2.1 & 3.1 Heimkinoanlage - was empfehlt Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
jfk69
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 17:11
Hallo HiFi Forum Cracks,

ich möchte mir eine Heimkinoanlage zulegen und kam bei meiner GoogleSearch auch beim HiFi-Forum vorbei und habe hier die geballte Kompetenz ausgemacht, die mir ggf. weiter hilft!?

Wie eingangs erwähnt suche ich eine Heimkinoanlage, die neben einem ordentlichen FullHD/1080p Bild zum Fernseher einen satten Sound ins Wohnzimmer (40qm) bringt. Das möchte ich max. mit einem 3.1 System bewerkstelligen.

Ich habe folgende Systeme rausgepickt und angeschaut und meine "Erkenntnisse" überprüfen - entkräften. Die Liste hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, deswegen kann sie von Euch auch erweitert werden. BluRay ist kein Muss!

Ein Muss ist für mich Qualität, Ramsch kommt mir nicht ins Haus! Die Anlage soll langfristig Ihre Dienste leisten

Preislich darf's bis max. 1300€ gehen, dann ist aber wirklich Feierabend und der Betrag muss nicht ausgenutzt werden

So, hier "meine" Systeme incl. meiner subjektiven Einschätzung:

1. HarmanKardon 200: träge Reaktion, guter Sound, lange Einlesezeit der DVD

2. KEF KIT 100/120: soll sehr sehr gut sein, aber auch teuer

3. Teufel Impaq 500: solider Preis, nicht lieferbar

4. Pioneer LX-03: 2*HDMI!

5. Panasonic SC-BT100: Sound nicht so dolle

6. Yamaha HiFi DVX-1000: hat wohl wenig Watt am Start? trotzdem gut

7. Samsung HT-BD7200: keine Ahnung

8. Philips HTS6515: keine Ahnung

Ja, vielleicht könnt Ihr das Aufgeschriebene zurechtrücken und Eure Empfehlungen aussprechen.

Ich bedanke mich schonmal im voraus und schönes RestWE!

cheers

Jürgen


[Beitrag von jfk69 am 11. Okt 2009, 17:13 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 17:18
Heimkino ohne Surroundlautsprecher ist immer nur eine Notlösung...warum willst Du keine Rears? Komm jetzt bitte nicht mit "Kabelsalat" - das ist nur eine Frage des Wollens...

P.S.: für ein "ordentliches FullHD/1080p Bild" ist BluRay sehr wohl ein "Muss".
jfk69
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 17:32
hi Marsupilami72,

Rears möchte ich nicht, weil die potentiellen Standorte der Lautsprecher einfach anders genutzt werden.
Also es bleibt da beim "NoGo" ;-)

Bezügl. BluRay or not - hier habe ich keine Erfahrung, habe aber sehr oft gelesen, dass man mit einem veritablen DVD-System schon ziemlich viel erreicht.

thx so far!
Schtiebuu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 17:50
Was bringt dir ein FullHD fernseher, wenn du kein FullHD abspielen kannst?

Die unterschied zwischen DVD und BlueRay ist meiner Meinung höher als der von VHS zu DVD

Hier mal ein vergleichsbild
http://www.silver-ware.net/movies/potc1unf.png


[Beitrag von Schtiebuu am 11. Okt 2009, 17:54 bearbeitet]
jfk69
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 17:58
also was ich beim "Studium" diverser Bewertungen gemeint gelernt zu haben ist, dass ein guter DVD-Player zwar nicht an BluRay rankommt, aber doch schon richtig gute Bildqualität á la 1080p abliefern kann!?
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Das Jack Sarrow Pic ist dem selben Bildschirm mit 1*BluRay und 1*DVD wiedergegeben?

Wie sieht es denn grundsätzlich von der Soundseite aus? Kann jemand was zu den aufgeführten Gerätschaften sagen?


[Beitrag von jfk69 am 11. Okt 2009, 18:01 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2009, 18:37
Eine BluRay hat mehr als die vierfache Auflösung einer DVD!
Du kannst ein DVD-Bild zwar hochskalieren, die Qualität einer BluRay erreichst Du damit aber noch nicht mal annähernd...

Und das mit dem Weglassen der Rears würde ich mir an Deiner Stelle wirklich sehr gründlich überlegen! Es gibt immer Möglichkeiten, die aufzustellen - wir reden hier ja nicht von großen Standlautsprechern...
Hör Dir mal eine ordentliche 5.1 Anlage an - dann willst Du auf die Rears sicher nicht mehr verzichten.
jfk69
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 18:51
OK, Dein Insistieren hat mich beeindruckt, ich hab's verstanden - DVD raus, BluRay rein!
w/ der Lautsprecher habe ich u.a. bei Bewertungen für Harmon Kardon, Teufel und KEF gelesen, dass diese 2.1 Lösungen super schnuckeln, unabhängig davon habe ich zugegebenermaßen noch nicht probegehört.
Die Installation von 5.1 wäre wirklich enorm schwierig, aber ich habe Dich verstanden und überlege....

Danke schonmal für Deine Beiträge....

bin jetzt erstmal off, cu
jayaTHEcat
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 10:57
hallo!

hast du schon mal eine gute soundbar probegehört?
ich hatte die gleichen ansprüche wie du und wollte bei gott keine rears installieren weil es mir einfach nicht gefällt und ich keine kabel verlegen wollte.
hab dann mal zum suchen angefangen und bin auf die canton dm 90 gestoßen und war mehr als beeindrukt.
zuhause hab ich meinen BP über opt angeschlossen und fertig. keine kabel und sieht schick aus.

Klick

da ich aber auch sehr gerne und viel musik höre (CD und platten vorallem) hab ich mir auch noch zusätzlich eine steroanlage zugelegt mit zwei standlautsprechern.
für ein bisschen musik reicht die dm 90 jedoch wenn du wirklich viel hörst bleib bei 2.1 oder 2.0 dann aber mit standlausprechern!

mfg
jayaTHEcat
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2009, 11:01
hir noch ein preis für die dm 90

Klick

mfg
jfk69
Neuling
#10 erstellt: 12. Okt 2009, 14:34
hallo jayaTHEcat,

Du schlägst also zwei verschiedene Anlagen für HomeCinema & HiFi vor!?

Die Soundbars habe ich mit teilweise angeschaut (Philips), aber bis dato links liegen lassen, da ich die Option haben möchte, die Boxen ein wenig auseinander zu ziehen. Deien Canton kommt aber auf jeden Fall chic rüber und gute Soundkritiken hat sie ja auch!

Mein Focus ist, idealerweise eine Anlage / Umgebung zu haben, mit der ich beide UseCases in einem erschlagen kann.

Ich muss gestehen, dass ich bis dato noch nicht Probehören war, sondern erstmal theoretisches Research betrieben habe.

Ein Systemkauf gestaltet sich ja schwieriger als der Kauf eines Autos ;-)
jayaTHEcat
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2009, 14:51
ich habe deshalb zwei verschiedene anlagen weil ich sehr viel musik höre. dafür ist das canton dm 90 sicher nicht ausgelegt.
aber das ist meine meinung. am besten ist probehören!!!
wenn du die boxen gerne auseinander ziehen möchtest kanst du es ja mit dem DM 2 versuchen.
der vorteil bei der soundbar ist meiner meinung nach das der klang etwas räumlicher ist als bei einer normalen 2.0 lösung. da du bei diesen systemen nur stereo hören kannst.

mfg

ps: das philips kannst mit dem canton nicht vergleichen


Hier noch der Link für das DM2

Klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage 2.1
djcroatia am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  2 Beiträge
2.1 / 3.1 was denn nun ?
Letch am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  7 Beiträge
2.1, 3.1 oder 5.1?
tinofino am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
2.1 bzw. 3.1
sunnyboy24 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  14 Beiträge
Erweiterung 2.1 auf 3.1
-nils- am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  3 Beiträge
2.1 oder 3.1 Soundbar gesucht
jan_reinhardt am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage 2.1 besser ?
Dr.Blues am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Was empfehlt ihr mir?
ChazyChaz am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
Was empfehlt ihr?
SigiNEP am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
Was empfehlt ihr
Hardcoresmokey am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen