mehrkanaliger Vollverstärker vs. AVR vs. Stereo-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Knallfrosch13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2009, 18:10
Nach ca 3 Wochen langem Beschäftigen mit dem Thema AVR, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass die Videosektion eines AVRs bei mir total überflüssig wäre, da ich sie nicht nutzen würde. Hab dann mal nach Sachen wie "mehrkanal Vollverstärker" gesucht. So weit ich rausfinden konnte gibt es in meiner Preiskategorie (maximal 500 €) nicht allzuviele davon.

Meine momentane Lage besteht darin, dass ich mir nach und nach ein 5.x System aufbauen möchte. Front-LS sind vorhanden (nuBox 681). Jetzt weiß ich nicht genau, ob es sinnvoller ist sich einen AVR zuzulegen und die Videosektion einfach nicht zu benutzen, mir einen oben erwähnten "mehrkanaligen Vollverstärker" zuzulegen oder vorerst "nur" einen Stereo-Verstärker zu nehmen und später dann noch einen AVR(oder ähnliches) davor zu hängen.

Wäre über vielen, hilfreichen Antworten erfreut und würde meine Ferien retten xD

Danke schon mal im Voraus!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2009, 22:37
Hallo,
die gängigen AVRs verstehen sich als Audio-Video - "Zentralen", deswegen findest Du in allen die Video-Sektion.

Ich kann zwar Deinen Gedankengang gut nachvollziehen (Audio ist Audio, Video ist Video ), aber leider haben sich die eierlegenden Wollmilchsäue, die eigentlich keine sind, auf dem Markt durchgesetzt.

Es bleibt also kaum etwas anderes übrig, als darauf zu setzen.
Vielleicht kannst Du aber mit der Zeit doch noch das eine oder andere Video-Feature nutzen.

Welchen "mehrkanaligen Vollverstärker" hast Du ins Visier genommen?
Knallfrosch13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 01:31
Ja, also ich hab in einem andren Thread, in dem es um das selbe Problem ging, den "NAD T743" und den "Panasonic SA-XR55" als Vorschläge gefunden.

Bevor ich auf den "Video-Sektion-total-überflüssig-Trip" kam, wollte ich mir den Yamaha 663 zulegen. Davor allerdings hab ich mich noch auf den Denon 2309 festgelegt, den würde ich leider jedoch nicht günstig genug bekommen
redigo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Apr 2009, 12:39
Hallo

Knallfrosch13 schrieb:
Ja, also ich hab in einem andren Thread, in dem es um das selbe Problem ging, den "NAD T743" und den "Panasonic SA-XR55" als Vorschläge gefunden.


Das sind aber auch "normale" AVR mit Videosektion!
Als echte Mehrkanal-Vollverstärker schwebt mir gerade nur "CAV Audio"

Allerdings glaube ich auch, dass Du vielleicht später mal die Videosektion gebrauchen kannst.
Knallfrosch13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2009, 14:17
Mh... okay...

Dann hol ich mir wahrscheinlich doch nen "vollständigen" AVR ^^

Der Denon 2309 scheint ja im Preis ganz schön zu fallen, meint ihr, da lohnt es sich noch ein paar Tage zu warten?


[Beitrag von Knallfrosch13 am 06. Apr 2009, 14:50 bearbeitet]
Knallfrosch13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2009, 15:59
Fals das jemanden weiterhelfen sollte:
Hab mich letztendlich für den Yamaha 663 entschieden.
Bin auch völlig zufrieden mit ihm
Für meinen Geschmack super Klang.

Einziges Manko: Für einige Einstellungen muss man einen Bildschirm an den Receiver anschliessen, wozu mir leider noch der Adapter fehlt, da ich den AVR nur für den Ton gebrauchen wollte...

Gruß
Knallfrosch
redigo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Apr 2009, 17:59
Na dann viel Spass damit!
Knallfrosch13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2009, 11:48
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo vs. Dolby / Verstärker
Mandalar am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  47 Beiträge
AVR benötigt - Denon vs Onkyo ... vs Yamaha - Stereo und Movie
EBM242 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  23 Beiträge
Kaufsentscheidung : Stereo vs. AV Verstärker
eggtog am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  5 Beiträge
HK vs. Marantz vs. Denon vs. Qualität
andman am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  13 Beiträge
Pioneer vs. Onkyo vs. Denon vs. ?
covington am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  12 Beiträge
AVR bis 400?, Pioneer vs. Onkyo vs. ?
-Flow- am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  13 Beiträge
stereo vs. surround
cinnamon_girl am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  19 Beiträge
Surround vs. Stereo
jean-lyc am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  8 Beiträge
AVR-2807 Vs. AVR-3806
r00ki3 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  9 Beiträge
AVR Digitalendstufen vs Analogendstufen
butch111 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen