Stand- oder Regal-LS - Soundbar oder gar nix *HILFE*

+A -A
Autor
Beitrag
schmaxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2016, 14:22
Hallo zusammen,

da ich in naher Zukunft umziehen werde und hierbei auch ein paar neue UE-Dinge anschaffen möchte, habe ich mich in folgendem Thread bereits der Suche nach einem neuen Fernseher gestellt und erhielt eine gute Beratung, was zur Entscheidung hin zum 55CXW684 führte.

Soundseitig hatte ich basierend auf folgendem Thread vor mittlerweile 5 Jahren meine Soundanlage angeschafft. Wie ich sehe sind hier leider viele Einträge nicht mehr im Thema (werden manche Einträge nach gewisser Zeit gelöscht?)
Fehlend sind nämlich die Einträge, bei denen ich mich dann zum Kauf von Onkyo 508 und 4x Magnat Monitor Supreme 200, 1x Supreme Center 250 und 301A entschieden habe.

Diese Komponenten stehen (bis auf den AVR, falls weiter zu verwenden) zum besagten Umzug zur Disposition, da wie im folgenden zu sehen, 5.1 defeinitiv nicht und auch 2.1/0 vermutlich schwer zu realisieren sein wird.

Wohnraum

Im Bild (hoffenltich einigermaßen nachvollziehbar) zu sehen, ist der künftige Wohnraum inkl. TV-Board, Couch, Ess- und Couchtisch (jeweils in rot) und Kochinsel (schwarz unterer Rand). Grün markiert ist die voraussichtliche Position des TV. Blau die Liegeposition(en).

Im Einzelnen:
TV-Board:
Hier werden es entweder 3,0 oder 3,6m in der Breite werden. Höhe von 64cm ist fest. Entprechend würden sich hier die lila angedeuteten Flächen als Standorte für StandLS ergeben können. Die "obere" Fläche ist wie zu sehen aber teilweise hinter dem hohen Teil des Sofas, wdurch StandLS (teilweise) verdeckt würden. Die untere Fläche ist recht weit weg vom Sitz-/Liegeplatz (vor allem weiter weg als die obere) und teilweise durch den Esstisch verdeckt (aber sehr wenig, falls überhaupt würde ich sagen).

Durch diese Gegebenheiten habe ich folgende Überlegungen angestellt:

Variante 1:
In die lila Flächen jeweils einen StandLS (vermutlich dann Vector 207 weiß) und durch Einmesssystem des Onkyo (und manuellen Eingriff) die Entfernungsdifferenzen ausgleichen. Hierbei wäre es ggf. nötig den oberen LS erhöht zu stellen.
Fragen: Ist es möglich/sinnvoll solche LS zu erhöhen (schätze mal 20-30cm). Falls ja wie stelle ich das am schönsten an? Backsteine und Granitplatten sehen halt nicht so spitze aus.

Variante 2:
Gleiche Standorte wie bei 1 nur zwei RegalLS auf Ständern. Das sollte ja relativ einfach machbar sein oder?

Variante 3:
Direkt am TV eine Soundbar/-Base/-Station o.ä.

Budget für die ganze Chose wären ca. 500 € (= ca. 2x Vector 207 +- für Ständer(-lösungen)). Welche der Varianten ist in euren Augen am sinnvollsten, bzw. seht ihr noch weitere Alternativlösungen? Könnt Ihr mir für Variante 2 und 3, falls empfehlenswerter, bitte Vorschläge für Komponenten geben?

Vielen Dank vorab fürs Lesen bis hierher!

Gruß schmaxx
hari76
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2016, 14:43
Ich denke deine Frage wäre in der Kaufberatung zu Surround & Heimkino besser aufgehoben. Vielleicht bittest du einen Mod deinen Beitrag zu verschieben.

Zu deinem Problem kann ich dir leider keine Lösung anbieten da ich auf dem Gebiet selber kein Experte bin.

lg Hari
schmaxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2016, 14:51
Ach shit
da sollte die auch eigentlich hin...

Bitte ich auf eine bestimmte Weise, oder indem ich hier Asche auf mein Haupt gebe und um Verschiebung bitte?
hari76
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2016, 15:00
Ich denke einfach auf den Button "Moderation benachrichtigen" drücken oder eine PN schicken. Hab das aber selber noch nie gemacht.
Sowas kann schon mal passieren, denke es wird dich schon keiner deswegen köpfen

lg Hari


[Beitrag von hari76 am 19. Feb 2016, 15:01 bearbeitet]
schmaxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2016, 15:07
Danke @hari76 , hatte ihn mittlerweile gefunden (ist aber auch versteckt :'D) und wurde ja schon verschoben...
schmaxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2016, 00:11
Also ich hatte mit Belächelungen gerechnet, Schelte befürchtet, aber insgeheim doch auf eine zündende Idee, bzw. Mutzusprüche gehofft, dass doch alles gut wird...

Aber das gar nichts kommt ist wohl doch ein starkes Zeichen, dass meine Wünsche bei den Gegebenheiten einfach nicht wirklich realisierbar sind...
haumti
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2016, 01:34
Bei der Zeichnung blickt man kaum durch.
Bitte durch ein Foto oder einfachere ersetzen.
Wie es aussieht sitzt ihr seitlich schräg vorm TV, das geht Klangtechnisch gar nicht.
Am Besten fast alles komplett umstellen um ein Stereo Dreieck hinzubekommen.

Gruß
Alex
schmaxx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2016, 08:28
Morgen,

einfachere Zeichnung geht. Foto nicht, da der Umzug erst noch ansteht...
Ich werde jetzt Zorn und Unverständnis auf mich ziehen, aber Umstellen ist nicht möglich. Das TV-Board würd jetzt sicher max. 3,0 m breit.

Falls Ihr keine Möglichkeit seht, bitte einfach gelassen sagen, dann weiß ich Bescheid.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stand-LS oder Regal
Leoleo41 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  82 Beiträge
Soundbar oder AVR + Regal-Lautsprecher?
Kabukks am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  12 Beiträge
Bessere Regal-LS oder einfachere Stand-LS im Surround-Set?
waldameise am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Kompakte Oder Stand-LS
MüNcHnEr am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  16 Beiträge
Stand LS oder Regal auf Ständern? 3.0 oder 2.0?
ayah am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  21 Beiträge
5.1-System mit Stand- und/oder Regal-LS
Knallfrosch13 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  42 Beiträge
Stereo-LS oder Soundbar - für schwierigen Raum
Nawiejetzt am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Brauche Hilfe bezüglich Regal-LS und Center
marco-142 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Neue Regal ls
hgomespere am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  11 Beiträge
Heimkino Upgrade - 2 Stand-LS oder 3.1 Soundbar?
Matt10k am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen