7.1 System - Komponenten und Anbringung

+A -A
Autor
Beitrag
ruffryder00
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 05:10
hi leute,

ich bin auf der suche nach einem 7.1 system. hauptsächlich wird die anlage den guten alten fernseh ton wiedergeben, ansonsten ca 50/50 musik/film.
das zimmer hat ca. 35qm, jedoch habe ich ein ca 8 qm grossen ausschnitt in der decke im zimmer, der oben aufs dach führt. ich wollte das nur anmerken, zwecks evtl. "bassverlust" durch diesen ausschnitt. der subwoofer sollte also ordentlich leistung haben(glaub ich :-).
rechts neben der fernsehwand ist eine schräge(siehe skizze), d.h. ich kriege da standboxen nicht wirklich unter. würde zwar funktionieren aber dann würde die standbox ca 30-40 cm von der geraden wand die zur schräge führt wegstehen, denn die schräge fängt ab einer höhe von ca 75 cm an. es würde mir optisch nicht besonders gefallen.
standboxen in dieser höhe habe ich bisher nicht gefunden.
anbei mal eine skizze wie das ungefähr aussieht(ist nicht ganz maßstabsgetreu aber so grob zum zeigen passts schon glaub ich).
als erstes jetzt die frage in wie weit ist es problematisch, keine standboxen vorne zu haben? damit meine ich dinge wie "kein ordentlicher bass", "klingt nicht so voluminös" usw.

Skizze:
http://s1.directupload.net/file/d/2140/hfd8fdf7_jpg.htm


das nächste ist, die lautsprecher nr. 3,4,5,6(siehe skizze) sind relativ hoch positioniert. lautsprecher nr. 3 kann ich nicht besonders tief von der decke "runter hängen" lassen, da ich sonst das fenster nicht mehr aufkriege. somit müsste lautsprecher nr.6 auch auf dieser höhe angebracht werden(glaub ich zumindest, belehrt mich eines besseren). wie schaut es dann mit lautsprecher nr. 4 und 5 aus? welche höhe sollten sie haben?
außerdem habe ich mir überlegt box nr.3 und 4 richtung boden anzuwinkeln und natürlich auch nach richtung couchmitte. den subwoofer wollte ich vorne rechts vors sofa stellen. ich hoffe ihr versteht halbwegs was ich versuche zu erklären ;). Was sagt ihr dazu?

als nächstes wollte ich wissen ob ihr mir gute lautsprecher empfehlen könnt. preislich habe ich da so an aller aller höchstens 1500euro gedacht(inkl. subwoofer), lieber wär mir ein bischen weniger so 1000 euro wären optimal aber wie gesagt, ich wäre auch bereit 1500 eur auszugeben, wenn man die 500 euro mehr, klanglich auch wirklich merkt(ich muss dazu sagen, ich kann richtige schrottboxen schon von was vernünftigen unterscheiden aber ich höre sachen wie "der hochtöner klingt ein bischen blechern" oder "bei diesen und jenen frequenzen klingts nicht dynamisch genug" usw. nicht heraus). am liebsten wäre mir, dass alle boxen die gleich sind(ausser center oder falls es doch kleinere standboxen gibt, dann auch die natürlich). vieleicht gibt es ja ordentliche regalboxen die auch spaß machen können. die marke ist mir egal.

die einzige homehifi erfahrung die ich bisher gemacht habe bei mir, ist das Teufel Concept E 200 Digital. ich habe das system mal testweise im wohnzimmer aufgestellt, ich fand es schon ganz gut. der bass war natürlich zu schwach für den raum, ausserdem bringen diese kleinen sateliten für meinen geschmack einen zu "unvoluminösen" sound. ich habe das system dann in mein bad eingebaut, dafür war es auch ursprünglich gedacht. nicht das ihr jetzt meint, dass ich das system scheisse finde oder so, fürs bad taugts 100 mal. ich wollte fürs wohnzimmer nur etwas hochwertigeres haben.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

greetz
ruffryder00
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2010, 20:15
hi,

schade das niemand schreibt, anscheinend ist das wohl doch eine nummer zu kompliziert...

greetz
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 13:57
Nicht zu kompliziert, nur verwirrend geschrieben, ausserdem könnten Fotos helfen, dein Anliegen zu verdeutlichen. Ferner ist es meistens besser ein gut funktionierendes 5.1 aufzubauen, als ein schlechtes 7.1.

Sets um 1000-1500,-, die du dir anschauen solltest:

Canton GLE, Elac 50/60, Wharfedale diamond, Nubert nubox, kef iq etc...

Der Subwoofer muss nicht von der gleichen Firma kommen.

An welchen AVR hast du gedacht?

Tipps zur Aufstellung!

Gruss, le john
ruffryder00
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 19:19
hi,

avr hab ich noch nicht wirklich geschaut aber sollte sich so um die 400€ bewegen. wie man auf der skizze sehen kann, ist
die linke seite auf der die laustprecher stehen weiter entfernt als rechts. ich hoffe ich kann das durch anwinkeln der lautsprecher und lauzeitkorrektur "geradebiegen" was sagt ihr dazu?
es besteht auch die möglichkeit erstmal 5.1 zu kaufen oder 5.0 und dann später weiter aufrüsten auf 7.1.
ich habe mir mal die nubox 381 angeschaut, die machen mir
schon nen ordentlichen eindruck.

angenommen ich baue erstmal 5.0/5.1 auf. dann hab ich immer
noch das gleiche problem. die lautsprecher sind zwar sysmetrisch im raum verteilt, jedoch befindet sich der tv und das sofa nicht genau in der mitte des raumes. den tv könnte ich schon in die mitte verschieben, nur wird das mit
dem sofa schwer wenn es so weit weg von der schräge steht, das wäre alles verlorener raum.


zu den hinteren zwei lautsprechern. wie auf der skizze zu sehen ist, befinden sich meine terminals links auf 2 meter höhe an einer wand und das terminal rechts auf 2,5 an der decke. ich weis ja nicht ob jemand erfahrungen damit gemacht hat, normalerweise müsste das ja zu hoch sein. und ob man diese höhe durch anwinkeln der lautsprecher nach unten kompensieren kann weis ich auch nicht...

greetz
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 19:27
mein tip:

http://s5.directupload.net/images/100426/vm9af3fo.jpg

Rears auf Ständer (etwa 1-1,2m hoch), kabel unter Couch verlegen, wenn die Front 50 cm von Wänden entfernt steht, ist das wunderbar!

Schönen Gruss, le john
freddie76
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 19:30
Für deine Aufstellungsprobleme der LS solltest du in jedem Fall einen AVR mit einer vernüftigen Einmessfunktion, welche auch die Frequenzen der einzelnen LS etwas "zurechtbiegt", suchen.
Yamaha kann ich dir da empfehlen. Die arbeiten mit ner Yamaha eigenen Einmessfunktion die in meinen Augen bessere Ergebnisse abliefert als das ansonsten weit verbreitete audyssey.

Wegen der Höhe der hinteren Lautsprecher würd ich mir keine großen Gedanken machen, die kannst du tatsächlich etwas nach unten abwinkeln und gut ist.
ruffryder00
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 20:07
@john_frink
das geht so nicht wirklich, die front würde vor meiner wohnwand stehen(siehe skizze). ich müsste die boxen ewig weit von der wohnwand weg stehen lass um die schubladen noch öffnen zu können, das schaut nach nix aus...

http://s10.directupload.net/file/d/2141/g7gjfcv3_jpg.htm

die anbringung sollte schon so sein wie auf der ersten skizze. ich hab nur die befürchtung, dass es problematisch werden könnte weil ich halt nicht in der mitte der lautsprecher sitze sondern im endeffekt nach rechts versetzt.

siehe meinen letzten eintrag, mit der asymetrie...

@freddie
meinst also das man es kompensieren kann, das ich zu den rechten lautsprechern wesentlich näher sitzte als zu den linken?

greetz
freddie76
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 20:15
Kompensieren, genau. Das bis zu einem gewissen Punkt recht gut.
Ein Punkt für die Raumkorrektursysteme mit EQ ist eben die Geschichte das die wenigsten ihre LS wirklich perfekt aufstellen können.
ruffryder00
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 21:46
hmm
naja zwecks mangelndem feedback bin ich jetzt leider auch nicht wirklich schlauer als davor...
vieleicht kommt ja noch was

greetz
john_frink
Moderator
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 21:51

naja zwecks mangelndem feedback bin ich jetzt leider auch nicht wirklich schlauer als davor...


Geduld, durch meckern wird dir auch nicht mehr geholfen!

Du könntest natürlich Regallautsprecher auf das TV Board stellen, die Nubert Nubox 381 ist für die grösse z.b. sehr kräftig.

Mir ist nämlich kein Einmesssystem bekannt, dass eine derart verzerrte Aufstellung ausbügeln kann.
Was meinst du dazu, die Rears auf Ständer zu platzieren?

HansWursT619
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 21:53
Da wirklich die ganze Front von der TV-Wand bedeckt ist würde ich auch Kompaktboxen nehem für vorn.
Würde die Aufstellung wesentlich vereinfachen.
Und Platzt für 1-2 Subwoofer hast du ja auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer 4.1 Heimkino - Anlage und Anbringung
Muerte12345 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  19 Beiträge
Aufrüsten zu 7.1 sinnvoll?
OlleRolle am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  15 Beiträge
5.1 System - Komponenten und Aufstellung
Arasder am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Beratung für 7.1 System [gelöst]
Tom_Kelt am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  8 Beiträge
Meinung gefragt; 7.1 Heimkino-System
BP-Hatzer3 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Kaufberatung 7.1 System
vortexx am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  7 Beiträge
Neuanschaffung 7.1 System
terrordaddy am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  6 Beiträge
welches 7.1 System?
naitss am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  20 Beiträge
Welches 7.1 System
cooperplanet am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
7.1 Surround System Kaufberatung
hammelfleisch am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen