Dipole oder Direktstrahler

+A -A
Autor
Beitrag
M3-Power
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 12:38
Moin,

ich möchte mir ein Teufel System 5 THX Select holen als 7.1 System. Bei der Sache bin ich mir aber nicht sicher ob ich durch die räumlichen Gegenbenheiten nur die hinteren zwei Rear Speaker als Dipole machen soll und die beiden Surround-Speaker als Direktstrahler oder alle vier hinteren Lautsprecher als Dipole. Problem ist, das in einer Ecke ein Kaminschcht ist, und ich den Lautsprecher da montieren müsste. An der anderen Ecke hab ich eigentlich meinen Vorhang wobei der Dipol ja dann direkt da reinstrahlt und wohl echer dämpft. Der andere Punkt is auch das der Raum L-Förmig is, weshalb der die eine Seite auch Länger ist, was bei Dipol-Lautsprechern, welche ja reflektion nutzen auch nicht gerade entgegenwirkt. Hab mal ein paar Bilder hochgeladen, dann könnt ich euch das mal ansehen und mir eure Meinung schreiben.







UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 06:34
1. L-Form hat keine Auswirkung auf den Rear-Bereich.
2. 7.1 ist mit Couch an Rückwand unsinnig.
3. Deine Bedenken bei der Platzierung von SL und SR im 7.1 wären alle richtig -> Dipole sind dort unsinnig!
4. 5.1 mit Direktstrahlern, in Deinem Fall die Concert-Version, bietet den besten Kompromiss zum Raum.

Vorschlag zur Platzierung von SL und SR im 5.1:
SL auf Brett/Wandmontage rechts neben Zebras, also vor der Tür und über den Lichtschaltern.
SR auf selber Höhe links neben Giraffen bis kurz vor der Ecke, aber Anbringung Brett/Wandhalter an der Rückwand!
M3-Power
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 07:28
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hätte bei einem 5.1 System die Direktstrahler jetzt eigentlich immer an der Seitenwand angebracht, also am Kaminschacht und über der Heizung, so das die direkt zum Höhrer strahlen. Is ja so bei den Aufstellungstips von Teufel erleutert http://www.teufel.de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm (Concert-Set). Meinst du nicht das es dann noch was bringt Dipole direkt über Couch in ca. 1,80m Höhe zu platzieren.
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 08:05
Es ist Dein Wohnzimmer, Du darfst machen, was Du willst.
Wie es am besten klingt, habe ich Dir beschrieben.

Die Direktstrahler müssen natürlich, wie das Wort schon sagt, direkt abstrahlen können, also auf die Ohren ausgerichtet werden
und nicht parallel der Wände nach vorne!
Das kann man auch mit Dipolen lösen, aber dann nutzt Du nur den halben Lautsprecher, da die Seite, die zu den Wänden strahlt,
bei Deiner Raumsituation nichts bewirkt.
Und ne halbe Box zum vollen Preis ist doch uneffektiv, wo alle nur noch auf P/L schielen...


[Beitrag von UngeschönteWahrheit am 12. Jun 2009, 08:16 bearbeitet]
poneil
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 08:27

Meinst du nicht das es dann noch was bringt Dipole direkt über Couch in ca. 1,80m Höhe zu platzieren.


Bin zwar nicht angesprochen, aber da Dipole keinen direkten Schall zum Hörplatz senden, kannst du natürlich relativ problemlos noch Dipole an die Rückwand als Surround-Backs anbringen. Sollte aber selbstverständlich vernünftig eingepegelt sein.

Bezüglich der Surround-Left/Right-Lautsprecher kann man sich nach dem Abstand von Hörplatz zur Schallquelle richten. Wenn der Abstand größer ist als ein Meter (manchmal wird auch 1,5 Meter gesagt), dann kann man Direktstrahler nehmen, darunter soll man lieber Dipole nehmen.
Das gilt aber 1. nur, wenn man hauptsächlich Filme guckt, weil z.B. 5.1 Musik mit Dipolen wohl ne mittlere Katastrophe ist und 2. müssen die Dipole seitlich des Kopfes angebracht werden. Da bei dir das Sofa aber an der Rückwand steht und ein Dipol mindestens 10cm Abstand zu den Reflektierwänden benötigt, könnte das bei dir etwas knapp sein. Eventuell musst du für die Surrounds Direktstrahler verwenden und ggf. mit Höhe und Anwinkeln arbeiten um den Soll-Abstand zu erreichen.
M3-Power
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2009, 13:01
Hallo,

ich werd mir erstmal das 5.1 Concert-Set hohlen mit den Direktstrahlern und die hinten am Kaminschacht bzw. über Heizung hängen in ca 1.6m - 2.0m und diese leicht zum Sofa hin abwinkeln. Das Einpegeln übernimmt ja eh der Receiver (Onkyo TX-SR876 oder TX-NR906) beim Einmessen genauso wie die Laufzeitkorrektur. Die Couch wird sowieso noch näher zur Tür gerückt, da der Woofer links zwischen Couch und Heizung muss.
Wenn das mir dann noch zuwenig Kinoantmosphäre ist bestell ich mir dann halt noch die 2 Dipole und klatsch die hinter die Couch an die Wand. Zum Musik hören kann man die ja auch abschalten dann. Ich leg auf jedenfall mal alle Kabel für 7.1. Das ist jetzt erstmal der Plan.

PS: Hab den Abstand für Dipole abgemessen für Seitenwände. Sind ca 25cm zur Rückwand.


[Beitrag von M3-Power am 12. Jun 2009, 13:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol oder Direktstrahler als Rear !
HorstG am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler oder ganz was anderes?
banman23 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler auf 40m2
maxxnet am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  19 Beiträge
System 5 THX Select; Rear Dipole und Direktstrahler
Defector am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
teufel system 6 dipole?
biglover209 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  8 Beiträge
Direktstrahler oder Dipole bei schwieriger Aufstellung?
DefRay am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  13 Beiträge
Dipol als Ersatz für Direktstrahler
Marcel-Do am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
7.1 Surround Back - Direktstrahl oder Dipol?
Misda am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
BITTE um Hilfestellung beim meiner Kaufentscheidung-Direktstrahler oder Dipole?
el_rochino am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
Dipole vs. Direktstrahler (Klipsch Setup)
acardi08 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.019

Hersteller in diesem Thread Widget schließen