Clipping Gefahr mit diesen Komponenten?

+A -A
Autor
Beitrag
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 22:55
Habe heute meine vier Canton Chrono 509 für Front und Rearbereich bekommen.


Jetzt hab ich hier vor ein paar Wochen irgendwo gelesen, dass bei einem Verstärker, der von der Wattangabe viel schwächer ist als die Boxen, eine Gefahr des Clippings und damit der Tod des Hochtöners droht.



Laut der Canton Seite haben die Chrono 509 eine Nenn-/Musikbelastbarkeit von 160/320 Watt.

Ich habe noch einen alten Pioneer VSX-D510 AVR, der laut Herstellerangabe 5x80 Watt hat. Jedoch fand ich letzte Woche zufällig einen alten Stiftung WarenTEST, in dem eine "echte" Leistung von nur 5x40 Watt bzw. bei Stereo 2x77 Watt gemessen wurde.


Kann ich diesen AVR für 5.1 Sound bzw. für Stereo verwenden, ohne Angst haben zu müssen, was kaputt zu machen?

Und wenn ja, muss ich was beachten (evt. nur ganz leise spielen lassen) oder hyperventilier ich gerade umsonst?


Ich bin mir nicht sicher, dass richtige Unterforum gewählt zu haben. Sollte es ein Passenderes geben, bitte ich vielmals um Entschuldigung...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 07:41
Hi again,
bloß keine Angst, so schnell geht da nichts kaputt!
Wenn die Leistung icht ausreicht,machen sich die LS bei hohen Pegeln durch verzerren bemerkbar.
Das hört sich sch...e an und spätestens da drehst Du freiwillig leiser!

Bis da irgendwas kaputt geht, braucht es schon etwas mehr!
Die meiste Leistung zieht der Sub, der hat aber seine eigene "Power-Station".
Ex_Pälzer_Bu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2009, 12:24
Hi Varadero,

danke für den Hinweis. Die Frage hat sich mittlerweile leider fast erübrigt. Beim Versuch die Boxen einzupegeln, musste ich leider feststellen, dass der Centerkanal des AVRs anscheinend tot ist. Aus der Centerbox kommt nämlich nix. Der Centerkanal ist am AVR aber definitiv angeschaltet. Ein Umklemmem der Box an einen anderen Kanal hat gezeigt, dass die Box selbst funktioniert.

Jetzt muss ich mir früher als geplant einen neuen AVR zulegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CLIPPING?Auswahl AVR
Domme1981 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  19 Beiträge
Hilfe Familienfrieden in Gefahr: Teufel vs. LG
gomerc am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von diesen Komponenten???
GolfRacer01 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
Bitte um eure Meinung zu diesen Komponenten:
player69 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Heimkino Komponenten
Atomix am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  19 Beiträge
Neuanfang mit alten Komponenten?
holgi1970 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
Komponenten-tips
Weilallenamenwegsind am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  7 Beiträge
Komponenten Zusammenstellung
Quimbi am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  2 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 mit Onkyo HT-R558 betreiben?
Maka82 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
7.1 System - Komponenten und Anbringung
ruffryder00 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen