Bessere Regal-LS oder einfachere Stand-LS im Surround-Set?

+A -A
Autor
Beitrag
waldameise
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:55
Gruss an alle,

ich überlege in einem anderen Thread gerade die Grundausstattung für mein erstes Heimkino, und hätte eine spezifische Frage zu den Boxen: Würdet ihr im Rahmen eines 5.1-Sets (Elac) eher die (gleichpreisigen) Regal-LS der etwas höheren Klasse (BS 204, Jet-Hochtöner) oder die Stand-LS der Klasse darunter (FS 127) nehmen? Beide kosten 399 das Stück.

Ich habe beide probegehört und finde, wie man erwarten konnte, die RegalLS im Hochtonbereich etwas überzeugender, dafür ist beim Bass recht bald schluss.

Die Standbox gibt ein universell ausgewogeneres Klangbild ab, klar mit den deutlich kräftigeren Tieftönen, dafür nicht ganz so luftig.

So weit, so geschmacksfrage. Leider konnte ich nicht beide im selben 5.1-Verbund hören. Ich frage mich daher, ob die Bass-Schwächen der Regal-LS durch den Center und Sub nicht ohnehin vollständig ausgeglichen würden? Ist dann die Standbox nicht vielleicht redundant, da ich ja nie im reinen Stereobetrieb hören müsste?

Anders gefragt: Profitiert die ganze Anlage mehr von einem ausgeglicherenen Gesamtklangbild, oder mehr von den guten Fronts? Als Rears würde ich in beiden Fällen die kleinen BS123 nehmen, als Center die CC121, als Sub den 111.2.

Die Frage kann man natürlich auch generell stellen, unabhängig von der Marke.


[Beitrag von waldameise am 23. Mrz 2009, 22:20 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:34
ich würde an deiner stelle entweder komplett in einer serie bleiben (d.h. alles aus der 120er)

oder

zumindest die front aus einer nehmen (204a + 201a) und dann die rears evtl aus einer kleineren serie.

den sub kannst du von xy-kombinieren.


wie gross ist dein raum?
waldameise
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2009, 13:19
Hi tss,

mein Raum hat 25qm, 7.5x3.3m. Habe mich gestern nach einer weiteren Probehör-Session nun entschieden.

Im Direktvergleich die BS204 gegen die FS127 war die 204 wirklich deutlich offener, luftiger und einfach deutlicher im Mittel-Hochtonbereich, vor allem Stimmen wurden sehr schön gezeichnet . Dafür fehlt einfach doch der untere Bereich recht schmerzhaft.

Die FS127 hingegen war insgesamt sehr ausgewogen, etwas bedeckter im oberen Bereich, aber wenn man die 204 nicht direkt dagegen hält, hat auch die 127 keinen "Mangel" gehabt. Besseres gibt es ja immer.

Habe dann die 127 genommen, eigentlich ohne der 204 gross nachzutrauern. In 2-3 Jahren, wenn die Finanzen es wieder erlauben, würde ich dann mal einen neuen Anlauf in Richtung 208/210 machen, oder was es dann vergleichbares gibt, mal sehen. Ich denke, für ein Einsteiger-Set ist es ziemlich gut geworden . Als A/V hab ich den Denon 1909 genommen.
tss
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2009, 13:53
dann wünsch ich dir viel spass mit deiner neuen kombo.

welche farbe hast du dir denn ausgesucht? center, rear und sub hast du auch gleich genommen?
waldameise
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2009, 14:26
Ja, volle Ausstattung in Kirsche. Fehlt noch der Beamer, wo ich grade in den Beamer-Foren dran bin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stand-LS oder Regal
Leoleo41 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  82 Beiträge
Surround System mit Stand-LS
klabautermann133 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  5 Beiträge
Surround LS welche hören?
am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Teufel Surround mit Stand LS
dense83 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
Stand LS oder Regal auf Ständern? 3.0 oder 2.0?
ayah am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  21 Beiträge
stand-LS gegen "brüllwürfel"
YoShik am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  22 Beiträge
Bessere Stand LS als Magnat Quantum 605
bloodvenge am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  6 Beiträge
Stand- oder Regal-LS - Soundbar oder gar nix *HILFE*
schmaxx am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  8 Beiträge
Surround LS für 1500?
linub am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  9 Beiträge
Kompakte Oder Stand-LS
MüNcHnEr am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen