15 qm 1000 € grundsätzliche Fragen und Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Lorelai
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 09:33
Hallo zusammen.

Suche für mein Wohnzimmer die passende Surround-Anlage.
Es soll ein 5.1 System werden. Budget 1000 bis allerhöchstens 1500 für die LS. Farbe schwarz oder silber, jedenfalls kein Kirsch. Wenn möglich (und sinnvoll) sollten die Boxen (bis auf die Fronts) an der Wand montierbar sein.
Raumgröße derzeit etwa 15 m² (3mx5m). Demnächst steht auch ein Umzug an, aber größer als 20-25 m² wird's nicht werden.
Nutzung ca. 90 % Film, 10 % Musik.
AVR ist derzeit ein Onkyo TX-SR 505, soll aber (jedenfalls wenn nötig) kurz- bis mittelfristig upgegradet werden.


Zunächst mal ein paar grundsätzliche Fragen:

Kommen für mich überhaupt Standboxen in Frage? Oder ist der Raum zu klein, damit die sich entfalten können? Besteht die Gefahr, dass die dröhnen, weil sie zu nahe an der Wand stehen?

Die ideale Aufstellung als gleichseitiges Dreieck scheitert an der Raumgröße. Daher die Frontboxen lieber weiter auseinander oder besser weiter von der Wand weg?

Was ist besser: Zwei Stand- und zwei Kompaktboxen oder 4 kompakte?

Bei den Standboxen gibt es ja oft unterschiedliche Modell, zB 2 1/2 Wege- und 3 Wegeboxen. Was ist denn da besser? Brauche ich bei beiden noch einen Sub?


Und natürlich noch die obligatorische Frage zur Kaufempfehlung: Habe mal die folgenden in die näherer Wahl gezogen:
Canton GLE 409/405/403/AS85SC
Nubert nuBox 311 Set 1
Quadral Argentum 07.1/Base/02.1/Sub77DV
Teufel System 5
Was sagt Ihr dazu? Gibt's Alternativen? Kennt Ihr in Nürnberg ein Fachgeschäft, wo man die Probe hören kann?

So ich weiß, dass ist ein ganzer Haufen Fragen. Wäre ganz Toll, wenn Ihr ein paar Pointers für mich habt. Schon mal ganz lieben Dank dafür.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 09:42

Lorelai schrieb:

Kommen für mich überhaupt Standboxen in Frage? Oder ist der Raum zu klein, damit die sich entfalten können? Besteht die Gefahr, dass die dröhnen, weil sie zu nahe an der Wand stehen?


Generell kannst du unabhängig von der Raumgröße Standlautsprecher stellen. Die Dröhngefahr hast du auch in größeren Räumen. Wichtig wäre nur, dass du die Stellmöglichkeiten für die Lautsprecher hast, also möglichst frei stehend.


Die ideale Aufstellung als gleichseitiges Dreieck scheitert an der Raumgröße. Daher die Frontboxen lieber weiter auseinander oder besser weiter von der Wand weg?


Tjo, von beidem etwas wäre top.


Was ist besser: Zwei Stand- und zwei Kompaktboxen oder 4 kompakte?


Bei deinem geringen Musikgebrauch (und dem Raum) wären wohl 4 Kompakte besser.


Bei den Standboxen gibt es ja oft unterschiedliche Modell, zB 2 1/2 Wege- und 3 Wegeboxen. Was ist denn da besser? Brauche ich bei beiden noch einen Sub?


Das ist lediglich die Bezeichnung für den technischen Aufbau. Kannst du einfach mal vernachlässigen. Bei Standlautsprechern brauchst du nicht zwingend einen Sub (im Vergleich zu Kompakten), aber so richtiges "Kawumm-Feeling" bekommst halt nur mit nem Sub hin. (oder richtig großen Standlautsprechern)


Und natürlich noch die obligatorische Frage zur Kaufempfehlung: Habe mal die folgenden in die näherer Wahl gezogen:
Canton GLE 409/405/403/AS85SC
Nubert nuBox 311 Set 1
Quadral Argentum 07.1/Base/02.1/Sub77DV
Teufel System 5
Was sagt Ihr dazu? Gibt's Alternativen? Kennt Ihr in Nürnberg ein Fachgeschäft, wo man die Probe hören kann?


Du bist der erste seit Langem, der sich offenbar VOR dem Posten schon Gedanken gemacht hat. Genau das in der Art hätte ich dir auch so empfohlen, evtl noch das Heco Victa Set ergänzt.
Nubert und Teufel sind Direktvertriebe, d.h. du kannst nur direkt am Produktionsort hören, oder du bestellst dir die Sets und hast dann eine gewisse Zeit, in der du die Sets testen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken kannst.

Händler gibts einige in Nürnberg. Organisiere dir mal ne "STEREOPLAY" oder "AUDIO", da findeste einige Händler in der Nähe.
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 09:50
bei 90% film und dem angebot für das system 5 würde ich da nicht lange fackeln - dann haste auch bald das geld fürn neuen receiver

ansonsten kann ich dir das kef 3005.2 empfehlen, nutz dazu hier mal die suche...
http://www.csmusiksy...a90b391887741a5e3161
Lorelai
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 10:05

Eminenz schrieb:

Generell kannst du unabhängig von der Raumgröße Standlautsprecher stellen. Die Dröhngefahr hast du auch in größeren Räumen. Wichtig wäre nur, dass du die Stellmöglichkeiten für die Lautsprecher hast, also möglichst frei stehend.

Das ist kein Problem. Da steht nur das Heimkino-Equipment, der Rest des Raumes wird drumherum gepalant


Genau das in der Art hätte ich dir auch so empfohlen, evtl noch das Heco Victa Set ergänzt.

Das spricht mich jetzt farblich nicht so an.


ingo74 schrieb:
bei 90% film und dem angebot für das system 5 würde ich da nicht lange fackeln - dann haste auch bald das geld fürn neuen receiver

Bin ich mit dem auch einigermaßen zukunftssicher, also wenn der Raum doch mal größer werden sollte?


ansonsten kann ich dir das kef 3005.2 empfehlen, nutz dazu hier mal die suche...

Sieht ja interessant aus. Das schau ich mir mal an. Klingen die trotz ihrer Größe gut?
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 10:09

Lorelai schrieb:


Bin ich mit dem auch einigermaßen zukunftssicher, also wenn der Raum doch mal größer werden sollte?


Ich denke das System 5 kannste bis 35m² gut benutzen.


Sieht ja interessant aus. Das schau ich mir mal an. Klingen die trotz ihrer Größe gut?


Ja, das ist das beste System was man noch unter "Brüllwürfeln" zusammenfassen kann.

Was dir evtl auch gefallen könnte, wäre eine Zusammenstellung aus KEF LS.

So zum Beispiel 4x KEF iq1 oder iq3, dazu noch ein schicker Sub.

ingo74
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 10:14
zum 3005.2 nutz die suche, gibt es viele gute threads zu..
der test vom VORGÄNGER:
http://www.areadvd.de/hardware/2006/kef_kht_3005_1.shtml

aber für 800€ ist das system 5 bei fast nur film sehr scher zu toppen und "zukunftssicher" allemal
http://www.areadvd.de/hardware/2007/teufel_system5.shtml
Lorelai
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 10:22
Ok. Die loben im Test ja sogar die Stereo-Fähigkeiten. Ich dachte immer, Teufel hat da so seine Schwächen. Würde sich denn der Mehrpreis für eines der anderen Systeme lohnen, wenn man doch mal mehr Musik hören würde? Ich will halt flexibel bleiben.
Bei 7.1 sind die ja nicht mehr so günstig, aber das braucht man eh nicht, oder?

Du würdest schon eher zum Cinema-Set raten, oder?


[Beitrag von Lorelai am 17. Dez 2008, 10:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 10:28
das "lohnen" ist immer so ne sache - was "gefällt" DIR..?
kannst du das hier so beanworten.?

sicher ist ein teureres system - sei es das nubert, canton oder kef - musikalischer und hochwertiger, aber letzendlich muss es dir gefallen vom klang und das ist schwer im netz zu beurteilen..
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 10:30

Lorelai schrieb:
Ok. Die loben im Test ja sogar die Stereo-Fähigkeiten. Ich dachte immer, Teufel hat da so seine Schwächen. Würde sich denn der Mehrpreis für eines der anderen Systeme lohnen, wenn man doch mal mehr Musik hören würde? Ich will halt flexibel bleiben.


Auf die Tests würd ich keinen Pfifferling geben. Da testen Menschen mit anderen Ohren, Augen und Geschmäckern, die nicht selten ein Teil ihres Gehaltes von den Firmen bekommen, deren Produkte sie testen. Und man beißt ja bekanntlich nicht die Hand, die einen füttert....

Ja, die Teufelsysteme sind für Musik nicht so besonders geeignet, bei deinen 10% aber durchaus ok. Etwas musikalischer als das System 5 wäre z.B. das Theater 2 (derzeit aber nicht im Angebot)
Ansonsten gibts halt da die üblichen anderen Verdächtigen:

Canton GLE
Heco Victa
Nubert Nubox
KEF iq
usw usf...
Lorelai
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 10:30
Schon klar. Daher will ich mir die auch unbedingt vorher anhören. Aber es kann ja sein, dass einer die Langzeiterfahrung gemacht hat (die lässt sich beim Probehören halt einfach nicht erreichen), dass er für relativ wenig Geld mehr ein deutlich besseres System bekommen hat.

Optisch bin ich jedenfalls schon mal recht angetan.
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2008, 10:39
ntz doch einfach mal die suche hier, da wirst du viele stimmen und bilder zu den einzelnen system bekommen..

das testberichte gekauft sind würd ich so nicht stehenlassen - aus vielen testberichten kann man mindestens eine tendenz rauslesen...
Lorelai
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Dez 2008, 09:57

Eminenz schrieb:

Ansonsten gibts halt da die üblichen anderen Verdächtigen:
Canton GLE


Und in welcher Kombination? So wie ich vorgeschlagen habe, oder eine Nummer größer? Etwa 470 statt 409, 455 statt 405??

Kann man Center und Rears eigentlich an der Wand montieren? Oder ist das nicht sinnvoll?


[Beitrag von Lorelai am 18. Dez 2008, 10:22 bearbeitet]
Lorelai
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 10:13
Noch eine Zusatzfrage: Warum gibt's eigentlich von so weniger Herstellern Dipole?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche Einsteiger-Fragen
winnie6789 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Grundsätzliche Fragen Surround & Heimkino
tourer4778 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
Surroundsystem - einige grundsätzliche Fragen
Der_Ambergauer am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  13 Beiträge
5.1 Neuling erhofft Entscheidungshilfe :-)
Flash01 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe
spritziii am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe
punkte am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe
keelval am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  10 Beiträge
Knappes Budget(500?) + grundsätzliche Fragen suchen Lösung
Entscheidungsproblem am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Boxenkauf
elbe77 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe 5.0/5.1 - 1000 Euro - Jamo?
peter1243 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen