Onkyo SR507 zu klein für Teufel System 5

+A -A
Autor
Beitrag
Noonian
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2009, 09:02
Hallo

Nachdem auf meinen ersten Thread recht wenig Resonanz kam, ich mich aber nächste Woche entscheiden muss, wollte ich nochmal genau nachfragen.

Haltet ihr den Onkyo SR507 zu unterdimensioniert für ein Teufel System 5 Cinema 5.1? Zieht der kleine Onkyo das Niveau des Systems herunter? Sollte man besser in einen Receiver der nächst höher Preisklasse investieren?

In meiner Wahl ständen diesbezüglich der Marantz SR5003, der Denon AVR-1909 bzw. 1910 bzw. der Onky SR607.

Werde das System überwiegend zum Filme schaun verwenden und weniger für Musik.
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2009, 09:56
Teufel empfiehlt für das System 5 AVRs in der Preisklasse von 800,- bis 2000,-€. Sicher nicht umsonst.

Meine Empfehlung:
Harman Kardon AVR645 oder bei geringerem Budget AVR445

Teufels Empfehlung
Noonian
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2009, 10:29
Danke für die Antwort.

Ich kenne die Empfehlungen von Teufel und hab denen auch schon eine Email geschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen.

Der Harman gefällt mir vom Design her überhaupt nicht. Auch von der Leistung her, mit 75 Watt, finde ich ihn persönlich sehr schwach, wenn auch für meine Verhältnisse völlig ausreichend. Ich persönlich tendiere ganz stark zum Marantz SR5003, auch wenn dieser nicht explizit in der Liste von Teufel aufgeführt ist.

Komisch finde ich allerdings, dass nicht ein einziger Denon in der Liste von Teufel steht.
floppi77
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2009, 10:40
Über Design lässt sich nicht streiten.
Mit der Leistung liegst du jedoch falsch.
Marketingfalle!
Harman misst anders als andere Hersteller und gibt praxisnahe Werte an, wohingegen die meisten anderen Hersteller praxisferne, marketingträchtige, Werte angeben.

Tatsächlich bietet ein Harman meist mehr Leistung als in der Preisklasse vergleichbare Mitbewerber.

areadvd schreibt dazu folgendes (Hier der 247) und fasst es sehr gut zusammen.

"Der AVR-247 kommt mit einer Siebenkanal-Endstufe, die im Surroundbetrieb (Sinusleistung an 8 Ohm, 0,07 % Klirr, 20 Hz bis 20 kHz) 50 Watt pro Kanal mobilisiert. Das klingt nicht eben nach überbordenden Leistungsreserven, aber wenn man sich die Bedingungen anschaut, unter denen Harman Kardon die Leistung angibt, relativiert dies den Eindruck. Denn andere Hersteller messen gern nach praxisfernen Vorgaben (z.B. bei einer festen Frequenz von 1 kHz und nicht über das gesamte Spektrum eines DD/DTS Vollfrequenzkanals von 20 Hz bis 20 kHz, oft wird auch nur immer 1 Kanal ausgesteuert). In der Praxis heißt dies, dass bei Kontrahenten, die mit Leistungen von 100 Watt und mehr pro Kanal nach den technischen Daten auftrumpfen, unter identischen Messbedingungen wie beim AVR-247 keinesfalls mehr, sondern garantiert oft weniger Leistung tatsächlich zur Verfügung steht. Wir bemerken in allen Testreihen immer wieder, wie pegelfest und leistungsfähig gerade Harman Kardon-AV-Receiver sind. Dies beweist auch die Hochstromfähigkeit von +/- 35 Ampere im Falle des AVR-247. "

Einen wesentlich besseren Vergleich der Leistungsfähigkeit bietet die Leistungsaufnahme eines Gerätes. Denn nur was aufgenommen wird, kann auch abgegeben werden. Davon kann man grob über den Daumen gepeilt 50-60% nehmen und man hat die Leistung.
Im Falle des AVR645 sind das rund 1,1kW.
Noonian
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2009, 11:08
Sowas ähnliches hat mir ein Freund auch über den Marantz gesagt, da ich dessen Leistung mit 90 Watt auch recht wenig fand. Aber wie gesagt, in meinem kleinen Raum ist die Leistung nicht so entscheidend.

Haltet ihr Features wie Audyssey Dynamic Volume und Audyssey Dynamic EQ für sinnvoll? Denn dies hätte der Marantz nicht zu bieten.
floppi77
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2009, 11:35
Stimmt Marantz gibt auch praxisnahe Werte an.

Übrigens, bei einem Wirkungsgrad von ~90dB/1w/1m der Lautsprecher reicht 1W für Zimmerlautstärke. Ich würde da nicht soviel drauf geben.

Das Audyssey kenne ich nicht. Mein Harman nutzt EzEQ. Automatische Einmessung eben. Ging im Falle Harman recht ordentlich, Feinjustierung per Hand war dennoch nötig.

Wie es da bei den Marantz aussieht .... wird sich sicher noch ein Marantzbesitzer hier melden.
happy? =)
Noonian
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2009, 08:12
Keine weiteren Meinungen
Noonian
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2009, 16:32
Der SR5003 in schwarz scheint mittlerweile nur noch sehr schwer zu einem vernünftigen Preis zu haben sein. Tendiere daher zu einem Denon 1909/1910 bzw. Onkyo 607.

EDIT:

Laut Teufel sind alle von mir genannten AVRs geeignet, auch der 507. Sofern ich keinen gescheiten SR5003 mehr finde, wirds wohl doch ein Denon 1910. Die Onkyos gefallen mir vom Design her irgendwie nicht so sehr.


[Beitrag von Noonian am 20. Jul 2009, 21:12 bearbeitet]
Noonian
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2009, 21:29
Entschuldigung wenn ich nochmal stören muss. Bei meinen Recherchen sind mir noch der Pioneer 919H sowie der Yamaha 765 ins Auge gefallen. Kann mich echt nicht entscheiden und bin für jede Hilfe dankbar.
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2009, 21:37
Der Harman 445 hat schon ausreichend Leistung um dein System 5 zu befeuern.
Ein Harman 645 spielt sogar einen Denon 3808 in Leistung und Klang an die Wand!
Und ja,Harman gibt ehrliche Leistungswerte an,und nicht wie so einige andere Hersteller...
Noonian
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2009, 18:22
Ich will nicht so auf der Leistung rumreiten. Glaub euch ja das die ausreichend ist. Schwanke trotzdem nur zwischen Denon 1910, Yamaha 765 und Onkyo 607.

Aber ich denke mal das ich als Leihe den Unterschied zwischen den Geräten sowieso nicht raushöre, weshalb es am Ende egal sein wird, zu welchem Gerät ich greife.


[Beitrag von Noonian am 21. Jul 2009, 18:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS zu Onkyo TX-SR507
-unwissend- am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  9 Beiträge
Nachfolger für Onkyo TX-SR507
lukeasoiler am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Alternative
Ingel007 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-SR507
stein70 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Teufel System 5 Onkyo 707
krille2908 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  6 Beiträge
Klipsch RF82 II an Onkyo TX-SR507 betreiben!
patrick6298 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR507 - 5ch-Stereo?
Man-At-Arms2k am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Kabel für Teufel System 5 + Onkyo 605
supermarioNRW am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge
Nachfolger für Onkyo SR507 für HKTS11
and1181 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  6 Beiträge
5.1 System für Onkyo TX-SR507 für bis zu 1500?
Diamond2k7 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedmedikaKa
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen