Ein paar grundsätzliche Fragen zum neuen Surroundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Guterkoch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2017, 18:45
Hallo an alle Surround/HiFi-Experten!

Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Surroundsystems - Anlass ist der Umzug ins neue Haus und die alte 5.1-Anlage passt einfach nicht mehr richtig und nervt einfach.

Meine Ansprüche an Klang und Power sind relativ bescheiden - andere Dinge sind mir wichtiger - vorallem Bedienkomfort (ich hantiere mit 5 verschiedenen Fernbedienungen rum und hab die Nase davon voll ).

Da ich mich die letzten 12 Jahre mit der Surround/HiFi-Technik überhaupt nicht beschäftigt habe, sind mir einige Dinge unklar - wäre Klasse, wenn mir hier im Forum jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte!

Also.....
1. Die Verkabelung der Rearlautsprecher wäre etwas aufwändig - Kabelkanäle ziehen usw. Daher die Frage, ob es mittlerweile nicht zuverlässige WLAN-Sateliten gibt, die natürlich aktiv sein müssen und im Grunde nur eine Steckdose benötigen. D.h. ein Kabel vom AVR zu den Sateliten wäre überflüssig. Gibts sowas? Wenn ja - 100% zuverlässig, Preis?
2. Ich könnte von einem Bekannten 2 hochwertige Stereoboxen (Standboxen) bekommen. Ist es sinnvoll diese als Front L/R einzubinden und bei reinem Musikkonsum als Stereolautsprecher zu benutzen ?
3. Meine ideale Welt sieht hinsichtlich der Bedienung so aus: Ich habe auf meinem Tablet eine App, mit der ich alle Funktionen des AVR via WLAN steuere. D.h. Lautstärke, Quelle, Abstimmung usw. Außerdem auch Musikauswahl vom lokalen Netzwerk, Webradiosender, Spotify - kurz alles. Im Idealfall auch noch den TV. Wenn ich mir nun die Playstore-Bewertungen der APPs von Denon und Marantz anschaue, bekomme ich den Eindruck dass diese Apps extrem unzuverlässig sind und ständig abstürzen . Ist das richtig? Anders gefragt - wenn man hier besonderen Wert drauf legt, für welchen AVR spricht das dann? Besser Yamaha?
4. Ich würde gern meinen alten Plattenspieler anschließen. Gibt es überhaupt einen AVR, der einen Phono-Input besitzt? Vermutlich eher nicht....

In die engere Auswahl hab ich übrigens den Denon AVRX1300W gefasst - scheint ein vernünftiges Mittelklassegerät zu sein. Gefallen würde mir auch der Marantz SR5012 - allerdings lohnt sich der wohl nur, wenn man die Leistung auch benötigt - seh ich das richtig?

Vielen Dank für Eure Antwort!


[Beitrag von Guterkoch am 05. Nov 2017, 19:24 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2017, 23:05
Doch natürlich gibt es AVRs mit Phonoeingang....wo du auch die Quelle überall weiter schalten

YAMAHA RX-V 681 / 683 / 781

Die kannst du einsetzen ohne weiteres.

Wireless Rears vergiss es einfach leg Verkabelung und gut ist.

Die Standlautsprecher wären gut wenn Sie erweiterbar wären Center und Rears daher kommt es darauf an welche es wären...

std67
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2017, 23:15
die App von Yamaha ist wohl die Beste.
Für Denon gibt es von einem Drittanbieter "DeRemote", sol ganz gut sen was man so hört

Aber will man jedes mal das Handy in die Hand nehmen, entsperren, und die App öffnen nur um was am AVR einustellen?. Und für den TV eine weitere App so das man diese dauernd wechseln muss?
Keinen Druckpunkt, keine erfühlbaren Tasten, immer auf den Bildschirm schauen um die richtige "Taste" zu treffen?

In der idealen Welt steuert man das mit ein aar Hardbuttons auf der FB und das Meiste läuft automatisch ab (die richtigen Geräte einschalten, auf die richtigen Eingänge schalten)
Hab hier ne Logitech Harony Companion, gibt nix Besseres.
Den ganzen App-Quatsch, Fernbedienungen mit Display, hab ich alles schon durch. Nervt nur

Schlimm genug das ich das Handy rausholen muss um Musik auszuwählen. Aber in diesem Anwendungsfall ist es immerhin komfortaler als erst zum Regal zu rennen und die CD zu holen.
Playlists auf Spotify starte ich inzwischen fast ausschließlich per Sprachbefehl über Alexa


[Beitrag von std67 am 05. Nov 2017, 23:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsystem - einige grundsätzliche Fragen
Der_Ambergauer am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  13 Beiträge
Grundsätzliche Fragen Surround & Heimkino
tourer4778 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
Grundsätzliche Einsteiger-Fragen
winnie6789 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Neues Surroundsystem - Fragen ueber Fragen
Taryll am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  3 Beiträge
Grundsätzliche Fragen vor dem Kauf Wohnzimmer Musikanlage
Phoenics am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  41 Beiträge
Grundsätzliche Frage zum Sorround System und zum Denon AVR-1906
Doc_K am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  7 Beiträge
Knappes Budget(500?) + grundsätzliche Fragen suchen Lösung
Entscheidungsproblem am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  4 Beiträge
PROFI- Meinung zum Surroundsystem
gardener am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  8 Beiträge
15 qm 1000 ? grundsätzliche Fragen und Entscheidungshilfe
Lorelai am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  13 Beiträge
Grundsätzliche Frage zu AVR
tractatus am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen