Grundsätzliche Fragen vor dem Kauf Wohnzimmer Musikanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Phoenics
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2014, 17:53
Hallo zusammen,

vor dem Kauf einer neuen Musikanlage versuche ich herauszufinden, was überhaupt ein sinnvolles Konzept für mich ist bei den aktuellen technischen Möglichkeiten. Der mir bisher bekannte Standard ist ein AVR mit 2 (Stereo) bzw. mehreren (Surround) Lautsprechern. Neu sind für mich aktive Lautsprecher, wobei mir noch nicht die Vor- und Nachteile genau klar sind.

1) Sind aktive Lautsprecher (an einem Vorverstärker) qualitativ besser als passive Lautsprecher (an einem Vollverstärker)?

2) Ist es gesichert, wenn jeder aktive Lautsprecher seine eigene Endstufe hat, dass diese auch gemeinsam gut klingen?

3) Warum wird bei aktiven Lautsprechern das Eingangssignal analog (z.B. Chinch, XLR) zugespielt und nicht digital?

4) Sind aktive Lautsprecher für 5.1 Surround für Otto-Normal Menschen bezahlbar oder werden diese in der Regel nur für Stereo genutzt?

Zuletzt noch eine Frage, die weniger mit aktiven Lautsprechern zu tun hat.

5) Ist es sinnvoll/möglich sich um ein gutes Stereo-Lautsprecherpaar weitere Surround Lautsprecher anzuordnen und dann über den Verstärker zwischen Stereo bzw. Surround umzuschalten, je nachdem was aktuell gewünscht ist?

Prinzipiell suche ich weder den günstigsten Preis noch bin ich audiophil. Es sollte einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein.

Gruß,
phoenics
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2014, 18:01
1) können besser sein, müssen es aber nicht. Kommt eben auf die einzelnen Lautsprecher an

2) Endstufen klingen nur wenn was nicht stimmt, ansonsten verstärken sie nur. Das paßt schon

3) gute Frage. Ich denke mal es macht nicht unbedingt Sinn und das wären ja eine Menge D/A Wandler

4) Sind sie, werden aber meist im Stereobereich eingesetzt, Als Rears oder Surround ist das auch eher Perlen vor die Säue

5) Das kann durchaus Sinn machen
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2014, 18:05

Phoenics (Beitrag #1) schrieb:
5) Ist es sinnvoll/möglich sich um ein gutes Stereo-Lautsprecherpaar weitere Surround Lautsprecher anzuordnen und dann über den Verstärker zwischen Stereo bzw. Surround umzuschalten, je nachdem was aktuell gewünscht ist?


Das macht der AVR in der Regel sogar automatisch.. Jenachdem was die Quelle hergibt wird Stereo, Dolby Digital, DTS, etc ausgegeben....
Und wenn man (z.B. beim Fernsehen) ein Stereo Signal hat, und das gerne als 5.1 hätte (damit die Stimmen z.B. aus dem Center kommen) wählt man am AVR Pro Logic.. Und der AVR "errechnet" welcher Lautsprecher was ausgeben soll... Funktioniert ganz gut...
Phoenics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2014, 18:12

1) können besser sein, müssen es aber nicht. Kommt eben auf die einzelnen Lautsprecher an


Also egal. Oder kann man das am Preis festmachen, d.h. sind bei gleichem Preisniveau die einen besser oder schlechter?



3) gute Frage. Ich denke mal es macht nicht unbedingt Sinn und das wären ja eine Menge D/A Wandler


Dann erschließt sich aber für mich irgendwie nicht der Sinn eines aktiven Lautsprechers. Es ist ja immer noch eine analoge (verfälschbare) Übertragungsstrecke vorhanden.


[Beitrag von Phoenics am 11. Nov 2014, 18:14 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2014, 18:44

Oder kann man das am Preis festmachen


nein nicht unbedingt. Das kommt auch auf Raum, Einsatzzweck und nicht zuletzt persönlichen Geschmack an.


Es ist ja immer noch eine analoge (verfälschbare) Übertragungsstrecke vorhanden.


Wenn Du im Wohnzimmer nicht gerade einen Teilchenbeschleuniger betreibst wird auf den paar Metern nichts stören
dawn
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2014, 18:59

Dann erschließt sich aber für mich irgendwie nicht der Sinn eines aktiven Lautsprechers. Es ist ja immer noch eine analoge (verfälschbare) Übertragungsstrecke vorhanden.


Ob eine digitale Quelle nun schon im Quellgerät oder erst im Verstärker gewandelt wird, ist völlig schnurz.

Man könnte Dir besser was für Dich geeignetes empfehlen, wenn Du Deinen Raum und Deine Hörgewohnheiten beschreibst.

Welche Quellen sollen angeschlossen werden (CD, NAS, PC, Blu-Ray, Playstation, TV-Receiver...)? Was davon ist vorhanden und was soll angeschafft werden? Welcher TV ist vorhanden? Wie hoch ist der prozentuale Anteil Film/Spiele/Musik? Wie weit sitzt Du von den Lautsprechern entfernt? Eine Skizze oder ein Foto von der Front wäre gut, damit man mal sehen kann, was aufstellungstechnisch eigentlich geht. Wie hoch ist Dein Gesamtbudget?
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 11. Nov 2014, 19:16
1. Aktive Lautsprecher bieten in der Theorie das bessere Potenzial, ob dieses aber vom Hersteller auch praktisch genutzt wird, ist eine andere Geschichte. Ich würde mich nicht aus klanglichen Motiven auf eines der beiden Systeme versteifen.

2. Wenn sie aus derselben Serie stammen, sollte es da keine Probleme geben, die nicht auch passive Lautsprecher haben.

3. Es gibt auch Aktivlautsprecher mit digitaler Zuspielung, zum Beispiel von Linn. Warum das so selten ist, kann man nur mutmaßen. Ein Grund dürfte sein, dass Lautsprecher 20 Jahre oder mehr halten - bis dahin gibt es vermutlich zig neue Digitalstandards. Analog ist seit Jahrzehnten gleich. Auch müsste für analoge Quellen erst nach digital und dann wieder zurück nach analog gewandelt werden - auch nicht besser als direkt analog zu bleiben.

4. Ist eigentlich nur bei Funksystemen üblich. Es gibt auch kaum reine AVR-Vorstufen, und wenn die Endstufen eh schon da sind, kann man auch passive Lautsprecher nehmen.

5. Ja, das ist Standard in jedem AVR.
Phoenics
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2014, 20:34
Erstmal danke für die vielen Antworten. Dann schaue ich mich jetzt nach einem Standardsystem mit AVR und passiven Lautsprechern um und verzichte auf die Spielereien mit aktiven Systemen.

Ich habe momentan zwei Standlautsprecher von Yamaha als Front-/Hauptlautsprecher und würde diese gerne aus optischen Gründen gegen etwas kleinere Lautsprecher austauschen, die ich an der Wand befestigen oder auf ein Lowboard stellen kann. Gibt es hier einen Daumenwert wie groß solche Boxen sein sollten (30qm Wohnzimmer), damit es sich vernünftig anhört?

Schöne Grüße,
Phoenics
Cogan_bc
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2014, 21:14
Daumenwerte gibt es da nicht
Die Boxen können ruhig kleiner sein, wenn sie vom passenden Sub unterstützt werden und nicht gerade Brüllwürfel sind
Schau/hör Dir mal die Dali Zensor 1 an. Die wird gern genommen wenn der Platz knapp ist
*Isnogood*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Nov 2014, 22:01
Ich habe da auch eine grundsätzliche Frage welche ich noch diesem Thema hinzufügen möchte:

Oft liest man, dass die Aufstellung der Boxen kritisch ist. (Wandabstand, Raumgröße, Raumakustik, usw.).
Ist denn nicht die Lösung dieser Probleme ein gutes Einmesssystem?
Und somit wäre dann jeder Lautsprecher mit jedem Raum kompatibel.

Problem gelöst?.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 11. Nov 2014, 22:07

Phoenics (Beitrag #8) schrieb:
Gibt es hier einen Daumenwert wie groß solche Boxen sein sollten (30qm Wohnzimmer), damit es sich vernünftig anhört?

Das hängt von der gewünschten Lautstärke ab. Im Zusammenspiel mit einem Subwoofer sollten die Satelliten mindestens ca. 10 Liter haben. Wenn es oft lauter werden soll (größerer Hörabstand/Raum), besser mehr, wenn es leise bleibt (geringer Hörabstand wie zum Beispiel PC-Lautsprecher bei Zimmerlautstärke) geht auch weniger.

Schall ist bewegte Luft, und je mehr Luft bewegt werden muss (also vor allem tiefe und laute Töne), desto größer müssen die Membranflächen sein.


*Isnogood* (Beitrag #10) schrieb:

Oft liest man, dass die Aufstellung der Boxen kritisch ist. (Wandabstand, Raumgröße, Raumakustik, usw.).
Ist denn nicht die Lösung dieser Probleme ein gutes Einmesssystem?

So ein System kann das Problem nur lindern, aber nicht aus der Welt schaffen.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Nov 2014, 22:08 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2014, 22:11

*Isnogood* (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe da auch eine grundsätzliche Frage welche ich noch diesem Thema hinzufügen möchte:

Oft liest man, dass die Aufstellung der Boxen kritisch ist. (Wandabstand, Raumgröße, Raumakustik, usw.).
Ist denn nicht die Lösung dieser Probleme ein gutes Einmesssystem?
Und somit wäre dann jeder Lautsprecher mit jedem Raum kompatibel.

Problem gelöst?. :?




kannst du mit ABS bei Aquaplaning bremsen?
Heißt, die Umstände müssen schon eine halbwegs gute Ausgangsposition liefern
Phoenics
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2014, 22:14

Das hängt von der gewünschten Lautstärke ab. Im Zusammenspiel mit einem Subwoofer sollten die Satelliten mindestens ca. 10 Liter haben


Doofe Frage - 10 Liter jeweils für einen der Frontlautsprecher oder alle Satelliten zusammen 10 Liter? Ich vermute mal ersteres, oder`?
Cogan_bc
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2014, 22:16
Du vermutest richtig
wenn die Speaker zu klein sind müssen sie zu hoch ankoppeln
das heißt keine vernünftigen mitten und ein ortbarer Sub
Voland
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Nov 2014, 22:17
Wenn Du nach einem sinnvollem Konzept nach aktuellen technischen Möglichkeiten suchst, dann
werfe ich nebenbei die Frage ein, ob Surround wirklich die Erfüllung ist oder nicht eine qualitativ gute Stereo-Ausstattung die perfekte Bühne bietet, die man braucht (gute Aufstellung der LS vorausgesetzt). Zumindest für Musikhören habe ich noch nie etwas vermisst und für Film reicht es MIR auch völlig aus. Ich will aber nicht missionieren, nur drauf hinweisen. Vielleicht erscheint Dir Stereo als antiquiert; aber nicht alles, was technisch möglich ist, bereichert. Unkompliziert und schlicht ist manchmal besser als alle Finessen auszunutzen.
nrwskat1
Stammgast
#16 erstellt: 11. Nov 2014, 22:57
Musik ist meist Stereo. Da würde ich auf jeden Fall viel Wert auf die Front Lautsprecher legen.
dawn
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2014, 02:23
Da Phoenics hier weder etwas über seine Hörgewohnheiten, also was eigentlich hauptsächlicher Zweck der Anlage ist, verrät, noch über den Sitzabstand, ist das ganze hier jetzt sowieso stochern im Nebel.
Phoenics
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Nov 2014, 14:36

Da Phoenics hier weder etwas über seine Hörgewohnheiten, also was eigentlich hauptsächlicher Zweck der Anlage ist, verrät, noch über den Sitzabstand, ist das ganze hier jetzt sowieso stochern im Nebel.


Ich werde nichts vorenthalten und freue mich über die guten Antworten, die mir bereits weitergeholfen haben. Ich hatte nur erst meine grundsätzlichen Fragen klären und nicht mit weiteren Informationen vom für mich Wichtigen ablenken wollen.

Ich höre überwiegende Filme / Serien und weniger Musik. Da letztere aber die höheren Ansprüche stellt, möchte ich ein gutes Stereo-Boxenpaar kaufen und drumherum mit Surround Boxen erweitern.

Zugespielt wird von einem Wohnzimmer HTPC, der direkt per HDMI an den AVR und den Beamer zuspielt. Ein NAS gehört auch noch dazu, doch läuft dies auch über den HTPC. Also eigentlich ganz einfach.

Sitzabstand sind ca. 3,5 m und soweit stehen auch die Front-Lautsprecher auseinander. Allerdings ist es ein rechteckiger länglicher Raum und der Video-schauen / Musik hören-Bereich füllt nur etwas die Hälfte von diesem Raum. Leider sitzen wir meist in der Ecke des Rechtecks (Sofaecke) und somit nicht mittig zu den beiden Front-Lautsprechern, so dass wir nicht die perfekte Anordnung "gleichschenkliges Dreieck Box-Box-Sitzposition" haben werden. Ich hoffe trotzdem, dass Surround uns Spaß macht. Kann man hier noch etwas tun? Gesamtbudget sehe ich bei 1800€ besser wäre 1300€.

Schöne Grüße,
Phoenics


[Beitrag von Phoenics am 12. Nov 2014, 14:38 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#19 erstellt: 12. Nov 2014, 15:09
in dem Preissegment gibt es viele gute Sets
Das wäre meins
Das heißt jetzt aber noch lange nicht das es auch Deins ist.
Jetzt kommt nämlich der spannende Teil:
Losgehen und probehören
um so mehr um so besser
Welches "Deine" Lautsprecher sind verraten Dir nur Deine Ohren
dawn
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2014, 15:59

Zugespielt wird von einem Wohnzimmer HTPC, der direkt per HDMI an den AVR und den Beamer zuspielt


Es wird nur über Beamer geschaut, ein TV wird nicht zusätzlich angeschlossen?


Leider sitzen wir meist in der Ecke des Rechtecks (Sofaecke) und somit nicht mittig zu den beiden Front-Lautsprechern, so dass wir nicht die perfekte Anordnung "gleichschenkliges Dreieck Box-Box-Sitzposition" haben werden. Ich hoffe trotzdem, dass Surround uns Spaß macht.


Nicht, dass ich es nicht für Dich hoffe, aber allein der Glaube fehlt mir. Genauso wenig wie man außerhalb des Stereo-Dreiecks Stereo hören kann, kann man außerhalb des Sweet-Spots des Center-Speakers in guter Qualtität die Sprache des Films verfolgen, und das Mittendrin-Gefühl der Surround-Speaker stellt sich dort natürlich auch nicht ein. Wenn Ihr wirklich so weit am Rand sitzt, würde ich den Sinn einer Surround-Anlage mal infrage stellen.
std67
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2014, 16:54
Hi

genau dafür ist der Center doch da, auch auf Plätzen außerhal der Mitte für eine gute mittenortung zu sorgen. Und das klappt ja auch
Ob auch das klangliche Erlebnis gut ist (Frequenzgang) hängt vom abstrahlverhalten des Centers (und der Lautsprecher) ab.
Und nicht jeder hört Frequenzgangeinbrüche und sagt gleich das ist unanhörbar.
Alles eine Frage der Qualität der Lautsprecher und des eigenen Anspruchs.
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 12. Nov 2014, 18:14
Sehe ich ebenso wie Stefan. Ich schaue Filme mit der ganzen Familie, und wir können nicht zu fünft im Sweet Spot sitzen. Dennoch genießen wir alle den Klang.
dawn
Inventar
#23 erstellt: 12. Nov 2014, 18:26
Es ist ja auch immer noch ein Unterschied, ob man nicht genau in der Mitte sitzt oder ganz am Rand.
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 12. Nov 2014, 18:35
Eine Skizze oder Bildern wären immer noch sinnvoll, gerade im Hinblick auf die "Ecke" und die Möglichkeit, überhaupt vernünftig 5 LS stellen zu können.
sumpfhuhn
Inventar
#25 erstellt: 12. Nov 2014, 21:34

Phoenics (Beitrag #18) schrieb:
Leider sitzen wir meist in der Ecke des Rechtecks (Sofaecke) und somit nicht mittig zu den beiden Front-Lautsprechern, so dass wir nicht die perfekte Anordnung "gleichschenkliges Dreieck Box-Box-Sitzposition" haben werden. Ich hoffe trotzdem, dass Surround uns Spaß macht.


Hallo
Solange wie diese Aufstellung: ITUKreis_Ruhnke
nicht halbwegs realisiert werden kann, halte ich die Anschaffung eines Heimkinos für sinnlos.
Auch möglich, das Du in deinem Hörraum nicht mal Stereo vernünftig stellen kannst.
Dann lässt man es eben, und sucht sich ein anderes Hobby.
Stell Dir ein Gemälde vor, was Du in der Galerie bestaunst, plötzlich hängt da ein Tuch vor, und der Blick ist versperrt.
Und so ist es mit dem Klang, die Lautsprecher siehst Du zwar, aber der Stereo/Surround Effekt bleibt Dir verborgen.
Ist Dir der Klang aber egal, kannst Du auch in jeder Ecke ein Lautsprecher verstecken, ist dann halt wie Kaufhausbeschallung.

Gruß
Dadof3
Moderator
#26 erstellt: 12. Nov 2014, 21:47
Ich verstehe diese "Wenn nicht alles perfekt ist, kann man es ganz bleiben lassen"-Kultur nicht, die hier immer wieder hochkommt.

Natürlich erreicht man bei einer Bilderbuchaufstellung und akustisch perfekten Räumen das beste Ergebnis. Aber die gibt es in kaum einem Wohnzimmer, und trotzdem haben Millionen Menschen viel Spaß an einem Heimkino.

Für mich ist das ein bisschen wie "Wenn die Autobahn nicht immer völlig leer ist, reicht auch ein Dacia."
std67
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2014, 21:55
Hi

wo ich zustimme ist das Stereo, also 2.0 bzw 2.1, außerhalb des Sweetspots gar nicht geht. Oder es läuft halt als Hintergrundbeschallung beim bügeln oder sonstigen Hausarbeiten. ¨ Ernsthaft¨ und konzentriert Stereo hören geht nur im Sweetspot

Sobald bei Film/TV der Center dazu kommt ist das alles nicht mehr ganz so wild
(Mitten) Ortung ist wiie gesagt kein Problem. Und die wenigsten haben ein geschultes Gehör um Änderungen im Frequenzgang an verschiedenen Hörpositionen heraus zu hören
Ein Problem was ich öfter feststelle ist aber wenn ein Lautsprecher nahe einer Seitenwand steht und ich sitze an derselben Seitenwand. dann wird der entsprechende LS oft sehr dominant, das klangliche Erlebnis sehr ¨ einseitig¨. Stehen die LS mit genug Seitenabstand ist eine seitliche Sitzposition i.d.R. kein Problem

Aber wir reden uns hier unnötig die Köpfe heiß so lange wir nichts über die räumlichen Gegebenheiten des TE wissen
nrwskat1
Stammgast
#28 erstellt: 12. Nov 2014, 22:00

sumpfhuhn (Beitrag #25) schrieb:

Phoenics (Beitrag #18) schrieb:
Leider sitzen wir meist in der Ecke des Rechtecks (Sofaecke) und somit nicht mittig zu den beiden Front-Lautsprechern, so dass wir nicht die perfekte Anordnung "gleichschenkliges Dreieck Box-Box-Sitzposition" haben werden. Ich hoffe trotzdem, dass Surround uns Spaß macht.


Hallo
Solange wie diese Aufstellung: ITUKreis_Ruhnke
nicht halbwegs realisiert werden kann, halte ich die Anschaffung eines Heimkinos für sinnlos.
Auch möglich, das Du in deinem Hörraum nicht mal Stereo vernünftig stellen kannst.
Dann lässt man es eben, und sucht sich ein anderes Hobby.
Stell Dir ein Gemälde vor, was Du in der Galerie bestaunst, plötzlich hängt da ein Tuch vor, und der Blick ist versperrt.
Und so ist es mit dem Klang, die Lautsprecher siehst Du zwar, aber der Stereo/Surround Effekt bleibt Dir verborgen.
Ist Dir der Klang aber egal, kannst Du auch in jeder Ecke ein Lautsprecher verstecken, ist dann halt wie Kaufhausbeschallung.

Gruß


Mist! Habe mehrere tausend Euro Umsonst ausgegeben.


[Beitrag von nrwskat1 am 12. Nov 2014, 22:01 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#29 erstellt: 12. Nov 2014, 22:12
Ist ja nicht schlimm, geht vielen so
Dadof3
Moderator
#30 erstellt: 12. Nov 2014, 22:25
Was soll ich erst sagen, ich habe zuhause gleich zwei so sinnlose Anlagen rumstehen.

Bislang habe ich immer geglaubt, Spaß an ihnen zu haben, aber heute habe ich gelernt, dass das nur Einbildung gewesen sein muss.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Nov 2014, 22:25 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#31 erstellt: 12. Nov 2014, 22:32
Tja, ist ja oft so, das erst andere kommen müssen, um einen Wach zu rütteln.
Aber trotz alledem, viel Spaß mit deinem Equipment
nrwskat1
Stammgast
#32 erstellt: 12. Nov 2014, 22:35
Meine Anlage steht im 1. Stockwerk. Wenn ich aus dem 2. Stockwerk die Treppe runtergehe und die Anlage an ist, bekomme ich schon leuchtende Ohren.
Ich komme hinter den Fronts im 1. Stockwerk an und gehe ins Zimmer vor die Lautsprecher.

Das Grinsen der Ohren geht in Feuerrot über. Ob ich mich im Sweetspot befinde oder nicht ist völlig egal.

Den Klang will ich nicht missen und halte die Meinung von ***** als anmassend.
Phoenics
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Nov 2014, 23:49
lustige Diskussion hier. So sieht übrigens mein Wohnzimmer aus.

Die roten Kreise kennzeichnen die Position für die Frontlautsprecher. Zwischen beiden sind ca. 3,5 m Abstand.

Bitte nicht an den in MS Paint eingezeichneten scharzen Strichen/ Balken stören. Ich musste noch eine Tür zur Küche umsetzen in dem Bild, weil es nicht mehr aktuell war. Gegenüber vom Sofa ist somit keine Tür mehr, sondern nur eine durchgehende Wand. Hier kommt ein Lowboard hin und darüber die Beamerleinwand.

WZ



Cogan_bc (Beitrag #19) schrieb:
in dem Preissegment gibt es viele gute Sets
Das wäre meins
Das heißt jetzt aber noch lange nicht das es auch Deins ist.
Jetzt kommt nämlich der spannende Teil:
Losgehen und probehören
um so mehr um so besser
Welches "Deine" Lautsprecher sind verraten Dir nur Deine Ohren


Ich hätte es bauraumtechnisch gerne etwas kleiner als diese Klipsch Kombination und möglichst auch ohne Standlautsprecher. Noch ne Empfehlung für mich?

Schöne Grüße.


[Beitrag von Phoenics am 13. Nov 2014, 00:14 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#34 erstellt: 13. Nov 2014, 00:51

Noch ne Empfehlung für mich?


Die steht doch da schon

Losgehen und probehören
dawn
Inventar
#35 erstellt: 13. Nov 2014, 02:12

So sieht übrigens mein Wohnzimmer aus.


Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wenn das alles mal richtig eingerichtet ist, setzt Ihr Euch freiwillig in die Mitte

Wobei ich auch nicht verstehe, warum nicht Sofa oder Leinwand so platziert werden, dass das Sofa mittig vor der Leinwand steht, Platz scheint ja da zu sein. Und wie die Lautsprecher eingezeichnet sind, verstehe ich auch nicht ganz, einer soll auf dem Lowboard stehen und einer daneben? Ich würde sie links und rechts des Lowboards stellen, In der Front ist eine fast perfekte Aufstellung doch möglich. Nur mit den Rear-Speakern wird´s halt schwierig.
sumpfhuhn
Inventar
#36 erstellt: 13. Nov 2014, 07:48

nrwskat1 (Beitrag #32) schrieb:
Meine Anlage steht im 1. Stockwerk. Wenn ich aus dem 2. Stockwerk die Treppe runtergehe und die Anlage an ist, bekomme ich schon leuchtende Ohren.
Ich komme hinter den Fronts im 1. Stockwerk an und gehe ins Zimmer vor die Lautsprecher.

Das Grinsen der Ohren geht in Feuerrot über. Ob ich mich im Sweetspot befinde oder nicht ist völlig egal.

Den Klang will ich nicht missen und halte die Meinung von ***** als anmassend. :prost


Moin Moin

Ja ja das Kenne ich, das mit den Feuerroten Ohren.
Immer wenn meine Nachbarn Poppen, werden meine Ohren Feuerrot.
Macht mich sogar Geil, hat aber nur wenig mit Sex zu tun.
Da kannst Du von Stufe zu Stufe, einen Ohrenorgasmus bekommen, hat genauso wenig mit guten Klang zu tun.
Richtig guten Klang, bekommt man erst bei richtiger Aufstellung der Lautsprecher und passender Hörposition.
So, ich hoffe ist Anmaßend genug.

Gruß
snsnsn
Stammgast
#37 erstellt: 13. Nov 2014, 09:47
Ich hab gerne Hintergrundbeschallung in guter Qualität.. Mit einem sauberen Bass und klaren Höhen... Weiß nicht was dagegen spricht... Und meine Handylautsprecher bekommen das nunmal nicht hin... Und gar nicht hören ist auch keine Alternative...
Also muss eine Anlage her für den ein oder anderen Euro....
Bekomme manchmal das Gefühl einige Hobbyhörer verwechseln hören mit analysieren...
Nicht falsch verstehen.. Ich höre auch gerne im Sweetspot bewusst Musik... Aber man kann auch alles übertreiben...

Die Couch würde ich aber auch etwas von den Wänden weg ziehen, damit eben nicht der linke Rear ins Ohr brüllt und vom rechten gar nichts kommt... Das erzeugt wirklich kein "mittendrin", sondern eher ein "am Rand"-Gefühl...
JULOR
Inventar
#38 erstellt: 13. Nov 2014, 10:37
Ein Heimkino im Wohnzimmer ist fast immer ein Kompromiss. Trotzdem sollte man doch versuchen, es halbwegs richtig zu machen. Ein Heimkino einzurichten, um sich dann daneben in die Ecke zu setzen, ist natürlich Unsinn. Wenn ich mich auf dem Sofa lümmel, sitze ich auch nicht immer in der Mitte, und wenn ich als Gastgeber mal am Rand sitze, habe ich trotzdem Spaß. Trotzdem ist der Grundaufbau zunächst richtig.

@Phoenics: sieht auf der Skizze gar nicht so schlimm aus, wie es sich anhörte. Allerdings frage ich mich auch, warum ihr TV und Sofa nicht mittig gegenüber aufstellt. Dann passt es. Die Rears können dann mit etwas Abstand seitlich neben das Sofa. Dann geht das auch. Nur nicht direkt ans Ohr.

Die Front-LS würde ich symmetrisch stellen, entweder beide auf das Board oder beide daneben auf Ständern. Standlautsprecher sind nicht nötig, da der Tiefton sowieso über den Sub läuft. Es gibt auch kleinere gute Kompakte wie die Dali Zensor 1, die mit 9 Litern Volumen und 13cm TMT auskommt - also die genannten Grenzen nicht zu wörtlich nehmen. Die Zensor braucht für das Heimkino Subunterstützung, sonst ist sie aber schon ziemlich erwachsen. Aber letztlich hilft nur Probehören was dir gefällt, nicht mir.
Phoenics
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Nov 2014, 00:35

Allerdings frage ich mich auch, warum ihr TV und Sofa nicht mittig gegenüber aufstellt. Dann passt es. Die Rears können dann mit etwas Abstand seitlich neben das Sofa. Dann geht das auch. Nur nicht direkt ans Ohr.

Die Front-LS würde ich symmetrisch stellen, entweder beide auf das Board oder beide daneben auf Ständern. Standlautsprecher sind nicht nötig, da der Tiefton sowieso über den Sub läuft. Es gibt auch kleinere gute Kompakte wie die Dali Zensor 1, die mit 9 Litern Volumen und 13cm TMT auskommt - also die genannten Grenzen nicht zu wörtlich nehmen. Die Zensor braucht für das Heimkino Subunterstützung, sonst ist sie aber schon ziemlich erwachsen. Aber letztlich hilft nur Probehören was dir gefällt, nicht mir.


Denke ich werd es genauso machen. Find ich gut.

Überlege nun zwischen zwei Kombinationen:
4 Zensor1, Zensor vocal und Sub E9F von Dali
oder
2 Zensor 3, 2 Zensor 1, Zensor vocal und Sub E12f von Dali

Dazwischen liegen ca. 250€. Ich überlege die Zensor 3 als Frontlautsprecher zu nehmen, weil dies die größten Regallautsprecher sind. Wahrscheinlihc werde ich aber auch mit Zensor 1 sehr zufrieden sein, so wie die bei allen Tests abgeschnitten haben.

Bei Tests der Dali Boxen ist wohl ein Denon AVR genutzt worden. Gibt es eine Empfehlung für einen AVR so um die 300€?

Wir schauen übrigens nur über den Beamer Fernsehen. Fernseher haben wir nicht.

Grüße!


[Beitrag von Phoenics am 14. Nov 2014, 00:37 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#40 erstellt: 14. Nov 2014, 00:36

Gibt es eine Empfehlung für einen AVR so um die 300€


Denon X1000
dawn
Inventar
#41 erstellt: 14. Nov 2014, 02:39

2 Zensor 3, 2 Zensor 1, Zensor vocal und Sub E12f von Dali

Dazwischen liegen ca. 250€.


Nimm als Sub nicht den Dali, sondern den Jamo Sub 660. Dann hast Du den Mehrpreis der Zensor 3 wieder raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsystem - einige grundsätzliche Fragen
Der_Ambergauer am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  13 Beiträge
Grundsätzliche Fragen Surround & Heimkino
tourer4778 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
Grundsätzliche Einsteiger-Fragen
winnie6789 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Letzte Fragen vor Kauf!
evilMarc18 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  8 Beiträge
Fragen zum SR5007 VOR dem Kauf.
BoediOWL am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  16 Beiträge
15 qm 1000 ? grundsätzliche Fragen und Entscheidungshilfe
Lorelai am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  13 Beiträge
Ein paar grundsätzliche Fragen zum neuen Surroundsystem
Guterkoch am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  3 Beiträge
Grundsätzliche Frage zu AVR
tractatus am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
Heimkino/Musikanlage für das Wohnzimmer (SKIZZE!)
muckfriedo am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  54 Beiträge
Letzte Absicherung vor dem Kauf
JohnKramer am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen