Grundsätzliche Format- und Schnittstellenfrage

+A -A
Autor
Beitrag
tukane
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:32
So, nach etlichen Tagen und zig Threads, bin ich eigentlich verwirrter als vorher. Deshalb versuche ich jetzt mal meine Probleme nieder zuschreiben und hoffe so auf Klarheit.

Ich möchte Stück für Stück mein "Hifi-Equipment" aufbessern. Starten möchte ich mit dem Sound. Und da beginnen meine Probleme. Was ist für meine Ansprüche und Vorhaben ausreichend, worauf muss ich achten?

Ich möchte die Anlage primär nutzen, um mir DVDs mit Surroundsound anzuschauen. Ab und an auch mal Musik hören und natürlich normales TV schauen (per digitalem Sat, kein HD). In ferner Zukunft wird sicher auch ein Blueray-Player dazu kommen. Beschallen möchte ich damit mein ca 25 qm großes Wohnzimmer meiner Mietwohnung. D.h. die Anlage soll primär bei nachbarfreundlicher Zimmerlautstärke betrieben werden. Ein 5.1 System reicht mir da. Preislich bewege ich mich da unter 500€.

Bevor ich nun anfange gezielt nach Produkten zu suchen, möchte ich erstmal für mich folgende grundlegenden Fragen klären.

- Brauche ich einen AV-Receiver oder reicht ein System wie das Teufel Concept E Magnum Digital?
- Brauche ich HDMI Schnittstellen am Receiver? Wenn ja, wofür?
- Habe ich Einschränkungen, wenn ich das Signal vom DVD-Player, bzw. später vom Blueray-Player direkt an einen Full-HD fähigen Fernseher leite und nur den Sound per optischem Kabel an ein meine "Soundkomponente" leite ?
- Wie groß ist der Unterschied von den neuen HD-Audioformaten auf Bluerays zu den DVD-Formaten (Dolby Digital und co)? Wie tief muss man in die Tasche greifen, um überhaupt einen Unterschied zu hören?

Ich hoffe, ich konnte meine Probleme verständlich rüber bringen.


[Beitrag von tukane am 30. Mrz 2009, 20:53 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:04
du brauchst einen avr oder wenns nicht anders gehen sollte die decoderstation.

ob DU hdmi brauchst? keine ahnung. lesen

einschränkungen und vorteile. direktverkabelt gibts keinen hd-ton (geht nur über hdmi). über den avr sprichst du eine buchse des tvs an. somit lassen sich diese settings auch nur auf diese buchse (wenige ausnahmegeräte) einstellen.

wie gross der unterschied ist? wie hättest du das gerne beschrieben? das beste wäre der selbsttest. imo finde ich die neuen tonformate nicht sooo wichtig, da man beim hören durch das bild ja eh abgelenkt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche Frage zu AVR
tractatus am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
Grundsätzliche Einsteiger-Fragen
winnie6789 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Grundsätzliche Fragen Surround & Heimkino
tourer4778 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
Surroundsystem - einige grundsätzliche Fragen
Der_Ambergauer am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  13 Beiträge
Upgrade Heimkino: Grundsätzliche Tipps nötig
MunichLion am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  14 Beiträge
15 qm 1000 ? grundsätzliche Fragen und Entscheidungshilfe
Lorelai am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  13 Beiträge
Grundsätzliche Setup für 5.1 und zusätzliche Räume
Kaffeebohn am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Studentenzimmer! Grundsätzliche Basisfragen für Anfänger!
am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  10 Beiträge
Ein paar grundsätzliche Fragen zum neuen Surroundsystem
Guterkoch am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  3 Beiträge
Grundsätzliche Frage; Bose, Teufel, Nubert usw
mijack am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen