b&w Lautsprecher und surround ???

+A -A
Autor
Beitrag
hakki99
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2003, 00:25
Hi Leude,

nachdem ich mir das teufel txh system zum testen vorest mal bestellt habe, habe ich noch eine kurze frage zu den b&w LS.

Mein Bruder will sich auch ein surround set zulegen. Doch mit dem B&W boxen. Ich habe ihm davon abgeraten und ihm mal gesagt er soll mal hier ins forum reinschauen.

Meine Frage für ihn. Mit welchen B&W LS kann man das beste surround ergebniss erzielen? B&W hat ja auch dipol LS im Programm.
cal..45
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2003, 10:24

Hi Leude,


Mein Bruder will sich auch ein surround set zulegen. Doch mit dem B&W boxen. Ich habe ihm davon abgeraten und ihm mal gesagt er soll mal hier ins forum reinschauen.




warum abraten? wenn er den sound von b&w mag steht einer surroundlösung gar nichts im weg. ich würde eher jedem von THX lautsprechern abraten.




Meine Frage für ihn. Mit welchen B&W LS kann man das beste surround ergebniss erzielen? B&W hat ja auch dipol LS im Programm.




kommt drauf an was er für boxen haben möchte. sollen es regallautsprecher oder eher standlautsprecher sein? klar hat b&w auch dipole, aber braucht er die unbedingt? ich selbst bin eher kein freund von dipolen und der meinung mit bipolen oder direktstrahlern erziehlt man die besseren ergebnisse. ist aber geschmacksache.



gruß, holger
hakki99
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2003, 11:34
Abraten, deswegen weil man hier sehr viel lesen kann das die B&W LS total den sound "verunreinigen".

Wieso rätst du THX ab? naja...

Keine RegalLS, StandLS, also ich habe ihm die 601 S2 geraten. Da diese noch die neutralsten sein sollen. Er will aber noch welche für vorne. Doch die sollen Grösser sein aber von B&W. 603 Like irgendwie. Ich weiss nicht welche ich ihm empfehlen soll. Und wie sich dass ganze dann anhören wird. Im Musik und auch Filmbetrieb. Dipole will er auf jedenfall haben. Er will zwar nicht gleich aufs THX sonder erst auf EX. THX wie ich später.
cal..45
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2003, 13:57

Abraten, deswegen weil man hier sehr viel lesen kann das die B&W LS total den sound "verunreinigen".




jaja blabla, ich würde nicht so sehr auf das hören was manche *experten* schreiben, sondern auf das was mir bzw. dir, bzw. deinem bruder gefällt. ich kenne eine menge leute die stehen auf den b&w sound total und wollen gar nix anderes haben. ich selbst setzte z.b. bipolare standlautsprecher als l/r in meinem heimkino ein, und *kritiker* sehen darin manchmal ein regelrechtes sakrileg (abstrahlverhalten, refelektionen an der raumrückwand ect.) ist mir reichlich wurscht, mir gefällt der sound nämlich, und ich habe bis heute noch keine lautsprecher gehört (unabhängig der preisklasse) die mir besser gefallen hätten für hk UND musik. man kauft sich lautsprecher nach gefallen und gehör und nicht nach messdaten.




Wieso rätst du THX ab? naja...




klare frage, klare antwort: ich mag keine sat-sub-systeme. wieso soll ich mich mit einem kompromissbehafteten system abgeben, bei welchem ohne subwoofer unterstützung unterhalb von 80(100) hz nix aber auch gar nix mehr läuft? THX lautsprecher sind für mich ein marketinggag von lucasfilm um den leuten vorzugaukeln, es wäre die einzig ware methode sich filme anzuschauen/anzuhören. ich kann dir aus langjähriger erfahrung eines versichern: wenn man einmal gehört hat was mit vollbereichslautsprechern, oder zum. mit lautsprechern die linear bis 50hz spielen tatsächlich möglich ist, der weiß was er mit einem THX system alles verpasst. auch fand ich die basswiedergabe mit nur einem subwoofer schon immer mehr als inakkurat und setze somit auf zwei(in meinem fronts eingebaut, 38er chassis aktiv, 500 rms). nur selbst mit zwei subbwoofern bleibt ein THX system ein sat-sab-system und das stört mich dann beim musikhören wieder kolossal. und die idee der diffusen abstrahlung bei dipolen war vielleicht mal im dolby surround zeitalter ganz interssant, aber nicht mehr im digital surround zeitalter. alles IMO versteht sich...




Keine RegalLS, StandLS, also ich habe ihm die 601 S2 geraten. Da diese noch die neutralsten sein sollen. Er will aber noch welche für vorne. Doch die sollen Grösser sein aber von B&W. 603 Like irgendwie. Ich weiss nicht welche ich ihm empfehlen soll.




ich würde die 604er oder 605er als fronts nehmen. da hat er teilaktive ls und spart sich den sub (siehe oben). von der basshomogenität tun sich bei solch einer lösung welten auf, ich bin so überzeugt davon, daß mir nichts anderes mehr ins haus kommt.




Und wie sich dass ganze dann anhören wird. Im Musik und auch Filmbetrieb. Dipole will er auf jedenfall haben.




warum will er dipole auf alle fälle haben? etwa wegen den schönen werbesprüchen von lucasfilm?




Er will zwar nicht gleich aufs THX sonder erst auf EX. THX wie ich später.




typisch anfänger (nimms bitte nicht persönlich). erstmal hat ex und THX nichts miteinander zu tun. THX ist eine art DIN norm, ex ist ein 6.1 soundformat. dein bruder sollte sich erst mal gedanken um eine vernüftige 5.1 aufstellung machen, bevor er mit den 6.1 faxen anfängt. viele leute glauben nämlich an die formel: mehr lautsprecher = besserer klang. das kann so sein, muß aber nicht. ein sehr gut durchdachtes und perfekt plaziertes 5.1 system wird ein schnell zusammengeschustertes 6.1 system dermasen in den schatten stellen, daß du es vielleicht gar nicht glauben kannst. wenn er den platz für 6.1 hat fein, aber wenn nicht sollte er sich erstmal auf das essentiele beschränken und (auch hier) nicht unbedingt das ganze hype geschreie der industrie um neue tonformate so ernst nehmen.




gruß, holger


[Beitrag von cal..45 am 08. Mai 2003, 14:00 bearbeitet]
burki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2003, 14:24
Hi hakki99,

im Vielen kann ich durchaus Holger zustimmen.

Beachte, dass wir uns hier in einem Forum befinden, in dem weder gegengehoert werden kann, noch Behauptungen wirklich ueberprueft werden koennen (IMHO wird wirklich haeufig ueber Produkte geredet, die man selbst nicht kennt).
Im Gegensatz zu Holger sehe ich allerdings (wenn sie vergleichbar sind) Messwerte durchaus als Entscheidungsbasis an (ein Grund warum ueber diverse B&Ws so hergezogen wird).
Die Idee mit dem Gegenhoeren ist natuerlich sehr gut, doch taete ich mir an Deiner Stelle zunaechst einmal eine gewisse Uebersicht verschaffen --> geh mal zum Haendler und hoere dort zur Probe.

Teufel vertritt natuerlich THX und stellt z.B. THX Ultra II als NonPlusUltra dar, werden die Sats vom System 5 (die M500) als "HE-Boxen" angepriesen, ...
Wir hatten hier schon einen langen Thread ueber 7.1, ..., bei dem es auch um die verschiedenen Empfehlungen (Dolby <--> SSF) fuer Nehrkanaltonwiedergabe ging und Holger wird dann z.B. noch Logic 7 ins Spiel bringen ...
Einige User sind ueberzeugte "Dipoluser", waehrend ich z.B. gaenzlich davon abgekommen bin.
Meine Meinung ist eben auch, dass ein solides 5.1-Boxen-System, einem 7.1-System auf Krawall zumeist deutlich ueberlegen ist, bzw. gehe noch weiter, dass ich kein 7.1-Boxen-System brauche (ich hatte schon eine entsprechende Bestueckung in meinem Hoerraum), doch wie gesagt: Ich taete zunaechst einmal eine solide Basis schaffen.

Ob Regalboxen + Subunterstuetzung oder Standboxen, ob passiv oder aktiv (nicht beim Sub, welche Marke, ... ist IMHO keineswegs so einfach zu beantworten, doch ausser Teufel und B&W gibt es noch sehr viel andere Moeglichkeiten ...

Gruss
Burkhardt
wn
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2003, 14:34
Hi hakki99,
es kommt auch darauf an welche Quellen wiedergegeben werden sollen. Wenn Musik dabei eine Rolle spielt, würde ich kein Surround Set nehmen, sondern die Boxen nach HiFi Gesichtspunkten (wie bei einer Stereoanlage) auswählen. B&W ist in diesem Zusammenhang keine schlechte Wahl. In Betracht kämen aber meiner Meinung nach auch zum Beispiel Kef, Acoustic Energy oder auch Monitor Audio. Diese Auswahl repräsentiert natürlich meinen persönlichen Geschmack was bedeutet, dass ein Probehören beim Händler absolute Pflicht ist.
- Gruss, Wilfried
hakki99
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2003, 17:56
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung und euere zeit die ihr euch genommen habt bei dem posts.

Je mehr ich hier lese, deste mehr werden mir seiten klar dass das ganze immer von einer zur anderen extreme wechselt. der eine schwört auf thx und dipol der andere wiederrum auf 5.1. So ein mittendrin gibt es hier in dem forum irgendwie gar nicht. und wenn doch dann wird es "niedergemacht" mehr oder weniger.

Aber o.k. ich werde meinen brother mal ein bisschen davon unterrichte. Glaube mit einem guten 5.1 kann er gut leben. wobei er warscheinlich beim EX kein platz mehr in der bude hätte ;-)

Habe ich das richtig verstanden dass wenn ich , jetzt als bsp., 2x 604 B&W für vorne und 2X 601 S2 nehmen würde für hinten und noch einen center dass ich dann gar keinen sub mehr brauche? Weil das hab ich nicht gewusst...

Wie gesagt er steht mehr oder weniger auf B&W, fähr auch nen BMW hehe, Ihm würden genau diese boxen in seine bude passen.
klomanager666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2003, 18:40
sehr sehr weise worte von cal..45. bin absolut seiner meinung!!!

ich selbst habe ein system basierend auf den 604. und kann sie nur weiteremfehlen. wenn du aber bass satt haben möchtest( meine hohe pegel so 95+++++ db) ist die 605 die optimalste lösung . denn hier ist die ankopplung des aktiven tieftöners an den passiven teil perfekt.


ich hatte auch kurze zeit die dipole vomn b&w (ds)6. hab mich aber schnell wieder davon getrennt. die können trotz ,oder vieleicht geradewegen,der thx lizenz, nicht mit dem restlichen system mithalten . ich bin nach vielem experimenten bei folgender lösung hängengeblieben.
verwende 2mal 2 601 , in reihe geschaltet, als vollbereichsbipole. habe aber auch die entsprechende verstärkerleistung an 8 ohm zur verfügung .

zum thema thx allgemein kann ich nur sagen. elektronik top .lautsprecher flop. bevor wieder einer fragt. spreche aus eigener erfahrung . verwende marantz av 9000 und mm 9000.
hakki99
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2003, 20:23
Heisst es das wenn wir dann 2 x 605 B&W kaufen, man dann praktisch keinen Subwoofer braucht? und hinten reichen dann z.b. die 602 b&w? und surrroung funtz bei dieser konstelattion gut? nat. noch mit den passendem center.

Es geht auch darum platz zu sparen. wenn mein bruder auf den subwoofer verzichten kann wäre das schon perfect wenn die boxen das mitbringen? (Bringen das die 603 bzw. 604 nicht mit?)

EDIT: Upps irgendwie scheinen mir die 605 Super Teuer zu sein kann das sein?!?


[Beitrag von hakki99 am 08. Mai 2003, 20:38 bearbeitet]
klomanager666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2003, 21:20
die 605 sind nicht nur teuer sondern auch schwer zu bekommen . da b&w in der s3 serie die 605 nicht mehr baut.
wenn du doch noch welche bekommen solltest musst du natürlich auch center und rear aus der s2 serie kaufen.du findest bestimmt einen händler der dir das set in der form noch besorgen kann.

die 605 ist deshalb so teuer . weil sie basierend auf der 604 praktisch zwei eingebaute und abgestimmte aktive subs integriert hat. akustisch ,meiner meinung nach ,das optimum. und von dem standpunkt aus gesehen wirkt sie eher preiswert.

du sprachst von platzproblemen. gehe dann mal davon aus daß er ein kleinen raum hat. ( 20-25 qm). in dem fall kann man selbst mit der 604 auf einen woofer verzichten. (mein raum 20qm).wenn man nicht das brutale basserlebniss braucht.

würde im rear bereich auf die 601 zurückgreifen. lässt sich besser händeln. dann hast du mehr raum zum experimentieren.

die suround qualität des sets in der form zb. 604 ;lcr 600; 601. ist unbestritten spitzenmäsig. hab bis jetzt nur positives gehört. sehr homogen ohne billige effekthascherei.
die große stärke des sets ist aber ohne frage die musik. nicht nur stereo sondern auch 5.1 .


[Beitrag von klomanager666 am 08. Mai 2003, 21:32 bearbeitet]
hakki99
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2003, 21:47
Ja das die kaum zu bekommen sind hab ich auch gemerkt!

Also sein zimmer is 25 qmeter. Wir überlegen ob wir die 603 oder die 604 serie nehmen. wo sind eigentlich die unterschiede bei s2 s3? ist das die serie?? heisst dass wenn ich 604 s3 nehme, dass ich dann auch z.b 601 S3 brauche?

Für hinten wollen wir zwischen den 601 S2 oder den 602 S2 entscheiden. glaube aber 602 S2 wird genommen.

Er hört mehr musik , aber auch viele dvd's. somit müsste es doch dann eig. gut funzen
klomanager666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2003, 21:21
also wenn ihr mit dem gedanken spielt so oder so einen sub zu kaufen, dann könnt ihr getrost die 603 nehmen. da dein bruder dann doch eher viel musik hört würde ich in dem fall zur 604 greifen , und auf einen sub verzichten. wie gesagt die basswiedergabe der 604 ist ist mehr als ausreichend. da die gesammtmembranfläche der 604 er tieftöner ,einem 35 cm einzelchassis entsprechen.


wenn du einen ls aus der s3 serie nimmst, würde ich auf jeden fall den rest des systems auch aus der s3 serie nehmen.

die unterschiede stecken natürlich wie immer im detail .(s2-s3) der offensichtlichste unterschied ist aber der,daß b&w in der s3 serie jetzt metal tieftöner verwendet, und nicht mehr wie in der s2 serie pappier-kevlar membranen. klanglich unterscheiden sich beide schon. wo die s2 noch sehr englisch klang (starker Grundtonbereich, was ich persönlich sehr gut finde, weil es dem ls mehr ausdruck und größe verleiht).klingt die s3 jetzt doch relativ neutral. was ich persönlich sehr schade finde , da die ls von b&w sich immer ein wenig von dem einheits allerlei ,wie die in dem forum so oft gelobten ls von zb. canton teufel nubert......,abgehoben hhaben.

ob nun 601 oder 602 s3!!! der unterschied wird im rear bereich nicht allzu groß ausfallen. wenn ihr einen händler habt , der b&w auf lager hat. würde ich trotzdem die von mir verwendete version der 2 mal 2 ls in reihe ausprobieren. für den geldbeutel am schonendsten ist vieleicht die variante mit den neuen 600 s3. wenn auch nur probehalber. wenn der händler kulant genug ist euch diese ls quasi auszuleihen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel und B&W
Atrax am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  8 Beiträge
Canton oder B&W
x1alfa am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  3 Beiträge
B&W
bikeboy2004 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
B&W 600
IchiIchi am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  27 Beiträge
Surround Sound für B&W CDM1 zusammenstellen?
lumukanda am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  16 Beiträge
Surround-Anlage mit B&W 684 gesucht
florianhhs am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  14 Beiträge
Kaufberatung Surround Speaker B&W System
ex-cali am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  9 Beiträge
B&W CM1
rohi123456 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  2 Beiträge
B&W CM-Serie
dreamer78 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  13 Beiträge
B&W Heimkino
Mike2346 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen