Welches Surround System?

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisHamburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2004, 13:50
So, ich habe mir jetzt Folgendes ausgesucht, kann mich aber nicht so ganz entscheiden und baue auf Euren Rat

Mein Anspruch an das System ist, dass ich ein bis zwei mal die Woche einen Film gucke, wo ich den Surround-Effekt habe, ansonsten in Zimmerlautstärke Musik höre und vielleicht zweimal im Jahr ne Party veranstalte, wo die Musik etwas lauter wird.

Zur Wahl steht:

JVC TH-A 10R, Heimkino-Set bestehend aus: DVD-Receiver, 5 Satellitenlautsprecher und aktiver Subwoofer, 5 x 20 + 100 Watt, integrierter Decoder für Dolby Digital, und DTS, S-Video-Ausgang, Halterung für Wandmontage wird mitgeliefert.
und


JVC RX-ES1
5-Kanal-A/V-Receiver
- Ausgangsleistung Surround: 5 x 100 W (8 Ohm, 1 KHz, 0,8%Klirrfaktor)
- Hybrid-Feedback Digital-Verstärker
- Smart Surround Setup
I- ntegrierte Dolby Digital-, dts- & Dolby Pro Logic II-Decoder
- DVD-Mehrkanal-Audio kompatibel (5.1-Kanal-Analog-Eingang und 5 separate Verstärker)
- Audio Position
- Digitaler Akustik-Prozessor (DAP): HALL/LIVE CLUB/PAVILION/DANCE CLUB
- Mehrkanal-Stereo (ALL CHANNEL STEREO)
- RDS-Tuner
- TV Direct-Modus
- 4 x SCART-Anschlüsse (Eingang/Ausgang, RGB kompatibel)
- Multi-Brand-A/V-Fernbedienung mit JVC DVD-Player-Steuerung und verschiebbarer Abdeckung

Dazu das Canton Movie CD 1 System.

Da die zweite Alternative doppelt so teuer ist, frage ich mich, ob nicht das erste reicht? Was meint Ihr?

Danke

Chris
Fireburner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2004, 16:28
Also das CD1 von Canton ist garantiert weitaus 'besser' als die Boxen, die beim JVC-System dabei sind.

Wie hoch ist denn dein Budget?! Was willst du mit dem System vorrangig hören? Auch Musik?
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2004, 12:22

ansonsten in Zimmerlautstärke Musik höre und vielleicht zweimal im Jahr ne Party veranstalte, wo die Musik etwas lauter wird.

Wenn du viel Musik hören magst, rate ich dir dringend ab von:

Satellitenlautsprecher



Da die zweite Alternative doppelt so teuer ist, frage ich mich, ob nicht das erste reicht? Was meint Ihr?

Ich schätze mal, dass das was du uns vorenthälts, die eindeutig bessere Wahl ist!


[Beitrag von $ir_Marc am 17. Jun 2004, 12:25 bearbeitet]
Totenlicht
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2004, 13:19
Ahoi.


Ich möchte an dieser Stelle dringend vom Kauf eines JVC Receivers abraten.

Vor etwa 2 Jahren hatte ich eine ähnliche Idee wie du. Kinosound mußte her, 5 Lautsprecher, etc.

Also ab zum Händler und .... lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich für JVC entschieden und es bitter bereut. Der erste sah zwar prima aus, rauschte aber unerträglich auf allen Kanälen, einen Monat später war einer der Frontkanäle nur nach einer Erwärmungsphase funktionsfähig. Also Umtausch gegen einen teureren Receiver, auch JVC. Klang einwandfrei, allerdings starke Hitzeprobleme, hin und wieder kam es beim Zuschalten der Sourroundlautsprecher zu seltsamen Knackgeräuschen, ähnlich dem Klan eines Handys das sich gerade ins Netz einloggt). Kein Ton, nichts. Abkühlen brachte Besserung. Ein Witz angesichts der lächerlich geringen Lautstärke die verwendet wurde.

Ich will JVC nicht generell schlechtmachen, möchte aber anmerken daß ich vollständig geheilt bin von diesem Hersteller. Schlechte Netzteile und leistungsarme Endstufen machen nur wenigen, anspruchslosen Menschen Freude (meinem damaligen Händler war das nervige Hintergrundrauschen gar nicht aufgefallen).

Also ... Händler- und Markenwechsel, und siehe da, mit meinem Yamaha Receiver kam der Einstieg in eine völlig neue Welt und damit auch die Zufriedenheit.

Wenn wirklich nur JVC in Frage kommt ... unbedingt auf eine mehrtägige Testphase bestehen.

Vielleicht hat JVC inzwischen aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, wer weiß, verlassen würde ich mich nicht darauf.

Grüße


Licht
ChrisHamburg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2004, 10:26
Hallo,

danke für die Antworten. Da der Beitrag verschoben wurde, habe ich ihn eben erst gefunden.

Also, ich bin bereit bis maximal 900,00 Euro auszugeben.

Wie oben beschrieben, bin ich weder der Klassikspezialist noch der Soundfreak, der den 100%igen Klang sucht. ich frage mich nur, ob die 5x20W der TH-A 10R ausreichend sind. Andererseits will ich keine Disko beschallen. Klar ist die zweite Alternative besser - aber auch deutlich teurer. Und beide haben Boxen mit Metallgehäuse.

Gruss von Chris
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2004, 12:22

Klar ist die zweite Alternative besser - aber auch deutlich teurer. Und beide haben Boxen mit Metallgehäuse.

Jetzt mal Butter bei die Fische!
Welche Lautsprecher sind es?
Man muss kein audiophiler Sound-Fetischist sein, um festzustellen, dass Musik aus Brüllwürfeln einfach nicht die Macht ist!
Kannst dir ja sowas in der Art von Yammi holen:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314555
Dann hast du noch genug Geld für Boxen!
Oder bei Ebay gibts tolle Angebote:
Denon 1804 & Canton Boxen
http://cgi.ebay.de/w...item=3821989421&rd=1
Preislich fast im Rahmen und auf einen SUB kannst du ja evtl. noch nachkaufen.


[Beitrag von $ir_Marc am 18. Jun 2004, 12:55 bearbeitet]
ahnung000
Neuling
#7 erstellt: 17. Aug 2004, 21:16
Hab gerad Deine Frage gelesen und hoffe, Duz hast noch net gekauft, denn ich würd an Deiner Stelle 'nen marantz-Verstärker (SR4300 oder SR4500) nehmen, kombiniert mit dem Infinity Beta HCS Surround-System. Falls Du's an den Rechner bvasteln willst, pack noch die Creative Audigy 2 Z... irgendwas dazu. Ich such nämlich genau den gleichen Mist im Moment und bin über viele Recherchen jetzt zu dieser letztlichen Lösung gekommen. Für Fragen: shiloa@gmx.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenlautsprecher für Surround-System Empfehlungen ?
Indumatz am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Welches Surround-System fürs Neuhaus?
SyMteX am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  16 Beiträge
Surround System Musik/DVD
ruFio am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  7 Beiträge
Surround-/Satellitenlautsprecher für Teufel Ultima 2.0 System
chuckie69 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  6 Beiträge
welches 3.1 Surround System?
Lisa9325 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  17 Beiträge
Stufenweiser Ausbau Surround System
gravemind am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  19 Beiträge
Surround System auch für Musik in Wohnküche
vincenz1991 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  5 Beiträge
Surround-System für Musik???
calypso am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  24 Beiträge
Suche: Heimkino (5.x) für 900 Euro (LS + AVR)
Broggi am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  18 Beiträge
Surround-Lösung für Musik UND Film!
OscFlo am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen