Kompakte AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
deine-mudder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 14:27
Hallo Leute,

ich benötige mal euren Fachkundigen Rat. Ich schildere euch zunächst mal meinen IST-Zustand:

Ich betreibe z.Zt. einen Denon ADV-M71 DVD-Surround-Receiver mit zwei Denon Lautsprechern und einem Denon Subwoofer. Dazu habe ich einen Sony KDL-40Z4500 LCD-TV und einen Kathrein UFS-922 DVB-S2-Receiver. Der Kathrein hängt per HDMI am Sony und über den optischen Audioausgang am Denon. So weit so gut.

Nun hat mein Denon keinen HDMI-Ausgang und außerdem steht vielleicht mal der Kauf eines BluRay-Players auf dem Programm. Den könnte ich natürlich problemlos über HDMI an den Sony hängen. Dummerweise schleift der Sony kein DolbyDigital auf seinen optischen Ausgang durch und der optische Eingang am Denon ist ja schon durch den Kathrein belegt. Wie kriege ich also den Ton vernünftig hin?? Ganz klar: Ich ersetzt den Denon durch einen vollwertigen AV-Receiver!

Die hab ich mir mal im Elektronikmarkt meines Vertrauens angesehen und war schockiert, weniger über den Preis als über die Größe! Das sind ja RIESEN Teile (z.B. der Denon AVR-1910)!!! Wer kann so ein Teil denn in seinem durchschnittlichen Wohnzimmer lassen, vor allem, wenn ja noch mindestens ein BluRay-Player dazu kommt??

Nun habe ich zwei Fragen:

1) Haben die AVRs eigentlich normalerweise einen Tuner, kann ich also NUR mit dem AVR schon Radio hören?
2) Gibt es KOMPAKTE AVRs, die einigermaßen vernünftige Ton- und Bildqualität produzieren? DD 5.1 ist dabei noch kein Thema, habe ja nur 2 Lautsprecher, aber für die Zukunft auf jeden Fall eine Option! Wichtig sind mir min. 3 HDMI-Eingänge und eben ein Tuner zum Radio hören. Wenn gleich noch ein BluRay-Player drin ist, umso besser...

Habt ihr da eine Produktempfehlung?

CU
deine-mudder
S.Streicher
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 15:46
ich denke der Marantz 1501 ist da genau das richtige für dich
einen Tuner haben alle AVR


[Beitrag von S.Streicher am 20. Okt 2009, 15:46 bearbeitet]
deine-mudder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 16:04
Danke! Hab mir den gerade mal angesehen, sieht ja soweit ganz nett aus. Bin ja absoluter Einsteiger und brauche sicherlich nicht die absoluten High-End-Teile, zumal ich ja auch nicht die hochwertigsten LS oder den größten TV besitze.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Teil? Wie macht der sich denn mit nur 2 LS und Subwoofer? In der Spezifikation las ich, dass der nicht über "Virtual Surround" verfügt (das bietet z.B. mein Denon, klingt da schon etwas "räumlicher" soweit das bei 2 LS überhaupt möglich ist).
Kann man das Ding denn entsprechend konfigurieren, also z.B. die Lautstärke der einzelnen LS und Subwoofer getrennt regeln?

Muss vielleicht mal in den Fachhandel gehen und mir das Ding ansehen, falls ich es irgendwo finde.

CU
deine-mudder
S.Streicher
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 16:48
der Pegel jedes Lautsprechers kann seperat eingestellt werden

ob er was vergleichbares zu "Virtual Surround" bietet weiß ich nicht
ulig69
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2009, 09:54
moin,

also der 1501 von marantz bietet m.e. kein "virtual sourround" oder ähnliches. allerdings finde ich, dass bei vernünftiger aufstellung stereo für film besser klingt (pers. meinung)

ich habe den avr neulich mal bei nem händler um die ecke gesehen und fand ihn recht ansprechend in bezug auf optik und haptik. der händler war grobi-nord in jesteburg, denke das grobi in kaarst diesen vielleicht auch hat.
ansonsten einfach mal die händler-suche bei marantz bemühen und dort anklingeln.

je nach deinem budget, wäre ja vielleicht auch die anschaffung eines centers denkbar. damit hättest du m.e. einen besseren filmton, als bei "virtual-sourround".
oder gleich center, und für die front zwei neue kompakt-ls passend dazu, die vorhandenen ls als rears nutzen?
wie gesagt, eine frage des budgets

gruß uli


[Beitrag von ulig69 am 23. Okt 2009, 09:55 bearbeitet]
deine-mudder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2009, 14:27
Moin moin,

danke für die Antworten!

Grundsätzlich würd ich mir schon langfristtig ein vernünftiges 5.1 System zulegen wollen, aber bisher steht das noch nicht auf dem Programm. Bei meinem Denon klingt "Virtual Surround" bei Fernsehen im Vgl. zu Stereo irgendwie "breiter", mag ich ganz gern.

Nun hab ich mal noch ne Frage: Hab neulich irgendwo gelesen, dass nicht alle AVR die HDMI-Tonspur abgreifen können (was AVRs für mein Verständnis dann irgendwie sinnbefreit macht). Ist das noch so, oder können die HDMI-fähigen Geräte das inzwischen alle? Denn das hieße ja, ich müsste von jedem über HDMI angeschlossenen Gerät ein zusätzliches opt. Kabel ziehen?! Kann der Marantz das?

CU
deine-mudder
ulig69
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2009, 15:18
moin,

um deine letzte und wichtigste frage gleich als erstes zu beantworten. ja, der 1501 von marantz kann den ton über seine hdmi-eingänge verarbeiten und an die ls ausgeben.

bei den ersten hdmi-versionen war es nicht vorgeschrieben, dass der ton auch vom avr verarbeitet werden kann (kenne die einzelnen spezifikationen jetzt nicht ganz genau, aber ab 1.1 war es, glaub ich optional). bei der jetzigen version 1.3 ist es m.e. vorgeschrieben, dass der avr das können muss.
geräte die den ton und das bild einfach nur an den tv weitergeben und mehrere eingänge auf einen ausgang schalten können sind sog. hdmi-switcher. avr, die den ton aus dem signal rauslösen und an die ls weitergeben können sind hdmi-repeater.
du findest diese unterscheidung noch bei älteren modellen oder vielleicht noch bei ausläufern.
und deine vermutung ist richtig, bei einem hdmi-switch ist zusätzlich (neben hdmi) eine verkabelung des tons zwischen player und avr erforderlich.

gruß uli
media
Neuling
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 02:10
Hallo, gibt es denn inzwischen einen kompakten AV-Receiver, welcher leistungsmässig z.b. mit einem Denon-AVR1910 vergleichbar ist?

Gruss Christian


[Beitrag von media am 17. Mai 2010, 02:10 bearbeitet]
Chefingenieur
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2011, 09:47
Das würde mich auch mal interessieren, ich suche einen Ersatz für meinen Pioneer VSX-C300. Gibt es da was? Scheinbar geht die Miniaturisierung an AV-Receivern vorbei
alex_2404
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2011, 10:47
Hi,

Das die Miniaturisierung an den avrs vorbei geht ist ganz einfach:
Wo soll denn sonst die ganze Technik hin, die braucht Platz....das ein küchenradio kleiner ist, ist klar....
Ebenso spuielt die Kühlung dabei eine Rolle.

Die Boliden werden ja je nach Leistungsdaten immer größer und schwerer, weil so viel drin ist, ein dicker avr für ca. 2000€ wiegt schonmal 20kg....

Der kompakteste avr ist immer noch der kleine Marantz.
Chefingenieur
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2011, 12:33
War ja auch nicht ernst gemeint die Miniaturisierung.
Ich benötige keine 1000W Gesatmleistung. Mit den 30W pro Kanal des Pioneer komme ich aus. Surround LS habe ich gar nicht mehr dran, bei den meisten Filmen kommt da eh fast nichts raus und Musik höre ich in Stereo. Wenn ich jedoch Musik höre fehlen mir am Pioneer die Einstellmöglichkeiten, ich würde gerne den Bass und die Höhen einstellen können. Es gibt jedoch keinen Bass/Treble Regler. Nur S.BASS und das ist dann zuviel des guten und für die Höhen gar nichts.
Am liebsten würde ich mir einen kleinen Stereo Receiver holen. Da man aber mittlerweile fast keinen Film mehr in Stereo schauen kann, die Stimmen sind viel zu leise, muss es ein Surround Receiver sein um den Center anschließen zu können. Der Marantz ist mir ehrlich gesagt zu teuer, dachte da an was gebrauchtes bis 150 Euro.


[Beitrag von Chefingenieur am 11. Feb 2011, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ADV-M71 von Denon empfehlenswert???
chefe_hgi am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver von Denon?
Addie am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  10 Beiträge
Welcher Receiver als Ersatz für Denon 2802
erfa36 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  6 Beiträge
Denon 1507 oder Denon 1707 - Unterschied?
andik2000 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Hilfe: Denon 1610 oder 1910?
Janemann am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  20 Beiträge
Receiver: Denon, Kenwood oder Sony?
rebel4life am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  7 Beiträge
Neuer Denon Receiver gesucht
brainbug007 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  15 Beiträge
Denon 1709 oder 1509?
wubber am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  28 Beiträge
Denon 2809 durch 2313 ersetzen?
JoPeMUC am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  5 Beiträge
AV-Receiver gesucht
deine-mudder am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen