ich die Boxen aufhänge (Surround- wie Hauptboxen), wie lang können (ordentliche!) Strippen sein? Müsste wegen unseres durchgehend verlegten Parketts die Kabel außen an der Wand legen UND oben um die Tür herum. Das können schon mal 12 m werden! Händelbar oder eher nicht? Laufzeitunterschiede zu groß?
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 22:38

darkhouse schrieb:
...und mir das hochgelobte System Yamaha AV-Pack 108MkII (mit dem Boxen/Woofer-System NS-P110, dem DVD-Player DVD-S663 und dem AV-Receiver RX-V363) reinzustellen.

Receiver und DVD Player sind schon mal gut - bei den Lautsprechern würde ich aber noch andere Meinungen einholen.


Das können schon mal 12 m werden! Händelbar oder eher nicht? Laufzeitunterschiede zu groß?

Das Signal bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von knapp 300000 Kilometern pro Sekunde durch das Kabel - rechne die Verzögerung auf 12 Metern aus und entscheide selbst, ob Du damit leben kannst
ThaDamien
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 22:42
Zunächst, bitte den "technikstand" aus der Signatur entfernen.
Das macht die Suchfunktion unnütz!
Wenn ein User etwas sucht, wird jeder Thread in dem du schreibst und sei es der "Zählthread" im Off-Topic als Suchergebnis für die Pianocraft angezeigt.
Das wäre doch schade oder ?




Die Kundenbewertungen diverser Plattformen sind ja eigentlich super, aber haben die schon mal meinen derzeitigen Klang gehört?

Ich bezweifele das vieler "kunden diverser Plattformen" überhaupt wissen was "hifi-technisch" möglich ist und somit keine objektiven Urteile fällen können.


Wie wärs wenn du wenn du investierst, dann richtig investierst.

Yamha baut gute AV/Rs und CD-Player, die Lautsprecher sind ganz gut. Aber es gibt bei weitem "bessere".
Ich persönlich halte nix von 5.1 Lautsprechern die 150 euro zusammen kosten.
Mein rat wäre, "klein" anfangen und aufrüsten.
Mit nem AV/R anfangen und 2.0 Lautsprecher set-up, oder 2.1 je nach dem und dann stück für stück aufrüsten bis man was ordentliches zusammen hat.

Einsteigen kannst du z.B. in die
Heco Victa Serie
Magnat Quantum 50X
Canton LE
Canton GLE

Diese bieten akzepablen Stereo sound, die Quantum & GLE sogar sicherlich schon besseren als deine PianoCraft Lautsprecher.
darkhouse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 00:14
Danke schon mal für den Tip mit der Signatur. In anderen Foren, nicht HiFi, hat es sich durchgesetzt, seine Schätzelein in die Sign. zu schreiben, die fallen dann auch nicht in die Suche. Wenn das hier so ist, dann nehme ich sie raus.

Dass ich klanglich mit meiner vorhandenen Technik nicht in die Upper Class vordringen kann, ist völlig klar. Ich liebe aber den preisbezogen perfekten Sound meiner E100, habe sie ja auch schon seit 9 Jahren - man, merke grade, wie lang das schon ist...

Der rechte Kanal kommt übrigens immer langsamer in Schwung, wenn ich sie anschalte, was kann das denn sein? Erst nach ein paar Sekunden kommt die Box auf volle Leistung. Ist das der leise Ruf nach Umrüstung?

Habe auf Messen schon diverse Male den Klanghimmel genießen dürfen (Wilson-Speaker, Akkuphase, Burmester...), zumindest glaube ich zu wissen, wie sich das gesamte Spektrum von miserablen Gequäke bis High End anhört, zumal ich mit meinem Auto auch schon bis zur Car-HiFi-Europameisterschaft gefahren bin.

Dass ich mit einer höheren Investition auf längere Zeit verteilt ein besseres Ergebnis erzielen kann, leuchtet ein. Ich wollte aber eben jetzt 400,- - 500,- Euro ausgeben und umrüsten. Von den Komplettlösungen war das Yamaha-Set das beste. Evtl. mit den etwas besseren Lautsprechern NS-P270 oder einem kleinen Teufel-System.

Das mit den Kabellängen hat sich durch die mikrofongesteuerte Auto-Einmessung (inkl. Delay Time) des RX-V363 erledigt. Nicht falsch verstehen (300000km/s) - im Auto stellt man schon lange an der Laufzeit herum, gut da sind die Abstände zu den Hochtönern auch viel kürzer. Hat ja dann auch mit dem Schall dann zu tun, nicht mit dem Kabelsignal... Ich Dussel!

Und ich überlege ernsthaft, es langsamer angehen zu lassen. Stimmt schon, wenn einer nie echtes HiFi gehört hat, und dann von seiner Jugendzimmer-Blinker-Aiwa auf das Yamaha-Set umsteigt, fällt der aus allen Wolken. Unter den Blinden ist der Einäugige König...

Bis denn und gute Nacht, weitere Tips willkommen...

Darki


[Beitrag von darkhouse am 23. Feb 2009, 01:00 bearbeitet]
abc44xyz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2009, 10:10
Bevor Du dir irgend welche Holzkisten holst: Kaufe dir lieber ein Paar gute (ggf. kleinere) Boxen aus einem tollen System und nimm die später als Rear/Effekt-LS. Falls es noch langt: ein guter Sub dazu.

Ich halte einfach mehr davon, lieber in Etappen mit Teilen, die gut klingen zu arbeiten, als viele Schachteln sein eigen zu nennen, der Klang aber nix taugt.
darkhouse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2009, 11:20
Werde das wohl so machen. Ich fange mal mit einem schönen Receiver an. Kann ja teurer sein, wenn man´s schön aufteilt. Logisch ist es ja. Habe in meine Car HiFi Anlage auch über Jahre schrittweise investiert...

Meine Boxen kann ich ja weiter verwenden. Habe aus einem bedauerlichen Erbfall eine kultige Harman/Kardon Festival 500 bekommen. Ich hatte sie vor langer Zeit dieser Person empfohlen, weil damals schon absoluter Kult. Mit zwei fast neuen JBL-Boxen Balboa 10 in Kirsche. Er war mit meiner Auswahl so zufrieden, dass er sie mir nun vermacht hat. Hab ich am Wochenende erfahren. So, und nun?

Boxenmäßig ein großer Sprung nach oben, werde sie mal an meiner Yamaha hören, dann mit der Festival 500, bin selber gespannt...


[Beitrag von darkhouse am 23. Feb 2009, 11:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha 863 vs 1800
tinom87 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha vs. Onkyo vs. HK
Palomides am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  28 Beiträge
Yamaha RX-V673 vs Yamaha AX 820
carlos42 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Onkyo vs. Denon vs. Yamaha
HAEUPTLING am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  13 Beiträge
AVR benötigt - Denon vs Onkyo ... vs Yamaha - Stereo und Movie
EBM242 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  23 Beiträge
Denon vs. Pioneer vs. Yamaha vs. Onkyo
morgoth_bauglir am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Pioneer LX55 vs Yamaha 2010
D:P am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
Harman/Kradon vs. Yamaha?!
UloPe am 10.12.2002  –  Letzte Antwort am 28.12.2002  –  9 Beiträge
Yamaha vs. Magnat sub!!!
Strike am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer JBL vs. Yamaha
andre176 am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen